canyon nerve xc4 / fx4000

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Rad. Wollte mich mal über die Stabilität von Canyon-Bikes informieren.
Kann ich mit dem Nerve XC4, FX4000 treppen runter fahren und Sprünge machen? Wie hoch dürfen diese dann maximal sein, damit ich nicht sofort nen Schrotthaufen unter meinen 85 kg liegen habe? Oder sind beide Räder damit überfordert und ich muss mir das Nerve ES5 kaufen? Das ist mir eigentlich etwas zu teuer. Würde es mit dem überhaupt möglich sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Wäre auch toll, wenn ihr zu allen genannten Fahrrädern stellung nehmen könntet
Danke schon mal
 
Wenn du vor hast von anfang an Treppen und solche sachen zu machen, dann wäre die Überlegung angebracht ob nicht gleich ein Freerider her soll. Aber wenn das Treppen fahren und Springen nur gemäßigt vorkommet geht das mit nem Canyon auch ganz gut. Aber ich würde zu einem Enduro raten. Das XC ist doch eher auf XC/Tour ausgelegt.

Aber aushlaten tut es der Rahmen schon eine Weile.../me machts auch nicht viel anderes höhö.
 
Hi,

auf so eine Frage kann ein Hersteller nur sehr schwer antworten, denn die Belastung die auf ein Rad bei Sprüngen und ähnliches kommt hängt in allererster Linie vom Fahrkönnen ab. Ein guter Fahrer kann die Belastungen viel besser verteilen, während ein mittelmäßiger oder schlechter Fahrer einfach "aufklatscht" und die Belastungen für den Rahmen um ein mehrfaches größer sind. Und eben weil die Belastungen so verschieden sind fallen Beschädigungen oder Brüche von "unsachgemäßer Nutzung" nicht unter Garantieschäden, sondern sind ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen. Der entsprechende Passus in unseren Garantiebestimmungen lautet:

"Auf alle Canyon Rahmen gibt es 5 Jahre Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler des Rahmens, die Garantiefrist gilt ab Kaufdatum und nur für den Erstkäufer. Bei Überbeanspruchung durch Sprünge, radikale Fahrmanöver erlischt der Garantieanspruch, ebenso sind von der Garantie ausgenommen Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, mangelnde Pflege und Wartung, Unfälle sowie der normale Verschleiß. Montage, Prüf- und Gebrauchsvorschriften der jeweiligen Teilehersteller sind zu beachten, bei deren Nichteinhaltung erlischt die Garantie."

Wie gesagt, das steht nicht in den Garantiebedingungen weil wir den Bikes nichts zutrauen, sondern weil eine Überlastung unmöglich genau zu beziffern ist.

Um Dir aber wenigstens ein wenig weiterhelfen zu können, das Enduro Modell ist deutlich stabiler ausgelegt als die normalen Nerve oder FX Modelle. Und das ES 5 wurde im Sparbuch (kommt voraussichtlich heute auf die Homepage) auf 1699,- Euro reduziert.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten