Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von olivier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir hatten immer wieder Canyons der mittleren Preisklasse in der Garage. Meine Frau ist auch mit Ihrem aktuellen Bike, dem 2021 Neuron, zufrieden.

Trotzdem: Kauft kein Canyon, solange die den Support nicht in den Griff bekommen. Ich baue meine Bikes inkl. Laufräder in der Regel selber, aber Vaterschaft/Weiterbildung/Finanzen/... haben mich zu einem Canyon Rennrad geführt. Das Rad funktioniert gut, war aber wirklich extrem schlecht aufgebaut. Ich bin sicher, dass es eine Rücksendung war, was aber abgestritten wurde. Der Reifen war gefahren und hatte einen Platten, der Inbus der Sattelstütze war überdreht und nach ein paar Monaten stellte sich heraus, dass der Di2 Akku bei der Montage durch ein viel zu grosses Drehmoment gequetsch wurde. Der Akku/MasterUnit gab den Geist auf, aber ich habe über mehrere Wochen keine Antwort auf den Service Request bekommen. Erst nachdem ich auf Linkedin verschiedene Presidents (Roadbike, Quality Control, ...) herausgesucht und direkt angeschrieben habe, ist etwas passiert. Vermutlich müsste man die leitenden Mitarbeitern auf der privaten Telefonnummer belästigen, wenn ein Garantiefall bearbeitet werden soll. Der Verkauf war immer erreichbar, wollte sich aber nicht zu Garantiefällen äussern.

Canyon hat ein gravierendes Problem im Service, was auch die Schrauber betrifft. Auch wenn Ihr Euer Bike selber reparieren könnt, braucht Ihr unter Umständen Ersatzteile von Canyon oder wollte die im Rahmen der Gewährleistung nicht selber bezahlen.
 
Nicht schlecht, das 22er CF 8 ist zwar 200€ teurer gegenüber dem 21er geworden, hat aber dafür meiner Meinung die bessere Ausstattung ist und ist auch etwas leichter.

Fox Float /Rythem 34 vs. Rockshox Super Deluxe
DTSwiss XM1700 vs M1900
SLX Schaltung vs GX/NX Kombination
4 Kolben SLX vs. SRAM G2 RS


ACHTUNG Warnung: Wer glaubt bei den nächsten Beiträgen interessante Informationen zum Neuron zu erhalten, den muss ich enttäuschen. Wer Lust hat auf eine Geo Diskussion , der ist hier auf den mindesten nächsten 13 Seiten richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift dachte ich erst: "Endlich ein neues Neuron 😀"
Bei der Austattung: "Echt gut für 2.999,-€ 🤩"

Dann auf die Canyon Seite und mir die Geo angeschaut: "Das ist ja das alte Neuron 🥱"

Also, mal sehn´ wann dann wirklich ein neues Neuron rauskommt...2022 wird das wohl nix mehr?...schade.
 
Die geo (von 2019) ist gewollt, hatte ich mal bei einem Canyon Neuron Vertriebsmenschen im Video gesehen - wer was längere & DC lastigeres haben will, der wird ja beim Luxx o. Spectral fündig.
Wundert mich aber das man beim Neuron jetzt noch mehr Richtung Tourer geht, gegen den ganzen DC Hype. Mein 2021er hat vorn den sackschweren Hansdampf, und hinten den Nobby Nic. Hier Nobby Nic vorn, und Wicked Will hinten - das Rad ist 500g leichter, als das 2021er CF für 200€ mehr - in der heutigen Zeit, kann man da nicht meckern ....
 
Die geo (von 2019) ist gewollt....
Ist die Geo tatsächlich von 2019? ...kam mir älter vor.

....hatte ich mal bei einem Canyon Neuron Vertriebsmenschen im Video gesehen - wer was längere & DC lastigeres haben will, der wird ja beim Luxx o. Spectral fündig.
Der Vertriebsmensch muß das ja so sagen, mach ich auch so wenn´s nix anderes gibt 😉...vor 1,5 Jahren hat der wahrscheinlich ähnliches zum alten Spectral erzählt.

Meine Hoffnung war einfach, und das wäre nur folgerichtig, daß Canyon mal die Geos wenigsten etwas in Richtung Spectral anpasst/skaliert...muss ja nicht genauso LSL sein, aber Anpassung wäre nice. Ähnliches gilt beim Lux.

...aber anscheinend verkaufen sich die Kisten gut genug, da ist der Druck noch nicht da.
 
.... hier das Video bei der Vorstellung der 2019er Geo. So ab Minute 0:30 erzählt der Vertriebsmensch, was sie mit der "alten&unfahrbaren" Geo im Sinn haben.



Ich habe mich da abgeholt gefühlt .... Ist mein erstes Fully ;)


Hier mal der Vergleich zum 2021 Neuron CF8 ... ich glaube die 200€ hätte ich draufgelegt, für die jetzige Ausstattung.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...8/2629.html?dwvar_2629_pv_rahmenfarbe=GY%2FRD
neuron1.JPG
neuron2.JPG
neuron3.JPG
neuron4.JPG
neuron5.JPG
neuron6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überschrift dachte ich erst: "Endlich ein neues Neuron 😀"
Bei der Austattung: "Echt gut für 2.999,-€ 🤩"

Dann auf die Canyon Seite und mir die Geo angeschaut: "Das ist ja das alte Neuron 🥱"

Also, mal sehn´ wann dann wirklich ein neues Neuron rauskommt...2022 wird das wohl nix mehr?...schade.
Das erste Neuron nach der Umbenennung vom Nerve in 2017 mit 120/110 mm Federweg als 29er hatte tatsächlich, abgesehen vom Lenkwinkel, nur mäßig andere Geowerte als das 2019er/2022er. Eine mutige Weiterentwicklung war bisher wohl tatsächlich nicht gewollt.


Screen-Shot-2017-08-14-at-17.16.12-481x500.jpg
 
.... hier das Video bei der Vorstellung der 2019er Geo. So ab Minute 0:30 erzählt der Vertriebsmensch, was sie mit der "alten&unfahrbaren" Geo im Sinn haben.



Ich habe mich da abgeholt gefühlt .... Ist mein erstes Fully ;)


Hier mal der Vergleich zum 2021 Neuron CF8 ... ich glaube die 200€ hätte ich draufgelegt, für die jetzige Ausstattung.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...8/2629.html?dwvar_2629_pv_rahmenfarbe=GY%2FRD
Anhang anzeigen 1369332Anhang anzeigen 1369333Anhang anzeigen 1369334Anhang anzeigen 1369335Anhang anzeigen 1369336Anhang anzeigen 1369337

Das war vor 3 Jahren alles bestimmt richtig, und das Neuron ist auch heute kein schlechtes Tourenfully, und bestimmt gut fahrbar...da bin ich ganz bei Dir. Aber die Entwicklung geht halt weiter und einige Daten sind beim Neuron einfach mal veraltet...

...mit 76° SW, 66° LW, 20mm weniger Sitzrohr und 20mm mehr Reach wäre es immer noch moderat modern und würde die Zielgruppe der Tourenfahrer genauso ansprechen wie die gemäßigten Trailfahrer...der Bedarf scheint aber wohl noch nicht da zu sein.
 
Ich habe mich da abgeholt gefühlt .... Ist mein erstes Fully ;)
Ging mir genauso.
Hatte aber auch gedacht, dass sich nach Lux und Spectral auch das Neuron modernisiert.

Die Ausstattung beim neuen CF8 gefällt mir sehr gut.
Bei meinem 2019er sind ja mittlerweile viele Teile getauscht.
X1900 > Mavic XA Elite
Kette und Kassette mit X01 aufgefüllt
Rhythm > Performance mit FIT4
Guide T > G2 RS
die alten Teile kommen ans HT
 
Das war vor 3 Jahren alles bestimmt richtig, und das Neuron ist auch heute kein schlechtes Tourenfully, und bestimmt gut fahrbar...da bin ich ganz bei Dir. Aber die Entwicklung geht halt weiter und einige Daten sind beim Neuron einfach mal veraltet...

...mit 76° SW, 66° LW, 20mm weniger Sitzrohr und 20mm mehr Reach wäre es immer noch moderat modern und würde die Zielgruppe der Tourenfahrer genauso ansprechen wie die gemäßigten Trailfahrer...der Bedarf scheint aber wohl noch nicht da zu sein.
Oder für die Geo zu schwer. Das Rahmengewicht verspricht Nehmerqualitäten, aber dafür ist die Geo zu brav.
Nur was für richtige Helden. 😝
 
Ging mir genauso.
Hatte aber auch gedacht, dass sich nach Lux und Spectral auch das Neuron modernisiert.

Die Ausstattung beim neuen CF8 gefällt mir sehr gut.
Bei meinem 2019er sind ja mittlerweile viele Teile getauscht.
X1900 > Mavic XA Elite
Kette und Kassette mit X01 aufgefüllt
Rhythm > Performance mit FIT4
Guide T > G2 RS
die alten Teile kommen ans HT
Abgesehen von der Geo sind die Ausstattung und das Gewicht echt sehenswert für diesen Preis. Da gibt es wenig bis nichts vergleichbares bei anderen Herstellern.
 
Der Rahmen wiegt mit knapp 3kg inkl Dämpfer vergleichsweise zu viel.
Da würde seitens Geo mehr Abfahrtspotential gut zu Gesicht stehen.
Ich wäre damit dieses Jahr den SBM gefahren. Wenn man mehr als nur Finisher sein will, ist das Gewicht schon hoch.
Ich finde Geo und Rahmengewicht harmonieren nicht perfekt. Oder, das könnte besser gehen.
Selbst mit neuer Geo würde aber nicht kaufen. Mir reicht, was ich habe.
 
Der Rahmen wiegt mit knapp 3kg inkl Dämpfer vergleichsweise zu viel.
Da würde seitens Geo mehr Abfahrtspotential gut zu Gesicht stehen.
Ich wäre damit dieses Jahr den SBM gefahren. Wenn man mehr als nur Finisher sein will, ist das Gewicht schon hoch.
Ich finde Geo und Rahmengewicht harmonieren nicht perfekt. Oder, das könnte besser gehen.
Selbst mit neuer Geo würde aber nicht kaufen. Mir reicht, was ich habe.
Ich schaue ja immer auf das Gesamtgewicht, da ich diesbezüglich kein "Nachrüster" bin, und da liegt das CF9 mit seinen 13,1Kg zB. gleichauf mit einem Stumpjumper Expert (13,1 Kg), das ein paar Tausender mehr kostet. Das Gewicht finde ich nicht sooo schlecht.
Es ist halt auch ein Trail-/Tourenbike und kein Marathon-Racer. Da musst Dir dann doch das Lux holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
13kg ist ein gutes gewicht für einen trailtourer. Da brauchst du selbst bei einem cinto schon das ein oder andere premiumteil um das zu unterbieten.
Mir wär das neuron zu jiblastig mit der geo.
 
Es gibt keinen Grund, warum ein Tourenbike Übergewicht beim Rahmen rumschleppen sollte.
Warum werden moderne Geos gefordert? Weil man damit sicherer schnell fahren kann.
Ergo, fährt man mit dem Neuron langsamer. Weniger Geschwindigkeit, weniger Belastung für das Material und somit leichter.
So zumindest meine Rechnung.

edit. Vllt ist der Rahmen zu diesem Preis nicht leichter produzierbar. Es gibt ja noch für gutes Geld das slx um 250g leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das zu verstehen?
Das bike hat eine tolle trickbikegeo. Kurzer radstand und reach und steiler lenkwinkel.
Touren möcht ich da keine mehr fahren mit.
Das gewicht für den rahmen geht aber finde ich voll in ordnung. Touren finden ja oft in alpinem gebiet statt und da schadet es nicht wenn es robust ist.
 
Als bekennender und sicherlich bekannter Neuron Kritiker, irgendwas macht Canyon richtig mit dem Bike, wenn es gefühlt in das 100. Jahr gehen kann mit der Geo die allem widerspricht was als modern angesehen wird. Somit muss es doch den Nerv der Zeit treffen.

Mag ja alles schön und gut sein mit den „neuen“ Geometrien aber nicht jeder benötigt solche „Bergabsicherheitsspeedgeos“. :lol: Muss ich selber drüber lachen.
Moderne Geos werden immer darauf reduziert was falsch ist, sogar gegenteilig, sie wirken sich positiv bergauf aus.

Fairnesshalber, ich muss jetzt das schlimmste machen was ich mir vorstellen konnte, moderne Geo künstlich auf Stand 2016 bringen. Mein BikeBuddy kommt mit seinem 76° SW am DC nicht klar. Er ist so versaut von dem alten Cube HT und dem Levo, dass ich eine Dropper mit Versatz einbauen muss 😭😭😭.
Wie es aussieht hat er das Problem mit 1,65m und Auszug nicht wie große Menschen mit langen Beinen.
 
Zurück
Oben Unten