Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hannes

    Hannes Administrator

    Dabei seit
    11/2000
    Die Koblenzer präsentieren ein brandneues Update des beliebten Tourenfullies Neuron: Das zwischen Lux und Spectral angesiedelte Bike mit 29"-Laufrädern soll für alle Fahrer perfekt sein, die von Feierabendrunde bis zum Alpencross alles unter die Stollen nehmen. Wir konnten das Canyon Neuron CF schon ausprobieren – hier ist unser erster Test.


    → Den vollständigen Artikel „Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Schenkelklopfer

    Schenkelklopfer Fährt sogar bergauf!

    Dabei seit
    10/2014
    Klasse Canyon-Werbung, wie immer mit netten pseudo-Negativpunkten (Reifen + Sattel, also die beiden Dinge, die jeder nach seinen persönlichen Vorlieben tauscht).

    "soll für alle Fahrer perfekt sein, die von Feierabendrunde bis zum Alpencross alles unter die Stollen nehmen. "

    Aha, das mache ich mal mit dem 100mm Hardtail, mal mit dem 150mm Fully.
    https://www.bravo.de/
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  4. Freesoul

    Freesoul Der Pferd heißt Horst Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    Genau solche Beiträge kotzen einen als Schreiber persönlich sehr an, wenn man stundenlang am Text (edit: und Fotos, Artikel, Video...) gefeilt hat, um die richtigen Worte für das Fahrgefühl eines Bikes zu finden.

    Denn: Das Rad ist tatsächlich ziemlich gut und es ließen sich an diesem einen Tag schlichtweg keine weiteren Negativpunkte finden. Und ich erfinde sicherlich keine negativen Punkte dazu, nur um den toughen und glaubwürdigeren Tester zu mimen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 85
    • Gewinner Gewinner x 60
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  5. BSA-Tretlager - kann man ja fast nicht glauben.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
  6. roliK

    roliK

    Dabei seit
    04/2010
    Manche Leute hier müssen halt um jeden Preis überall ein Haar in der Suppe suchen. Der arme Troll da oben gehört dazu. :ka:
    Die leben von der negativen Energie, die sie überall verbreiten.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 12
    • Gewinner Gewinner x 3
  7. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    • gefällt mir gefällt mir x 10
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  8. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Dir is ja auch nich mehr zu helfen wa.:wut:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. ahjo, ganz nice!
    Lenkwinkel könnte a wenig flacher sein, ansonsten :daumen:
    Habt dir noch die Tretlagerhöhe bzw. das Offset?
     
  10. Die Alte Leier wieder. Ich fahre auch seit Jahren Canyon...und ja hatte auch schon Probleme mit dem Service und Ersatzteilen. Aber wenn man etwas hartnäckig bleibt, wurde mir bislang immer zu meiner Zufriedenheit geholfen. Zudem wegen soetwas gleich die ganze Firma verteufeln wegen einens Einzelschicksals....ehrlich.

    Ein Kumpel motzt über YT, weil man sich dort ganze 2 Monate auch zu einer Reklamation nicht geäußert hat. Passiert. Man ist ja nicht der einzige Kunde.


    *Offtopic aus*

    Sehr schöner Artikel...Das Bike klingt echt interessant...Hatte zwar auf ein neues Strive gehofft, aber man sieht, dass Canyon Kritikpunkte der Kunden aufnimmt und daran arbeitet.
    Denke im nächsten Jahr das Bike auf eine der unzähligen Messen mal anzutesten.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ich find Canyon auch scheiße, aber lass die Tester da raus. Die Bikes fahren sich nunmal gut. Bis was bricht, reißt, flext etc..
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  12. Man man man... Wenn man nur lang genug was zum motzen sucht, findet man auch was.
    Kann der Schreiber des Artikels was dafür, dass Du deine Feierabendrunde mit anderen Bikes machst? Hat er geschrieben, dass das nur mit dem Canyon Neuron geht und mit sonst keinem Bike? Beides mal ein klares NEIN!
    Also lass doch dieses vollkommen unnötige Gemaule!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Wenn man mehrere Stunden für diesen Text gebraucht hat würde ich das Schreiben lieber bleiben lassen.
    Vor allem wenn man keine Kritik verträgt.

    "Das Bike flubbert nur so über leichte Trails"

    Ernsthaft?

    Der Text ist jetzt auch nicht unbedingt schlecht, halt 08/15 Standard aber das ist ok. Finde es ja auch nett dass du versuchst die abgedroschenen Standardphrasen der letzten Jahre ein wenig durch Neologismen zu ergänzen, aber Stundenlange Arbeit nehme ich dir nicht ab. Denn es ist nur dieser eine Neologismus anders (und das nicht im Sinne von Gut) und der Rest sind halt nun mal wieder die altbekannten abgedroschenen Standardphrasen.

    Habt ihr schon mal über einen Textgenerator nachgedacht?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  15. Wolsif

    Wolsif

    Dabei seit
    05/2016
    "Für mich mit 15 mm Sitzhöckerabstand nicht ideal" Ganz schön kleiner Hintern :D
    Danke für den Test, top!
     
  16. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen, daß Du derartige ehrenrührige Behauptungen aufstellst?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 14
    • Gewinner Gewinner x 1
  17. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    @Freesoul@Freesoul : Es heißt übrigens konservativ. :o

    Und auch wenn mir die Philosophie von Canyon teilweise nicht schmeckt, schon das alte Neuron fuhr sich verflixt gut. Ich kann mir sehr gut vorstellen daß es bei der Testfahrt recht wenig zu mäkeln gab.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Für meinen Geschmack bisher das erste Canyon Modell was mir richtig gut gefällt.
    Einige Interessante features (Lagertechnik, Cable Channel, BSA)
    Nice, schickes bike !
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Da haben sie sehr viel sehr gut gemacht.
    Auch optisch finde ich es durchaus gefällig. Schön, dass der auffällige Knick im Oberrohr weggefallen ist. :)
     
  20. ganz schön billig
     
  21. Freesoul

    Freesoul Der Pferd heißt Horst Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    Ja, ich habe seit Jahren Probleme, passende Hosen zu finden... :D

    Danke, ist korrigiert.
     
  22. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Aber das mit der 29er Gabel in XS muss mir noch mal einer erklären?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Balu.

    Balu. Singlespeedbär

    Dabei seit
    04/2004
    [​IMG]

    Lenkwinkel und Vorbiegung haben Auswirkung auf den Nachlauf. Eine 29" Gabel ist länger und hält den Lenkwinkel flach, zudem hat sie einen anderen Vorlauf ...
     
  24. Muss zugeben, gefällt mir wirklich gut. Gewicht find ich persönlich etwas hoch für 130mm und trotz Carbon-LRS, aber das ist ja ein allgemeiner Trend.

    Hätte ich mein Jeffsy nicht schon...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. und ich Depp habe auf ein neues Strive gehofft.. aber neee.. die bauen noch ein MOPPED :-(((
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. rik

    rik Franky’s Video Power Forum-Team

    Dabei seit
    04/2001
    Dieser wie auch alle anderen Typos geht auf mich.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  27. robzo

    robzo

    Dabei seit
    11/2013
    Wie wäre das:
    Du schreibst den Artikel um und stellst ihn hier rein. Dann können wir alle von Deiner supermodernen, innovativen, ansprechenden und belebenden Schreibe profitieren.
    Ich liebe dieses Forum, weil es hier anscheinend für jede Facette dieser Welt einen absoluten Superprofi gibt, der alles besser kann und besser weiß. Nur Mund und Finger still halten klappt nicht...
     
    • Gewinner Gewinner x 22
    • gefällt mir gefällt mir x 19