Canyon Nerve XC4? Oder doch besser nicht???

Dabei seit
10. Juni 2003
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich will mir ein neues, vernünftiges Bike anschaffen, nachdem ich die letzten beiden Jahre mit einem "Billigteil" ( Hardtail, Scheißgabel, etc...) unterwegs war. Bin ambitionierter MTBler, aber lange kein Profi, also kein Freeride, Marathon, Downhill o.ä., sondern mal Straße, mal Gelände also CC.

Was haltet ihr vom Canyon Nerve XC4? Gefällt mir eigentlich sehr gut, habe beim durchstöbern des Forums aber einige unschöne Sachen über Canyon gelesen. Wie stehts generell mit dem Ruf von Canyon, bzw. der Räder (eher ´n Ford oder Porsche? Ihr wisst was ich meine...)

Würde mich über Infos freuen! Kenne mich leider noch nicht so dolle aus... Sind die Komponenten OK?

Grüßle
Heli


Nerve XC4

Rahmen
SuperActive 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, New Canyon Disc Dropout, designed by Lutz Scheffer

Dämpfer
DT Swiss SSD 210L, LockOut und einstellbare Dämpfung

Geometrie
SuperActive All Terrain

Gabel
Answer Manitou Black Elite, 80/100 mm Federweg, Zugstufendämpfung einstellbar

Steuersatz
Tange/Cane Creek Zero Stack II integriert

Schaltwerk
Shimano Deore XT

Umwerfer
Shimano Deore LX

Schaltgriffe
Shimano Deore

Bremsgriffe
Magura Julie, vollhydr. Scheibenbremse

Bremsen
Magura Julie, vollhydr. Scheibenbremse

Naben
Iridium Ultimate Disc Naben

Zahnkranz
Shimano Deore 9fach, 11-32

Felgen
Iridium Disc Comp

Reifen
Continental Explorer Pro Faltreifen

Kurbeln
Shimano Deore LX Hollowtech 4-Arm

Kettenblätter
44/32/22

Innenlager
Shimano Deore LX, Cartridge, Vielzahn, hohlgebohrte Achse

Vorbau
Iridium Lite

Lenker
Iridium Ultimate Riserbar 7075 T-6 Aluminium

Sattel
Selle Italia Nitrox

Sattelstütze
Iridium Extra Lite
 

Frank

Smooth Operator
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
14
Ort
Im Obstgarten des Taunus
Also ich bin der Meinung das man bei den Canyon Bikes weiß Gott nix verkehrt machen kann.

Der Rahmen überzeugt mich wobei ich doch langsam mehr in die Enduro Schiene verfalle.

Wenn du Gelände und Straße im Programm hast, aber "ambitioniert" bist und vielleicht doch mal irgendwann einen Marathon mitfährst oder krasse Touren, dann bist mit den Nerve Viergelenkern sehr gut beraten.

Wenn dir das Bike zusagt, greif zu. Mehr gibt es m.E. dazu ned zu sagen! :)
 

Caracal

Preschool Dropout
Dabei seit
14. März 2002
Punkte Reaktionen
5
Ort
Offenbach a.M.
Die Räder von Canyon finde ich auch i.d.R. einwandfrei, z.B. was die Haltbarkeit der Pulverbeschichtung angeht. Problematisch könnte unter Umständen aber eine lange Wartezeit sein bis das Rad dann bei einem zu Hause steht.
 
D

Dr_Ufo

Guest
Hi,
ich hab ein Rennrad von Canyon und bin soweit zufrieden. Es war die falsche Gruppe montiert und das Sattelrohr nicht richtig ausgerieben. Das Rad wurde nicht, wie versprochen, abgeholt, ich musste es selbst zur Post bringen. Es kam paar Tage später zurück, alles in Ordung. Seither habe ich keine Probleme.

Aberrrrrr:
Bei einem RR muss die Rahmenhöhe stimmen, der Rest ist eine Frage des Geldbeutels. Anders ein MTB: es gibt viele verschiedene Einsatzbereiche, verschiedene Vorlieben was die Sitzposition, die Geometrie im allgemeinen, die Federungselemente etc. betrifft. Ich würde kein MTB kaufen, ohne zumindest mal draufgesessen zu sein. Noch besser natürlich ist eine ausgiebige Probefahrt.

Viele Grüße
Ufo
 
Dabei seit
28. November 2002
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hi Heli

ich habe das Nerv4 jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin immer noch voll mit dem Teil zufrieden.Die Ausstattung ist super ebenso die Verarbeitung.
Der einzige Nachteil ist das meins noch nicht Pulverbeschichtet ist, und die Lackierung nicht besonders schlagfest ist.
Der Service bei canyon ist aber gut . Im winter hat mein Freilauf denn Geist aufgegeben und ich mußte das Laufrad einschicken, (Canyon schickt dir dann einen Paketaufkleber,kostet also nichts)und immerhalb von 10 Tagen hatte ich das Teil zurück.

Ich kann Canyon wirklich nur empfehlen. Das preisleistungsverhältniss ist voll OK und der Service stimmt auch.

Hoffe Dir geholfen zu haben


CU huey:D :D
 
Oben Unten