Canyon Sender CFR 2021 im ersten Test: Mit großen Rädern kommt große Geschwindigkeit!

Canyon Sender CFR 2021 im ersten Test: Mit großen Rädern kommt große Geschwindigkeit!

Das neue Canyon Sender CFR ist da! Das Carbon-Bike hat ordentlich abgespeckt und rollt je nach Rahmengröße komplett auf 29"-Laufrädern oder beherbergt ein 27,5"-Laufrad am Heck. Außerdem ist der Downhiller ein ordentliches Stück in die Länge gewachsen, bietet jedoch Einstellmöglichkeiten für Reach und Kettenstrebenlänge. Wir konnten das schnelle Racebike bereits antesten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Sender CFR 2021 im ersten Test: Mit großen Rädern kommt große Geschwindigkeit!
 
Sehr schick geworden! Farblich aber ein Graus...und warum den Luftdämpfer....

Das türkise ist schick und auch das schwarze wie das Fmd Team fährt mit weissen 40's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten hier erwähnten technischen Feinheiten beeinflussen Faktoren, die ausserhalb meines fahrerischen Könnens sind. Ergo, wie immer nett zu lesen, aber für mich mit ziemlicher Sicherheit nicht relevant. Für mich gibt es nur einen Grund, dieses Bike nicht zu kaufen; das dicke Unterrohr.

Ich möchte doch nicht, dass die Leute meinen, ich sei mit einem E-Bike unterwegs... :dope::D
 
Die meisten hier erwähnten technischen Feinheiten beeinflussen Faktoren, die ausserhalb meines fahrerischen Könnens sind. Ergo, wie immer nett zu lesen, aber für mich mit ziemlicher Sicherheit nicht relevant. Für mich gibt es nur einen Grund, dieses Bike nicht zu kaufen; das dicke Unterrohr.

Ich möchte doch nicht, dass die Leute meinen, ich sei mit einem E-Bike unterwegs... :dope::D

Wenn jemand dein Unterrohr richtig sehen kann bist du nicht schnell genug :o
 
Größe M, 1.75 bis 1.83 m. Also das was wohl die meisten fahren werden. Und dann genau in der Größe nur Mullet und keine reine 29" Version oder Option auf beides.

Wer denkt sich sowas aus :spinner:
 
Cube hat angerufen und will sein Farbmassaker zurück...
wohl eher Spezi (2012)
740715d1354167954-2012-specialized-enduro-conversion-img_9877.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9DYW55b24tU2VuZGVyLVRpdGVsLTg4Mjktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
 
Echt nette Geo-Daten:daumen:


CRF.png

@Gregor
Danke für die Vorstellung!
Aber zu dem o.a. Bild stellen sich mir doch ein paar Fragen.
Wieso kommst du zu dem Schluss/der Vermutung, dass sich die Sender Rahmen ab L vermutlich nicht als Mullet fahren lassen? Warum soll sich das umhängen des Dämpfers negativ auf auf Fahrwerk und Geometrie auswirken, wo nur die Kettenstrebe etwas länger ist bei den größeren Rahmen?
Die längere Kettenstrebe bei L und XL sollte doch da nicht hinderlich sein - eher positiv, da sie mit der Rahmengröße wachsen... und die länge der Streben ist ist ja nun auch nicht so enorm beim L und XL Sender - beim V10 27,5 und 29 wächst die Schwinge ja auch mit der Rahmengröße bzw. hat beim Mullet in M und L einen Wert von 445 in kurz und 455mm in der langen Einstellung. Das Commencal Supreme Mullet hat in S eine Kettensrebenlänge von 448mm und alle anderen Größen von 456mm. Das Propain Factory Team und Marcus Klausmann fahren bei ihren Mullet-Aufbauten des Rage CF auch in der langen Kettenstrebeneinstellung 459mm

Würde mich daher echt mal interessieren, wie du da auf die Vermutung kommst, dass durch das Umhängen des Dämpfers und den Einbau eines 27,5 Hinterrades negative Einflüsse beim L und Xl Sender enstehen sollen? Meine Vermutung ist eher, dass die variable Dämpferaufhängung die Tretlagerhöhe beim kleinen Hinterrad beinflusst und ein Mullet sollte ja auch top mit einer 445mm (+10mm) Kettenstrebe funktionieren - läuft ja bei anderen Herstellern auch gut mit "längeren" Kettenstreben beim Mullet.

Kannst das ggf. sogar bei Canyon in Erfahrung bringen, ob sich die L und XL-Rahmen ohne weiteres als Mullet fahren lassen, wenn man den Dämpfer in der 27,5 Position montiert und ein kleines Hinterrad einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten