Canyon Nerve XC 5.0 aus 2008

2008 habe ich in Koblenz mein Nerve XC 5.0 abgeholt, bin damit in der Anfangszeit zwar regelmäßig gefahren, war aber nie ein Kilometer- oder Höhenmetermonster. Einsatzbereich waren immer nur Forstautobahnen, die natürlich auch mal durch Auswaschungen bergab ruppig und holprig waren.

Alles fein, das Ding lief und machte, was es sollte :).

Dann kam eine Zeit, in der ich eher selten oder gar nicht mehr gefahren bin, stattdessen aber an meinem Körpergewicht gearbeitet habe (von 89 kg auf 105 bei 1,86 cm Größe 8-)).

Kürzlich hatte ich mal wieder Bock auf Bewegung vermittels Zweirad, hab' dabei die alte Formula Oro K18 gegen die neue Cura 2 getauscht, neue Bremsscheiben, dies, das. Und wie das so ist, wenn man am Bike rumbosselt, nimmt man auch mehr Dinge wahr, als wenn man sich einfach nur draufsetzt und losfährt.

Ich hab' da allerdings etwas wahrgenommen, was vermutlich dem Fahrspaß etwas abträglich ist, nämlich einen kleinen Riss am Steuerrohr :oops:, auch weil ein Arbeitskollege mit gleichem Bike aus 2008 davon erzählt hat und ich danach hier die diversen Schadensbilder angeschaut habe.

IMG_20250414_195850.jpg

Keine Ahnung, ob und wie lange der Riss da schon ist, wie bereits erwähnt, habe ich dort soo genau noch nie hingeschaut. Vielleicht isser schon alt, vielleicht kam er aber auch erst jetzt, weil ich zu kräftig geworden bin.

Hab' ich nun das allseits besprochene Rissproblem oder mache ich mich da unnötig verrückt? Wie geht das eigentlich weiter mit so einem Riss, wird der immer länger und größer oder machts einfach "Plopp" und ich greife vorne ins Leere?

Wäre echt schade, wenn ich das gute Ding jetzt in die Tonne treten müsste, ich habe gerade wieder Spass an ein paar Ausfahrten gefunden ...

IMG_20250419_120404.jpg

Anzeige

Re: Canyon Nerve XC 5.0 aus 2008
Die Tatsache, dass es eher gar keine Bilder von so einer "Rissentwicklung" gibt, deute ich mal als Festhalten an die Maxime "If there's a doubt, there's no doubt!"

Wie auch immer, heute war ich bei einem Verkäufer bei kleinanzeigen.de in der Nähe, der ein Nerve XC aus 2011 anbietet: Immerhin kein Riss im Steuerrohr, dafür aber an der kettenseitigen Sitztstrebe :oops:, die ihm bislang auch nicht aufgefallen war.

Verdammt, der Preis hätte gepasst, es war quasi "umme Ecke", dann das - ich glaube fast, dass ich meine Suche nach damaligen Nerves einstellen kann, weil wohl immer irgendwas irgendwo ist. Doof für mich, aber vermutlich hat es auch Canyon einfach nicht besser verdient ...

Bau doch mal die Abdeckung vom oberen Lager ab. Ein Riss sollte sich dann oben durch das Material ziehen.
Nach dem Bild oben würde ich erstmal eher an einen Lackriss glauben.
Ein Riss ist innen meistens an einer dunklen Linie zu erkennen. Das fehlt mir hier, auf dem Bild.
Kannst auch mal mit einer guten Lupe prüfen, ob es wirklich ein Riss im Material ist.
Die beiden Bilder im Anhang zeigen, wie ein richtiger Riss aussieht.

Anhänge

• screenshot_24.jpg
    screenshot_24.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 15
  • screenshot_25.jpg
    screenshot_25.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 19
Nun ja, nach all dem, was sich zu den Nerve XC - Rahmen ab 2008 so finden lässt (inkl. dem Arbeitskollegen im RL, der das gleiche Modell hatte) gehe ich da nicht von einem Lackriss aus - aber ja, wirklich nachgeschaut habe ich unter der Haube nicht.

Momentan bin ich mit der Umrüstung meines neuen Bikes beschäftigt, aber bei Gelegenheit werde ich dort mal nachschauen.

Aber egal was ich dort (nicht) sehe: Das Vertrauen ist hin, so leid es mir auch tut. Mit einem Riss im Hinterkopf fährt es sich einfach nicht mehr entspannt :(

Ich verstehe Dich ja.
Aber ein Riss breitet sich normalerweise langsam aus, außer es tritt ein kurzfristige extreme Überlastung ein. Während sich der Riss ausbreitet (länger wird) arbeiten die Kanten des Riss aneinander, durch diese Reibung wird feinster Abrieb erzeugt, der eine schwarze (dunkle) Spur hinterläßt. Auf Deinem Bild ist das trotz der Länge nicht erkennbar. Deshalb sprich vieles (eigentlich alles) für einen Lackriss.
Lackrisse werden durch das altern und hohe Wärme (z.B. Sonneneinstrahlung über längeren Zeitraum) gefördert.
Wenn Du eine Kamera mit Macro Funktion hast, kannst Du den vermeintlichen Riss aufnehmen, und dann am PC vergrößern.

Nun ja, nach all dem, was sich zu den Nerve XC - Rahmen ab 2008 so finden lässt (inkl. dem Arbeitskollegen im RL, der das gleiche Modell hatte) gehe ich da nicht von einem Lackriss aus - aber ja, wirklich nachgeschaut habe ich unter der Haube nicht.

Momentan bin ich mit der Umrüstung meines neuen Bikes beschäftigt, aber bei Gelegenheit werde ich dort mal nachschauen.

Aber egal was ich dort (nicht) sehe: Das Vertrauen ist hin, so leid es mir auch tut. Mit einem Riss im Hinterkopf fährt es sich einfach nicht mehr entspannt :(
Wenn es tatsächlich nur ein Lackriss ist, dann gibt es überhaupt keinen Grund hier von einem "Vertrauensbruch" zu sprechen, schau also erstmal in Ruhe nach.

Prinzipiell ist die Sache mit dem alten 26" Rad aus 2008 durch, das neue ist schon da.

Und ja, ich hab' noch nicht im Innern geschaut, wie sich da der Riss darstellt. Tatsächlich ausschlaggebend waren die bekannten Canyon Nerve-XC - Probleme aus 2008 / 2009, danach gings dann los mit Rissen an der Sitzstrebe. Ich war ja selbst auf der Suche nach einem Rahmen hier in der näheren Umgebung, wurde auch fündig, aber dort gab es dann den (auch bekannten) Riss in der Sitzstrebe.

Der örtliche Universal-Schweißer, auch Alu und so, war heute in der nachbarlichen Werkstatt zu Gast und hat mir klipp und klar gesagt: An DER Stelle schweiß' ich dir gar nix, noch nicht mal für Geld!

Im Endeffekt war es das dann für das Canyon Nerve XC aus 2008, für die Eisdiele werd' ich es noch benutzen, darüber hinaus aber nicht mehr.

Zurück