Canyon Neuron 2019

So sieht es in Live aus.
 

Anhänge

  • 332E89E3-EC80-4F1F-B1C0-8A1BFC84DF0C.jpeg
    332E89E3-EC80-4F1F-B1C0-8A1BFC84DF0C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 373
  • D7328E1E-6448-4D04-81AD-1B515471DE62.jpeg
    D7328E1E-6448-4D04-81AD-1B515471DE62.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 955
Ich find das neue Neuron, abgesehen von der Ausstattung, ganz ok.
Klar am Rahmendesign hat sich nix geändert seit 2014, aber es gab da auch wirklich nix zu beanstanden. Das Lux ist schön, aber zu fragil. Und das aktuelle Spectral find ich zu verwinkelt. Mit der neuen Geo ist es eigentlich genau das Bike das ich erwartet habe. Ich fahr zur Zeit noch das Nerve Al 27,5er aus dem Jahr 2015 mit „Trail Optimierung“ und wollte mir für nächstes Jahr was Neues in Richtung 29er Trail Bike holen. Ich hoffe da kommt bald noch ne wertigere Ausstattung als das 7.0. Evtl kommt ja sogar eine Carbon Variante als eine Art 29er Ableger des Spectrals. Das 26“ Carbon Nerve von 2013 war ja eigentlich auch der Renner. Wobei mir eine Alu Version mit besseren Bremsen und Sattelstütze mehr zusagen würde.
Bin am überlegen ob ich mir das 7.0 hole und dann nochmal ordentlich auftune.
Weiß zufällig jemand ob die Stealth Version die ja eher silber ist, anodisiert oder lackiert ist?
 
Ich war zu Beginn etwas enttäuscht darüber, dass sich am neuen Neuron auf den ersten Blick kaum etwas geändert hat. Aber je öfter ich es mir betrachte, umso besser gefällt es mir! Sieht richtig stark aus auf den Bildern! Die Anpassungen mit der neuen Geo sind perfekt, um es zwischen Lux und Spectral zu positionieren. 130mm vorne und hinten gepaart mit 29er Laufrädern sind für mich jedenfalls perfekt. Jetzt hoffe ich täglich, dass das Bike mit wertigeren Ausstattungen kommt... Carbon bzw. Hybrid wäre ziemlich geil. Aber zumindest ne Alu-Version mit kompletter XT-Ausstattung wird da bestimmt noch kommen. Naja, wie auch immer... ich freu mich schon drauf und werde dann zuschlagen :)
 
Aber schon komisch das nicht direkt die ganze Phalanx präsentiert wird, wie sonst auch immer... :ka:
...selbst wenn es noch höhere Modellnummern aus 2018 mit Rabatt gibt.
 
Ja stimmt, das ist schon etwas komisch...
Ich habe dafür nur zwei Erklärungen bzw. Vermutungen. Entweder ist das 7.0 die Speerspitze der Alu-Modelle und Canyon präsentiert die wertigeren Modelle als Hybrid bzw. Carbon-Modelle, was ja eine echte Neuigkeit wäre. Cube bietet seine Stereo 140er Palette ja auch nur noch als Hybrid oder Carbon an und beginnt damit schon bei 2500€. Oder die nächst höheren Modelle werden mit Parts ausgestattet sein, die zurzeit noch nicht auf dem Markt sind bzw. von den Herstellern noch nicht präsentiert wurden. Dabei denke ich z.B. an eine Shimano XT 1x12...
 
Aber schon komisch das nicht direkt die ganze Phalanx präsentiert wird, wie sonst auch immer... :ka:
...selbst wenn es noch höhere Modellnummern aus 2018 mit Rabatt gibt.

Vor allem so still und heimlich Ohne großes Tadaah oder Trailer. Kann schon sein das da noch was komplett anderes kommt. Ich denke schon das sich ein Carbon 29er Neuron für Canyon rentieren würde. Bis jetzt fehlt einfach was zwischen Lux und Spectral. Und 29er Trailbikes mit flacheren Lenkwinkel und 140/130 Federweg sind ja grad mega im Trend.
 
Ja stimmt, das ist schon etwas komisch...
Ich habe dafür nur zwei Erklärungen bzw. Vermutungen. Entweder ist das 7.0 die Speerspitze der Alu-Modelle und Canyon präsentiert die wertigeren Modelle als Hybrid bzw. Carbon-Modelle, was ja eine echte Neuigkeit wäre. Cube bietet seine Stereo 140er Palette ja auch nur noch als Hybrid oder Carbon an und beginnt damit schon bei 2500€. Oder die nächst höheren Modelle werden mit Parts ausgestattet sein, die zurzeit noch nicht auf dem Markt sind bzw. von den Herstellern noch nicht präsentiert wurden. Dabei denke ich z.B. an eine Shimano XT 1x12...

Shimano XT 12fach wird aber noch ein Jahr dauern. Bis jetzt hatte die XTR immer als erstes die Neuigkeiten für ein Jahr als Alleinstellungsmerkmal.
 
Mir gefällt das neue Neuron ganz gut, die Dämpferposition sagt mir mehr zu als z.B. beim Spectral.
Die Anpassungen hinsichtlich Geo und Standards sind nicht übertriebn und passen zum Einsatzbereich (Lenkwinkel).
Wird ein soldies Touren / Trailbike :)
 
Sitzrohrlänge 480 bei größe M ??? :spinner:
Was zum Teufel stimmt da bei canyon nicht?!?!
Soll ich jetzt Größe S mit einem Reach von gerade mal 418 nehmen? :wut:
Ok. Vielen Dank canyon aber das ist alles andere als zeitgemäß!
 
Sitzrohrlänge 480 bei größe M ??? :spinner:
Was zum Teufel stimmt da bei canyon nicht?!?!
Soll ich jetzt Größe S mit einem Reach von gerade mal 418 nehmen? :wut:
Ok. Vielen Dank canyon aber das ist alles andere als zeitgemäß!
Nur für Models ;)
yoJSB2F.jpg

Kann mir aber eigentlich nur vorstellen dass sich in der Geo Tabelle n Fehler eingeschlichen hat, das wäre sonst selten dämlich.
 
Da scheint so einiges mit den geodaten nicht zu stimmen. Will nicht schon wieder über Koblenz her ziehen aber was können die eigentlich mal richtig?
Ich erwarte von einem online direktversender das zumindest die geodaten korrekt erfasst werden! Das kann doch nich wahr sein!!!
Muss ich jetzt auch noch 250km mit zollstock und geodreieck nach Koblenz fahren?!
 
Desto genauer ich mir das neue neuron anschaue, desto mehr Frage ich mich, von welchen sinnbefreiten Blickwinkel canyon die neues bikes entwickelt.
Mit dieser Kategorie bike will ich effizient Höhenmeter treten, nicht sonderlich anspruchsvolle trails runter machen. Wozu 130mm federweg? Wozu 30mm Felge? Und mit 13,4kg ist es auch nicht sonderlich leicht. Verstehe das Konzept nicht. Der steile lenkwinkel passt auch so gar nicht zum Fahrwerk und der maulweite. Fühlt sich schon wieder irgendwie ähnlich entstellt wie das neue spectral an. Schade eigentlich, design gefällt aber der rest ist mir nicht schlüssig. Ja es gibt das Lux aber das hat mir wiederum zu wenig federweg. Bleibt zuhoffen das das neue strive taugt. Ansonsten werde ich mich entgültig nach anderen Müttern mit schönen Töchtern umsehen.
 
Welchen Lenkwinkel erwartest du denn?
Der liegt in der Klasse überall bei ~67°.

Höhenmeter & sanfte Trails klingt aber sehr nach Lux. Wozu bedarf es da mehr FW?

Und das Strive soll dann die kletternde Bergziege sein? :ka:
Auweia. Du scheinst ziemlich jeden meiner Sätze Missverstanden zu haben.
Mir ist grad nur nicht nach einer weiteren Erläuterung.
 
Hallo zusammen, kann man schon abschätzen bis wann di Neuron 8.0 bzw. 9.0 kommen und ob es auch Carbon Versionen geben wird?

Habe viele Jahre ein Nerve CF 9.0 LTD gefahren, will jetzt aber auf 29'' umsteigen - ein Neuron 8.0 oder 9.0 wäre ein Favorit, will aber nicht täglich auf die Canyon Seite gehen und warten.. sonst kaufe ich ein anderes ;)
 
Auf Facebook wurde das auch schon gefragt. Warte nochmal ein paar Tage auf Antwort bei FB, wenn Du nicht warten kannst, kauf Morgen gleich etwas Anderes. :D Canyon hat vor einiger Zeit angekündigt das im Q4 die 2019 Modelle angekündigt werden...ist also noch Zeit.
 
1. Ich hoffe da kommt bald noch ne wertigere Ausstattung als das 7.0.

2. Evtl kommt ja sogar eine Carbon Variante

3. weiß zufällig jemand ob die Stealth Version die ja eher silber ist, anodisiert oder lackiert ist?

ad 1. kommt bestimmt... abwarten.

ad 2. die kommt zu 100 Prozent. War vor 3 Monaten in Koblenz... da hat mir ein MA das gesteckt!!

ad 3. Das interesssiert mich auch... weiss das jemand bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann man schon abschätzen bis wann di Neuron 8.0 bzw. 9.0 kommen und ob es auch Carbon Versionen geben wird?

Habe viele Jahre ein Nerve CF 9.0 LTD gefahren, will jetzt aber auf 29'' umsteigen - ein Neuron 8.0 oder 9.0 wäre ein Favorit, will aber nicht täglich auf die Canyon Seite gehen und warten.. sonst kaufe ich ein anderes ;)


Carbon kommt.

nehme an dass analog zum Spectral das 8.0 schon hybrid ist... Carbon Rahmen und Alu Schwinge
 
Laut einem anderen Forum die Tage erst das Gegenteil gelesen: "Kein Carbon geplant".
Woher also deine Annahme? :)

Hallo Sauron,

War vor 3 Monaten in Koblenz... da hat mir ein MA das gesteckt!! Der hat mir gesagt ich soll ggf. abwarten... es kommt Carbon fürs Neuron.

Sorry hatte das oben schon reingeschrieben... aber in den Post den ich zitiert hatte :( . tut mir leid... technisch bin ich im Forum noch nicht versiert.
 
Frisch angemeldet und innerhalb 1 Minute fragst Du erst und dann weißt Du es schon ohne Quellenangabe, ja nee, is klar :spinner:

Schreibe das 1. mal hier im Forum, weil ich helfen wollte und bisl was zurückgeben.

Aber lese hier schon seit nem Jahr ca.
und da ist mir schon aufgefallen, dass du wohl der Obermacker bist hier filiale. der Name ist Programm.
solltest mal Headquarter werden :bier:
 
Zurück
Oben Unten