Ich finde die Geo-Diskussion herrlich erfrischend. 2005 habe ich meiner erstes Canyon gekauft, ein Nerve mit 100 mm vorne und hinten, einem ewig langen Vorbau und einer satten Sattelüberhöhung. Damals lag des Augenmerk vor allem auf dem Gewicht und den Uphill-Eigenschaften. Wie ein Bike sich im Downhill schlug, war da noch nicht ganz so Thema wie heute und vor allem abhängig von den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Piloten. Es ist spannend, die Entwicklung bis heute durchleben zu dürfen. Ich fahre seit 2 Jahren mit 64° vorne und 77,5° hinten sowie einem Reach von 510 mm bei einer Körpergröße von 1,82 mit einer Schrittlänge von 88 cm sämtliche Herausforderungen (CC, Alpencross, Trails, Enduro/Downhill) und sitze so gut im Bike, wie nie zuvor. Kürzlich habe ich einen Kollegen zu dem vorgestellten Neuron beraten. Er wollte wenig bis keine Sattelüberhöhung und lag damit zwischen L und XL. Das mit 520 mm unnötig lange Sattelrohr hätte den Kauf in XL fast nicht möglich gemacht. Gut bei Canyon, dass sie mittlerweile die Sitzhöhe bei den Geodaten angeben. Jetzt hat er ein einigermaßen geräumiges Rad, die Sattelstütze ist komplett eingeschoben, mit einem nachgerüsteten Lenker mit 40 mm Rise sind Lenker und Griffe komfortabel auf einer Höhe. Ich hatte versucht, ihn zum Spectral 125 zu bewegen, da der Reach beim Neuron mMn viel zu kurz ist, aber da war nix zu machen. Zu schwer für ihn und nicht sein Einsatzgebiet. Soll heißen, es gibt da draußen noch genügend Kunden, die mit der "alten" Geo rumfahren möchten, weil sich deren Einsatzgebiet eher auf Schotter mit gelegentlich Trailabschnitten befindet. Und dafür eignet sich das Neuron nach wie vor, genau so, wie für einigermaßen flache Waldtrails, auf denen ein nervöses Handling durchaus Spaß machen kann. Und wollen wir mal nicht vergessen, dass das heutige Neuron vor ein paar Jahren als waschechtes All-Mountain durchgegangen wäre und mit einem entsprechenden Piloten ebenfalls heftiges Zeug gefahren werden konnte und immer noch werden kann. Canyon hat ja gerade erst mit der Modernisierung der Bikes aus der Geo-Zauberkiste begonnen. Spectral, Torque, jetzt kürzlich das Strive (ein erfreuliches Monsterchen, das mir auch gefallen würde). Allerdings hat Canyon bei den Größenempfehlungen die neuen Möglichkeiten noch gar nicht wirklich verstanden. Will heißen, die Empfehlungen sind immer noch in Richtung kleiner Rahmen mit viel Sattelüberhöhung und das ist veraltet, unnötig und bringt überhaupt keine Vorteile. Damit werden Kunden in die Irre geführt und fahren am Ende mit Bikes rum, die zwar eine moderne Geo aufweisen, aber eigentlich zu klein sind. Ein Spezl hat sich kürzlich mit 186 cm gemäß der Canyon-Empfehlung ein Spectral 29 in L gekauft. Jetzt hat er ein eigentlich richtig gutes Bike mit zuviel Sattelüberhöhung (sitzt auf anstatt im Bike), was ihm bei schweren Downhills zusammen mit dem kürzeren Reach und auch bei eingefahrener Sattelstütze nicht die Sicherheit gibt, wie das Bike in XL. Ich hatte versucht, ihn zu einem XL Bike zu beraten, dessen Geodaten in Etwa denen meiner Bikes entsprechen (obwohl ich 4 cm kleiner bin), aber leider kaufte er gemäß der Canyon-Empfehlung und fährt jetzt ein "modernes" Bike in "alter" Sitzposition durch die Gegend. Schlechte oder besser zu einseitige Beratung seitens Canyon sowohl auf der Homepage als auch am Telefon. Aber vielleicht bin ich auch nur ein begeisterter Freund von satten Reach-Werten (und zu langen Beiträgen
) und damit "zu modern" oder "veraltet" oder "ein Nischenprodukt"
.