Canyon Neuron WMN-Modelle: Achtung - langer Auszug bei den Vario-Stützen

-Robert-

systemtreues Schlafschaaf
Dabei seit
10. Januar 2018
Punkte Reaktionen
1.196
Ort
Dortmund
Hallo!

Ein Hinweis für alle die sich für die größeren "WMN" (Woman) Modelle des Neuron interessieren:

Die montierten Kind Shock LEV Si werden bei den Rahmengrößen M und L (entgegen dem Männermodellen!) mit 150mm Auszug geliefert (wie auch im Internet angegeben)!

Meine Frau (171cm) ist extra in Koblenz Probe gefahren, da Sie wie schon auch zu Hause vermutet und vor Ort bei der Vermessung bestätigt exakt zwischen S und M liegt. Bei der Probefahrt (auf einem Neuron 8.0 (OHNE WMN)) war alles super, das S war gefühlt zu klein. Da das (von uns eigentlich favorisierte) Männer-Modell nicht lieferbar war haben wir dann das "WMN"-Modell genommen - und natürlich auch die Variation von Laufrädern, Sattelstütze (statt RS Reverb Stealth halt KS LEV Si), Sattel und Dämpfer wahrgenommen. Nur leider nicht die Auszugslänge...

Nun passt sie nicht auf ihr WMN-Modell. Die Sattelstütze ist einfach 2,5cm zu lang.

Ergo: Passt auf bei der Probefahrt, insbesondere wenn ihr knapp drauf passt! Die Rahmen sind gleich, aber während bei den Männern IMMER die 125er Reverb verbaut wird gibt es bei den Frauen ab M die 150er LEV!

Übrigens: Im Internet werden die WMN ab M auch mit 70er Vorbau beschrieben (XS und S mit 60er), in der Auftragsbestätigung steht dann aber auch beim M 60mm und geliefert wird auch 60!

Grüße
Robert
 
Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte Reaktionen
436
Das sattelrohr ist doch auch nur 44cm lang . Wieso sollte sich bei ein grösse von 171cm und einer Schrittlänge von wahrscheinlich mehr als 78cm die Sitzhöhe nicht ausgehen? Canyon gibt an min Sitzhöhe 68,3cm. Des sollte gehen. Andernfalls ist der Rahmen wahrscheinlich doch zu groß gewählt...
 

-Robert-

systemtreues Schlafschaaf
Dabei seit
10. Januar 2018
Punkte Reaktionen
1.196
Ort
Dortmund
Hi!

Schrittlänge ist (von Canyon gemessen) 81cm. ABER: Von Pedalachse (Oberseite) zu Sattel sind es 86cm. Cleat und Sohle bringen vl. 1,5cm, Horizontalstellung der Schuhs noch mal als Verkürzung 0,5cm. Bleiben irgendwo 84cm übrig. Ergo 3cm - also sind die 2,5cm die die Sattelstütze länger ist tödlich. Die 0,5cm sind irgendwo Fehler.

Deine 68,3cm stimmen sehr exakt - nur fehlt dir da die Kubellänge von 175mm. Abzüglich Pedalachse kommst du auf meine 86cm von oben und die folgende Rechnung.

Es fehlen 2,5cm.

Grüße
Robert

P.S.: Habe noch Hoffnung die Stütze gegen einen dankbaren 125er Fahrer tauschen zu können - eigentlich ist die 150er ja sogar teurer und manch einer möchte so viel Verstellung wie möglich.

P.P.S: Bei den Herren ist 653 angegeben - also exakt die 3cm die meiner Frau nach obiger Rechnung jetzt zu schaffen machen. Vielleicht baut die Reverb oder der Männersattel noch 5mm kürzer...
 

Aninaj

Red Devil Rider :D
Dabei seit
17. März 2015
Punkte Reaktionen
2.259
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hmm, ich 167, Schrittlänge 77 fahre an meinem Nerve in M (Sitzrohrlänge 44) eine 150er KS LEV ohne Probleme... Zwar ne 170er Kurbel, aber würde auch noch mit einer 175er gehen... Entweder sitzt deine Frau nicht richtig, oder sie hat kürzere Beine als ich (was ich mir kaum vorstellen kann).

Die gemessene Sitzhöhe ist tatsächlich größer als die reine Beininnenlänge, ich strecke das Bein aber trotzdem nicht durch beim treten. Sitzhöhe paßt also grundsätzlich erstmal. Check das doch nochmal.
 
Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte Reaktionen
436
Hi!

Schrittlänge ist (von Canyon gemessen) 81cm. ABER: Von Pedalachse (Oberseite) zu Sattel sind es 86cm. Cleat und Sohle bringen vl. 1,5cm, Horizontalstellung der Schuhs noch mal als Verkürzung 0,5cm. Bleiben irgendwo 84cm übrig. Ergo 3cm - also sind die 2,5cm die die Sattelstütze länger ist tödlich. Die 0,5cm sind irgendwo Fehler.

Deine 68,3cm stimmen sehr exakt - nur fehlt dir da die Kubellänge von 175mm. Abzüglich Pedalachse kommst du auf meine 86cm von oben und die folgende Rechnung.

Es fehlen 2,5cm.

Grüße
Robert

P.S.: Habe noch Hoffnung die Stütze gegen einen dankbaren 125er Fahrer tauschen zu können - eigentlich ist die 150er ja sogar teurer und manch einer möchte so viel Verstellung wie möglich.

P.P.S: Bei den Herren ist 653 angegeben - also exakt die 3cm die meiner Frau nach obiger Rechnung jetzt zu schaffen machen. Vielleicht baut die Reverb oder der Männersattel noch 5mm kürzer...
bei einer 81er schrittlänge sollte die sattelhöhe von mitte tretlager bis oberkante satteldecke ca. 71,50cm betragen. berechnet nach der üblichen formel 0,885*schrittlänge als anhaltspunkt. dann halt varieren bis die höhe passt. sollte eigentlich jedenfalls passen. so scheints als würde sie zu tief sitzen...
 
Oben