Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
So ein „was bewirkt was, in Kombination mit…?“-Sammelfaden wäre mal sehr interessant und aufschlußreich :daumen:
Hatte @Grinsekater aka Jens (der andere Jens) ja mit seinem Custom-Aufbau-Thread versucht.

Letztlich sind die Abhängigkeiten irre. Alleine schon, folgte der SW dem Reach oder umgekehrt. Am Ende muss man wohl auch etwas vertrauen, dass die Firmen ihren Job gemacht haben. Rein von einzelnen Geo-Werten wird das schwer beurteilen lassen.
Man kann eher Tendenzen in bestimmte Stilrichtungen interpretieren. Mir gefällt ja der Jibby Alpencrosser für das Neuron sehr gut. Klingt für mich ja viel dynamischer als Tourenhobel mit altbackener Geo.
 
Lustig, beim Ghost (hat da Maxi was ausprobiert?) wird mir bei 185/90 XL empfohlen.
520mm Reach, 674mm Oberrohr. :lol:
Das muss der Gravelbike-Einfluss sein.
Ist nicht komplett daneben. Hab mit meinen 186/88 das Lector SF, also das HT, in L und XL getestet. Das L war mir etwas zu kompakt für ein Race Ht. Das XL mit 520 Reach und 715 Oberrohr war nicht verkehrt. Hätte aber die Sattelstütze mit Offset raus, wären dann 30mm weniger Oberrohr und einen 40 Vorbau dazu.

War ja gestern mit unserem @dino113 unterwegs, hat dann auch mal mein DC mit 512 Reach angetestet.
Vielleicht @dino113 magst mal deine Eindrücke schreiben
 
Hatte @Grinsekater aka Jens (der andere Jens) ja mit seinem Custom-Aufbau-Thread versucht.

Letztlich sind die Abhängigkeiten irre. Alleine schon, folgte der SW dem Reach oder umgekehrt. Am Ende muss man wohl auch etwas vertrauen, dass die Firmen ihren Job gemacht haben. Rein von einzelnen Geo-Werten wird das schwer beurteilen lassen.
Ich seh schon, das wird komplex im Detail, aber so ein paar Grundzusammenhänge wären doch immer mal hilfreich, nur fürchte ich wird das hier in einer riesen Grundsatzdiskussion enden😉
 
War ja gestern mit unserem @dino113 unterwegs, hat dann auch mal mein DC mit 512 Reach angetestet.
Vielleicht @dino113 magst mal deine Eindrücke schreiben
:love::love::love::love::love::love:
Nur der Sattel war etwas zu tief:D
Sehr stimmiger Aufbau, gleich wohlgefühlt. Selten so gehabt bei einem Bike. Bin 1,89/90.

Aber für @fone könnte das schon knapp werden.
Ghost rechnet anscheinend den Versatz der Sattelstütze mit dazu. Nimmt man eine ohne Versatz, sollte es passend sein. Eventuell vorher mal zur Probe fahren.
 
Wie "testest" du das?
Ich stelle mich vor das Bike, rauche eine Tüte und träume vor mich hin 🤣
Ernsthaft, ich fahre die Bikes.

Ich bin für die Probefahrt mit dem Lector SF in L 200km mit dem Auto gefahren. Für ein FM 936 in L und das Lector in XL jeweils 80km. Für das aktuell bestellte Paradox in XL auch 200km. Das sind nur die Bikes die ich dieses Jahr probiert hab, gab ja fast keine Testevents.
 
Ich stelle mich vor das Bike, rauche eine Tüte und träume vor mich hin 🤣
Das erklärt alles. 😛
Ernsthaft, ich fahre die Bikes.

Ich bin für die Probefahrt mit dem Lector SF in L 200km mit dem Auto gefahren. Für ein FM 936 in L und das Lector in XL jeweils 80km. Für das aktuell bestellte Paradox in XL auch 200km.
:daumen:
Wie viel bist du dann jeweils auf den Bikes gesessen?
 
Wie viel bist du dann jeweils auf den Bikes gesessen?
Aufgrund der jeweils langen Anfahrten wird er vermutlich nur kurz im Stehen draufgesessen sein, um schnell wieder heim zu kommen. :ka:

Mal ernsthaft, wer so einen Weg zum Testen fährt, wird doch vermutlich mit dem Rad fahren, bis er einigermaßen einschätzen kann, ob es passt, oder nicht. Das wird nicht in 10 Minuten gehen.
Natürlich wird ein ausgiebig und alle Fragen klärendes Testen auch nicht möglich gewesen sein, aber wie oft hat man die Chance mehrere Modelle mehrere Tage zu fahren, wenn man nicht gerade damit sein Geld verdient?
 
Wie viel bist du dann jeweils auf den Bikes gesessen?
Auf dem Lector SF in L ca. 25min. Das hat gepasst vom Sitzen, also Oberrohr. War mir aber im Stehen zu kurz, hat mir da nicht die Ruhe gegeben die ich gerne hätte. Also hab statt dessen geschaut ob ich den "flexenden" Hinterbau etwas spüren kann. Wollte keine super steife XC Feile wie sich damals das BMC TwoStroke in L angefühlt hat, was mir ebenfalls zu kompakt war bei einer Testfahrt. Hat dann ein anderer User mit ähnlichen Abmessungen auch hier bestätigt im Forum.

Das XL bin ich vielleicht 20min gefahren. Paar Jet-Turns und gemerkt, trotz Sattel im Weg, ist das Ding nicht sperrig. Den Rest damit verbracht zu simulieren wie sich eine Dropper ohne Offset an dem Bike anfühlen würde, wenn also beim Fahren ca. 20-30mm auf dem Sattel weiter vor rutscht.
Leider war die gewünschte Ausstattung damals auf frühestens Dezember möglich. Dazu Preis-Leistung wenig optimal für mein Vorhaben.

Beim FM936 in L war es bereits nach 10m klar. Das Oberrohr war mir mit 642mm zu kurz. Reach mit 488 hätte gepasst. Ich kann maximal 50/55mm Vorbauten fahren, durch nur 76° SW verkürzt sich meine Sitzposition auch. Somit blieb nur das XL mit 512 Reach und 667 Oberrohr.
Bin noch immer @robzo eine Flasche Wein schuldig :daumen: Hätte beinahe das L bestellt, dachte 488 Reach würde reichen.

Beim Paradox war es auch nach 50m und paar Jet-Turns klar es wird das XL mit 497 Reach. Das L kam nicht in Frage wegen 635 Oberrohr. Hier hab ich dann meine 76° auf Sitzhöhe was ich will, 657 Oberrohr. Hier muss ich bloß mit einem negativen Vorbau die 670 Stack runterbekommen.

Interessant ist aber wie je nach Bike und Hersteller die Meinungen auseinandergehen. Vor 2,5 Jahren waren die Empfehlungen zu 70% nimm das XL, ich hab das L mit 475 Reach genommen. Die Hardcore-Fraktion war damals schon anders unterwegs.
Heute finde ich es auch eher kompakt und würde vermutlich das XL nehmen. Damals hatte ich anfangs mit dem L Probleme.

Das Spur in XL fand ich vor einem Jahr beim kurzen Anrollen eher auf der großen Seite. Heute ist mein DC sogar 12mm länger vom Reach.

So ändern sich Zeiten und Vorlieben. Aber man muss halt Lust darauf haben, sich ggf. anpassen und auch Zeit investieren.
 
Ganz schön aufwendig.
Ich bin ja "nur" das Neuron CF in M Probe gerollt. Haben in Koblenz ne Dirtjump-Anlage direkt neben dran, da darf man aber nicht hin. 😢 Bin ein wenig über halbe Bordsteine im groben Kies rumgeshredded, um ein wenig Gelände zu simulieren.
Mit dem heutigen Wissen würde ich mindestens noch das L hinzunehmen. Wobei ich ja vermute, dass mir das notwenige Spektrum an Erfahrung fehlt, um es mit weniger als einer Stunde inkl. einiger Schlüsselstellen feststellen zu können.
Mir ging es ja nur um 29" und ob sich das gegenüber 26" sperrig anfühlt. Da war M dann vermutlich richtig, weil L noch weiter weg vom SC Heckler 98 gewesen wäre.
 
Jetzt musste ich erst mal "Jet-Turn" googeln und Bingo! es gibt einen BIKE-Artikel von vor 6 Tagen, in dem der Jet-Turn beigebracht wird. Ich bin also fast im Trend.
Wenn Du Dich so anstellst wie ich, wird es vermutlich noch modernere/andere Geometrien geben, bis ich auch nur ansatzweise einen Jet-Turn beherrschen würde, um die bisherigen Geo's zu testen :D.
 
Ha! Wer weiß? Vielleicht ist es genau der Trick, um modern von konservativ, passend von unpassend zu unterscheiden?
Und da wird mir immer vorgeworfen, ich würde mir alles schön reden. :lol:
Ich übe den jetzt vorsichtshalber wie ein Wilder und wenn ich ihn blind beherrsche (so in 4 - 8 Jahren), dann, ja dann....
Ich habe das gerade als Anfänger-Move gefunden. Kannst du mal ein Video verlinken mit einem Jet-Trun der deiner Interpretation entspricht?
 
Ich habe das gerade als Anfänger-Move gefunden. Kannst du mal ein Video verlinken mit einem Jet-Trun der deiner Interpretation entspricht?
Da musst Du @Orby fragen. Ich muss erstmal (nächsten Frühsommer endlich???) eine Tour mit ihm machen, damit ich weiß, wie so etwas live aussieht.

Als älterer Herr bin ich ja nicht soooo modern und fahre bislang nur Kurven. :bier:
 
Ne, ich habs gefunden. in dem alten Artikel:

Das ist der Jet-Turn, oder?

92bc67cc434a5616eb6637073d20ae913cbe2be3-jpeg.jpg
 
Ich dachte Bikes mit moderner Geo unterscheiden sich dadurch, dass man weniger mit dem Lenker steuert sondern das Bike mehr in die Kurve legt. Entsprechend erscheint mir der Jet Turn als besonders für moderne Geos ausgerichtet.
Das Video kannte ich schon. Und ist tatsächlich meine Horrorvision von modern.
Wenn es um das Legen geht, das habe ich mir auch angewöhnt. Und da sehe ich bei jeder Geo viel Potential.
Das funktioniert mit weniger lang durchaus, nur ist dann die Balance eben eine andere. Im Video sieht es halt extrem gezwungen aus. Liegt aber vermutlich an Demo-Modus + zu wenig Geschwindigkeit. Aber old-style-Kurve ist in diesem Beispiel um Längen cooler.
 
Zurück
Oben Unten