Canyon, Radon oder ganz was anderes?

Registriert
20. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein gutes alte Bulls FS8000 hat den Geist aufgegeben?
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, zuverlässiges Bike. Meine Strecken sind wegen den Kindern Wald- und Radwege und mit dem großen geht's auch in den Wald. Kurz zu mir, bin 1,89m groß und bring um die 90kg auf die Waage.
Mein Wissen über Komponenten hält sich in Grenzen und die Empfehlungen bringe ich irgendwie nicht weiter...
In der näheren Auswahl (Budget bis 1.200€) sind derzeit folgende Räder:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7.0/2458.html
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
Welches von den beiden würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch andere in der Hinterhand?

Danke für eure Hilfe
Thomas
 

Anzeige

Re: Canyon, Radon oder ganz was anderes?
Von Canyon würde ich mich allein durch die Hartplastikreifen so beleidigt fühlen, dass das für mich raus wäre.

Radon mag ich nicht, ist aber kein schlechtes Angebot.

Rose Count Solo gibbet noch. Oder einfach mal auf den einschlägigen Seiten wie Rabe, Lucky Bike, Bunny Hop, mantel usw. nach Angeboten schauen.

Zu den Komponenten: Lies das
 
Von den beiden würde ich das Radon nehmen.
Es hat die bessere Gabel, sogar schon eine Variostütze, ist tendenziell leichter (ist für die kleinste Rahmengröße mit 12,10kg angegeben, das Canyon in M mit 13,45), Felgen und Reifen gefallen mir besser und es sieht m.E. auch besser aus.

Das Canyon hat 20mm mehr Federweg (aber eben nur eine RS Judy Silver statt besserer RS Judy Gold beim Radon. Brauchst/willst du die?
Außerdem eine GX-Schaltung, wobei nur das Schaltwerk GX ist, der Rest NX oder sonstwas. SX beim Radon.

Bremsen sind bei beiden von der billigen Sorte, ob die sich was geben?

Das Rose Count Solo 3 wäre 99€ über deinem Budget, macht nochmal alles besser, nur ohne Variostütze (für normale Rad- und Waldwege brauchst die aber nicht, aber bergab auf Trails würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Ohne ist das Bike leichter und es gibt ein Teil weniger das ggf. gewartet werden muss).
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
du kommst ja quasi aus der youngtimerecke und dir wird auch deswegen ein einigermassen brauchbares hardtail wie "high end" vorkommen.
mein vorletzter mtb-kauf war 1993 und ich habe letzte woche bei canyon das grand al 4.0 gekauft. das al sl war auch in meiner auswahl, aber ich habe ein ähnliches nutzerprofil wie du und habe mir den aufpreis gespart. freitagabends bestellt und dienstag war es da. schnell die paar abmontierten teile drangeschraubt und fertig. es war alles perfekt eingestellt und das rad fährt super! 699 eur. kann ich dir empfehlen! das sl fährt sich sicher dennoch besser wegen gabel und gewicht...
vg christopher
20200223_173933.jpg
 
Dann kauf dir irgendeins in der Preisklasse mit der Farbe und dessen Aussehen dir am besten gefällt, solange der Preis nicht großartig reduziert wurde, sind die Unterschiede nicht entscheidend.
 
Das Grand Canyon AL SL 7.0 hat auch Steckachsen.
Das Radon hat für nur 100 Euro mehr die besseren Komponenten und eine Variostütze.
Ich selber hab letzte Woche das blaue Canyon gekauft. 2 - 3 Sachen baue ich noch um und dann sollte es passen. Auf jeden Fall ein 32T Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten