Canyon Neuron 2019

Welchen Mudguard fahrt ihr denn hinten?
Wollte den MuckyNutz MugGuard Short hinten verbauen, wie am Foto hier, der ist aber zu breit für den Ausschnitt und geht damit nicht weit wenug vom Reifen weg.
Dabei ist er hier am Foto aber so vorgesehen?
IMG_20200206_144433_434-500x500.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 1Jahr alten Neuron CF und bekomme da nun unterschiedliche Meinungen bzw. Aussagen von Canyon.

Ich habe irgendwie Dämpferspiel am Canyon. Bin da beim Bikewash drauf gestoßen, nachdem ich so ein klackern vernommen habe.

Als ich bei Canyon war, habe ich mir u.a. vergleichsweise andere Neurons angeschaut und dieses Verhalten nicht festgestellt. Sie meinten nur, es wäre ein Service seitens Fox nötig, ohne das Bike gesehen zu haben.
Ein anderer Bikeshop meinte eher vielleicht Dämpferbuchse, ebwnfalls ohne das Bike gesehen zu haben.

Ich bin verwundert, da mein Bike erst knapp 400km im letzten Jahr gelaufen hat, da ich im Außendienst zu sehr eingespannt war.
Mein altes Neuron AL hatte sowas nach 5Jahren nicht und das hatte etliche KM mehr.

Hatte nun die obere Schraube vom Dämpfer nachgezogen und nun ist das Spiel weg, aber ein knarzen da.
Frage: Hat jemand eine Idee? Doch einsenden? Buchse?

Bedanke mich schon mal im voraus!


 
Haste vorher alles sauber gemacht bevor Du die Schraube der Buchse angezogen hast ? Sonst hast Du eventuell den Schmutz der sich abgelagert hat mit "verschraubt" . Wenn Du vorher so viel Spiel hattest wie in dem Video ist hoffentlich nichts ausgeschlagen in der Zeit in der Du gefahren bist.
 
Anhand Deiner Fragestellung und Unsicherheit wäre eventuell ein Besuch in der Werkstatt anzuraten. Die können es hoffentlich gut abschätzen. Wenn Du es selbst richten möchtest, wird Du abschrauben müssen, denn von alleine löst sich das Problem nicht. Aber paß auf das der Hinterbau nicht ans Sattelrohr rauscht wenn Du den Dämpfer ausbaust. Du solltest ein Tuch dazwischen legen.
 
Selbst mit einer lockeren Schraube sollte der Dämpfer nicht so viel Spiel haben.
Für mich sieht das fast so aus, als würde die Buchse komplett fehlen.

Ist das ein Carbon Rahmen? Bei mir ist auch direkt an der Dämpferaufnahme die Beschichtung abgeplatzt. Vermutlich beim Dämpfer ausbauen, um die Feder zu wechseln.

Vielleicht hat dir jemand deine Dämpferbuchse entführt? Hast Du schon einen Brief mit ausgeschnittenen Buchstaben oder einen Anruf mit verzerrter Stimme bekommen?

Ich würde die obere Schraube mal komplett lösen und schauen, ob da irgendwas kaputt ist oder fehlt.

Mit Fox-Service hat das vermutlich nichts zu tun. Der Dämpfer federt dabei ja gar nicht ein.
 
Ok, ich werde die Schraube mal lösen und mir die Dämpferaufnahme ansehen und euch berichten weiß da falsch läuft/gelaufen ist.
Hallo Zusammen,
habe nun Zeit gehabt um die Dämpferaufnahme oben zu lösen und irgendwie bin ich verwirrt!
Ich habe nur die zwei Unterlegscheiben und die Schraube. Im Dämpferauge ist keine Buchse!?

Ist das korrekt?
Wird das nur durch die Schraube gehalten?

Bitte mal um Info
 

Anhänge

  • 16441649070757259769333025477024.jpg
    16441649070757259769333025477024.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo Zusammen,
habe nun Zeit gehabt um die Dämpferaufnahme oben zu lösen und irgendwie bin ich verwirrt!
Ich habe nur die zwei Unterlegscheiben und die Schraube. Im Dämpferauge ist keine Buchse!?

Ist das korrekt?
Wird das nur durch die Schraube gehalten?

Bitte mal um Info
Hier nochmal zwei Bilder
 

Anhänge

  • 20220206_173527.jpg
    20220206_173527.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20220206_173415.jpg
    20220206_173415.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 154
Die Frage wäre jetzt, ob in dem Fall tatsächlich eher der Fox-Service zuständig wäre… 😂
Auf jeden Fall würde ich das so mal an Canyon weiter geben und höflich bitten, dass sie Dir den Rest von deinem Fahrrad noch schicken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten