Canyon Neuron 9.0 2017 Steuerlager defekt?

Dabei seit
20. November 2018
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

vorab, ich bin neu in dem Forum und bitte um Verschieben in den richtigen Bereich, falls das hier der falsche ist. :)

Nun zum Thema:
ich besitze ein Neuron 9.0 aus Ende Sep 2017.
Jetzt über diesen Winter fange ich langsam an alle Wartungen selber durchzuführen. Die Rahmenlager sind alle noch in super Zustand, neues Fett rein, fertig.

Bei den Steuerlagern ist mir allerdings aufgefallen, dass die Lager recht rau laufen, also Dichtring aufgemacht und siehe da, die Kugeln waren dunkel und matt.
Jetzt zu meiner Frage, wenn die Lager schon hinüber sind, sollte ich dann gleich nen ganz neuen Steuersatz kaufen oder reichen da neue Lager? Weil wegen abgenutze Lager könnten ja die Lagerschalen auch abnutzen und so :spinner:.

Was ist eure Meinung dazu?

Darüber hinaus bin ich mit den ganzen Bezeichnungen und Maßen ein wenig überfordert, laut Explosionszeichnung von Canyon ist folgender Steuersatz verbaut:

FireShot Capture 1 - CANYON STEURSÄTZE I ACROS x CANYON_ - https___www.acros.de_de_produkte_st.png

Über die Bezeichnungen komme ich nur immer wieder auf die acros seite, wo ich mit Lager oben & unten bei über 100€ rauskomme o_O.

Für den ganz motivierten, da ich zu blöd bin:
-Welche Lager brauche ich? (evtl. Link)
-Welche Steuersätze passen?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Lg 4smodian
 

Anhänge

  • FireShot Capture 1 - CANYON STEURSÄTZE I ACROS x CANYON_ - https___www.acros.de_de_produkte_st.png
    FireShot Capture 1 - CANYON STEURSÄTZE I ACROS x CANYON_ - https___www.acros.de_de_produkte_st.png
    11,5 KB · Aufrufe: 303

anf

Dabei seit
4. November 2016
Punkte Reaktionen
442
Wende Dich an Canyon, dort kannst Du das Lager beziehen. Es wird nur nicht offiziell über das Shopsystem verkauft. Bei mir ging das schnell über den Chat auf der Homepage.
Übrigens werden da nur die Lager getauscht. :)
 

xyzHero

Genussbiker
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
2.461
Ort
Koblenz
Dabei seit
20. November 2018
Punkte Reaktionen
0
Danke für die hilfreichen Antworten.
Wenn ich jetzt nur die Lager brauche, cane creeks sind ja relativ hochwertig im vgl. zu den acros lagern (ja nein?).
An welche maße muss ich mich dann halten? Die maße vom azx-214 beziehen sicj ja auf die Breite der Lagerschalen.
 

xyzHero

Genussbiker
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
2.461
Ort
Koblenz
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Qualitäten und Preise, auch beim gleichen Hersteller. Sowie SLX, XT, XTR bei Bremsen oder Schaltung.
Was du nimmst liegt alleine bei dir, deinem Anspruch und Geldbeutel.

Gruß xyzHero

Edit: die verlinkten Lager sind glaube ich die mittlere Preiskategorie von cancreek.
 
Dabei seit
20. November 2018
Punkte Reaktionen
0
Also kann ich davon ausgehen, je teurer die lager desto besser?
Dann werd ich mich ma umschauen, danke :D.
Wann ist es generell Zeit die Lagerschalen bzw den ganzen Steuersatz zu wechseln?
Oder ist der bis auf die Lager verschleißfrei?
 
Oben