Canyon Neuron oder Scott Spark

Das Aufzählen sämtlicher Ersatzteile über die letzten Jahre und die anschließende Diskussion über die Lieferung würde hier sicherlich den Rahmen sprengen, ich bleibe bei meiner Empfehlung für das Canyon Neuron AL 7.0.
Ich fuhr und fahre sogar auch Räder anderer Marken, auch da müssen Verschleißteile gewechselt und manchmal Defektes getauscht werden, also so what.
Grüße
 
Das Aufzählen sämtlicher Ersatzteile über die letzten Jahre und die anschließende Diskussion über die Lieferung würde hier sicherlich den Rahmen sprengen, ich bleibe bei meiner Empfehlung für das Canyon Neuron AL 7.0.
Ich fuhr und fahre sogar auch Räder anderer Marken, auch da müssen Verschleißteile gewechselt und manchmal Defektes getauscht werden, also so what.
Grüße

Es geht aber eben nicht um Verschleißteile oder sonsige defekte Anbauteile.

Lies also besser noch einmal den verlinkten Thread aufmerksam durch.

Also nicht so what.
 
Das Aufzählen sämtlicher Ersatzteile über die letzten Jahre und die anschließende Diskussion über die Lieferung würde hier sicherlich den Rahmen sprengen, ich bleibe bei meiner Empfehlung für das Canyon Neuron AL 7.0.
Ich fuhr und fahre sogar auch Räder anderer Marken, auch da müssen Verschleißteile gewechselt und manchmal Defektes getauscht werden, also so what.
Grüße
Es geht um die einzigen Ersatzteile, die man nur über Canyon selber ordern kann, also Rahmen und Schwinge/Kettenstreben. Diese Teile werden, wenn überhaupt, von Canyon nur zusammen mit dem kompletten Rahmen an Erstkäufer verkauft, und zwar über das sog. Crash Replacement. Ist sowieso kein ganz billiger Spaß. Zweitkäufer gucken hingegen ganz in die Röhre, wenn ihnen ein Rahmenteil flöten geht, denn diese werden vom Crash Replacement nicht mitumfaßt. Ich würde deshalb momentan niemanden anraten ein Canyon zu kaufen, erst recht kein Gebrauchtes, auch wenn die Räder eigentlich so schlecht nicht sind. Denn ohne intakter Kettenstrebe, das Teil bricht leider ab und an mal, ist auch ein nur drei Jahre altes Canyon wertlos.
 
Der eine macht eine negative Erfahrung, der andere positive, soweit weder verwunderlich noch neu.
Ich habe auf freundliche Nachfrage jedes(!) Ersatzteil für einen fairen Preis bekommen und empfehle Canyon weiter.

(Dagegen meine schlechteste Service-Erfahrung: Defekt des Tretlagers bei meinem Bike nach 15 Monaten, welches ich zuvor bei meinem lokalen Händler kaufte. Bike nach Terminvereinbarung abgegeben da ich einmmal leider keinen Bock/ keine Zeit für das Selberwechseln hatte, Ergebnis:
Für den Einbau eines 15€-Shimano-Lagers wurden mir fast 90€ berechnet!
Keine Chance, artig bezahlt und nie wieder hingegangen).

Entspanntes Biken
 
Der eine macht eine negative Erfahrung, der andere positive, soweit weder verwunderlich noch neu.
Ich habe auf freundliche Nachfrage jedes(!) Ersatzteil für einen fairen Preis bekommen und empfehle Canyon weiter.

(Dagegen meine schlechteste Service-Erfahrung: Defekt des Tretlagers bei meinem Bike nach 15 Monaten, welches ich zuvor bei meinem lokalen Händler kaufte. Bike nach Terminvereinbarung abgegeben da ich einmmal leider keinen Bock/ keine Zeit für das Selberwechseln hatte, Ergebnis:
Für den Einbau eines 15€-Shimano-Lagers wurden mir fast 90€ berechnet!
Keine Chance, artig bezahlt und nie wieder hingegangen).

Entspanntes Biken

Du hast es aber immer noch nicht gecheckt.
...
 
Hallo Toho14,

leider kann ich konkret zu dieser Bremse nix sagen, da ich das Neuron mit eine Shimano SLX-Bremse getestet habe, dieses aber mit Zufriedenheit im alpinen Gelände zum Teil mit Seilbahnunterstützung bergauf. Bin aber ein “schlechter” Bremsentester mit einem Abfahrgewicht von 72kg inkl. leichtem Protektorrucksack.
Aber die verbaute Shimano 400er wird schon klassengerecht gescheit bremsen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Toho14,

leider kann ich konkret zu dieser Bremse nix sagen, da ich das Neuron mit eine Shimano SLX-Bremse getestet habe, dieses aber mit Zufriedenheit im alpinen Gelände zum Teil mit Seilbahnunterstützung bergauf. Bin aber ein “schlechter” Bremsentester mit einem Abfahrgewicht von 72kg inkl. leichtem Protektorrucksack.
Aber die verbaute Shimano 400er wird schon klassengerecht gescheit bremsen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße
Axel

Trotzdem Danke für deine Antwort und Einschätzung
 
Servus, mein Al 7.0 ist gestern gekommen. Bis es da war, war es wieder ein Krampf aber egal - das nächste Bike was vergleichbar ist kostet auch 3k. Bike macht nen guten Eindruck heute wird es dann mal gescheucht. Die Bremse sieht optisch schon schrecklich aus und wird deshalb gegen eine shigura weichen. Aber das war vorher klar. Die Sattelstütze in 150mm wiegt ohne trigger und Kabel 530gramm,weiß hier jemand zufällig wie das bei den "premiumstützen" aussieht? (OT off).
Hab jetzt noch keine Pedale dran aber kurzbeiner sollten sich tatsächlich vorher mal drauf setzen. Ich hab ne SL von 87 und denke ich kann die Stütze komplett versenken.
Viel erfolg bei der Suche
 
Servus, mein Al 7.0 ist gestern gekommen. Bis es da war, war es wieder ein Krampf aber egal - das nächste Bike was vergleichbar ist kostet auch 3k. Bike macht nen guten Eindruck heute wird es dann mal gescheucht. Die Bremse sieht optisch schon schrecklich aus und wird deshalb gegen eine shigura weichen. Aber das war vorher klar. Die Sattelstütze in 150mm wiegt ohne trigger und Kabel 530gramm,weiß hier jemand zufällig wie das bei den "premiumstützen" aussieht? (OT off).
Hab jetzt noch keine Pedale dran aber kurzbeiner sollten sich tatsächlich vorher mal drauf setzen. Ich hab ne SL von 87 und denke ich kann die Stütze komplett versenken.
Viel erfolg bei der Suche
Das 2019er AL7.0 ist schon da? Auf der Homepage stehen doch Liefertermine irgendwann im nächsten Jahr.
Wann hast du denn bestellt? Und welche Rahmengröße und Farbe? Sorry off-topic, aber interessant.
 
Na wohl eher 2500.
Und dann aber mit besseren Laufrädern, Bremse, Gabel und Vario.
Also eigentlich nicht vergleichbar sonder ein Klasse drüber.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-713706
Womit das Canyon kein Schnäppchen war sondern einfach nur einen ganz normalen Preis hat.

Einbaubreite 142mm, das ist dann wohl nicht mehr up to date und somit nicht wirklich vergleichbar.
Mach Ihm doch jetzt sein neues bike nicht schlecht, was soll das????
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update von meiner Seite;
Ich fahre Samstag noch Bocholt und werde mit ein Rose Root Miller 2 ordern.
Bin es letztens dort Probe gefahren und war total begeistert und fühlte mich sofort wohl auf dem Ding.
Denke, dass es gegen mitte Januar dann fertig sein wird.
 
So mal ein kleines Update von meiner Seite;
Ich fahre Samstag noch Bocholt und werde mit ein Rose Root Miller 2 ordern.
Bin es letztens dort Probe gefahren und war total begeistert und fühlte mich sofort wohl auf dem Ding.
Denke, dass es gegen mitte Januar dann fertig sein wird.
Viel Spass damit! Am Ende ist das beste Bike genau das, welches man - vor allem gerne - fährt.
 
So, ein kleines Update (für die die ss interessiert)
Ich konnte Samstag mein Rad abholen. Ist ein Rose Root Miller geworden.
Bin bis dato super begeistert von der Beratung und der ganzen Abwicklung. Die Qualität macht einen viel versprechenden Eindruck.
Hab noch andere Reifen und eine absenkbare Sattelstütze dazu genommen.
Bin bis jetzt aus Zeitmangel nur einmal durchs Dorf gefahren und war schon total begeistert. Morgen soll es seinen ersten Auftritt im Wald haben.
Von meinen Kumpels gab es zum Geburtstag noch ein schönes Rücklicht ...
IMG_20190126_152242.jpg
IMG_20190126_185403.jpg
IMG_20190126_162529.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190126_152242.jpg
    IMG_20190126_152242.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_20190126_185403.jpg
    IMG_20190126_185403.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20190126_162529.jpg
    IMG_20190126_162529.jpg
    4 MB · Aufrufe: 423
Hier im Forum wird dir vermutlich niemand zum Canyon raten. Deren Support kränkelt in den letzten Jahren leider erheblich. Selber Schrauben wäre hier absolut Pflicht. ...

Das stimmt, das liest man hier oft im Forum.
Mich würde mal interessieren, was sind denn das für Fälle in denen Ihr zum Hersteller geht - wo bei Canyon dann nichts geht von wegen Support? Und was ist mit ner "freien Werkstatt" - also nem Radladen, der auch Service anbietet?
 
Das stimmt, das liest man hier oft im Forum.
Mich würde mal interessieren, was sind denn das für Fälle in denen Ihr zum Hersteller geht - wo bei Canyon dann nichts geht von wegen Support? Und was ist mit ner "freien Werkstatt" - also nem Radladen, der auch Service anbietet?

Wenn du selber Schrauben kannst, musst du gar nicht in die Werkstatt. Und wenn du eine Betracht ziehst, weil Canyon dir nicht helfen kann/will, wird dir das auch nichts bringen, weil es dann wohl um spezifische Defekte oder Ersatzteile geht.
 
Zurück
Oben Unten