Canyon Rennrad bis 2.000€

FreeriderMuc

Freireiter
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Moinsen zusammen,

Will mir nun auch zusätzlich zum MTB ein Rennrad gönnen. Da ich nach drei Besuchen in verschiedenen lokalen Bikeshops der Meinung bin, das die nichts verkaufen wollen, denke ich wieder an ein Internet Bike. Bisher hab ich mit Canyon nur gut Erfahrungen gemacht (eigenes bike und MTBs von Freunden), so dass ich wohl wieder dort zuschlagen würde.

Aber selbst da ist ja die Qual der Wahl. Budget ist bis 2000€ (gerne auch weniger) Da ich 1,95m groß bin bei 92cm Schrittlänge, denke ich an Größe XL.

Dachte an ein Carbonbike, aber eher das Endurance CF 7.0 SL oder das CF. 8.0? Hab den Eindruck das Preisleistung beim 7er besser ist.

Das 9.0 würde ja beides kombinieren. Aber ob sich das für einen Einsteiger lohnt?

Ich wohne südlich von München und würde das bike wohl für die klassische Feierabendrunde, aber auch in den Alpen nutzen.

Freue mich über Tipps von euch.

VG
Jörg
 
Hallo,

als erstes Rennrad eins vom Versender geht recht häufig schief weil dir einfach die Erfahrung fehlt was dir passt und was für dich wichtig ist. Schau einfach mal in den einschlägigen Börsen wie viele ihre Räder fast neu wieder verkaufen. Dies liegt sehr oft an Geometriegeschichten die sie nachträglich nicht mehr passend bekommen.
Du schreibst das du aus der Nähe von München kommst. Dort gibt es doch recht viel spezialisierte Rennrad-Shops und genau dort solltest du dich umsehen. Klar kommt dir da das Rad oft ein wenig teurer wie bei Canyon doch hast du dann einen Ansprechpartner vor Ort denn du damit Konfrontieren kannst. Was in vielen Fällen nicht zu unterschätzen ist.
Schau dich z.B. im Bianchi Store um da solltest doch auch was finden können.
 
Danke für deine Infos.

Gilt das gleiche denn nicht auch für MTBs? Ich glaube ich bin da recht problemlos und kann brauche nicht unbedingt ein customized roadbike. Zumal ich bisher echt nicht den Eindruck hatte, das sich in den bisher besuchten Geschäften irgendjemand überhaupt für meine Geometrie oder die des bikes interessiert hat. Übrigens auch nicht wo ich denn fahren möchte.

Maximal wie viel Kohle ich ausgeben möchte. :)

Schraubererfahrung ist dank 20 Jahren MTB Sport eh da. :)
 
Schon richtig das die Geo beim MTB auch passen muß vor allem im CC Bereich. In allen abwärts orientierten Bereichen spielt die genaue Geo nicht wirklich so eine tragende Rolle wie ich finde. Doch meist ist man da auch nicht so sensibel wie am Renner wo es doch mal mehrere Stunden sein können was darauf verbringt.
Du kannst da aber in Geschäften sehr oft Termine für Testfahrten aus machen und so schon mal die Richtung finden in die das Bike gehen soll.
 
Meine downhill Karriere hab ich vor einigen Jahren an den nagel gehangen und bin seitdem eher im uphill Bereich unterwegs, vor allem als bike and hike. :)

Und mein 1000€ Grand Canyon funzt dafür super. Ist meistens eher eine Frage der kondi als der Technik ;)
 
Bei allem Verständnis nicht beim lokalen Händler kaufen zu wollen, den Vorschlag von @norman68 finde ich gut. Ich habe selber damals auf einem alten Rennrad mit zu großem Rahmen angefangen, welches ich günstig bekommen konnte. Dann kam ich günstig über eBay an ein neues Rennrad vom Händler, allerdings einen kleinen Ticken zu klein, hat mir jahrelang und tausende Kilometer nichts ausgemacht. Überbewerten sollte man es nicht, is ja nicht jeder ultra feinfühlig was die Geometrie angeht, daher kann ich deine Argumentation auch nachvollziehen.

Aber: alles größer Rahmengröße 58 gibt es häufig günstig, da die Händler es oft nicht loswerden. Daher kann es durchaus sein, das ein Händler was rumstehen hat, was ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet als das Canyon.

Anderer Vorschlag: schau mal bei Linkradquadrat, die hätten das BMC Teammachine SLR03 noch in Größe 60, Ausstattung ist für den Preis nicht schlecht und vollkommen einsteigergeeignet. Schlechter als meine Ultegra 6700 ist die 105 5800 sicher nicht. Die Anforderung "Carbon" erfüllt es auch. Beim LRS kann man irgendwann mal tunen wenn man will.

Oder für 100€ weniger, allerdings aus Alu ein Cannondale Caad12 mit 105, das gibt es dort auch noch in 60 und 63. Evtl gibt es ja in deiner Gegend nen Laden der ein Caad12 zum Probefahren da hat. Nicht die feine Art, aber was solls...

Oder als Alternative hier noch was zum selber schrauben für 900£, brauchst aber noch paar Teile wie Lenker, Vorbau, Kleinkram:
http://www.planetx.co.uk/i/q/ZX315P...ion-team-35-wheels-and-double-padded-wheelbag
Auch ein guter Preis, ob die Größe passt kann ich nicht einschätzen, da musst halt mal ein wenig vergleichen

Anderer Punkt der zumindest vor paar Jahren noch galt: Carbonrahmen in der Preisklasse bringt meist weder Gewichtsvorteile noch irgendwelche anderen Vorzüge mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so tragisch finde ich die 8,5kg (wenn sie denn stimmen) nicht. Auf der BMC-Seite finde ich zumindest auf der Mobilen Seite keine Gewichtsangabe. Canyon gibt für das CF 7.0 (habe ich wegen ähnlichem Preis und gleicher Schaltung als Vergleich genommen) 7,7kg für Größe M an. Sind immerhin 800g, die muss man erstmal sparen. Die Kurbel des Canyon ist jedenfalls leichter (105er Kurbel hat hohle Kurbelarme, die RS-500 nicht, ca. 50g Unterschied wenn ich mich recht entsinne). Nachteil der 105-Kurbel: kein normaler Lochkreis mehr, aber wie oft/selten braucht man neue Kettenblätter.
Reifen sind beim Canyon deutlich besser, Laufradsatz tut sich in meinen Augen nicht viel, beides Einstiegsklasse, wenngleich der Shimano vom BMC im Einzelkauf nochmal ne Nummer billiger ist.
Auf der anderen Seite:
1000€ für das AL 6.0, die Ausstattung ist gleich, sind 400€ und 400g Unterschied zum CF 7.0. Oder aber das AL 7.0 für 200€ weniger und 200g mehr als das CF 7.0, dafür mit kompletter Ultegra :ka:

Kann deinen Zwiespalt verstehen, ansonsten, eh das Du dich nachher ärgerst hau halt das komplette Budget raus und hol Dir das 9.0er... Ich weiß, das ist nicht hilfreich, rational würde ich mich zwischen dem BMC und dem 7.0 entscheiden. Dann ist im Zweifel nicht zuviel Kohle weg. Oder halt eines der beiden Alu-Modelle :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten