Canyon Roadlite:ON 6 Umbau auf Federgabel?

Registriert
24. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike und finde das Canyon Roadlite:ON 6 ganz interessant. Besonders wegen dem geringen Gewicht und dem Fazua Antrieb. Leider würde ich sagen, dass Bike leider nicht so ganz zu meinen Anforderungen passt. So wie ich das verstanden habe ist es eher für die Straße und nur sehr bedingt fürs Gelände geeignet (falls das nicht stimmt könnt ihr mich gerne korrigieren :D). Ich fahre allerdings ca. 70% Feldwege (Schotter, Waldwege und normale Feldwege aber keine Trails oder Sprünge) und ca. 30% über Asphalt.

Da dies mit dem Roadlite glaube ich nicht möglich bzw. nicht sehr angenehm ist hatte ich die Idee, anstatt der starren Gabel eine 75mm oder 100mm Federgabel zu verbauen.

Jetzt stellt sich mir natürlich erstens die Frage, ob das überhaupt technisch möglich ist. Gibt es überhaupt Federgabeln, die in das Steuerrohr vom Roadlite hineinpassen?

Und zweitens die Frage, ob ihr meint das ganze dann auch hält 😁. Wäre natürlich schlecht, wenn durch die leichte Änderung der Geometrie und durch die vielleicht höhere Belastung der Rahmen bricht 😳.

Bin natürlich auch offen für andere passende Bikes. Mir ist es wichtig, dass es relativ leicht ist (<18 kg), meinen Anforderungen entspricht und es darf max. 3000€ kosten.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch schon überlegt. Ich bin bis jetzt noch kein Gravel gefahren aber ich stelle mir das doch etwas belastend für die Handgelenke vor, wenn man nur die Federung des Reifens hat. Gerade wenn man doch mal eine Wurzel oder ein Schlagloch mitnimmt.
 
Zurück
Oben Unten