Da bin ich ganz anderer Meinung. Wenn die Frau die Fahreigenschaften vom jetzigen Bike bevorzugt, wäre ein XC, vielleicht noch als HT, völlig fehl am Platz.
Ich habe das selbst bei meiner Frau jetzt erlebt. sie hat ein älteres "all Mountain" gehabt (Simplon Lexx von 2010, Federweg 140/125 mm). Eigentlich ein gutes Bike, relativ gutmütig, tritt sich leicht, ordentliche Federung. Aber nach eurer Lesart "übermotorisiert", weil sie mehr schlecht als recht gerade mal Forststraßen gefahren ist. Sobald das Gelände auch nur ein Würzelchen oder Steinchen mehr gehabt hat, ist sie abgestiegen. Die rechte Freude ist damit nicht aufgekommen. Jetzt hat sie mein altes Tyee von 2016 übernommen (war ihr Wunsch, nicht meiner). Sie ist also jetzt noch viel "übermotorisierter" als vorher. Die ganz anderen Fahreigenschaften (laufruhiger, fehlerverzeihender, gutmütiger) ermöglicht es ihr jetzt, sich weiter zu entwickeln. Inzwischen sind Forststraßen langweilig, es müssen schon ordentliche, wenn auch einfache Trails sein und sie hat mit dem Bike so richtig Freude. Und das, obwohl sich das Tyee sicher schwerer tritt als das Lexx zuvor. Die Frage, dass ein 170/160 mm Enduro für den jetzigen Einsatz völlig überzogen ist, ist zwar richtig, aber die damit verbundenen Eigenschaften ermöglichen es ihr, fahrtechnisch weiter zu kommen.