Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:
Satteloberkante bis Mitte Innenlager ist 81cm. Der Lenker liegt aktuell >5cm unterhalb des Lenkers. Für mein Alter dürfte das zu viel Überhöhung sein und wahrscheinlich werde ich zu einem Lenker mit 2 oder 3cm mehr Rise wechseln. Dafür muss ich aber erstmal ein paar Hometrail-Runden zurücklegen, die Federelemente korrekt einstellen, auf meinen Rücken und mein Gefühl hören und dann kann ich entscheiden.
Danke für das Feedback. Finde es sieht nicht so schlimm aus von der Überhöhung, kann aber verstehen wenn die Front noch etwas höher bekommen willst.

Ist aber ein super Beispiel wie die Größe eine Empfehlung ist und keine Pflicht, denke auch das XL passt deutlich besser.
Gleich mal deinen Beitrag merken wenn es wieder um die Größenempfehlung geht. Die ist in meinen Augen gerade beim Neuron sehr schlecht von Canyon.

Ggf passen meine SL86 nicht. Wurde aber "professionell" in Koblenz gemessen. Finde den Fehler. :lol:
Fehler gefunden 🤣
Professionell und Koblenz passt nicht.
 
Hat irgendwer hier im Thread schon mal ein XS in Händen gehabt und kann mir was zur Trinkflaschentauglichkeit sagen, sprich gibt's größenmäßig Einschränkungen? Danke
 
F5152C7F-0A09-4AFE-A78E-6E8B571E6D1C.jpeg

Der Neuzugang…
 
Sehr nice. Mein 2019er hat in Beerfelden seinen ersten BP-Besuch hinter sich. Hat mit der blauen Flipperkugel viel Spaß gemacht. Der Hinterbau kam mir für das Unterfangen recht weich vor; hatte ich so vorher nie gespürt. Habe allerdings auch keinen wirklichen Vergleich.
 
Immerhin: Das CANYON Neuron kann man sich nicht nur im Internet ansehen, sondern man kann es mit vernünftiger Lieferfrist kaufen. CF8 in XL, bestellt am 16.11., geliefert am 08.12. Gut so.
20211208_02.jpg
Kannst du was zum Gewicht sagen in Größe XL.
Und wie sind deine Erfahrungen mit dem CF 8 jetzt nach einiger Zeit?
 
Dank dir aber mir geht es um das 2022 cf8 XL.
Ich schwanke zwischen dem und dem AL7
Ich würde aufgrund des geringeren Gewichts, des steiferen Rahmens und der besseren Ausstattung (z. B. Laufräder) das CF nehmen. Auch die Lagerabdichtung und die Zugverlegung im Unterrohrschutz sind dort gut gelöst. Bin nach ein paar kleinen Nachbesserungen sehr zufrieden mit der CF Variante.
 
Danke dir für die Einschätzung. Du selbst fährst ein aktuelles CF? Wenn ja in welcher Größe und Ausstattung?
 
Ich würde dir unbedingt zum 22er CF8 raten, ich habe das 21er das war 200€ günstiger, als das 22er - aber die Ausstattung lohnt sich, ich würde es sofort gg. das 22er tauschen.

das 22er hat DTSwiss 1700, SLX Komplett Bremse & Schaltung & Fox 34 Gabel & Dämpfer

gegenüber dem 21er

DTSwiss 1900, GX Eagle & G2 RS & Rockshox Ultimate

das 22er ist 500g leichter, außerdem hat es NobbyNic & WickedWill
vs. Hansdampf/Nobby Nic eine Sackschwere Kombinatition die auf einem TourenTrail Rad mir zu schwer ist.
 
Ich fahre heute mal eine Testrunde mit einem 2022 cf9 vom Schwager. Er fährt zwar Größe L aber mir geht es hauptsächlich um dem Hinterbau wie der sich verhält bei meinen 93kg. Und der Test soll auch zeigen ob das ohne Motor überhaupt noch geht hier um Odenwald. Eigentlich fahre ich nämlich ein Orbea Rise M10, habe aber wieder das Verlangen nach einem zweitrad ohne Motor.
Ich denke wenn das passt wird es ein CF werden. Das AL ist raus denke ich.
Ein CF 8 schreibt Canyon wäre auf Lager, hat jemand Erfahrung damit ob ich mir das in Koblenz direkt dann abholen kann?
 
Ja das mit dem zu machen ist mir bewusst. Mir passiert es dann nur immer wieder das ich vergesse ihn wieder zu öffnen. Das ist das gute beim Orbea da ist der Hinterbau so dass ich mir geöffnetem Dämpfer auch schön bergauf fahren kann ohne großartiges Wippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem zu machen ist mir bewusst. Mir passiert es dann nur immer wieder daran zu denken ihn wieder zu öffnen. Das ist das gute beim Orbea das ist der Hinterbau sie dass ich mir geöffnetem Dämpfer auch schön bergauf fahren kann ohne großartiges Wippen
Das merke ich schon mit meinen 95 kg und ich gehe dabei nichtmal in den wiegetritt
 
Ich fahre heute mal eine Testrunde mit einem 2022 cf9 vom Schwager. Er fährt zwar Größe L aber mir geht es hauptsächlich um dem Hinterbau wie der sich verhält bei meinen 93kg. Und der Test soll auch zeigen ob das ohne Motor überhaupt noch geht hier um Odenwald. Eigentlich fahre ich nämlich ein Orbea Rise M10, habe aber wieder das Verlangen nach einem zweitrad ohne Motor.
Ich denke wenn das passt wird es ein CF werden. Das AL ist raus denke ich.
Ein CF 8 schreibt Canyon wäre auf Lager, hat jemand Erfahrung damit ob ich mir das in Koblenz direkt dann abholen kann?
Ich fahre den Dämpfer im Trailmodus und bin zufrieden bei 92kg. Bergab mache ich ihn manchmal auf, aber komplett schließen musste ich in noch nie. Habe das Neuron auch als Zweitbike genau aus diesem Grund als Ergänzung zu meinem Liteville 301CE gekauft. Es ist wirklich eine gute Ergänzung wenn man mal keine Lust auf Ebike hat. Bergauf ist damit alles fahrbar.
Das Bike habe ich auch in Koblenz abgeholt. Eine Probefahrt ist immer möglich, die haben alle Rahmengrößen zum Testen. Du brauchst allerdings ca. 45 Minuten Wartezeit nach der Zahlung und Du musst es dann im 10 Minuten entfernten Lager abholen. Das Bike ist dann wie beim Versand im Karton, der gut ins Auto passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem zu machen ist mir bewusst. Mir passiert es dann nur immer wieder das ich vergesse ihn wieder zu öffnen. Das ist das gute beim Orbea da ist der Hinterbau so dass ich mir geöffnetem Dämpfer auch schön bergauf fahren kann ohne großartiges Wippen
Bei meinen 80kg fahre ich den Dämpfer mit straffen 220psi. Mehr Komfort oder Traktion brauche ich hinten nicht.
Kenne das Problem mit dem Vergessen und habe mir nach den ersten Touren das Ziel gesetzt, ein Marathon Setup zu finden ohne Umschalten. Das entstandene poppige Heck gefiel mir so gut, dass es jetzt das Immer Setup ist.
Bin aber auch eher runde Frequenzfahrer mit Clickies, da wippt es sowieso weniger.
 
. Und der Test soll auch zeigen ob das ohne Motor überhaupt noch geht hier um Odenwald. Eigentlich fahre ich nämlich ein Orbea Rise M10, habe aber wieder das Verlangen nach einem zweitrad ohne Motor.
Ich denke wenn das passt wird es ein CF werden.
Hast du mal über ein Trail HT mit schneller Bereifung nachgedacht?
2x das gleiche Rad ist ja nur bedingt sinnvoll.
 
Hast du mal über ein Trail HT mit schneller Bereifung nachgedacht?
2x das gleiche Rad ist ja nur bedingt sinnvoll.
Ja habe ich in der Tat. Wäre ja dann auch noch etwas leichter. Allerdings passt mir das harte in Hinterbau ohne Dämpfer nicht. Habe das testweise schon des öfteren mit der Orbea probiert in dem ich den Dämpfer komplett geschlossen habe. Und für mein Kreuz mit einem operierten Bandscheibenvorfall ist ein Fully (wenn auch stramm eingestellt) angenehmer.
 
Ja habe ich in der Tat. Wäre ja dann auch noch etwas leichter. Allerdings passt mir das harte in Hinterbau ohne Dämpfer nicht. Habe das testweise schon des öfteren mit der Orbea probiert in dem ich den Dämpfer komplett geschlossen habe. Und für mein Kreuz mit einem operierten Bandscheibenvorfall ist ein Fully (wenn auch stramm eingestellt) angenehmer.
Für mein Kreuz mit nicht operiertem BSV ist mein Hardtail angenehmer, da ich gezwungen bin die Körperspannung zu halten. Es strengt mehr an, aber es trainiert eben auch mehr.

Das Neuron sieht man ja sehr oft, und ich frage mich immer, ob es wohl so furchtbar wippt wie damals 2016 mein Spectral. Lt. div. Tests wohl nicht. Mach erstmal eine ausgiebige Probefahrt, flach auf Asphalt war es bei mir damals am extremsten. Bergauf kein Ding.
 
Ich bin nun eine Stunde mit dem aktuellen CF9 in L hier im Wald gefahren. 14km 260hm. Dämpfer mit 240 PSI komplett offen gefahren. Kein Vergleich zum Neuron 2020 AL6 welches ich bis April 21 gefahren bin was das gewippe des Hinterbau angeht.
Bin immer noch nicht abgeneigt mir wieder ein Biobike zum Orbea Rise dazu zu kaufen.
Das Bike habe ich auch in Koblenz abgeholt. Eine Probefahrt ist immer möglich, die haben alle Rahmengrößen zum Testen. Du brauchst allerdings ca. 45 Minuten Wartezeit nach der Zahlung und Du musst es dann im 10 Minuten entfernten Lager abholen. Das Bike ist dann wie beim Versand im Karton, der gut ins Auto passt.
Den Versandkarton muss man auch bei Selbstabholung bezahlen und mitnehmen? Das heißt man spart bei der Abholung mit die 30€ Versandkosten?
 
Kannst du was zum Gewicht sagen in Größe XL.
Und wie sind deine Erfahrungen mit dem CF 8 jetzt nach einiger Zeit?
XL-Originalaufbau aus dem Karton = 14,5kg

Tja, Erfahrungen habe ich nicht so viel gemacht, wie eigentlich angedacht. Bisher bin ich mit dem Neuron nur etwa 500km auf hügligen Hometrails gefahren. Es fährt gut, solide und macht so ziemlich genau das, was man sich von einem DC/Trail-Fully erwartet. Kann also nichts wirklich Negatives berichten.

Bei mir hat dieses Bike jedoch nicht so richtig "Klick" gemacht. Nach wie vor fahre ich öfter und lieber mit dem 29+Starr-Hardtail. Das ist einfach, ehrlich und direkt und man kriegt klarerweise viel mehr Feedback vom Untergrund.

Das Ganze ist vermutlich auch meinem Alter von 58 Jahren geschuldet. Ich pushe weit weniger wie früher und der Genuss wurde wichtiger als die sportliche Leistung. Schneller ist das Neuron ganz bestimmt, doch dieses gedämpfte Fahrverhalten ist nicht mehr so meins.

Ja, es ist eignetlich schade, dass ich das Neuron nicht häufiger einsetze... :ka:
 
Ich bin nun eine Stunde mit dem aktuellen CF9 in L hier im Wald gefahren. 14km 260hm. Dämpfer mit 240 PSI komplett offen gefahren. Kein Vergleich zum Neuron 2020 AL6 welches ich bis April 21 gefahren bin was das gewippe des Hinterbau angeht.
Bin immer noch nicht abgeneigt mir wieder ein Biobike zum Orbea Rise dazu zu kaufen.

Den Versandkarton muss man auch bei Selbstabholung bezahlen und mitnehmen? Das heißt man spart bei der Abholung mit die 30€ Versandkosten?
Du zahlst nur den Preis vom Bike wie auf der Homepage.
 
Zurück
Oben Unten