Canyon Neuron 2019

Also mit dem Neuron hat man definitiv einen sehr guten Allrounder. Ich habe insgesamt 3 Bikes, je nach Einsatz halt aber mit dem Neuron fühle ich mich überall am meisten wohl. Trails, Tour, Marathon- egal. Mit dem richtigen Reifen ist das Neuron das vielseitigste Bike was mir bisher unter den Hintern gekommen ist. Habe nach wie vor große Freude damit....
 
Bei mir geht es z.b. von WP Race/Race = XC für nasse Bedingungen bis Maxxis DHR2/ Aggressor, welche ich dann für die abfahrtsorientierten Tage nutze.
Canyons Reifenwahl für die aktuellen Modelle finde ich deutlich gelungener, als früher die Maxxis Forekaster.
 
Neuron 2013Neuron 2019
Sitzrohrlänge [mm]545520
Oberrohrlänge [mm]632654
Steuerrohr [mm]140143
Lenkwinkel [°]7067,5°
Sitz [°]74° Sitzwinkel (effektiv)74,5° (Sitzrohrwinkel)
Kettenstreben [mm]450440
Radstand [mm]1.1641.222
Stack [mm]635651
Reach [mm]450473
Überstandshöhe [mm]863796
Tretlageroffset [mm]3838

Danke schonmal für eure Hilfe. Habe hier mal die Daten zusammengesucht, kann damit aber (noch) nicht soviel anfangen. Die Sitzwinkelangabe ist doof gemacht, welcher ist denn steiler?

Wie gesagt, Frage geht fast eher um meine 1,98m als eine Geometrie Diskussion. Vermutlich hilft aber nix, als versuchen mal ein anderes richtig großes Rad als Vergleich zu fahren.
 
Neuron 2013Neuron 2019
Lenkwinkel [°]7067,5°
Sitz [°]74° Sitzwinkel (effektiv)74,5° (Sitzrohrwinkel)
Kettenstreben [mm]450440
Radstand [mm]1.1641.222
Stack [mm]635651
Reach [mm]450473
Es ist länger (29"!) und flacher. Für Bergab, was dir weniger wichtig ist, fährt es sich bei weitem komfortabler bei höherer Geschwindigkeit. Inkl. Dropper wirst du ggf auch deinen Horizont erweitern.
Kettenstrebe kürzer, dafür längerer Reach sollte ein etwas fluffigeres Handling in engkurvigen Passagen geben.
Ich kam von einem 98-Heckler und habe meinen Abfahrtsstil radikal verändert mit dem Neuron.
Das können andere moderne Bikes natürlich genauso bieten. Nur meist nicht zu diesem Preis.
 
Das neue ist 2cm länger (vergleichbar mit einem 2cm längerem Vorbau) und der Vorbau ist 2cm höher. Das kannst Du an Deinem jetzigen Bike einfach mal simulieren damit Du weißt in welche Richtung die Reise geht. Das erkennst Du am längeren reach und höheren stack.

Du hast mehr Beinfreiheit beim absteigen beim neuen.

Der Sitzwinkel ist nur 0.5° Unterschied was bei Deiner Schrittlänge etwa 1cm Versatz des Sattel nach vorne ausmacht, aber je nach eingestellten SAG (und somit Luftdruck) sinkt das Heck entsprechend ein und dann ist das ganz schnell wieder kompensiert.
 
Guten Tag miteinander, ich möchte hier auch mal meine Eindrücke teilen. Ich besitze seit zwei Monate ein 2021 Neuron CF 9 SL.
Davor hatte ich ein Spectral AL 9.9 SL.

Bestellung und Lieferung liegen soweit ganz gut bis auf dass mir ein Lieferschein für ein LTD beigelegt wurde und zuerst die Angst groß war 😆

Zurückgelegt wurden bisher um die 500km.
Zu Beginn mussten direkt die Bremsen entlüftet werden, das hat meine Freunde schon sehr gedämpft. Als Nächstes konnte ich auch die Schaltung einstellen lassen.

Ich habe ein Upgrade vorne auf eine 203mm Scheibe gemacht.

Meine Eindrücke:

für mich fühlt sich das Rad für ein SL Modell schwerfällig an. Ich bin vom Fahrgefühl her eher etwas enttäuscht. Ein guter Freund hat ein Neuron 6 in L 2020 und für mich merke ich beim Fahren keinen allzu großen Unterschied( rein subjektiv ). Meine Strecke ist zu 80 Prozent grade aus und der Rest ist eine gute Mischung von up und downhill.
Ich denke das „schwerfällige“ Fahrgefühl ist den Reifen zuzuschreiben, die haben zwar ein Mordsgripp Aber mich stört es sehr, dass mein 7 Jahre altes spectral sich gefühlt leichtfüßiger fuhr. Ich habe mir jetzt für hinten den Minion dhr 2 und für vorne magic marry bestellt. Mit beidem auf tubeless bin ich sehr gespannt wie das Fahrgefühl wird. Hinzu kommt einmal vorne und hinten Magura Trail SL drauf.
Das war Teil 1, Teil 2 kommt später.
 
Guten Tag miteinander, ich möchte hier auch mal meine Eindrücke teilen. Ich besitze seit zwei Monate ein 2021 Neuron CF 9 SL.
Davor hatte ich ein Spectral AL 9.9 SL.

Bestellung und Lieferung liegen soweit ganz gut bis auf dass mir ein Lieferschein für ein LTD beigelegt wurde und zuerst die Angst groß war 😆

Zurückgelegt wurden bisher um die 500km.
Zu Beginn mussten direkt die Bremsen entlüftet werden, das hat meine Freunde schon sehr gedämpft. Als Nächstes konnte ich auch die Schaltung einstellen lassen.

Ich habe ein Upgrade vorne auf eine 203mm Scheibe gemacht.

Meine Eindrücke:

für mich fühlt sich das Rad für ein SL Modell schwerfällig an. Ich bin vom Fahrgefühl her eher etwas enttäuscht. Ein guter Freund hat ein Neuron 6 in L 2020 und für mich merke ich beim Fahren keinen allzu großen Unterschied( rein subjektiv ). Meine Strecke ist zu 80 Prozent grade aus und der Rest ist eine gute Mischung von up und downhill.
Ich denke das „schwerfällige“ Fahrgefühl ist den Reifen zuzuschreiben, die haben zwar ein Mordsgripp Aber mich stört es sehr, dass mein 7 Jahre altes spectral sich gefühlt leichtfüßiger fuhr. Ich habe mir jetzt für hinten den Minion dhr 2 und für vorne magic marry bestellt. Mit beidem auf tubeless bin ich sehr gespannt wie das Fahrgefühl wird. Hinzu kommt einmal vorne und hinten Magura Trail SL drauf.
Das war Teil 1, Teil 2 kommt später.
Dann hast du aber ganz ehrlich mit dem Minion dhr 2 & magic mary sicherlich nicht die richtige Wahl getroffen.
Du beschreibst das Fahrgefühl des Bikes als schwerfällig und gibst die Reifen als Ursache an, es sind allerdings gut rollende Nobby Nic verbaut. Der Wechsel auf Minion dhr 2 & magic mary wird das schwerfällige Gefühl eher noch verstärken, da es sich dabei um Enduro Reifen handelt die auf maximalen Grip und nicht auf gute Rolleigenschaften ausgelegt sind. Es sei denn deine Definition von schwerfällig bezieht sich auf das Fahrverhalten in groben Trails wo es auf guten Grip ankommt.
 
Teil 2:

zu mir, ich bin 187cm groß und wiege 87 kg.
Berg hoch so wie runter fährt sich das Neuron sehr sehr gut! Bei der ersten Inspektion werde ich mehr Spacer nehmen da ich schon zwei mal „durchgeschlagen“ bin bei tieferen dropps.
Ich bin vor kurzem ein Cube Stereo 150 c68 gefahren und war sehr angetan von der Sitzposition, ich saß erstaunlich bequem für ein Enduro, ich empfand die Haltung als recht aufrecht und nicht so gestreckt, zu keiner Zeit nervös.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mein Vorbau durch ein kürzeres zu tauschen und ein Lenkrad mit mehr rise zu nehmen.
Wie gesagt ist alles mein subjektives Empfinden, ich bin kein Profi
 
Dann hast du aber ganz ehrlich mit dem Minion dhr 2 & magic mary sicherlich nicht die richtige Wahl getroffen.
Du beschreibst das Fahrgefühl des Bikes als schwerfällig und gibst die Reifen als Ursache an, es sind allerdings gut rollende Nobby Nic verbaut. Der Wechsel auf Minion dhr 2 & magic mary wird das schwerfällige Gefühl eher noch verstärken, da es sich dabei um Enduro Reifen handelt die auf maximalen Grip und nicht auf gute Rolleigenschaften ausgelegt sind. Es sei denn deine Definition von schwerfällig bezieht sich auf das Fahrverhalten in groben Trails wo es auf guten Grip ankommt.
Dann gib mir bitte ein Tipp deinerseits, ich habe sehr sehr viel versucht mich zu belesen und bei dem DHR 2 fand ich für mich den Reifen als eine gute Mischung von grip und vortrieb, ich bin aber auch für Vorschläge offen
 
Vor allem solltest Du auch auf das Gewicht der Reifen achten. Bei Enduroreifen ist man immer schwerfällig unterwegs. Es stellt sich die Frage, was solche Panzersocken auf einem Trailbike sollen ? Man kann nicht aus einem Golf einen Porsche machen und sich wundern warum es nicht funktioniert.
 
Beim Thema Reifendruck hab ich mich durchprobiert und experimentier immer noch. Ich nehme gerne Empfehlungen entgegen.

ich finde das angegebene Gewicht vom DHR2 in 2.4 nicht sehr viel.

Also haut bitte gerne eure Empfehlung raus.
 
Ich fahre bei jedem Wetter, an sich sollte der Vorderreifen natürlich schon genug grip bieten, beim hinteren hat natürlich vortrieb Vorrang aber etwas grip darf er schon an dem Tag legen.
 
Dann gib mir bitte ein Tipp deinerseits, ich habe sehr sehr viel versucht mich zu belesen und bei dem DHR 2 fand ich für mich den Reifen als eine gute Mischung von grip und vortrieb, ich bin aber auch für Vorschläge offen

Ich fahre bei jedem Wetter, an sich sollte der Vorderreifen natürlich schon genug grip bieten, beim hinteren hat natürlich vortrieb Vorrang aber etwas grip darf er schon an dem Tag legen.

Ich würde es hinten beim Nobby Nic belassen, für vorne könnte ein Hans Dampf mehr Grip generieren.
Dieser Tausch vorne macht das Bike aber auch "schwerfälliger" was den Vortrieb angeht, das ist ja nicht das was du willst richtig ?

Mir stellt sich die Frage was erwartest du vom Neuron ?
Du schreibst dass du bei Drops schon durchgeschlagen bist, kannst du Drops genauer definieren ? Auf was für Trails bist du unterwegs ? Wie sehen deine Touren aus ?
Das Neuron ist ein Touren / Trailbike und sollte ab Werk schon recht schnell unterwegs sein.
Mir erschließt sich nicht ganz was du mit schwerfällig meinst :)

Wenn die Luftdrücke bei den Reifen i.O. sind und du das Bike schneller, also weniger schwerfällig bei Vortrieb, Tempo und Rolleigenschaften machen willst, dann belasse vorne den Standard Nobby Nic und pack dir hinten den Racing Ralph drauf (um mal bei Schwalbe zu bleiben).
 
Vor allem solltest Du auch auf das Gewicht der Reifen achten. Bei Enduroreifen ist man immer schwerfällig unterwegs. Es stellt sich die Frage, was solche Panzersocken auf einem Trailbike sollen ? Man kann nicht aus einem Golf einen Porsche machen und sich wundern warum es nicht funktioniert.

also zumindest gemäß Aussage der letzen Reifentests ist der aktuelle nobby nic kein reiner Trailreifen mehr.
Und als Panzersocken würde ich den DHR nicht bezeichnen.
Bitte gerne Gegenvorschläge
 
meine Touren sehen so aus:

40-50km, 80% gerade aus, 10% up und downhilltrails.
Wenn ich ein drop im Weg habe fahre ich natürlich nicht drumherum. Die Drops die zum „durchschlagen“ geführt haben waren Max. So um die 30-40cm.

Mein maß ist mein altes Spectral, an sich lässt sich das schon vergleichen vom Federweg und Gewicht her. Das alte Pferd fährt sich halt leichtfüßiger
 
Meine Idee war, das Rad einen etwas leichteren Lauf zu geben, so dass das beschleunigen sich Ähnlicher anfühlt wie das speci.
Ich wollte schon die rotierende Masse reduzieren mittels Tubeless und ein anderer Reifen. Der minion sah für mich gem. Tests aus wie ein gutes Arrangement zwischen gutes laufprofil Gewicht und traktion.
Tatsache ist aber, dass der aktuelle nobby nic zumindest in der gummimischung/Karkasse und co wie im neuron verbaut zwar super grip bietet aber schwer ist und auf der Straße wie im Gelände nicht bei Gradeausfahrt performt.

ich betone nochmals, subjektives Gefühl!!!!
 
Die rotierende Masse zu reduzieren ist doch auch mein Ansatz gewesen, daher die Frage nach dem Gewicht...hinten reicht bei 80% Anfahrt/Tour ein Conti CrossKing 2.25. Specialized montiert hinten 2.1 und vorne 2.2 auf seinem Race Bike. Man findet auch mal hinten 25mm und vorne 30mm Innenmaulweite. Alles nicht ohne Grund in Bezug auf die Beschleunigung. Dann montiere Dir hinten einen 2.25 Protection und vorne einen 2.4. Und achte nicht nur aufs Profil. Ist halt etwas Arbeit sich bei den 3-4 Großen Anbietern mal ein paar Minuten durchzuwühlen.
 
Zurück
Oben Unten