Canyon Neuron CF im ersten Test: Die neue Tourenklasse

Habt ihr das Gewicht selbe nachgemessen?
Klar wird da gewichtstechnisch noch was gehen. Ich frag mich bloß, wozu man so nen Rad überhaupt braucht. Ein Carbon Enduro bekommt man schließlich auch mit um die 13kg.
Hm ja.

Mein Nomad 3 CC kommt mit xtr, xx1, 36, +800g Reifen, Pedalen und Dropper auf "um 13kg, also eher 13,5kg.
Allein der Anschaffungspreis ist nicht mit dem Canyonpreis vergleichbar.
Und das Gewicht hat halt nur bedingt mit der Charakteristik eines Bikes zu tun.

Außerdem muss man sich mal bewusst machen, wie viel Gewicht überhaupt am Rahmen gespart werden kann.
Wenn ein Rahmen 2,5kg wiegt, wird es vermutlich schwierig werden, daran 1,0kg zu sparen.
 
Wird hier schon wieder von serienmäßigen Brüchen gesprochen? Das ist einfach nicht wahr.
Der letzte Versender, der durch serienmäßige Brüche aufgefallen ist, war YT.
Bei Canyon wars um 2008/2009 das Sitzrohr an den Nerves.

Danke, endlich sagt es mal einer.

Das Problem bei Canyon ist die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung, nicht die Qualität im Allgemeinen.
 
Naja, die Kundenbetreuung ist bei Canyon nicht die beste, ist aber auch nicht relevant für einen Testbericht.
Die Räder die Canyon baut sind sehr gut und dies schon mehrere Jahre.
 
130mm, carbon, xx1 und fox - ~5,5k aber über 12kg? da sollte man schon unter 12kg erwarten können.

aber das plastik teil am unterrohr ist ne gute sache. taugt sicher mehr als folie.

Das Gewicht beruht auf einem M Rahmen.

Sie hätten auch das Gewicht des XS Bikes (27,5) angeben können, ohne Größenhinweis. Dann wäre es bejubelt worden...
 
Mir gefällt das Bike auch sehr gut; ich vermisse nur den zweiten Flaschenhalter vom Lux. Gerade auf längeren Touren habe ich gerne eine zweite Flasche am Rahmen und nicht im Rucksack (oder gar eine Trinkblase dabei).
 
Ich finde die Idee des Rades geht in die richtige Richtung. Mit Aufkommen größerer LRS und der Downhilltauglichkeit als höher gewichtet als Berghoch oder im Flachen hat die Industrie breit die Chance genutzt schwerer zu werden.
Das 29er in <12kg mit 130mm, passenden Reifen (keine Enduro oder CC Schlappen) dürfte für viele MTBler am ehesten an der eierlegenden Wollmilchsau sein
 
Hi,

angenehm zu lesender Test, vielen Dank!

Aber mal eine Frage zu den Forekaster-Reifen: Für den Aftermarket habe ich eine MaxxTerra-Version wie vorn verbaut noch nie gesehen. Oder ist da von Maxxis etwas in der Mache?
 
Unfassbar wie viel da rumgeschimpft wird.
Ich hatte 3 Jahre lang ein Strive und der shapeshifter war ein echt schlechtes Teil, musste ich leider 2mal austauschen. Ansonsten war der Rahmen aber haltbar und hat alles überlebt, was ich ihm zugemutet habe. Über den Service kann ich nichts schlechtes sagen, da war man immer sehr kulant. Nur 2 Hinterbau Lager musste ich mal tauschen. Bei dem Speci meines Bruders waren allerdings alle fallig... Das sind meine Erfahrungen dazu, ich halte nichts davon, eine Marke Scheiße zu finden, nur weil das eigene bike Mal Probleme gemacht hat.
 
Radon hatte beim leichten Slide Carbon 140 in der teuersten Variante 10.x Kg. Mit superleichten Reifen die gar nicht zu einem Trailbike passen, "nur" 27,5" und in der Größe 16". Man kann sich das auch alles schön rechnen. Mittlerweile hat der Leichtbau auch so seine Probleme beim Slide Carbon 140. Ich kann die Hersteller daher verstehen wenn sie lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben möchten um Probleme zu umgehen.

Aber ich kann auch verstehen wenn sich einige überlegen das Lux von 110 auf 120mm aufzurüsten um dann mit 1-1,5Kg weniger über die Trails zu fliegen.
 
Unfassbar wie viel da rumgeschimpft wird.
Ich hatte 3 Jahre lang ein Strive und der shapeshifter war ein echt schlechtes Teil, musste ich leider 2mal austauschen. Ansonsten war der Rahmen aber haltbar und hat alles überlebt, was ich ihm zugemutet habe. Über den Service kann ich nichts schlechtes sagen, da war man immer sehr kulant. Nur 2 Hinterbau Lager musste ich mal tauschen. Bei dem Speci meines Bruders waren allerdings alle fallig... Das sind meine Erfahrungen dazu, ich halte nichts davon, eine Marke Scheiße zu finden, nur weil das eigene bike Mal Probleme gemacht hat.
Niemand hat behauptet daß jeder Rahmen bzw. jede Kettenstrebe von Canyon in kürzester Zeit die Biege macht. Nur die Art und Weise wie Canyon mit derlei Defekten umgeht, solange es sich nicht um Garantieansprüche handelt, spottet leider jeder Beschreibung .
 
Aber dafür bietet Canyon im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern zumindest 6 Jahre Garantie.
Das kann im Fall der Fälle ausgesprochen hilfreich sein...
Das ist auch mit ein Grund, warum ich kein Carbonrad von dem anderen großen "C" kaufen würde, denn da ist nach zwei Jahren Sense.
 
Hat schon jemand einen anderen mit "Canyon Fanboy" beschimpft? Hab keine Lust die letzten fünf Seiten zu lesen...
Für mich ist es immer wieder interessant wie stark die Bikes von Canyon hier im Form polarisieren. Eigentlich verwunderlich, wenn man sich die Verkaufszahlen des Unternehmens mal anschaut.
 
Klassischer Fall...

Modern Talking
Helene Fischer
Bild
Böhse Onkelz

alles so Fälle wo die öffentlich vorgetragene Meinung/Stimmung nicht zu den Verkaufszahlen passt....
 
Hat schon jemand einen anderen mit "Canyon Fanboy" beschimpft? Hab keine Lust die letzten fünf Seiten zu lesen...
Für mich ist es immer wieder interessant wie stark die Bikes von Canyon hier im Form polarisieren. Eigentlich verwunderlich, wenn man sich die Verkaufszahlen des Unternehmens mal anschaut.
Interessant wären Zahlen zu den "wiederkehrende Käufern" und dem "Net Promoter Score" ("würden Sie Canyon weiter empfehlen") von Canyon. Aus meinen Erfahrungen würde ich nur noch ein ganz einfaches Alu Hardtail von denen kaufen. Ansonsten bin ich ein gebranntes Kind als Canyon Kunde. Sie locken mit günstigen Preisen und geben extrem viel Geld für (verdeckte) Werbung und Marketing aus. Wenn in praktisch jedem Test der Zeitschrift Bike Canyon Testsieger ist, bin ich sehr skeptisch was die Objektvität der Tests angeht. Wenn Preis- Leistung langfristig nicht stimmen, werden die Umsätze stagnieren oder zurück gehen
 
Carbonrahmen machen einfach nur bei highend bikes einen Sinn. Mit dem Aufpreis für den Rahmen könnte man das
Gewicht bei den Komponenten wieder reinholen, hat dann aber die besseren Komponenten dran.
Z.b Neuron AL 7.0 1999EUR 13.4kg - Neuron CF 8.0 2699EUR 13.2kg. Carbonlenker für 100EUR dran, dann ist der Unterschied quasi weg

Trotzdem, für meine Frau wird es vermutlich dann doch das Neuron CF 9.0 werden, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 
Hatte nie Probleme mit meinem Spectral AL aus 2016.
Von Alpencross bis Finale Shuttle Urlaub usw. hat es alles mitgemacht.
Hatte mal nen defekt am LRS wurde unter Garantie anstandslos getauscht.
Also alles gut mit Canyon.
 
Unfassbar wie viel da rumgeschimpft wird.
Ich hatte 3 Jahre lang ein Strive und der shapeshifter war ein echt schlechtes Teil, musste ich leider 2mal austauschen. Ansonsten war der Rahmen aber haltbar und hat alles überlebt, was ich ihm zugemutet habe. Über den Service kann ich nichts schlechtes sagen, da war man immer sehr kulant. Nur 2 Hinterbau Lager musste ich mal tauschen. Bei dem Speci meines Bruders waren allerdings alle fallig... Das sind meine Erfahrungen dazu, ich halte nichts davon, eine Marke Scheiße zu finden, nur weil das eigene bike Mal Probleme gemacht hat.

Hatte nie Probleme mit meinem Spectral AL aus 2016.
Von Alpencross bis Finale Shuttle Urlaub usw. hat es alles mitgemacht.
Hatte mal nen defekt am LRS wurde unter Garantie anstandslos getauscht.
Also alles gut mit Canyon.

Das sind doch Fake-News.

Ihr müsst doch nur mal den Kollegen @S-H-A fragen. Der wird euch schon bestätigen was ihr euch da für einen "Schrott" gekauft habt. ;)
 
Zurück
Oben Unten