Canyon Neuron 2020

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
961
Jetzt haben sie das Teil unter 12 Kilo gedrückt (11,72 Kilo), da werde ich mit meinen Neuron LTD 12,3 Kilo Modell 2019 fast schon wieder neidisch. Der rote Schriftzug gefällt mir auch sehr gut.

1574228381554.png


https://www.canyon.com/de-de/mounta...hmenfarbe=BK/RD&dwvar_2474_pv_rahmengroesse=M
 
Ja das stimmt , hatte auch nicht damit gerechnet , daß es beim Preis vom Vorjahr bleibt. 8% Aufschlag finde ich aber doch relativ happig.
Bis auf die Bremsen ( jetzt G2 RSC ) kann ich auch nichts neues an der Ausstattung finden.
Eventuell ist das mit der Grund für den saftigen Aufschlag ..
 
schon mal von schneller werden wegen geringerem Gewicht gehört.

Zumindestens ist der Geldbeutel leichter! ....was ja dann auch schneller macht!
 
schon mal von schneller werden wegen geringerem Gewicht gehört.

Zumindestens ist der Geldbeutel leichter! ....was ja dann auch schneller macht!
Ich zahle solche Summen selten in bar... daher eher weniges relevant. Aber egal ich finde die Optik gut und das Gewicht für so ein Bike stark, hätte ich noch keines, wäre es wahrscheinlich schon bestellt.
 
War aber zu erwarten, es gibt jedes Jahr eine Preissteigerung, bei allen Herstellern (entweder vom Preis oder indirekt durch niederwertigere Komponenten)
Na die unternehmen doch laut dem Statement aus dem bike Magazin grosse Anstrengungen um den Service zu verbessern,dafür brauchen sie deine Knete.Noch nichts von bemerkt?:aetsch: Und Frodeno hat schon wieder den Ironman gewonnen,der will auch nicht nur Brot und Wasser.
 
Wirklich schönes Bike und für bestimmt 70-80% aller "Anwendungen" bestens geeignet.
Jedoch:
Warum ist der (per se doppelt praktische/sinnvolle) Kabelkanal/Unterrohrschutz noch immer nicht höher gezogen?
M.M.n. ist das
optisch nicht schön,
die Leitungen "schlackern" stärker,
wandern beim Einlenken weiter seitlich raus (Einfädel-Gefahr?)
und können (je nach Länge) mit der Gabelkrone "kollidieren"/dort scheuern bzw. hängen bleiben.

Liegt es evtl. daran, dass die Gabel sonst gegen das Unterrohr stößt?
Beim Spectral finde ich es deutlich stimmiger gelöst.
 
Wirklich schönes Bike und für bestimmt 70-80% aller "Anwendungen" bestens geeignet.
Jedoch:
Warum ist der (per se doppelt praktische/sinnvolle) Kabelkanal/Unterrohrschutz noch immer nicht höher gezogen?
M.M.n. ist das
optisch nicht schön,
die Leitungen "schlackern" stärker,
wandern beim Einlenken weiter seitlich raus (Einfädel-Gefahr?)
und können (je nach Länge) mit der Gabelkrone "kollidieren"/dort scheuern bzw. hängen bleiben.

Liegt es evtl. daran, dass die Gabel sonst gegen das Unterrohr stößt?
Beim Spectral finde ich es deutlich stimmiger gelöst.

Das Verändern eines Carbonrahmen (und damit der notwendigen Aluform) kostet mehrere 10T Euro. Daher würde man sich schwertun die Leitungseingänge zu ändern. Desweiteren ist die aktuelle Leitungsführung für den Aufbau im Werk schneller und einfacher als das Durchfädeln im Unterrohr (was wieder Zeit und Geld spart). Im Prinzip ist alles der Einsparmaßnahme geschuldet.
 
Das Verändern eines Carbonrahmen (und damit der notwendigen Aluform) kostet mehrere 10T Euro. Daher würde man sich schwertun die Leitungseingänge zu ändern. Desweiteren ist die aktuelle Leitungsführung für den Aufbau im Werk schneller und einfacher als das Durchfädeln im Unterrohr (was wieder Zeit und Geld spart). Im Prinzip ist alles der Einsparmaßnahme geschuldet.

Von Hersteller-/ökonomischer Seite absolut logisch - ja. Der Rahmenschutzkann ja ruhig gerne weiter als montage-/wartungsfreundlicher Kanal weiter verwendet werden.
Mein Gedanke ist ja hauptsächlich warum man ihn nicht weiter nach oben verlängert hat. Ich pers. finde die so entstehenden "Wäscheleinen" etwas zu lang/"schlackerig"/einfädel-gefährend/scheuernd.
Klar - wie Du schreibst: dann müsste wahrscheinlich auch für eine Gewindebohrung/-hülse (um den Kanal weiter oben fixen zu können) der Rahmen überarbeitet werden... stimmt schon.
 
Den nach oben hin zu kurzen Kabelkanal am Unterrohr haben wir hier schon im Forum beim ersten Neuron bemängelt. Keine Ahnung warum Canyon das so gestaltet hat. Eventuell nur am Zeichenbrett und nie vorher in der Praxis ausprobiert. :D Ärgerlich ist es in jedem Fall, da sind wir uns alle einig.
 
Ja hallo jungs,
Zu Preis/Ausstattung muss man auch noch was einberechnen nämlich Wechselkurs
2018 war der Kurs ca. 1,2€ pro dollar, 2019 1,08
Also 12ct pro dollar beim Komponenten und Material einkauf
Komponenten für 1000€ zum Einkauf macht dann für den Anbieter 120€ aus also muss irgendwo gespart werden wenn man dann gewinn einrechnet sind wir bei knapp 2-300€

Außerdem wem es nicht passt niemand muss ja kaufen
 
Ja hallo jungs,
Zu Preis/Ausstattung muss man auch noch was einberechnen nämlich Wechselkurs
2018 war der Kurs ca. 1,2€ pro dollar, 2019 1,08
Also 12ct pro dollar beim Komponenten und Material einkauf
Komponenten für 1000€ zum Einkauf macht dann für den Anbieter 120€ aus also muss irgendwo gespart werden wenn man dann gewinn einrechnet sind wir bei knapp 2-300€

Außerdem wem es nicht passt niemand muss ja kaufen

ja , da hast du wohl recht.
2018 war da in der Tat schon günstiger für die Hersteller im Einkauf.
 
Ich suche werde mich auch zwischen den 2019 Modellen entscheiden für mein neuron aber auch zwischen 7 al Oder 8 cf
2020 wird von mir kein Rad gekauft aus dem Jahrgang und ich hoffe 21 wieder eine Option zu sehen.
Ich mag zwar den lang und flach Trend aber ein trailbike soll eben das sein wenn es bisschen AM Ist ok, und canyon ist da eh bisschen konservativ aber wenn man teilweise 14,5 kg für 3000€ als trailbike verkauft kriegt mit 140/130mm muss man sich fragen was das soll?
 
Das Neuron wurde ja nicht schwerer eher leichter durch den Rahmen
Da ist fast jedes unter 13,5 vorallem nach dem Tubeless Setup kriegt man 13 kg hin.
Aber gt sensor mit 4000€ wiegt 14,1 kg für 4000
Und das soll noch ein trailbike sein?
Stumjumper ist zwar stabil aber auch für ähnlichen preis 13,5
Canyon schafft für den preis bzw 3700 12,9 kg

Ein kilo ist schwer reduzieren ohne dicke taschen aber mit 4000€ Startguthaben?
 
Zurück
Oben Unten