Canyon Neuron und Spectral 2021: Neue Farben und Ausstattungen für das kommende Modelljahr

Canyon Neuron und Spectral 2021: Neue Farben und Ausstattungen für das kommende Modelljahr

Mit dem 150 mm-Fully Spectral liefert Canyon seit Jahren ein sehr beliebtes Allmountain-Bike. Der Alleskönner bekommt für das neue Jahr frische Farben und neue Spezifikationen spendiert. Auch das 130 mm Fully Neuron hat einige Updates im Gepäck. Hier gibts einen Überblick über die beiden Allrounder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron und Spectral 2021: Neue Farben und Ausstattungen für das kommende Modelljahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke das mal hier rein; es passt hier besser:
Canyon hat gerade innerhalb der letzten Stunde die HP geupdatet. Um ca. 9 noch mein 2019er gesehen und jetzt ist alles anders.
Gegenüber früher ein risen Mischmasch aus Federweg* und Fahrwerken. Auch die Farben sind komplett neu.

...

Und die Reifen sind im Vergleich zum Vorgänger, Forekaster, eine klare Verbesserung.

PS * der FW wird auf der HP auf der Seite mit der Modellübersicht nicht angegeben. Man kann es aber am Bild "erkennen". Wenn der VR Hans Dampf ist sind es 140mm.
 
Was soll dieses Gabelgehüpfe je nach modell 150 oder 160mm, die Pike geht doch auch mit 160 oder nicht?

Was mir auch noch auffällt, nicht jetzt speziell auf Canyon bezogen: bei neuen Rädern mit wird jetzt irgendwie immer nur noch die 52er Kassette verbaut, als wäre die 50er nichtmehr existent.
 
Was soll dieses Gabelgehüpfe je nach modell 150 oder 160mm, die Pike geht doch auch mit 160 oder nicht?

Was mir auch noch auffällt, nicht jetzt speziell auf Canyon bezogen: bei neuen Rädern mit wird jetzt irgendwie immer nur noch die 52er Kassette verbaut, als wäre die 50er nichtmehr existent.
Ist sie ja, aber es gibt IMHO keinen Grund, auf die zwei Zähne zu verzichten, wenn das Mehrgewicht kaum relevant ist... man erhält ja lediglich noch eine größere Bandbreite.
 
Farben sind ganz schick aber das Neuron ist altbaksch von der Geo und das Spectral nur in 27.52 statt 29".
Somit nicht interessant für mich.
 
Da können so einige Angaben aber nicht stimmen. Die Spectral CFs (7, 8, 9), haben angeblich alle einen AL-Rahmen :ka:
 
Ist sie ja, aber es gibt IMHO keinen Grund, auf die zwei Zähne zu verzichten, wenn das Mehrgewicht kaum relevant ist... man erhält ja lediglich noch eine größere Bandbreite.

aber eben nur für das letzte Ritzel, der Rest entspricht ja exakt der 10-50, naja die option 34er KB statt 32er ist ja dann immernoch gegeben und auch am günstigsten nachzurüsten :D
 
Beruhigend, dass mein 2018er Jeffsy 27 quasi immer noch eine Geometrie hat die auch für Canyon aktuell genug ist ... außerdem fährt's gut und macht Laune, aber das nur am Rande! :D
 
Finde Spectral 6 und Spectral CF7 nach wie vor was Prei / Leistung angeht gelungen.
Neuron 7 und CF8 ebenfalls, da bekommt man für den Preis echt was geboten.

Einstiegsmodelle finde ich hingegen das Sprectral 5 deutlich interessanter.
Judy Silver und dann Deore XT Schaltwerk am Neuron 6 passt irgendwie nicht.
Wenn dann hätte ich ja Schalthebel von der XT genommen und Werk von der Deore.

Das sie nach wie vor kein 29"er Spectral anbieten finde ich auch sehr komisch.
 
Ist sie ja, aber es gibt IMHO keinen Grund, auf die zwei Zähne zu verzichten, wenn das Mehrgewicht kaum relevant ist... man erhält ja lediglich noch eine größere Bandbreite.
Es geht nicht um das Mehrgewicht, der gigantische Gangsprung mit jetzt 24% (anstatt der auch schon enormen 19% bei 10-50) ist das NoGo.
Zumindest wenn man auch mal bergauf fährt und dabei zwischen den ersten drei Gängen wechselt.
 

Ich habe den Sattel gerne aus dem Weg und 440mm Sitzrohr bei 440mm Reach passt für mich halt nicht.
Für ein abfahrtsorientiertes Enduro sollte es eher in Richtung Sitzrohr <=400mm und Reach>=450mm gehen.
Fahrer mit längeren Beinen können die Sattelstütze ja einfach weiter rausziehen, bei mir begrenzt das Sitzrohr einfach generelle den Einsatz, ohne Not

Gruß xyzHero
 
Was ist denn da bei Canyon los?
Das Neuron AL 7 z.B., ist besser ausgestattet als das Vorjahresmodell (XT/SLX Gruppe inkl. SLX Bremsen, 4 Kolben vorne, statt GX/NX und MT420 Bremsen) und das zum gleichen Preis ?!?!? o_O

Gehen die gegen den Trend? Oder ist das ein Preisfehler? :D;)
 
Ich habe den Sattel gerne aus dem Weg und 440mm Sitzrohr bei 440mm Reach passt für mich halt nicht.
Für ein abfahrtsorientiertes Enduro sollte es eher in Richtung Sitzrohr <=400mm und Reach>=450mm gehen.
Fahrer mit längeren Beinen können die Sattelstütze ja einfach weiter rausziehen, bei mir begrenzt das Sitzrohr einfach generelle den Einsatz, ohne Not

Gruß xyzHero

Das Sitzrohr/Reach Verhältnis ist bis auf 5mm identisch mit dem Propain Spindrift in M z.b., welches sich als Enduro dich recht ordentlich fahren lässt. Sehe das jetzt nicht zwingend als unpraktisch.

War mir bei meinem Spectral jetzt auch noch nicht negativ aufgefallen.

400 zu 445 geht ja schon eher in Richtung Downhill
 
Die Lackierungen finde ich gut gelungen, aber an die Rahmenproportionen/-form habe ich mich auch bei Vorstellung des zweiten Modelljahrs noch nicht gewöhnt. Finde ich immer noch ziemlich verunglückt.
 
Was ist denn da bei Canyon los?
Das Neuron AL 7 z.B., ist besser ausgestattet als das Vorjahresmodell (XT/SLX Gruppe inkl. SLX Bremsen, 4 Kolben vorne, statt GX/NX und MT420 Bremsen) und das zum gleichen Preis ?!?!? o_O

Gehen die gegen den Trend? Oder ist das ein Preisfehler? :D;)

Schau dir mal die verbauten Laufräder an. Bisher waren da DT Swiss üblich. Über die Jahre schleichendes Downgrade von 1700 auf 1900er und jetzt Eigenmarke Felgen mit Deore Naben.
 
Zurück
Oben Unten