Canyon Neuron AL 7.9 (Modelljahr 2017) - Rahmengröße

Registriert
10. März 2021
Reaktionspunkte
1
Servus Leute,

ich möchte mir ein gebrauchtes Fully kaufen, das Canyon Neuron Al 7.9 aus 2017.
Nun weiß ich, dass mir laut Canyon-Webpage die Rahmengröße S empfohlen wird. Meines Wissens gab es dieses Bike aber nur ab Rahmengröße M. Das gebrauchte Bike wäre dementsprechend M.
Nun find ich die Farbe "Stealth Greenada" ziemlich nice, würde sie also schon gerne haben.

Was würdet ihr sagen..ich bin 170cm/Schrittlänge 76cm. Kann man da trotzdem Rahmengröße M nehmen und damit komfortabel sitzen?

Vielen Dank.
Grüße Stefan
 
Leider ist es nicht gerade um die Ecke als das ich Probesitzen und Fahren kann. Wie würde sich denn das Fahrverhalten ändern? Der Sattel müsste ja etwas weiter runter schätz ich.
 
Was würdet ihr sagen..ich bin 170cm/Schrittlänge 76cm. Kann man da trotzdem Rahmengröße M nehmen und damit komfortabel sitzen?
Stimmt deine Schrittlänge wirklich?

Kannst du mal die Geo und die Ausstattung verlinken? Eigentlich würde ich das M deutlich sinnvoller finden, aber beim aktuellen Modell ist die Sitzhöhe beim M ab 69,8cm angegeben (Tretlagermitte bis am Sattel oben gemessen). Du hast aber ca. 67,3cm.
Das aktuelle Modell hat aber eine 150mm Dropper, beim 2017 war es vielleicht eine 125mm Dropper noch.
 
Hab gerade nochmal gemessen, könnten auch 75cm sein, aber stimmt soweit.
Hier mal der Link zu dem Bike:

Canyon Neuron AL 7.9 (2017)

Dieses hat die Sattelstütze "RockShox Reverb Stealth B1", dann müsste die Sitzhöhe ja kein Problem sein oder?! Ich frag mich halt, wie es mit dem Abstandzum Lenker wäre..klar kann ich die Geometrie-Daten vergleichen, aber würde man eher gebeugter sitzen, oder eher aufrechter, eher sportlicher, oder doch komfortabler?!
 
Canyon Neuron AL 7.9 (2017)
Ist ja noch kürzer als ich erwartet habe mit 426 Reach in M.

Dieses hat die Sattelstütze "RockShox Reverb Stealth B1", dann müsste die Sitzhöhe ja kein Problem sein oder?!
Wenn es eine 125 ist und diese sich komplett versenken lässt im Rahmen könnte es aufgehen.

Ich frag mich halt, wie es mit dem Abstandzum Lenker wäre..klar kann ich die Geometrie-Daten vergleichen, aber würde man eher gebeugter sitzen, oder eher aufrechter, eher sportlicher, oder doch komfortabler?!
Das Neuron war nie bekannt für eine sportliche Position. Eher kurz und kompakt.
Du kannst ggf. einen 10mm kürzeren Vorbau montieren und einen Lenker mit mehr Rise um die Front näher bzw. höher zu bekommen.
Das M ist in meinen Augen schon sehr kurz, ein S wäre für mich da keine Option. Bleibt das Thema Sattelstütze, das Sitzrohr ist halt lang und die Anlenkung vom Dämpfer könnte ein Thema bei dir sein.
 
Ich möchte es eigtl auch kurz und kompakt, wendig, sportlich.
Ein andere Vorbau wäre eine Möglichkeit, das stimmt.
Ich bestitz noch ein altes Diamantrad..das Sattelrohr endet, vom Boden aus gemessen, bei 82cm.
Da dürfte es beim Neuron ja gehen mit der Reverb Stealth B1.
Es wäre mein erstes Fully, deswegen auch die dummen Fragen haha :D
 
Hmja, also ich möchte normal Urban fahren, normale Wald/Wiesenwege und vlt leichte Trails.
Im Prinzip ist mir in erster Linie eigtl nur wichtig, dass ich längere Zeit bequem drauf sitzen kann ohne das mir nach kurzer Zeit der Rücken weh tut oä., es muss halt einfach bequem sein. Wie so eine Hose die man anzieht :D
 
Im Prinzip ist mir in erster Linie eigtl nur wichtig, dass ich längere Zeit bequem drauf sitzen kann ohne das mir nach kurzer Zeit der Rücken weh tut oä., es muss halt einfach bequem sein. Wie so eine Hose die man anzieht :D
Das kann niemand sagen. Auch empfindet jeder das Sitzen anders. Wer regelmäßig aktiv ist sitzt nimmt einiges auch anders was als jemand der nicht sportlich aktiv ist.
Vermutlich wirst aber auf deinen ersten Ausflügen sicherlich hier und da was spüren.

Aber wenn du das Canyon unbedingt willst.
Ich bestitz noch ein altes Diamantrad..das Sattelrohr endet, vom Boden aus gemessen, bei 82cm.
Leider ist die Zahl nichtssagend.
 
Zurück
Oben Unten