Canyon Sender AL 6.0 Fox Umbau

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich fahre nun seit einiger Zeit ein Canyon Sender AL 6.0. Nun bin ich am überlegen, das Sender auf ein Fox Fahrwerk umzurüsten. Wäre das problemlos möglich, einen Fox X2 Dämpfer und eine Fox Factory 40 Gabel zu verbauen?

Liebe Grüße, Dominik
 
Aus deiner Frage lese ich, dass du noch nicht lange dabei bist und nicht so recht weißt was du da tust.
Du willst vermutlich ein besseres Fahrwerk und hast gehört Fox wäre das Nonplusultra und denkst Rock Shox ist Müll weil deine Boxxer RC nicht richtig gut geht.
Mein Tipp für wesentlich günstigeres Geld:
Besorg dir die Boxxer Kartusche von M-Suspension über fahrrad-fahrwerk.de.
Da garantiere ich dir du wirst dein Fahrwerk danach lieben und du kannst nicht so viel falsch machen,denn eine Fox 40 musst du auch erstmal richtig einstellen damit sie gut funktioniert.
Für den Dämpfer gibt es ebenfalls ein Tuning und danach ist er 100% auf dich (Gewicht,Fahrstil) und dein Bike abgestimmt.
Das kostet dich zusammen keine 1000€ im vergleich zu den 2500-3000 für eine 40 und DHX2 und geht mindestens genau so gut.
Ok, ist natürlich nicht orange ;)
So würde ich persönlich es machen. Die MST Boxxer ist wirklich ein absoluter Traum.
Falls du trotzdem die Fox Teile willst, ja das geht. Du musst eben nur die korrekten Teile kaufen, also Gabelschaftdurchmesser, Dämpferlänge sollten passen.
 
Die Frage lautet korrekterweise nicht, ob das geht (ja, geht, wie andere schon schrieben), sondern, ob das Sinn macht resp. sich rechnet.

Ein Fox Factory Fahrwerk für einen Downhiller ist eine nicht unbeträchtliche Investition.
Du fährst das Alu-Sender in der günstigsten Ausstattung und möchtest faktisch das Fahrwerk der teuersten Carbon Version nachrüsten. Gabel und Dämpfer kosten locker so viel wie der Neupreis deines "seit einiger Zeit" gefahrenen Bikes.
Die Idee halte ich für totalen wirtschaftlichen Unsinn.

Eine gut spürbare Performancesteigerung erzielst du sinnvollerweise durch Service/Tuning des vorhandenen RS Fahrwerks. Da lässt sich sehr viel machen. Auf jeden Fall sinnvoll und lohnend.

Oder aber, du versuchst dein Al 6.0 im Gebrauchtmarkt zu verkaufen und holst dir ein Cf 9.0. Wenn's unbedingt Fox sein muss, hast da mMn mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten