Canyon Neuron CF 2019 - Dämpfer-Settings

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.342
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Hi
da Dämpfer einstellen bei Versender-Bikes ja Endnutzerangelegenheit ist und nicht zwingend jeder Erfahrung hat, poste ich mal meine Settings.
Neuron CF 8.0
Fahrer: 1m78 bei knapp 80kg

Dämpfer: 200psi und 5 Klicks von Open = clockwise
SAG bei ca. 19mm = 30%

Federgabel Fox Rythm: 5,5bar und 4 Klicks von Open
SAG bei 25mm = 20%

Zuerst bin ich mit 180psi gefahren, weil ich die richtigen Tabellen nicht gefunden habe und das für mich vom SAG gut aussah. Da ist das Heck aber stark am Heck eingesackt, so dass ich kaum in eine sportliche Position gekommen bin. Mit 200psi und Vorbau auf -5° gedreht stimmt es jetzt.
 
Hast du jetzt die Tabellen gefunden? Ich bekomme meine Bike demnächst und stehe dann vor selben Problem.
 
Tabelle gibt es nicht laut Canyon Service.

War am Sa. zum ersten mal auf so einem Skatepark mit zusätzlichem Dirt und Pump Track.
Die Federgabel habe ich mit knapp 5.5bar bis kurz vor Anschlag bekommen und hinten voll auf Anschlag bei ca. 190 PSI. Den Anschlag habe ich nicht gehört,, aber ich habe die Max.-Markierung erreicht.
Gesprungen bin ich brusthohe Tables auf dem Dirt Track und 40cm hohe Tables auf Asphalt. Dazu noch Drops auf den flachen Asphalt.
Ich werde wohl irgendwie Richtung 220psi gehen (müssen).

Was mich sehr gewundert hat, schon am Fuße der Anfahrt an die Tables auf dem Dirt Track, sprich mit max. Kompression schleift meine Satteltasche auf dem HR. Wenn ich die Lücke messe komme ich auf 16-17cm. Das würde ja bedeuten, ich hätte einen Federweg von 16-17cm!?

Edit: das mit dem 17cm Federweg ist quatsch, ggf mal Dropperpost beachten. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Neuron am Samstag bekommen und mich auch sehr über den federweg gewundert. Das Ding taucht selbst bei hohen PSIs schon extrem weit ein :).. ich bin einfach zu fett :)
 
Bist du sicher, dass du das richtige Rad gekauft hast?
Freilich, brusthoch ist ja nur der Table. Länge ca. Radstand, Flughöhe vermutlich kaum mehr als 50cm und dann sanft auf der Rückseite wieder runter. Bloß einmal habe ich mich verflogen. Wo ich genau runter bin, weiss ich nicht, aber definitiv nicht direkt nach dem Table.
Das sollte der Rahmen schon abkönnen. Das Teil wiegt 2,9kg ist sieh alles andere, als filigran aus. Nur weil heute alle meinen AM + Trail 150mm Federweg.
 
Hmmm also wenn ich mich an die Werte von Fox halte sieht es wie folgt aus, wenn ich richtig auf dem Rad „anspinne“ und drauf rum springe..

Die Gabel taucht ca. 90% ein
Der Dämpfer 70-80%

Ist das bei dir auch so? Ich bin 188 und wieder 85kg.. also wenn ich es nen ordentlich drop mache, dann bin ich ja schon fast anschlag oder?
 
Vorne 85/130mm und SAG von 20mm = 15% bei knapp 5,5bar
Hinten 38/51mm und SAG von13mm = 25% bei ca. 190psi.
Die 85 und 38mm entstehen, wenn ich auf die Pedale stelle und in die Pedale reinspringe ohne dass das Bike abhebt.
Es sind die Settings mit denen ich im Skatepark/ Dirt Track hinten auf Anschlag gekommen bin. Deswegen werde ich hinten auf 200psi gehen.
 
Aktuell bei mir
Fahrer /fahrfertig mit Rucksack 88Kilo

Gabel 82 PSI, Zugstufe 6 Klicks von Plus nach Minus
Dämpfer 175, PSI Zugstufe 3 Klicks von Plus nach Minus
 
Vergiss es. Du hast ja ein ganz anderes Fox-Fahrwerk. Das wird nicht übertragbar sein.

Zur Info für dpx2-Dämpfer
Es gibt kein +/-Symbol
Von unten betrachtet wird im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht und der Dämpfer max geschlossen = max gedämpft. Von dort aus werden die Klicks entsprechend der Tabelle gegen den Uhrzeigersinn nach links Richtung gedreht.
Bei der Rythm-Gabel wird das genauso gemacht, wenn man nach Vorgabe geht.
Habe ich jedoch nicht gemacht. Vorne lasse ich die Gabel springen und stelle nach Gefühl ein.
Beim Dämpfer gelingt mir das nicht und ich gehe nach Fox-Empfehlung.
 
So ne Fahrwerkseinstellung ist halt auch echt sehr subjektiv und schwer über einen Kamm zu bringen.
Ich denke es ist viel wichtiger zu wissen was passiert wenn ich wo was verändere und was hab ich dann davon als zu vergleichen was jemand mit annähernd gleichem Gewicht bei sich eingestellt hat.

Von meiner Fahrweise her, also eher längere Touren ( 10% Schotter / Asphalt, 40% Trail, 50% Wald und Forstweg ) bevorzuge ich ein eher straffes Fahrwerk für guten Vortrieb. Daher nehme ich die Werte des Herstellers für meinen Kadaver und packe 10-15 % mehr Druck auf die Dämpfer.
Die Zugstufenklicks Zähle ich und fange in der Mitte an. Toll, 13 Klicks also fange ich mit 7 in Richtung auf an, egal.
Dann den Lieblingstrail ballern und ggf. den Druck und die Zugstufe nach Bedarf anpassen bis man sich wohl fühlt.
 
Schon klar, dafür sind die ja da. Da ich jedoch meist im Bereich Medium fahren möchte hab ich es gern was straffer.
 
Hey an alle,

Habe gestern auch die erste Gabel/Dämpfer Einstellungen bei meinem neuen Neuron CF 8.0 vorgenommen. Ich wiege in voller Montur ca. 100kg.

Gabel: 25% SAG mit 100 PSI - RB 4 Clicks von open)
Dämpfer: 30% SAG mit 280!!! PSI - RB 3 Clicks von open)

Also mir kommen die 280 psi am Dämpfer schon relativ hoch vor... (max PSI wird mit 350 angegeben aber trotzdem) :D
 
Hey an alle,

Habe gestern auch die erste Gabel/Dämpfer Einstellungen bei meinem neuen Neuron CF 8.0 vorgenommen. Ich wiege in voller Montur ca. 100kg.

Gabel: 25% SAG mit 100 PSI - RB 4 Clicks von open)
Dämpfer: 30% SAG mit 280!!! PSI - RB 3 Clicks von open)

Also mir kommen die 280 psi am Dämpfer schon relativ hoch vor... (max PSI wird mit 350 angegeben aber trotzdem) :D

280psi bei 100 Kilo, ich fahre 175 PSI bei 88 Kilo :oops:
 
Ich hab irgendwo mal gelesen das als Ausgangswert für den Dämpfer das Körpergewicht x 2 in PSI zu Grunde gelegt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten