canyon neuron cf 8.0 oder Radon Skeen Trail CF 9.0

Registriert
16. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo Riders,

Brauche Hilfe :)
Für was würdet Ihr denn entscheiden canyon neuron cf 8.0 oder Radon Skeen Trail CF 9.0 ?

kann mich einfach nicht festlegen :(

Danke im Voraus
 
Nimm das mit dem höheren Wiederverkaufswert bei ebay Kleinanzeigen. Denn da wird es binnen kurzem enden.
Warum? Hab ich irgendwas verpasst?
Ansonsten sind deine Infos @TONNO46 natürlich sehr dürftig. Die Bikes unterscheiden sich von der Ausstattung her kaum. Wo deine Präferenzen bei Schaltung (SLX gegen GX) und Bremsen (Sram gegen Magura) liegen, musst du wissen. Klar kommt man mit beiden. Die Geometrie vom Skeen ist moderner (Reach, Sitzwinkel, Lenkwinkel), dafür hat das Canyon gedichtete Hinterbaulager und ein BSA-Innenlager (was für mich persönlich ein Entscheidungsgrund wäre...). Ein Freund von mir stand vor der gleichen Frage wie du. Aufgrund seiner Körpergröße von 1,96m, langen Beinen und kurzem Oberkörper habe ich ihm zum Canyon geraten. Nachteil: Sitzwinkel wird bei der Sitzhöhe durch den Knick im Sitzrohr noch flacher. Er ist aber sehr zufrieden mit seinem Bike und mit steigendem Vorderrad hat er bis jetzt zumindest auch noch nicht zu kämpfen.
Wenn du ein bisschen was zu deinen Körpermaßen sagst, kann man dir noch substantieller helfen. Wirklich besser oder schlechter ist keins von beiden. Schonmal Probesitzen überlegt? Wirklich weit weg ist H&S ja nicht von Canyon. Kann man an einem Vormittag miteinander verbinden.
 
Danke @cosmos , dass die zwei sich sehr ähnlich sind, ist mir schon bewusst, deswegen meine Frage um Rat
Bin schon im Besitz eines Enduro und wollte mal was Nettes was aufwärts und auf längere Touren nicht so anstrengend ist wie mit 160 mm Federweg :) , SLX/XT oder GX ist mir egal aber die SRAM Bremsen stören mich schon. Klar werde ich die zwei probieren, wie du schon gesagt hast,
sind nicht sehr weit auseinander, mit Geometrie kenne ich mich überhaupt nicht aus auch ein Grund für mein Post :)
Körpermasse ganz normal 176CM 82cm Schrittlänge also recht klein :)
 
Danke @cosmos , dass die zwei sich sehr ähnlich sind, ist mir schon bewusst, deswegen meine Frage um Rat
Bin schon im Besitz eines Enduro und wollte mal was Nettes was aufwärts und auf längere Touren nicht so anstrengend ist wie mit 160 mm Federweg :) , SLX/XT oder GX ist mir egal aber die SRAM Bremsen stören mich schon. Klar werde ich die zwei probieren, wie du schon gesagt hast,
sind nicht sehr weit auseinander, mit Geometrie kenne ich mich überhaupt nicht aus auch ein Grund für mein Post :)
Körpermasse ganz normal 176CM 82cm Schrittlänge also recht klein :)

Dann hol dir doch was mit mehr Abstand, ein XC-Bike oder ein lustiges Trail-Hardtail.

So ein Tourenhuschi klettert nicht wesentlich besser als ein Enduro und bergab ist es einfach nur weniger gut, nicht anders.
 
@Florent29 Danke , xc bike habe ich auch schon dran gedacht aber leider die 2 die ich wollte ,sind momentan nicht lieferbar ... scott spark und orbea oiz FW 120 mm und ein Hardtail kommt nicht infrage wegen des Komforts (Rücken) aber ....
 
Ich würde mir auch zu einem Enduro kein Tourenbike kaufen. Und ehrlich, spannend oder emotional, ist ja keins dieser zwei Bikes.
Ich hab mir auch ein Trail HT zum Enduro geholt. Ja der Rücken leidet, aber es macht richtig Laune :D
 
Bei mir löst keins der beiden einen "will-haben-Reflex" aus. Finde die Geo vom Canyon auch sehr koservativ.

Ich hab mir ein NS Eccentric Alu 29 Evo aubauen lassen. Mit Pedalen fahrfertig 12,9kg in L.
Für ca. 1k bekommst auch bei PlanetX das On One Scandal. Dropper rein und hast ein echtes Trail-HT für keine 1.500€ fertig. Wiegt laut Forum hier in M 13kg ohne Dropper und Pedale.
Nukeproof und Commencal haben auch lustige Spielzeuge.

Bin super happy mit dem NS, ist wie ein Enduro ohne Federung hinten, Fullyfeeling. Mit einem 65° Lenkwinkel, 140mm Gabel, 475 Reach mit 430 Kettenstreben kannst richtig ins grobe Gelände damit. Je nach Reifenwahl rollt es auch richtig gut. Ich hab hinten den leichten Forekaster 29x2.35 und vorne den DHR 29x2.3. Rollt gut, gleichzeitg auch Grip im groben Gelände.
Schönes verspieltes Spielzeug zum großen Enduro, das saut man im Winter auch mal lieber ein als das Fully. Fahr damit aktuell alle Hometrails die ich früher mit den alten Enduros gefahren bin.
 
@Florent29 Danke , xc bike habe ich auch schon dran gedacht aber leider die 2 die ich wollte ,sind momentan nicht lieferbar ... scott spark und orbea oiz FW 120 mm und ein Hardtail kommt nicht infrage wegen des Komforts (Rücken) aber ....
Welches Spark ist denn momentan nicht lieferbar? Das ungefähr im Preisbereich der oben angebenenen Canyon/Radon liegende Alu Spark 950 oder Carbon Spark 930 ist in M verfügbar. Hier nur kurz gegoogelt:

https://www.bike24.de/p1341972.htmlhttps://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-950-x0050984
Die teureren Modelle 920, 910 auch...

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-920-x0050981https://www.mhw-bike.de/scott-spark-910-2020-156647
 
Beim Skeen wärst du mit deinen Maßen genau zwischen zwei Größen. Bei der kleineren hast du auf jeden Fall genug Platz für die Stütze, aber ein recht kurzes Oberrohr. Da könnte es sich recht gedrungen sitzen. Bei der größeren Größe hast du vorne raus Platz, es könnte aber mit der 150er Stütze eng werden. Das Canyon scheint erstmal vom Papier her besser zu passen (zumindest von meinen Präferenzen her). Da wäre mit M de Größe auch klar. Müsste man beide auf jeden Fall Probe sitzen. Bremsen liessen sich übrigens sehr leicht tauschen.
Den Gedanken sich zum Enduro noch ein Trailbike dazu zu kaufen, finde ich gar nicht mal so abwegig. Je nach Enduro, können die sich ganz schön teigig fahren. Da machen längere Touren nicht unbedingt Spaß. Klar, es gibt ja jetzt diese super duper modernen Enduros, die mit hohem Anti-Squat und einer guten Verlaufskurve auch als Langhuber gut zu fahren sein sollen. Falls der TE aber so eines gerade nicht sein eigen nennt und trotzdem gerne ein Fully für Touren möchte, dann kann man schon in Richtung Trailbike denken.
Natürlich kann man auch in Richtung XC-Fully schielen oder evtl. mal ein modernes Enduro wie das Ripmo Probe fahren. Gibt es ja in der Aluversion mit NX für etwas über 3 Scheine. Das ist zwar mehr als das Canyon und das Radon, aber dafür auch mit 1000fachem Eisdielenfaktor ;-). Gewicht wäre ein Thema, aber mit einem zweiten Laufradsatz mit leichteren Reifen, je nach Einsatzbereich, durchaus im Rahmen. Das alte Enduro könnte dann ja auch bei ebay-kleinanzeigen landen ;-). Evtl. wäre das ja auch eine spannende Denkrichtung: Ein Bike für alles, ein tourentaugliches Enduro sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Meinungen, bin jetzt noch mehr verwirrt :hüpf:
HT klingt gut als alternative
@cosmos hast du ein link für den Ripmo ? habe keinen gefunden :oops:
Danke nochmals für diese konstruktive Diskussion
 
Z.B. hier: https://www.denk-outdoor.de/ibis-ripmo-af?number=ibis-ripmoAF-NX-Metal-S
Gibt natürlich auch andere Händler. Probefahrt wäre für mich Pflicht. Wenn du in Rhein-Main oder Nähe wohnst, kontaktiere mal Tri-Cycles. Die sind der Importeur und man bekommt da auch Testbikes. Taunus taugt auch zum Testen. Bin es selbst noch nicht gefahren, aber man hört viel Gutes. Kann man sich mal angucken.
 
Danke an alle für eure Meinungen, bin jetzt noch mehr verwirrt :hüpf:
HT klingt gut als alternative
Geht uns allen so.

Wenn es ein richtiges Ballerneduro ist, ist es schwer damit alles ab zu decken. Da ist ein Zweitbike wirklich sinnvoll.
Ich hatte davor ein "braves Enduro", damit konnte ich ganz gut alles abdecken. Moderne Enduros sind halt häufig lustlos wenn es flowig und einfach ist. Deswegen das Trail-HT.

Finde einen Zweitlaufradsatz für vielleicht 850€ mit allem für mich wenig sinnvoll, wenn ich für 1.500-1.800€ ein schickes Trail-HT haben kann und dann zwei Bikes habe.

Würde ich heute ein Bike kaufen, wäre es wohl ein modernes Trailbike wie das Norco Optic, Marin Riftzone oder das neue was von Transition kommt und ab Juli verfügbar ist.
 
Also so prickelnd finde ich das Teil wieder nicht für 3k.
Alternative Nirvana ab 1k, das Big Dog mit kürzerer Gabel ab 1k, das gleiche gilt fürs Scandal. Bei Bird dürftest auch was finden.
Hier kannst auch Ideen sammeln
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-freeride-hardtails-teil-3.490119/page-907https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...teel-stahlrudel.855504/page-150#post-16426391
Es gibt so viele schicke Trail-HTs, da kannst lange dich austoben. Wenn es natürlich ein Stahl Trail-HT sein soll wird es ein paar Euro mehr kosten.
Wenn es Carbon sein darf, Transition Vanquish.
 
Abgesehen davon, dass ich noch nie von der Firma gehört habe, gefällt es mir auch nicht. Geo ist eher oldschool, ähnlich wie beim Neuron (was nicht zwingend schlecht sein muss). Bedenke, dass der Stack sehr niedrig ist (3cm niedriger ggü. Neuron). Würdest du du den Vorbau höher bringen (weil du den Lenker höher haben möchtest), schrumpft Reach und Oberrohrlänge zusammen. Dann wäre es ziemlich kurz. Dazu weiß kein Mensch, wie der Eingelenker-Hinterbau funktioniert. Das Canyon hätte bei gleichem Preis rund 1kg weniger auf der Wage (Carbonrahmen gegen Alurahmen). Ich persönlich bevorzuge zwar Alurahmen und sehe keinen Grund zwingend einen Carbonrahmen kaufen zu müssen. Ich wüsste aber überhaupt nicht, was an dem von dir vorgeschlagenen Bike interessant sein sollte. Ja wahrscheinlich fährt uns jeder Pro damit trotzdem in Grund und Boden. Aber es gibt doch Besseres.
Wie auch immer, werde dir doch erstmal klar, was du möchtest. Trail-Hardtail, XC-Fully, Trail-Fully oder ein One-For-All-Quiver-Killer. Ich finde, alles hat seinen Reiz. Fahr doch mal ein paar Bikes Probe, evtl auch auf einem Testival, da sind viele Hersteller auf engerem Raum zusammen. ABC-Schutzmaske nicht vergessen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby die Bird's Bikes sehen sehr giftig aus , was hältst du von Orbea Laufey ?

https://www.orbea.com/fr-fr/velos/montagne/laufey/cat/laufey-h-ltd
Wäre auf jeden Fall ein Bike was ich in die engere Auswahl nehmen würde an deiner Stelle.
Bei mir war es leider raus wegen zu lagem Sitzrohr in XL, ich hab bei 1,86m eine SL von 88cm, da wäre eine 150mm Dropper nicht möglich gewesen. Ich fahre ca. 1cm tiefer als die theoretische Formel Sitzhöhe.

Hier hast auch eine eine Sammlung bzw. Ideen
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/
 
Zurück
Oben Unten