Canyon Sender im Test: Immer auf Zack

Canyon Sender im Test: Immer auf Zack

Kaum zu glauben, dass es das Canyon Sender erst seit 2016 gibt – der Downhiller des koblenzer Versenders ist schon seit Jahren eine feste Größe im World Cup! In der neusten Version rollt das Sender je nach Größe auf 29"-Rädern oder Mullet-Konfiguration, bietet einen leichten Carbon-Rahmen und viele Einstellmöglichkeiten. Hier unser umfassender Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Sender im Test: Immer auf Zack

Wärst du gerne ein richtiger Canyon-Sender?
 
Klar, hier wurde ein Komplettrad getestet. Kauft man so und die wenigsten werden gleich den Dämpfer tauschen. Trotzdem schade, das man nicht erfährt ob sich die Schwachpunkte des Hinterbaus mit einem anderen Dämpfer (teilweise) egalisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem günstigeren Sender CFR FMD kauft man sich sicher das bessere Bike mit gleichzeitig sensibleren und weniger durchsackendem Fahrwerk sowie Saint Bremse.
Das dann im M mit Mullet und das Bike ist vom Preis/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen.

Den Nussknacker hat es aber wohl integriert. Hört und liest man nicht zum ersten mal.
 
Die Vergleiche zu den anderen beiden Bikes finde ich sehr spannend. Macht Lust auf deren Testberichte.
Die mangelnde Qualität des Lacks und der Nussknackerteil sind natürlich echt mau.
 
Da gehört einfach ein anderer Dämpfer rein. Verschenkt es Potenzial, komisch warum Canyon das so ausliefert obwohl das Team auch cool fährt
 
gewagtes Farbschema.
Sorry die Vorlage muss ich nehmen...

IMG_20211022_132546.jpg

Der Kaiser war viel früher dran.... ;)

Zum Bike.
Ist es jetzt das bessere Demo oder nicht?
Auch wenn alle auf MX schwören. Bei jedem Test den ich bisher gelesen habe, war 29/29 eigentlich immer schneller. Auch wenn die Fahrer sich häufig auf dem MX schneller fühlten.
Die Offset Schalen sind eine gute Sache, wenn die jetzt noch Optional eine Winkelverstellung hätten,wäre das Rad extrem vielseitig.
 
Man liefert echt nen Bike aus mit nem Reach-Adjust-Headset aber kann diesen nicht nutzen?

Genau wie man zum Mullet Set-Up nen anderen Hinterbau braucht für Größe L und XL...warum???
 
Mit dem günstigeren Sender CFR FMD kauft man sich sicher das bessere Bike mit gleichzeitig sensibleren und weniger durchsackendem Fahrwerk sowie Saint Bremse.
Das dann im M mit Mullet und das Bike ist vom Preis/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen.

Den Nussknacker hat es aber wohl integriert. Hört und liest man nicht zum ersten mal.
Das Fahrwerk ist eigentlich ziemlich gut, ein etwas sensibleres Verhalten wäre einfach das i-Tüpfelchen und war eben auffällig. Spannend finde ich vor allem, dass es auf der wurzeligen Irm-Strecke echt keine große Role gespielt hat, sondern eher in Motorway-Sektionen, wo das Rad halt stärker vibriert. Als Racer wäre mir das aber relativ egal.
Die Vergleiche zu den anderen beiden Bikes finde ich sehr spannend. Macht Lust auf deren Testberichte.
Die mangelnde Qualität des Lacks und der Nussknackerteil sind natürlich echt mau.
Der Nussknacker ist uns erst ganz am Ende aufgefallen … man sieht da halt Spuren, aber man merkt nichts davon und es ist nicht sehr auffällig. Das Demo hat das Problem ja auch, einige VPP-Räder und Viergelenker ebenso.
Der Lack ist so eine Sache, Schladming ist da auch echt fieß. Am selben Tag wurde ein Demo gefahren, das sah nicht besser aus. Wenn man das Oberrohr abklebt, sollte sich das erledigt haben.
Da gehört einfach ein anderer Dämpfer rein. Verschenkt es Potenzial, komisch warum Canyon das so ausliefert obwohl das Team auch cool fährt
Derselbe Dämpfer steckt im Trek und ist dort relativ sensibel. Ich denke es ist eine Tuning-Frage. Es wäre spannend gewesen, einen leichteren Druckstufen-Tune zu fahren und zu gucken, ob das vllt negative Folgen hat?
Man liefert echt nen Bike aus mit nem Reach-Adjust-Headset aber kann diesen nicht nutzen?

Genau wie man zum Mullet Set-Up nen anderen Hinterbau braucht für Größe L und XL...warum???
Man kann den Steuersatz immer noch länger machen. Aber ideal finde ich es nicht, ja.

L und XL kommen eben als 29er, sie sind nicht dazu bestimmt, umgebaut zu werden. Deswegen finde ich die Beschriftung auf dem Link halt sehr verwirrend.
Wenn jetzt immer mehr große Fahrer Mullet fahren wollen, bringt Canyon ja vllt auch die großen Räder mit dem anderen Hinterbau.
 
Der "Nussknacker" wäre für mich automatisch ein K.O.-Kriterium, wie beim Specialized Enduro. Wie euer Test gezeigt hat, finden die Steine ihren Weg da rein und hinterlassen tiefe Schrammen im Carbon. So wie ich das sehe ist ein Defekt an dieser Stelle nur eine Frage der Zeit.
 
moin!
sehe ich das richtig bei canyon, 29er (noch) nicht als Alu-Sender, nur Carbon-Plastik?
....schade!

jo, diese Umlenkwippe mit den 2 Bohrungen für 27 u 29 werden die wohl "in eins" aus der Maschine bekommen. klar, dass es da nur diese eine dann gibt, auch wenn (teils) ohne funktion!
rideon :)
 
Das Fahrwerk ist eigentlich ziemlich gut, ein etwas sensibleres Verhalten wäre einfach das i-Tüpfelchen und war eben auffällig. Spannend finde ich vor allem, dass es auf der wurzeligen Irm-Strecke echt keine große Role gespielt hat, sondern eher in Motorway-Sektionen, wo das Rad halt stärker vibriert. Als Racer wäre mir das aber relativ egal.
Der Fox Stahlfeder dürfte genau das bessere Ansprechverhalten bringen.
Vor allem aber bin ich der Meinung das Fox Fahrwerk hat mehr Gegenhalt. Finde das gerade auch bei der 40 gegenüber der Boxxer. Man bekommt auch bei der Boxxer Ultimate natürlich stramme Abstimmungen eingestellt, die dann höher im Federweg stehen, man muss aber mehr Kompromisse machen als bei Fox was Komfort und Grip angeht.

Eure Erfahrungen dazu würde ich auch mal gerne hören, waren ja beide Gabeln im Test.
 
Das mit dem Nussknacker finde ich nicht so dramatisch.
Wenn mans weiß einfach ein bisschen Schaumstoff rein und gut ist.
Ist bei manchen Rädern ja schon ab Werk so gelöst.
 
Ich frage mich immer noch, wie man es 2021 schafft 1. einen schlecht haltbaren Lack zu verwenden und 2. einen Dämpfertune falsch abzustimmen. Für die aufgerufenen Preise schon eine Frechheit. Da darf man erst mal noch 200€ in die Folierung investiere sowie die Zeit, das ganze Dinge erst mal komplett zu zerlegen und dann noch mal 160€ für den passenden Tune oder gleich 500€+ für einen passenden Dämpfer.
 
Das Sender ist und bleibt extrem schön...
Andere Farbe, andere Komponenten und man könnte schon fast schwach werden den Fuhrpark zu erweitern :)
 
Zurück
Oben Unten