Canyon Neuron CF 9.0 Größe

Registriert
5. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

das das Neuron eh zu meinen Favoriten gehört hat und im Moment das einzig lieferbare Bike ist, habe ich mich nun endgültig dafür entschieden, bin mir aber bei der Größe unsicher.

Meine Eckdaten:
Größe : 191cm
SL: 92cm
Gewicht: 100kg
und ziemlich lange Arme.

Laut dem Größenrechner liege ich bei L, wenn ich aber bei der Schrittlänge 93 angebe, wird ein XL draus. Bin nun ziemlich unsicher. Will eher mehr Touren fahren als bergab, ich schätze so 70/30.

Laut Canyon sind die Bikes bis 120 kg freigegeben, also sollte es hier wohl gerade noch so gehen, oder sind die 34er Gabel und die SLX Bremsen mit 180er Scheiben dann doch unterdimensioniert wenn es Mal bergab geht?

Gruß
 
Hallo

Ich bin 187 cm groß, Schrittlänge ist 87 cm und ich fahre das Neuron in L. Das passt gut, aber kleiner dürfte es nicht sein, vielleicht eher eine Spur länger.
Bei deinen Daten würde ich auf jeden Fall zum XL raten.
Die SLX Bremsen sind top, aber wie sie sich bei deinem Gewicht auf langen, steilen Abfahrten verhalten kann ich nicht sagen. Kommt halt auch auf die Bremstechnik an.
 
Canyon baut eher kurz, du brauchst nicht eine Sekunde darüber nachdenken L zu nehmen.

Was die Bremse betrifft, einfach vorne eine 203 Scheibe rein reicht meistens, brauchst nur einen Adapter dafür. Falls hinten einen 160mm Scheibe drin ist eine 180mm rein, davor prüfen ob Canyon diese frei gibt.
Sollte es nicht reichen, gesinterte Beläge, die sind temperaturbeständiger. Das ist die günstigste Lösung und reicht meistens komplett.
Und richtige Bremstechnik hilft wirklich sehr viel. Bitte nie wenn pausierst die Bremse gezogen halten.

Eine 34 Fox ist für die meisten Touren komplett ausreichend. Willst du ins grobe Gelände rein halten könnte eine steifere Gabel sinnvoller sein. Ich vermute aber was ich bisher von dir gelesen habe, wird die 34 ausreichen.
 
Ja, in meinem Fall wohl schon. Anbei noch 2 Bilder vom draufsitzen und vom Einschub der Sattelstütze, vielleicht hilft es irgendwie weiter.

IMG_20201102_153240.jpg

IMG_20201102_152942.jpg
 
Danke dir vielmals. Hilft mir sehr.
Sattelhöhe passt mMn perfekt zur Lenkerhöhe.

Wenn der Sprung von L zu XL doch nur nicht so groß wäre. :-(
Mir wäre ein wendiges Rad doch recht wichtig aber will auch nicht mit zu großer Überhöhung fahren.

Der Konfigurator springt aktuell erst ab 193 oder SL98 auf XL um. Das suggeriert noch genug Spielraum scheint mir jedoch fast unmöglich. Früher ist er bei SL93 umgesprungen obwohl sich am Rahmen nichts geändert hat.

PPS.PNG
 
Zurück
Oben Unten