Canyon Neuron CF vs Spectral 29 CF 7/8

Registriert
10. Oktober 2022
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar bereits mehrfach diskutiert worden, in meinem Fall aber wieder ein bisschen anders.

Ich bin vorher viel XC-mäßig Hardtail gefahren, daher sehr fit und habe seit diesem Jahr das Shredden für mich entdeckt. Mit dem Neuron 7 2022 eines Bekannten hatte ich in den vergangenen Wochen genügend Möglichkeiten ein wenig zu spielen und war, aufgrund meiner XC-Historie, erstmal sehr begeistert vom Fahrverhalten bergauf. Auch auf flachen, schmalen Flowtrails kann man damit super Spaß haben. Um mich an Trails ran zu tasten war es auch klasse - bei kleineren Sprüngen oder steileren Abschnitten merke ich allerdings schon wie es ein wenig nervös wird (ist aber nicht auszuschließen, dass das auch an mir liegen könnte).

Nun aber zu meiner Frage - für mich steht jetzt der Bike-Kauf an. Ich bevorzuge Canyon, da ich regelmäßig in Koblenz bin und so auch den Service nutzen kann, trotzdem aber die Preispolitik des Versenders genießen darf. Zudem habe ich in der Vergangenheit auch selbst gute Erfahrungen mit Canyon-Bikes gemacht. Vermutlich ernte ich dafür Kritik - aber auf Canyon habe ich mich eingeschossen. ;)

Ich möchte das Bike primär auf Trails ausführen und mich da auch steigern - auch das springen ein wenig erlernen. Daneben möchte ich aber auch 70/80 km Waldtouren auf und ab machen. Zuhause also 50% Trailfahrten (hoch und runter)/50% Touren im unbefestigten Wald. Zuhause ist übrigens der Spessart. :D Für nächstes Jahr möchte ich auch zum ersten Mal einen Bike Park aufsuchen, anschließend evtl auch öfter. Auch eine Alpenüberquerung steht auf dem Plan, wofür ich dieses Jahr das Hardtail genutzt habe, nächstes Jahr aber mit dem neuen Fully ran möchte. Das Hardtail wird behalten, um überwiegend auf flachem Schotter mit der Family zu fahren - ist aber auch in die Jahre gekommen und soll daher für den MTB-Einsatz vollständig ersetzt werden.

Erschwerend (!) kommt noch ein Fakt hinzu, den ich vermutlich auch in die Entscheidung einbeziehen sollte: mein Körpergewicht. Ich wiege nämlich 105kg (192cm und muskulös). Eigentlich wäre der Federweg vom Neuron optimal für mich (obwohl ich bei kleinen Jumps hinten auch schon öfter durchgeschlagen bin), aber ich denke, dass wenn ich in Trails künftig nicht alle Features umfahren oder mich runterhungern will, der Rahmen vermutlich schnell an die Grenzen kommen wird, oder? Auch Bikepark bei meinem Körpergewicht sollte mit dem Neuron vermutlich besser nicht auf der Agenda stehen, oder? Das Spectral 29 wäre da wohl besser, ich bin es aber noch nicht Probe gefahren. Bike-Gewicht werde ich vermutlich nicht so stark merken - da ist zwischen den Neuron CFs und den Spectral CFs ja meist nur 1kg. Das macht bei meinem Körpergewicht den Bock nicht mehr fett, zudem bin ich auch körperlich ziemlich fit und habe gute Ausdauer. Oder denkt ihr, das ist ein Faktor? Meine Tendenz und mein Bauchgefühl geht eher zum Spectral - die einzigen Bedenken:

  • Das Bike regelmäßig auf langen Touren einsetzen - ist die Sitzposition und der Federweg da hinderlich? Wie geht das Bike uphill im direkten Vergleich mit Neuron?
  • Die 160mm, die ich in heimischen Gefilden wohl nie ausreizen werde - evtl aber gut zu haben wenn man damit in den Bikepark möchte? Kann ich auf heimischen Trails dann trotzdem besser Speed aufbauen? Ich denke die 36er Gabel macht bei meinem Körpergewicht schon Sinn, oder?
  • Overkill für mich als Shred-Anfänger? Will nicht unterwegs sein à la "All the gear and no idea" ;) Oder ist das Spectral anfängertauglich?

Wahrscheinlich werden mir viele jetzt sagen, dass die Mitte zwischen beiden Bikes perfekt wäre und ich mich bei einem anderen Hersteller umschauen soll - ist vermutlich auch so, kommt aber aufgrund o.g. Gründe nicht in Frage für mich. :D Vermutlich werden auch einige zur Probefahrt mit dem Spectral in Koblenz raten - klar, das kann man machen, aber daraus abzuleiten wie es sich auf langen Touren verhalten wird - das wird vermutlich schwer.

So oder so - ich habe Bock und ich will erstmal ein paar Jahre Ruhe haben, mich steigern können und nicht jedes Jahr ein neues Bike kaufen müssen. Ich suche also quasi die eierlegende Wollmilchsau - für Tagestouren und flottes Trailfahren, bei dem auch perspektivisch der ein andere Sprung mitgenommen werden kann.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen - vor allem auf jene von Spectral-Besitzern!

Danke Euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von undbandnc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von undbandnc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

ich würde auf jeden Fall das Spectral nehmen.

Meine Meinung zu den Bedenken:
Das Bike regelmäßig auf langen Touren einsetzen - ist die Sitzposition und der Federweg da hinderlich? Wie geht das Bike uphill im direkten Vergleich mit Neuron?
Ich würde sagen im Vergleich zum Neuron kann das Uphill genauso wie das Neuron, nur Downhill viel besser....Probefahrt in Koblenz wird ggf. helfen.

Die 160mm, die ich in heimischen Gefilden wohl nie ausreizen werde - evtl aber gut zu haben wenn man damit in den Bikepark möchte? Kann ich auf heimischen Trails dann trotzdem besser Speed aufbauen? Ich denke die 36er Gabel macht bei meinem Körpergewicht schon Sinn, oder?
Kenne deine Hometrails nicht. Ggf. wie @dino113 schrieb auch mal das Spectral 125 testen?

Overkill für mich als Shred-Anfänger? Will nicht unterwegs sein à la "All the gear and no idea" ;) Oder ist das Spectral anfängertauglich?
So speziell ist das Spectral jetzt auch nicht...also bestimmt anfängertauglich.

Fahr auf jeden fall mal nach Koblenz und teste, am besten Spectral und Spectral125.
Und glaube nicht die Größenempfehlung mancher Mitarbeiter dort, sondern teste es auch in XL, nicht nur in L.
 
Ich würde hier @sebhunter zustimmen.

Das Spectral ist schon ein sehr guter Allrounder. Sollte nicht schlechter hoch gehen als das Neuron aber dafür um Welten besser bergab.
Ein hier nicht gerne gesehenes magazin hat dem Spectral sogar mal bessere Uphilleigenschaften als dem Neuron bescheinigt und die existenz des neurons im selben Satz in frage gestellt.
Aber das ist schon etwas radikal 🙈

Wenn ich Hometrails und und Urlaubstrails/Bikeparks mit einem Bike machen müsste würde ich auch ein bike wie das Spectral wählen.

Die 160mm, die ich in heimischen Gefilden wohl nie ausreizen werde - evtl aber gut zu haben wenn man damit in den Bikepark möchte? Kann ich auf heimischen Trails dann trotzdem besser Speed aufbauen? Ich denke die 36er Gabel macht bei meinem Körpergewicht schon Sinn, oder?
Ich fahre häufig die Kammtrails in Alzenau, kennst du die zufällig? ist ja zumindest am rand vom spessart.
 
Ich hab Erfahrung mit beiden Bikes - zwei Jahre Neuron CF8 und dann Umstieg auf Spectral 29 CF7. Das Spectral ist im Uphill fast so gut wie das Neuron und kann alles andere deutlich besser.
Probier auf jeden Fall L und XL. Ich bin auch 192cm groß und bin bei XL gelandet. Hab aber letztens das L kurz probiert und es würd auch passen, aber die Sitzposition ist dann schon etwas "gestaucht". Aber du hast ja den Luxus, dass du beides probieren kannst :)
Ich halte das Spectral auf jeden Fall für den perfekten Allrounder - von längeren Touren bis Bikepark alles super machbar. Mir taugt's.
 
Danke für Eure Einschätzungen, wirklich klasse dass ich gleich so viele hilfreiche Antworten erhalten habe! :D Finde es vor allem cool, dass hier nicht direkt über irgendwelche Reaches, Slacks oder Lenkwinkel diskutiert wird, ob jetzt die Geo besonders modern oder klassisch ist - sondern ganz praktisch Erfahrungswerte zum richtigen Einsatzzweck behandelt werden. Damit kann ich viel mehr anfangen - die Maße und Winkel kann ich nämlich auch einfach googeln und nebeneinander legen. Dazu muss ich kein Forum fragen.;)

Zum 125er habe ich gelesen es sei ein wenig speziell und eher für Leute, die genau wissen, dass Sie eine enduromäßige Geometrie extra mit wenig Federweg wollen und tendenziell auch mehr Skill gebraucht wird, um alles aus dem Bike rauszuholen wozu es fähig ist, eher also für Fortgeschrittene Gravity-Rider, oder? Aus dem Aspekt heraus noch ein paar Gramm zu sparen würde es natürlich Sinn machen - auch die vollen 160mm werde ich Zuhause wohl fast nie brauchen. Was denkst du dazu? ;)

Servus,

ich würde auf jeden Fall das Spectral nehmen.

Meine Meinung zu den Bedenken:

Ich würde sagen im Vergleich zum Neuron kann das Uphill genauso wie das Neuron, nur Downhill viel besser....Probefahrt in Koblenz wird ggf. helfen.


Kenne deine Hometrails nicht. Ggf. wie @dino113 schrieb auch mal das Spectral 125 testen?


So speziell ist das Spectral jetzt auch nicht...also bestimmt anfängertauglich.

Fahr auf jeden fall mal nach Koblenz und teste, am besten Spectral und Spectral125.
Und glaube nicht die Größenempfehlung mancher Mitarbeiter dort, sondern teste es auch in XL, nicht nur in L.
Das ist der Plan, Probefahrt (auch wenn nicht auf dem Trail) steht vorher an - danke für die Infos und deine Tipps! :)

Ich würde hier @sebhunter zustimmen.

Das Spectral ist schon ein sehr guter Allrounder. Sollte nicht schlechter hoch gehen als das Neuron aber dafür um Welten besser bergab.
Ein hier nicht gerne gesehenes magazin hat dem Spectral sogar mal bessere Uphilleigenschaften als dem Neuron bescheinigt und die existenz des neurons im selben Satz in frage gestellt.
Aber das ist schon etwas radikal 🙈

Wenn ich Hometrails und und Urlaubstrails/Bikeparks mit einem Bike machen müsste würde ich auch ein bike wie das Spectral wählen.


Ich fahre häufig die Kammtrails in Alzenau, kennst du die zufällig? ist ja zumindest am rand vom spessart.
Sehr spannend, danke! :) Lustigerweise sind die Kammtrail diejenigen die von meiner Haustüre zu erreichen sind - entsprechend oft bin ich dort zugegen. :D Einen großen Teil des Einsatzzwecks des neuen Werkzeugs werden also genau jene Trails sein. Ansonsten fahre ich auch einige Trails rund um Soden bei Aschaffenburg - und die Trails bei Miltenberg wollte ich demnächst auch mal aufsuchen, habe gehört da kann man auch ganz gut Spaß haben. Aber witzig, dass du genau meine "Hometrails" ansprichst! :D

Ich hab Erfahrung mit beiden Bikes - zwei Jahre Neuron CF8 und dann Umstieg auf Spectral 29 CF7. Das Spectral ist im Uphill fast so gut wie das Neuron und kann alles andere deutlich besser.
Probier auf jeden Fall L und XL. Ich bin auch 192cm groß und bin bei XL gelandet. Hab aber letztens das L kurz probiert und es würd auch passen, aber die Sitzposition ist dann schon etwas "gestaucht". Aber du hast ja den Luxus, dass du beides probieren kannst :)
Ich halte das Spectral auf jeden Fall für den perfekten Allrounder - von längeren Touren bis Bikepark alles super machbar. Mir taugt's.
Sehr cool hier jemanden zu haben, der sich aus beiden Erfahrungen bedienen kann - vielen Dank dafür! :daumen: So oder so wird es XL für mich, da mir gute Laufeigenschaften bei Rädern eigentlich schon immer wichtiger waren als Wendigkeit. Werde zwar auch mal L probieren, aber dass ich am Ende auf L runtergehe muss sich das schon sehr entgegen meiner Erwartungen verhalten. Wo kam denn das Neuron deiner Erfahrung nach bisher an seine Grenzen? Hast du Situationen, in denen du dir mit dem Spectral manchmal das Neuron zurück wünschen würdest? ;) Preis-Leistung ist beim Neuron auf den ersten Blick halt kaum zu toppen. Fairerweise ist das Spectral für das was es ist aber auch alles andere als überteuert - mir geht es derzeit auch nicht darum 1000€ mehr oder weniger auszugeben, sondern das richtige Bike für viele Jahre Fahrspaß zu erwerben. 8-) Ich tendiere zum Spectral CF8 - gibt es einen bestimmten Grund wieso es für dich das CF7 wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gern :)
Je besser und schneller ich geworden bin, desto mehr bin ich an die Grenzen vom Neuron gestoßen. Auf ruppigeren Trails, sobald es etwas schneller wurde und natürlich im Bikepark. Gerade wenn du auf Laufruhe wert legst, würde ich dir das Spectral nahe legen - da liegen wirklich Welten zwischen den beiden.
Das Einzige, was ich vermisse am Neuron, ist die schöne Farbe ;). 2019 gab es dieses tolle Blau...
IMG_20220511_173342.jpg

Ich hab das Bike wirklich gern gehabt und es war perfekt für den Einstieg. Aber wenn es das Spectral 29 damals schon gegeben hätte, wäre es auch für mich als Anfänger schon die bessere Wahl gewesen.
IMG_20220710_185553.jpg

Fürs CF7 hab ich mich einzig aus Budget-Gründen entschieden. Das CF8 hat eigentlich für mich die perfekte Ausstattung.
 
Finde es vor allem cool, dass hier nicht direkt über irgendwelche Reaches, Slacks oder Lenkwinkel diskutiert wird, ob jetzt die Geo besonders modern oder klassisch ist - sondern ganz praktisch Erfahrungswerte zum richtigen Einsatzzweck behandelt werden. Damit kann ich viel mehr anfangen - die Maße und Winkel kann ich nämlich auch einfach googeln und nebeneinander legen. Dazu muss ich kein Forum fragen.;)
Wir können auch anders 😉 Aber bei Dir steht ja der Hersteller fest, und die Frage war ja nur Neuron oder Spectral. Da Du dazu noch den Einsatzbereich recht gut beschrieben hast, ist die Empfehlung klar und recht einfach. Die Größendiskussion können wir uns auch sparen. Du willst XL, XL würden auch 99% der User empfehlen...Passt.

...Frag aber bitte nicht nach Alternativen, oder weshalb ausgerechnet das Neuron nicht zum Anwendungsfall passt 😱😉

Zum 125er habe ich gelesen es sei ein wenig speziell und eher für Leute, die genau wissen, dass Sie eine enduromäßige Geometrie extra mit wenig Federweg wollen und tendenziell auch mehr Skill gebraucht wird, um alles aus dem Bike rauszuholen wozu es fähig ist, eher also für Fortgeschrittene Gravity-Rider, oder?
Ich mag Trailbikes mit weniger Federweg (passt gut zu meinem Trail-Touren-Profil, ohne Bikepark, ohne Airtime) Aber das Spectral125 würde ich auch so einordnen wie Du. Das Spectral 29 ist irgendwie allroundiger...die Meinung hab ich aber auch nur aus der Theorie, daher würde ich Dir empfehlen auch das 125er einmal zu testen im Vergleich zum normalen Spectral.

Ich tendiere zum Spectral CF8 - gibt es einen bestimmten Grund wieso es für dich das CF7 wurde?
Die Frage ging zwar nicht an mich...ich hab aber trotzdem ne Meinung dazu 😎

Beide, das CF7 und 8, sind imho sehr sehr gut ausgestattet und haben ein sehr gutes PLV. Was das angeht kannst die beide blind je nach Budget und Anspruch (dazu gleich mehr) kaufen.

Was ich mich aber fragen würde: "Ist mir die "bessere" Ausstattung des CF8 800,-€ wert, merke ich das in der Praxis?"

Im Detail:
  1. XT oder SLX 4 Kolben Bremse macht in der Praxis imho keinen Unterschied, 60g beim Gewicht.
  2. XT oder SLX Antrieb macht auch (fast) keinen Unterschied. Beim Gewicht sind es 70g an der Kassette. Schaltperformance des XT Schalthebels ist nen Tick knackiger und der kann 2 Gänge gleichzeitig hochschalten...kann man aber für 50€ nachrüsten.
  3. die XM1700 sind wertiger als die M1900, und 200g leichter. Die M1900 sind aber auch sehr gut und haltbar. Das ist ggf. ein Punkt pro CF8
  4. Das Fahrwerk, und hier wird´s haarig. Beide Fahrwerke sind imho top. Das Elite-Fahrwerk am CF8 ist wohl das was der Name verspricht. Aber hier ist die Frage, braucht man das und merkt man das? Ich schätze dich als fortgeschrittenen Einsteiger ein? Und hier kommt dann noch ne Frage dazu: Willst Du dich tiefgreifend mit Fahrwerkseinstellung beschäftigen? Am Elite Dämpfer und der Gabel musst nämlich neben Druck- und Zugstufe auch noch jeweils HSC und LSC richtig einstellen können...und natürlich auch einen Unterschied beim Fahren spüren können. Ich kann das nicht.
Bezüglich Fahrwerk ist´s also schwierig, und ob man das auf dem Parkplatz bei Canyon merkt? Lass Dir bei deiner Vergleichsfahrt auf jeden Fall die Fahrwerke ordentlich und gleich einstellen, vielleicht merkst dann ja was.

Persönliche Meinung: Wenn mir die 800,-€ Mehrpreis egal wären würde ich das CF8 nehmen. Sonst das CF7. Mit beiden wird man nichts falsch machen.
 
...Frag aber bitte nicht nach Alternativen, oder weshalb ausgerechnet das Neuron nicht zum Anwendungsfall passt 😱😉
Sonst kommen die schlafenden Geometrie-Hunde aus ihren Löchern gekrochen und erklären mir wieso ein fünf Jahre alter Rahmen eigentlich schon zum Antiquitätenhändler geschickt werden müsste. :D:D:D

Ich mag Trailbikes mit weniger Federweg (passt gut zu meinem Trail-Touren-Profil, ohne Bikepark, ohne Airtime) Aber das Spectral125 würde ich auch so einordnen wie Du. Das Spectral 29 ist irgendwie allroundiger...die Meinung hab ich aber auch nur aus der Theorie, daher würde ich Dir empfehlen auch das 125er einmal zu testen im Vergleich zum normalen Spectral.
Probieren werde ich's auf jeden Fall mal - kann ja nicht schaden. Vor einigen Jahren hat man noch erzählt dass Bikes mit 160mm in der Gabel eher einer Schaukel als einem Sportgerät gleich, aber da ist seitdem viel passiert und ich finde es beeindruckend wie so ein fähiges Bike auch entspannt auf langen Strecken bewegt werden kann.

Die Frage ging zwar nicht an mich...ich hab aber trotzdem ne Meinung dazu 😎

Beide, das CF7 und 8, sind imho sehr sehr gut ausgestattet und haben ein sehr gutes PLV. Was das angeht kannst die beide blind je nach Budget und Anspruch (dazu gleich mehr) kaufen.

Was ich mich aber fragen würde: "Ist mir die "bessere" Ausstattung des CF8 800,-€ wert, merke ich das in der Praxis?"

Im Detail:
  1. XT oder SLX 4 Kolben Bremse macht in der Praxis imho keinen Unterschied, 60g beim Gewicht.
  2. XT oder SLX Antrieb macht auch (fast) keinen Unterschied. Beim Gewicht sind es 70g an der Kassette. Schaltperformance des XT Schalthebels ist nen Tick knackiger und der kann 2 Gänge gleichzeitig hochschalten...kann man aber für 50€ nachrüsten.
  3. die XM1700 sind wertiger als die M1900, und 200g leichter. Die M1900 sind aber auch sehr gut und haltbar. Das ist ggf. ein Punkt pro CF8
  4. Das Fahrwerk, und hier wird´s haarig. Beide Fahrwerke sind imho top. Das Elite-Fahrwerk am CF8 ist wohl das was der Name verspricht. Aber hier ist die Frage, braucht man das und merkt man das? Ich schätze dich als fortgeschrittenen Einsteiger ein? Und hier kommt dann noch ne Frage dazu: Willst Du dich tiefgreifend mit Fahrwerkseinstellung beschäftigen? Am Elite Dämpfer und der Gabel musst nämlich neben Druck- und Zugstufe auch noch jeweils HSC und LSC richtig einstellen können...und natürlich auch einen Unterschied beim Fahren spüren können. Ich kann das nicht.
Bezüglich Fahrwerk ist´s also schwierig, und ob man das auf dem Parkplatz bei Canyon merkt? Lass Dir bei deiner Vergleichsfahrt auf jeden Fall die Fahrwerke ordentlich und gleich einstellen, vielleicht merkst dann ja was.

Persönliche Meinung: Wenn mir die 800,-€ Mehrpreis egal wären würde ich das CF8 nehmen. Sonst das CF7. Mit beiden wird man nichts falsch machen.
Sehr coole Einschätzung, danke dafür! Habe gecheckt, dass die Laufräder alleine schon einige hundert € rechtefertigen. Und die XT-Schaltung an meinem jetzigen Bike habe ich auch zu lieben gelernt. Hat nie Mucken gemacht und das "Überschalten" nutze ich eigentlich immer wenn ich neue Strecken fahre. Fahrwerk werde ich die ersten Jahre wohl kaum von der besseren Einstellbarkeit profitieren - aber wer weiß? ;)

Bitte gern :)
Je besser und schneller ich geworden bin, desto mehr bin ich an die Grenzen vom Neuron gestoßen. Auf ruppigeren Trails, sobald es etwas schneller wurde und natürlich im Bikepark. Gerade wenn du auf Laufruhe wert legst, würde ich dir das Spectral nahe legen - da liegen wirklich Welten zwischen den beiden.
Das Einzige, was ich vermisse am Neuron, ist die schöne Farbe ;). 2019 gab es dieses tolle Blau...Anhang anzeigen 1567039
Ich hab das Bike wirklich gern gehabt und es war perfekt für den Einstieg. Aber wenn es das Spectral 29 damals schon gegeben hätte, wäre es auch für mich als Anfänger schon die bessere Wahl gewesen.
Anhang anzeigen 1567042
Fürs CF7 hab ich mich einzig aus Budget-Gründen entschieden. Das CF8 hat eigentlich für mich die perfekte Ausstattung.

Beide Bikes sehen bombe aus! 8-)8-)8-) Hast du für eines der beiden irgendwelche Schutzfolien drauf und kannst da was empfehlen?
Du bestätigst mich auch nochmal darin, gleich das CF8 zu nehmen - da mache ich vermutlich nichts falsch.
 
Sonst kommen die schlafenden Geometrie-Hunde aus ihren Löchern gekrochen und erklären mir wieso ein fünf Jahre alter Rahmen eigentlich schon zum Antiquitätenhändler geschickt werden müsste. :D:D:D
Mach Dir mal keine Hoffnung, das könnte ich Dir auch locker erzählen...is ja auch wahr bez. Neuron😉...desahlb ist es aber immer noch fahrbar, geht aber halt besser.

Probieren werde ich's auf jeden Fall mal - kann ja nicht schaden. Vor einigen Jahren hat man noch erzählt dass Bikes mit 160mm in der Gabel eher einer Schaukel als einem Sportgerät gleich, aber da ist seitdem viel passiert und ich finde es beeindruckend wie so ein fähiges Bike auch entspannt auf langen Strecken bewegt werden kann.
...das hängt mit Kinematik, aber auch mit der Geometrie zusammen, da hat sich tatsächlich in den letzen 5 Jahren viel getan.

Sehr coole Einschätzung, danke dafür! Habe gecheckt, dass die Laufräder alleine schon einige hundert € rechtefertigen. Und die XT-Schaltung an meinem jetzigen Bike habe ich auch zu lieben gelernt. Hat nie Mucken gemacht und das "Überschalten" nutze ich eigentlich immer wenn ich neue Strecken fahre. Fahrwerk werde ich die ersten Jahre wohl kaum von der besseren Einstellbarkeit profitieren - aber wer weiß? ;)
Nur damit du das nicht falsch verstehst: Überschalten beim Runterschalten (also in den leichteren Gang) geht bei Deore und SLX genauso, nur beim Hochschalten (in den schwereren Gang) geht nur bei XT das Überschalten, zwei Gänge. Ansonsten habe ich XT, SLX und Deore...sogar Deore 11fach an den Bikes: Die Schaltperformance finde ich überall gleich gut. Nur bei XT ist´s knackiger, das liegt aber ausschließlich am Schalthebel...meine 11fach Deore mit XT-Hebel schaltet genauso knackig wie ne reine 12fach XT.

Du bestätigst mich auch nochmal darin, gleich das CF8 zu nehmen - da mache ich vermutlich nichts falsch.
Es könnte ein (kleiner) Fehler werden, hängt aber davon ab wieviel Erfahrung du mit MTBs und hier speziell mit Trail/AM-Bikes hast, es gibt da ein ungeschriebenes Gesetz: "Das erste Bike (einer Kategorie) ist immer Lehrgeld; erst das zweite passt dann, weil man die Fehler vom ersten nicht mehr macht" 😉...gilt natürlich auch umgekehrt für´s CF7.

Sprich beim ersten verbrennt man meistens Geld...aber um das zu Minimieren tauscht man sich ja hier erst mal aus :daumen:
 
...
Beide Bikes sehen bombe aus! 8-)8-)8-) Hast du für eines der beiden irgendwelche Schutzfolien drauf und kannst da was empfehlen?
Du bestätigst mich auch nochmal darin, gleich das CF8 zu nehmen - da mache ich vermutlich nichts falsch.
Danke :) Fürs Neuron hab ich 3M Folie zurecht geschnitten, beim Spectral dann in den sauren Apfel gebissen und das extended Set bei easy frame gekauft. Ist zwar teuer und etwas mühsam aber ich bin froh, dass ich's gemacht hab.
 
221312446.jpg


So, da ist das Ding! :love:

Es ist das Spectral 29 CF 8 mit den regulären 160/150 geworden. Bin beides (125 & 150) Probe gefahren in Koblenz. Konnte dabei zwar nur ein wenig auf den Parkplätzen rumkurven, aber habe schon gemerkt, dass die Rahmengeometrie und der Federweg des 160/150er eher stimmiger zusammenpassen.

Habe dann ein paar Tage später bei Canyon im Ausverkauf das CF 8 in meiner Größe gefunden - aus irgendeinem Grund aber mit Carbonlaufrädern (wie sie eigentlich auf dem CF 9 sind), aber für einen geringeren Preis als das CF 8. Musste also direkt zuschlagen - und habe es nicht bereut.

Als es ankam habe ich erstmal Rahmenfolie von Easy Frame draufgeschnürt - fünf Stunden und alles andere als blasenfrei. Bin vermutlich zu ungeduldig, dumm oder beides. Bin aber in jedem Fall froh, die Folie drauf zu haben!

Nach den ersten zwei Ausfahrten steht für mich nun fest: Das Bike ist genau was ich gesucht habe! Man merkt, dass es wirklich für die Abfahrt gemacht ist - für die flachen Waldwege dann lieber ein zusätzliches Hardtail. Das Neuron ist im Vergleich weder Fisch noch Fleisch - auf den flachen Waldwegen ein bisschen überdimensioniert und bei Abfahrten nicht ansatzweise so fähig wie das Spectral.

Ich denke ich werde viele Jahre Spaß auf dem neuen Bike haben - bis ich es an die Grenzen bringe wird es noch sehr langer dauern, vermutlich wird es nie eintreten.

Da ich jetzt Laufräder vom CF 9 drauf habe ist die Kassette SRAM GX und der restliche Antrieb Shimano XT. Die Schaltung muss ich noch nachstellen, da alles noch sehr unsauber läuft. Denkt ihr, das lässt sich gut kombinieren oder sollte ich die Kassette durch ne XT tauschen?
 
naja, normalerweise sollts auch so gehen, hab aber nur die erfahrung von einem bike das so aufgebaut war und auch etwas gehakt hat, aber fahrbar war es ohne dass man dauernd dran gedacht hat .... wenn du die kasette tauschen willst, musst halt den freilauf auch tauschen, sofern der für den lrs verfügbar ist .... eventuell gehts in die andre richtung leichter (schaltwerk, shifter).

gratulation zum bike wird sicher gut passen, ich hab zwar selbst keine erfahrungen mit carbonlaufrädern, aber grundsätzlich würd ich hier dann schon sehr drauf acht geben, dass ich mir die nicht wegen zuwenig luftdruck oder zu weichen karkassen schrotte, grad wenn man etwas mehr wiegt ;)
 
naja, normalerweise sollts auch so gehen, hab aber nur die erfahrung von einem bike das so aufgebaut war und auch etwas gehakt hat, aber fahrbar war es ohne dass man dauernd dran gedacht hat .... wenn du die kasette tauschen willst, musst halt den freilauf auch tauschen, sofern der für den lrs verfügbar ist .... eventuell gehts in die andre richtung leichter (schaltwerk, shifter).

gratulation zum bike wird sicher gut passen, ich hab zwar selbst keine erfahrungen mit carbonlaufrädern, aber grundsätzlich würd ich hier dann schon sehr drauf acht geben, dass ich mir die nicht wegen zuwenig luftdruck oder zu weichen karkassen schrotte, grad wenn man etwas mehr wiegt ;)
Danke die für die Einschätzung! :) Vielleicht war ich bisher auch einfach nur zu doof das gescheit aufeinander abzustimmen. Dass es so gut wird wie mit der XT-Kassette muss ich mir wohl nicht erhoffen, aber cool wäre wenn die Gänge nicht springen würden. Das ist alles andere als angenehm bei Uphillstücken auf den Trails nicht verlässlich schalten zu können. DT Swiss verkauft den LRS nur mit SRAM DX - müsste mal eine Anfrage stellen ob ich auch einen Shimano-Freilauf verbauen kann. Die XT-Kassette kostet 50-70€ aus meinen ersten Recherchen. Den Rest vom Schaltwerk zu tauschen wäre vermutlich eine kostspieligere Angelegenheit, oder?

Habe jetzt auch mal eine Service-Anfrage bei Canyon gestellt - mal was schauen, was die noch zu sagen haben. Alternativ würde ich auch nochmal bei einem Bikeshop lokal vorbeischauen, ob die noch eine Idee haben.

Ist es L oder XL geworden?
XL ist es geworden - und für mich auch ideal. Ich stehe auf lange Bikes und durch die Geometrie sitze ich bei dem Reach sowieso sehr entspannt auch bei XL.

Also für 1,92m ist XL echt top - wäre ich kleiner als 1,90m oder hätte kürzere Beine würde ich mir es auch mal mit L überlegen. :)
 
Also, Canyon ist aktuell in der Prüfung, wies da weitergeht... bin gespannt. ;)

Habe nochmal ein paar Fragen an die Spectral-Besitzer unter Euch:

1. Hinter der Kettenstrebe sammelt sich zur aktuellen Jahreszeit elendig viel Schmutz. Hat da jemand Tipps wie man das in den Griff kriegen kann?

2. Welche Klickpedale verwendet ihr für Euer Fahrprofil? Welche passen Eurer Ansicht nach am besten zum Rad? Verwende derzeit Flats aber möchte auf Klicks umsteigen.

3. Womit reinigt ihr das Bike am besten?
 
Zurück
Oben Unten