Canyon Neuron 9.0 SL / Radon Slide Carbon 140 9.0 / Rose Root Miller?

Registriert
8. September 2017
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebe Bike-Freunde!
Ich habe hier schon viel mitgelesen und möchte nun auch akiv im Forum teilnehmen!
Ich starte direkt mit einer Frage, die mich nun schon seit längerer Zeit beschäftigt. Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Preis etwa 2700 - 3700 Euro. Plus Minus 300 Euro.
Zum Profil von mir:
Ich bin 178cm - 70kg und fahre schon sehr lange MTB. Früher Downhill und Freeride, heute eher Trails - allerdings teilweise auch sehr verwurzelt oder steinig. Heißt, es sollte auch gut bergauf gehen. Ich fahre 3x die Woche im Mittelgebierge und in den Ferien in den Alpen. Auch eine Transalp 1x im Jahr sollte drin sein und ich will die Tradition beibehalten.
Derzeit habe ich ein Hardtail von Scott. Dieses habe ich mir gekauft als ich mit dem Freeride und Downhill vor 10 Jahren aufgehört habe. Nun fahre ich seit 5 Jahren wieder deutlich mehr Fahrrad und das Hardtail kommt natürlich an seine Grenzen. Ich und auch meine Kollegen sagen: Eigentlich, hätte ich mir schon vor 3 Jahren ein neues Fahrrad kaufen sollen und was ich mit dem alten Ding (damals 1000 Euro) fahre ist doch kein Fahrspaß mehr und eher eun Zumutung.

Folgende Bikes habe ich nun ins Auge gefasst:

Canyon Neuron 9.0 SL (2700 Euro)
https://www.canyon.com/de-at/mtb/neuron/neuron-al-9-0-sl.html

Radon Slide 140 Carbon 9.0 (3600 Euro)
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-carbon-140/slide-carbon-140-100/

Rose Root Miller 2 (ggf mit anderem Dämpfer und Gabel (3200 Euro)
https://www.rosebikes.de/bike/rose-root-miller-2-29/aid:884729

ggf. auch das Canyon Spectral AL 7.0 (2500)
https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2017/spectral-al-7-0.html

Hmm schwer schwer! Also ich hab jetzt mal bei den Online-Versandhäusern geschaut. Bin recht fit um selbstschrauben und kann die gängigen Probleme / Wartungen selbst durchführen.

Insgesamt gefällt mir das Radon vom Bauchgefühl am besten. Carbon ist zwar schön, aber absolut kein muss! Ansonsten bin ich gerne über Meinungen gespannt und bin auch offen für weitere Vorschläge und Fragen.

Mit sportlichen Grüßen,
Max
 
hallo max,

karbon ist doch nichts schlechtes ... und da du das radon slide auf der liste hast, könntest du noch das spectral cf 8.0 (zu 3.299) ins auge fassen. canyon baut nämlich wirklich gute räder (zusammen).
so schwierig service und kommunikation aus der ferne sein mögen, vor ort sieht das wirklich ganz anders aus. hast du die möglichkeit, mal nach koblenz zu kommen?

gruß
markus
 
Bei dem Budget, das Du hast, sind doch noch ganz viele andere spannende Modelle möglich. Sicherlich auch welche bei den Händlern in Deiner Umgebung, wo Du Probefahren könntest. Das wäre zur Vorauswahl doch auch nicht schlecht...
Ghost, Giant, Specialized... Weitere Direktvertriebler wie Propain...
 
Bei dem Budget, das Du hast, sind doch noch ganz viele andere spannende Modelle möglich.

Hast du da bestimmte Modelle im Kopf von den Firmen? Habe ich auch schon überlegt und mich auch informiert. Ich finde nur, dass ich beim Händler vor Ort für das gleiche Geld oft bikes Angeboten bekomme, die von der Ausstattung eher weniger Wertigkeit sind als oben genannte bikes .

@mcmrks leider schaffe ich das in nächster Zeit nicht. Aber ich hab natürlich auch schon die CF Modelle von Canyon angeschaut.
 
Hast du da bestimmte Modelle im Kopf von den Firmen? Habe ich auch schon überlegt und mich auch informiert. Ich finde nur, dass ich beim Händler vor Ort für das gleiche Geld oft bikes Angeboten bekomme, die von der Ausstattung eher weniger Wertigkeit sind als oben genannte bikes .

@mcmrks leider schaffe ich das in nächster Zeit nicht. Aber ich hab natürlich auch schon die CF Modelle von Canyon angeschaut.
Na ja, die Wertigkeit der Ausstattung ist relativ. Da ist eine SLX Version auch nicht schlechter als eine XT. Entscheidend ist, dass es funktioniert.
Das Ghost SL AMR finde ich interessant, Giant Trance, Centurion No Pogo, je nachdem, was Du für Händler in der Nähe hast. Wenn Du dann sagen kannst, auf welchem Bike Du Dich wohlgefühlt hast, kann man aufgrund ähnlicher Geometrien, Federweg etc. ableiten, was evtl. noch passen könnte. Dann auch bei den Versendern.
 
Alles klar ich werde mal schauen. Giant, bmc und cubehändler habe ich in der Nähe.

Weitere Direktvertriebler wie Propain...

Interessante Bikes zum interessanten Preis. Die verkaufen ja schon die 2018er Modelle. Fragebzur Geometrie: ist der Dämpfer hier nicht unglücklich verbaut bzgl Dreck und Schmutzanfälligkeit oder irre ich mich da?
 
Mal eine einfache Frage: was ist der Vorteil von Carbon außer, dass es leichter ist? Wenn ich mir die Gewichte der Bikes so anschaue (ja ich weiß, viele Abgaben kann man nicht genau nehmen) sehe ich keinen Benefit deutlich mehr für einen Carbonrahmen auszugeben, nur um 400g letztlich zu sparen.
 
Alles klar ich werde mal schauen. Giant, bmc und cubehändler habe ich in der Nähe.



Interessante Bikes zum interessanten Preis. Die verkaufen ja schon die 2018er Modelle. Fragebzur Geometrie: ist der Dämpfer hier nicht unglücklich verbaut bzgl Dreck und Schmutzanfälligkeit oder irre ich mich da?
Vor dem Dämpfer ist ein Fender aus Carbon, der den meisten Dreck abfängt. Gab bei mir noch keine Probleme. Den Verstellhebel am Dämpfer erreicht man nur mit Übung. Ist aber nicht schlimm, weil die Propain kaum Wippen.
Je nachdem wo Du wohnst, sind Probefahrten direkt bei Propain in Ravensburg oder über das Friends-Programm möglich.
Propain hat eine eigene Philosophie zur Geometrie, die nicht jedem passt und nicht unbedingt den aktuellen Geometrien entsprechen. Für den der draufpasst, ist es aber ein super Bike zum super Preis.

Bzgl. Carbon oder Alu: Beides geht, beides gut, ob das Gewicht ne Rolle spielt.... Jenach Budget m.M.n. möglich aber muss nicht.
 
Mal eine einfache Frage: was ist der Vorteil von Carbon außer, dass es leichter ist?

Carbon ist leichter und steifer.
Außerdem gibt's noch eine Reihe weiterer Vorteile wie zB die Nichtgebundenheit an Rohrformen, die Möglichkeit der Faserauslegung je nach Belastungsrichtung und die Möglichkeit des "Einplanens" von Flex, die aber für ein Tourenhuschi keine Rolle spielen.
 
So,
Ich habe jetzt ein paar Bikes getestet.
Zur Auswahl stand das
propain am Trail
Yt Jeffsy Cf pro
Und das radon Slide Carbon 140 9.0

Alle bikes sind aus dem etwas nahen oder auch fernen Freundeskreis. Alle drei Bikes mit unterschiedlicher dämpfergeometrie. Jedes bike hatte vor- und Nachteile. Das radon hat mir insgesamt gut gefallen. Hier würde ich aber auf einen eagle antrieb umstellen. Kann man ja recht einfach umrüsten. Kostet aber... von daher würde ich das gut überlegen. Das propain war als einziges Alu bike sehr agil und hat mich auch von der Ausstattung überzeugt. Lediglich die mt Trail Sport bremsen waren meiner Meinung nach nicht gut. Vom Fahrverhalten am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigt aber besser als gedacht. Das yt Bike war insgesamt gut, jedoch weiß ich nicht ob ich ein 4000 Euro Fahrrad mit Carbon Laufrädern benötige. Würde da also eher auf radon oder propain gehen. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Bikes ist nicht einfach.... habt ihr noch Aspekte, die mir bei der Entscheidung helfen?
LG
 
Naja, die Bremsen beim Propain könnte man ja austauschen. Wenn das Jeffsy gefallen hat muss es ja nicht gleich die CF Pro Variante sein. Gäbs ja doch noch als CF Variante die auch etwas günstiger wäre ?
Jeffsy hätte ich auf jeden Fall noch probefahren wollen wenn ich dann nicht spontan was anderes gekauft hätte :D
 
Wenn es nur die Bremsen sind... Evtl. funktionieren die bei Deinem dann besser, weil die anderen ne Macke hatten, oder Du tauscht sie halt irgendwann, wenn es wirklich nicht taugt.
 
Naja, die Bremsen beim Propain könnte man ja austauschen. Wenn das Jeffsy gefallen hat muss es ja nicht gleich die CF Pro Variante sein. Gäbs ja doch noch als CF Variante die auch etwas günstiger wäre ?
Jeffsy hätte ich auf jeden Fall noch probefahren wollen wenn ich dann nicht spontan was anderes gekauft hätte :D

Das stimmt aber die Cf Version hat leider keine eagle Schaltung und den rt3 Dämpfer bin ich auch schon gefahren und war nicht überzeugt. Ansonsten hast du recht!

Wenn es nur die Bremsen sind... Evtl. funktionieren die bei Deinem dann besser, weil die anderen ne Macke hatten, oder Du tauscht sie halt irgendwann, wenn es wirklich nicht taugt.

Das stimmt, oder direkt andere kaufen und die vorhandenen verkaufen. Ein Tausch der bremsen in Form der Konfiguration aufgrund des hohen Aufpreises der Free Version ergibt wenig Sinn..
 
Zurück
Oben Unten