Canyon Neuron AL 6.0 vs. Grand Canyon AL SL 8.0 vs. Grand Canyon AL SL 7.0

Leman

Keep on rollin
Registriert
2. November 2012
Reaktionspunkte
27
Servus Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden MTB. Aktuell fahre ich Rennrad und möchte wieder mehr durchs Unterholz aber auch mal die eine oder andere Abfahrt mitnehmen. Ich hatte zuvor ein einfaches CUBE ACID Hardtail und war damit auch recht zufrieden. Es sollte jetzt etwas mehr sein :) Daher eventuell das Neuron AL 6.0? Dennoch würde ich sagen, dass ich eher Einsteiger, kein Experte bin - sowohl was MTB Wissen, als auch die Fahrweise angeht.


Einsatzgebiet wird Hamburger Umland: Sachsenwald; Harburger Berge, Hartz sein. Im Urlaub solls dann auch mal Tirol oder Südfrankreich werden.
Hin und wieder solls auch auf den Asphalt gehen.

Aktuell habe ich folgende Räder im Auge: was meint ihr?

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.25.44.png

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.24.35.png

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.23.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.10.57.png
    Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.10.57.png
    202,2 KB · Aufrufe: 280
  • Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.16.44.png
    Bildschirmfoto 2019-11-10 um 16.16.44.png
    54,4 KB · Aufrufe: 104
Wie ambitioniert fährst du denn Rennrad? Denn eins kann ich dir sagen: Ich bin selber passionierter Teilzeit-Roadie und wenn ich die Gewichte von den Gurken da oben sehe, dann kommen mir die Tränen...
 
Hi Florent,

klar wäre ein CF Rahmen mit 8 kg Gewicht super. Dann kann ich gleich bei der nächsten RTF mit dem MTB fahren. ?
Das Einsatzgebiet des MTB soll ja nicht auf der Straße liegen.
Laut Bike ist das Neuron ein gutes Einstiegsbike. Auch wenn’s schwer ist. Die HT mit der SL Geometrie scheinen auch gut abgeschnitten zu haben.
Ich fahre selbst ein Canyon RR und tendiere daher zu dem Versender.
Für mich stellt sich nur die Frage FULLY oder HT ?
 
Servus,
da du von einem RR kommst wird es nicht unbedingt leicht. Alle hier aufgeführten Bikes sind nicht gerade vortriebsstark.

Wenn du damit leben kannst, würde ich eher zum Grand Canyon AL SL 8.0 raten. Ohne Dropper auch am HT fahre ich nicht mehr durch den Wald. Ebenfalls finde ich die Bandbreite dort sinnvoller als beim 7.0. Ein 30KB mit 11-50 Kassette wird dir bestimmt zu wenig sein. Die Gabel wäre auch nicht unbedingt meine Wahl.
Das Neuron als Fully ist von den Parts schon abgespeckt und schwer. Glaube da hast du mehr Spaß mit dem Grand SL AL 8.0.
 
Danke für die Antworten. Ich muss sagen, dass ich mich da gerade echt schwer tue.
Bin nun längere Zeit kein MTB gefahren und kann gerade nicht einschätzen ob ich mehr Speed oder mehr Traktion auf Stein, Wurzel, Schotter und so brauche. Am ehesten sollte ich mal ne Probefahrt machen und schauen wie sich 14 Kg zu anfühlen. Blöd, dass ich nicht mal eben in Koblenz vorbei schauen kann.
 
Das kommt auch darauf an wie hoch dein Trail Anteil sein wird und wie oft du gedenkst im Matsch zu fahren.
Wenn es dir darauf ankommt möglichst schnell und viele km im Wald zu fahren und der Fokus nicht auf Downhill liegt, dann wäre wohl ein Gravelbike oder Hardtail die beste Option. Wenn du Spaß am bergab fahren entwickelst, dann würde ich den Fokus verschieben. Ist aber wahrscheinlich schwer vorher zu sagen.

Gruß xyzHero
 
Servus Zusammen!

Ich denke der Fokus wird eher auf Trail und Abfahrten wie St. Andreasberg oder Hahnenklee liegen.
Kleine drops find ich schon aufm Rennrad in der Stadt ziemlich gut.
@Florent29 wieso hattest Du mir das Specialized empfohlen? Da ich RR fahre? Verstehe mich nicht falsch, ich finds jetzt nicht schlecht... besonders wenn ich mir das hier anschauen:
sieht es nach Spaß aus.
Denke aber der Fokus des Bikes liegt ehr auf XC

Bike Magazin schreibt dazu: "(...)als echtes Trail-Wunder entpuppt sich das Chisel aber nicht. Der lange Vorbau dämpft den Spieltrieb, und die Sicherheit im Gelände könnte größer sein. Auch Srams Level-Bremsen könnten für unseren Geschmack und längere Abfahrten bissiger zugreifen. Die Sattelstütze ohne Schnellspanner zeigt, dass der schwarze Renner seine Prioritäten auf den Anstieg legt."

Optisch finde ich das Bike schon sehr gelungen und 11 KG sind halt wenger als 14,5 KG ;-)
So ein Bike mit etwas mehr Downhill Qualitäten bis max. 1600 Euro - das wäre was! Für Tipps bin ich nach wie vor Dankbar!

BTW: danke Florent für die Einsteiger Tips hier im Thread.
 
Das Chisel ist die sinnvolle Alternative zu den beiden Blei-HTs in deinem Eingangspost.

Und beim Neuron musst du davon ausgehen das der Apparat fahrfertig locker über die 15 kg kommt.
Das ist für die Bike-Kategorie deutlich zuviel.

Wird vermutlich nicht viel leichter und kostet auch ein paar EURO mehr, aber das lohnt sich:

https://www.bike24.de/1.php?content...0,173,87;pgc[3144]=3145;page=2;sort=price_asc
 
Wenn Dir L passt, ich habe mir gerade dieses Ghost Kato X geholt, kommt mit der nachgerüsteten Vario auf 13,2 Kg, hat durchgehend GX Eagle, 4/2 Kolbenbremse und es sitzt sich höchst angenehm, im Uphill prima, bergab spaßig.

https://www.sportsale24.com/de/bikes/hardtails/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-l-2019.html
Nach den ersten 200 Km habe ich nichts auszusetzen, außer dass ich stabilere Reifen aufgezogen habe. Bin jetzt Trails gefahren, die ich sonst mit dem Fully fahr und das geht sehr gut und mit viel Spaß. Die Suntour Gabel steht bislang meiner vorherigen Reba am Hardtail in nichts nach.
Und auch nicht schlecht: Das Rad kam mit einer exakt eingestellten Schaltung, sehr erfreulich.
 
Servus Zusammen!
...........
So ein Bike mit etwas mehr Downhill Qualitäten bis max. 1600 Euro - das wäre was! Für Tipps bin ich nach wie vor Dankbar!

Es gibt die "aufgebohrten XC-HT" wie das Canyon oder Ghost. Der Rahmen ist meist gleich und mit einer längeren Gabel versehen, Dropper, breiteren/stabileren Felgen und Reifen mit mehr Grip.
Dazu zählt auch das Cube Reaction TM, was ich persönlich aber mit 27.5 wenig spannend finde.

Auf der anderen Seite gibt es die Trail-HTs, die sind von der Geo deutlich abfahrtslastiger und der Rahmen darauf konzipiert. Wird häufig als Ergänzung zum Fully hier genommen oder als Winterbike. Das Gewicht ist hier deutlich höher, ggf. kannst mit einem Reifentausch die Bikes alltagstauglicher machen.
Die üblichen Verdächtigen hier sind als 29, gibt es meist auch als 27.5:
  • On One Scandal als SX oder GX über PlanetX, Dropper rein und fertig, PL absolut super, fahrfertig um 13-13,5kg, Bestellung funktioniert absolut super 3-4 Tage wenn vorrätig, Rahmen macht einen guten Eindruck, hab gerade einen daliegen bei mir. Freitags 15 Uhr bestellt, Mittwoch Lieferung.
  • NS Eccentric Alu 29, komplett im Netz teilweise ab 1.400, Lite 1 und Lite 2 deutlich abgespeckt, leider mit ca. 14kg nicht leicht, meine Wahl gewesen als Custom und gerade am entstehen
  • Radon Cragger
  • Commencal Meta HT AM
  • Nukeproof Scout

Das sind aber alles Bikes die wie der Name sagt Trail-HT, Touren ja klar, aber KM fressen oder abspulen geht mit einem normalen HT besser. Dafür machen die Dinger Spaß im Trail mit einem 65° Lenkwinkel.
 
Es gibt die "aufgebohrten XC-HT" wie das Canyon oder Ghost. Der Rahmen ist meist gleich und mit einer längeren Gabel versehen, Dropper, breiteren/stabileren Felgen und Reifen mit mehr Grip.
Dazu zählt auch das Cube Reaction TM, was ich persönlich aber mit 27.5 wenig spannend finde.

Auf der anderen Seite gibt es die Trail-HTs, die sind von der Geo deutlich abfahrtslastiger und der Rahmen darauf konzipiert. Wird häufig als Ergänzung zum Fully hier genommen oder als Winterbike. Das Gewicht ist hier deutlich höher, ggf. kannst mit einem Reifentausch die Bikes alltagstauglicher machen.
Die üblichen Verdächtigen hier sind als 29, gibt es meist auch als 27.5:
  • On One Scandal als SX oder GX über PlanetX, Dropper rein und fertig, PL absolut super, fahrfertig um 13-13,5kg, Bestellung funktioniert absolut super 3-4 Tage wenn vorrätig, Rahmen macht einen guten Eindruck, hab gerade einen daliegen bei mir. Freitags 15 Uhr bestellt, Mittwoch Lieferung.
  • NS Eccentric Alu 29, komplett im Netz teilweise ab 1.400, Lite 1 und Lite 2 deutlich abgespeckt, leider mit ca. 14kg nicht leicht, meine Wahl gewesen als Custom und gerade am entstehen
  • Radon Cragger
  • Commencal Meta HT AM
  • Nukeproof Scout

Das sind aber alles Bikes die wie der Name sagt Trail-HT, Touren ja klar, aber KM fressen oder abspulen geht mit einem normalen HT besser. Dafür machen die Dinger Spaß im Trail mit einem 65° Lenkwinkel.
Für den eingefleischten MTBler ist so ein ausgeprägtes Trail-HT sicherlich eine gute Alternative/Wintersatz zum Fully. Als vom RR kommender Einsteiger sind ein etwas weniger flacher LW (beim Ghost bspw. 67,5 Grad) und 120 mm Gabel bestimmt auch sehr unterhaltsam zu fahren. Insbesondere, da die Uphill-Eigenschaften doch etwas besser sind. Das Downhill-fahren steht da evtl. weniger extrem im Mittelpunkt.
 
Für den eingefleischten MTBler ist so ein ausgeprägtes Trail-HT sicherlich eine gute Alternative/Wintersatz zum Fully. Als vom RR kommender Einsteiger sind ein etwas weniger flacher LW (beim Ghost bspw. 67,5 Grad) und 120 mm Gabel bestimmt auch sehr unterhaltsam zu fahren. Insbesondere, da die Uphill-Eigenschaften doch etwas besser sind. Das Downhill-fahren steht da evtl. weniger extrem im Mittelpunkt.

Denke auch er könnte mehr Spaß mit einem Ghost etc. haben. Die Dinge können schon richtig was ab wenn man vom RR kommt.
 
Servus Zusammen,

ich bin nun etwas vom Canyon abgerückt und schaue mir aktuell dieses Rad hier an:

TREK FUEL EX 7

Auf dem Papier schaut es besser aus als das Canyon Neuron 6.0.
Liege ich da richtig?

Viele Grüße und Danke!
 
Servus Zusammen,

ich bin nun etwas vom Canyon abgerückt und schaue mir aktuell dieses Rad hier an:

TREK FUEL EX 7

Auf dem Papier schaut es besser aus als das Canyon Neuron 6.0.
Liege ich da richtig?


Viele Grüße und Danke!

Es ist halt ein völlig anderes Bike.

Das Neuron ist ein Tourenhuschi, also im Wesentlichen ein Rad für Leute, die Waldwege und leichte Trails fahren, aber altersbedingt zu viel Rückenschmerzen haben, um mit einem Touren-Hardtail oder Gravelbike glücklich zu werden.

Das Fuel Ex hingegen ist ein Trailbike, also ein Rad für alle, die auf leichten bis mittelschweren Trails Spaß haben, aber nicht das Gewicht und die Race-Attitüde eines Enduro mit sich rumschleppen wollen.
 
Hallo Zusammen und Danke noch einmal für Eure Beratung. Ich hab mir nun das Radon Cragger 7.0 bestellt.
Denke damit fahre ich erstmal gut und schule mich ein wenig Linie zu fahren. Ein Trailhardtail scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein.
 
Hallo Zusammen und Danke noch einmal für Eure Beratung. Ich hab mir nun das Radon Cragger 7.0 bestellt.
Denke damit fahre ich erstmal gut und schule mich ein wenig Linie zu fahren. Ein Trailhardtail scheint ein sehr guter Kompromiss zu sein.

Viel Spaß mit dem neuen Bike. Denke hast nichts verkehrt gemacht.

Ich war auf der ersten Runde mit meinem Trail-HT überrascht wie viel Spaß so ein Teil macht.
Die Rockshox 35 Gold ist wirklich eine brauchbare Gabel. Die Reifen sind halt auf Grip getrimmt. Falls da kostengünstig was mit weniger Rollwiderstand haben willst, würde ich den DHR nach vorne packen und hinten einen Ardent oder Forekaster in Dual nehmen. Der DHR sollte einen Tick besser rollen und die anderen zwei sind teilweise deutlich leichter und härter von der Mischung.
Den DHR vorne und Forekaster hinten fahre ich und bin positiv überrascht bisher.
 
Weniger Rollwiderstand fände ich gut, da vom RR kommend möchte ich natürlich auch etwas Speed aufs Rad bekommen.
Dat Ding hier?: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-forekaster-29x2,35-tr-exo-dual-120-faltreifen-606001

Schaut auch nach nem guten Angebot aus?

Ja den meinte ich.

Zum Verständnis, Dual ist die härtere Mischung, gut fürs Hinterrad. MaxxTerra ist weicher. Wenn dir das Gewicht (Herstellerangabe) anschaust verstehst meinen Gedankengang.
DHF 2,5 Exo MaxxTerra WT 1015gr
DHR 2,4 Exo MaxxTerra WT 955gr
Ardent 2,4 Exo Dual 870gr
Forekaster 2,35 Exo Dual 735gr

In der Variante hast dann vorne genügend Grip (DHR steht für Downhill rear mit weicher Mischung) und hinten was leichtes was gut rollt (Forekaster mit Dual) und ca. 290gr Gewicht gespart mit einem Reifenkauf.
Reifen sind natürlich eigene Vorlieben, denke aber damit kann man gut beginnen und die Kosten sind überschaubar.
 
290 Gramm weniger auf der Waage ist super. Bin gespannt wie sich das Bike anfühlt. Mehr Modifikationen würde ich erstmal nicht machen. Danke noch einmal für die kompetente Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten