AmmuNation
Stylepolizei
Liebe Bikekollegen, Liebe Mit-Canyon-Fahrer, Liebe Canyon-Mitarbeiter
Ich möchte hier aus meinem Blickwinkel von der Firma Canyon und den Produkten erzählen, übers gesamte Spektrum.
Sommer-Herbst 2006 suchte ich ein neues Bike. Daraufhin erstellte ich hier im IBC unter Kaufberatung einen Thread - schnell wurde mir ein XC5 nahegelegt. Da die Kohle aber eh noch nicht da war und ich noch ein wenig warten wollte, wurde nichts aus 2006.
Eine Mail an Canyon (die sehr schnell beantwortet wurde!) brachte hervor, dass ich - sofern ich das jetzt schon will - ein Bike vorbestellen kann und quasi in der Warteschlange ganz vorne stehe. Möchte ich das Bike nicht mehr oder das Modell/Klasse wechseln, kann ich das bis einen Tag vor VMT tun, bin also auf der sicheren Seite. Sofort bestellte ich ein XC5.0 vor.
Keine 24 später die Bestätigung:
Super! Ich platzte schier vor vorfreude auf den neuen Stuhl.
Als Staab das IBC-Preview mit dem XC5.0 vorstellte, ging mir schier einer ab. Genial. Doch von "in verbindung setzen" leider nichts zu sehen. Egal, rufe ich halt an - klar, bin immernoch drin in der Schlange, stehe weit vorne. XC5.0 kommen Jahreswende bis Februar. Ok.. kann ein wenig warten.
Schon sehe ich hier Fotos von diversen XC6.0 - moment, habe doch Anfang November vorbestellt? Anruf bei der Canyon Hotline (fast immer sofort durchgekommen) ergab, dass die XC6.0 schon verfügbar seien. Ok, danke, ich rufe zurück... nach 30min überlegen, nehme ich trotzdem ein XC6.0: 3 Monate schneller hier, deutlich bessere Naben und die steifere und leichtere Kurbel - 200⬠geht klar.
Noch ein wenig gelabbert, der Mitarbeiter sagte mir das L könnte er mir sofort geben, XL erst ende Januar. Ich stand dazwischen. Er meinte ein L sei ganz ok, sofern ich sportlich fahren möchte. Sollte es mir nicht passen und noch in neuzustand sein, dürfe ich es auch zurückschicken und kriege dann ein XL. Geil! Die Freude war noch viel grösser - nur noch 2 Wochen bis zum Traumbike.
Tatsächlich, 1 Tag später die Rechung im Mailfach. Natürlich sofort die Onlinebank mit den Bankdaten von Canyon bemüht. Eine Woche dauerte die Ãberweisung, eine Woche der Versand. Freitag, 19.1.2007 - das Bike ist da!!
Sofort ausprobieren, alles perfekt, Schaltung superknackig und präzis eingestellt, kann also nix schiefgehn. Pedale hingemacht, alles überprüft, Reflektoren und "COAST" Schriftzug abgerissen und sofort nach Zürich und eine XT Kassette hingemacht.
Aber da fehlt doch was - Neoprenschutz, Bar Ends und die Rahmenschutz-Gummitüllen für Schaltzüge waren nicht dabei. Komisch, die Hotline versicherte mir dass der Neoprenüberzug dabei ist, die Bar Ends habe ich seperat bestellt und die Gummitüllen müssten doch schon montiert sein?
Sofort Angerufen. Es tut uns leid, alles kein Problem, wir werden Ihnen sofort alles zusenden!
Alles - bis auf die Gummitüllen. Die sache wurde aber friedlich und schnell geklärt - ich war wieder Glücklich. Doch schon am nächsten Tag kurz vor einem 1000hm Uphill der Schock - Disc vorne lose?!? Da hat wohl jemand angezogen wie ein Mädchen oder keinen Locktite verwendet, wohl eher das zweite. Das kann nicht angehn, dass ein so wichiges Teil einfach lose ist, vor allem vorne! Natürlich auch sofort bei Canyon reklamiert, welche daraufhin einigen XC Fahrern nen Brief mit Ersatzschrauben und Entschuldigungsschreiben geschickt haben. Leider zu spät, ich hatte schon Locktite drauf und wieder angezogen. Bike war wieder in Topform, 1-2 Monate lang alles super.
Auf einmal merke ich, dass sich die Rahmenbeschriftung ablöst!
Angerufen, tausendmal Probiert, nie durchgekommen. Mails mit Fotos geschickt, jede unbeantwortet! PM an Daniel Bley gesendet, 3 Tage später eine Antwort mit Zitierter PM von einem anderen Mitarbeiter im Postfach. Zwei Klagegründe: Zu kleiner Rahmen und Decals.
Meine Körperdaten angegeben "Der Mitarbeiter hat das so mit Ihnen Telefonisch geklärt" - ja klar doch hat der mir nen L gegeben, der mir Anfangs zwar gepasst hat aber danach fand ichs nicht mehr sehr Prickelnd. Anfangs war ich auch der meinung bei nem XL würde ich mir die Nüsse anhauen. Nichts gegen sportliche und schnelle Optik, aber ein 2-3cm tieferes Oberrohr wäre nicht falsch. Egal, es gibt immernoch steilere Vorbauten und eine 400er Thomson.
Zu den Decals wurde nichts mehr gesagt. Da ich eine Delle im Oberrohr habe weil das Bike auf den Laubbelegten Waldboden gekippt ist (sorry, das ist ein Mountainbike und kein Rennrad!) hiess es ich kriege nen neuen Rahmen inkl. guten Decals für einen "Sonderpreis" (sprich wir verkaufen dem Kunden nen scheiss und wollen Kohle für Ersatz) von 699â¬.
Delle hin oder her, das ist kein Grund. Die Decals wären auch so abgegangen und das kann nicht angehen. Ausserdem sind die Decals nicht an der Delle sondern alles aussenrum kaputt...
Sorry, gehe ich nicht drauf ein - vielleicht komme ich aufs Angebot zurück. Als Antwort hiess es nur, das Angebot stehe, ist also kein Problem zurückzukrebsen.
Hotline Angerufen - wir geben Ihnen nen Rückholschein. Decals können wir Ihnen nicht geben, müssen sie die Werkstatt fragen. Werkstatt angerufen: Wie bitte, Rückholschein? Der ist in der Schweiz aber nicht gültig, das wissen die an der Hotline aber auch! Sorry, Decals haben wir nicht...
Okay, schade. Mail an Canyon mit dem vernudelten Rahmen. No Answer. Eine Woche später die selbe Mail mit dem Kommentar "vielleicht ists ja untergegangen" nochmal. Immernoch keine Antwort. Das noch zum Thema "Am besten wenden Sie sich per Mail an uns, da wird alles gelesen und wenn nötig beantwortet."
Der Canyon Hype ist sehr verständlich, sinds doch super Bikes. Aber dann sollte man expandieren udn nicht auf einem Mitarbeiterstamm hocken bleiben, so bedient man noch mehr Kunden besser und schneller und verkauft mehr -> Noch mehr Umsatz!
Ich finde es einfach schade, dass wir teuer bezahlende Kunden hier sitzen gelassen werden. Es wäre doch alles gut an dem Bike, bis auf die Decals! Und ich bin nicht der einzige! Auch sehr unfair von Canyon einige Bikes umzutauschen und die andern (sprich meines) nicht. Aber ich will doch auch garkeinen neuen Rahmen sondern nur ein ganzes Decalpaket was ich mir selber drauftackern kann. Das ist für beide Parteien die beste Lösung da günstig, schnell, Canyon hat keine Rahmentauscharbeit und ich muss nicht auf mein Bike verzichten. Durch den Thread erhoffe ich mir offene Ohren Seitens Canyon, weitere Erfahrungsberichte und ein Decalset!!!
Bilanz:
- Bike mit enorm Potenzial und super Ausstattung
- Lose Bremsscheibe
- Fehlende Bar Ends, Neoprenschutz, Rahmenschutztüllen
- Verunstalteter Rahmen wegen Decals -> neuer Rahmen 699â¬
- Tonnenweise Mails unbeantwortet
- Hotline null durchkommen
- Schlechte Informationspolitik (bin gerade mittendrin statt nur dabei bei einem Fall ESX6.0 was schon geliefert sein MÃSSTE...)
Fazit:
- Vor dem Kauf sehr gute, sehr freundliche und schnelle Beratung
- Nach dem Kauf wird man dahingestellt
- Decalproblem nach 2 Monaten immer noch nicht gelöst.
Warum ich diesen Thread eröffne?
Ganz einfach. Ich möchte Pro und Conta von Canyon zeigen. Fragt mich jemand nach meinem Bike, finde ich es super, fragt mich jemand nach dem Service dann sage ich meistens nichts mehr dazu.
Sollte der Thread gelöscht oder geschlossen werden, dann tut es mir echt leid für Canyon. Ich habe hier die Firma nicht fertiggemacht sondern Tatsachen geschrieben und auch alles Positive gepostet.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt aus dem Hause Canyon und ich würde wieder eines kaufen. Es sind eben halt die Details, die es ausmachen. Schlechte Erreichbarkeit, miese Decals und den Kunden stehen lassen. Canyon, ihr seid ne super Firma, jung und so erfolgreich, das muss euch jemand mal nachmachen. Aber das könnt ihr besser! Und wenn ihr mir das Beweist wird mein nächstes All-Mountain ein ES/X und mein Rennrad wird ebenfalls aus dem Hause Canyon sein. Momentan aber schwanke ich und tendiere eher weniger zu Canyon...
Ich würde mich auch freuen eventuell weitere Erfahrungen von anderen zu lesen, vielleicht nicht so umfangreich wie mein Post...
EDIT: Ganz vergessen: Heute wurde einfach eine Speiche am VR "geköpft" - glücklicherweise war der Nabenflansch ganz. Wie das passiert ist? Ganz einfach, habe das Rad vorsichtig in nen Ständer eingehängt, dann machts Pling und tot... nicht gerade schön, aber nicht Canyon schuld - denke ich jedenfalls.
Ich möchte hier aus meinem Blickwinkel von der Firma Canyon und den Produkten erzählen, übers gesamte Spektrum.
Sommer-Herbst 2006 suchte ich ein neues Bike. Daraufhin erstellte ich hier im IBC unter Kaufberatung einen Thread - schnell wurde mir ein XC5 nahegelegt. Da die Kohle aber eh noch nicht da war und ich noch ein wenig warten wollte, wurde nichts aus 2006.
Eine Mail an Canyon (die sehr schnell beantwortet wurde!) brachte hervor, dass ich - sofern ich das jetzt schon will - ein Bike vorbestellen kann und quasi in der Warteschlange ganz vorne stehe. Möchte ich das Bike nicht mehr oder das Modell/Klasse wechseln, kann ich das bis einen Tag vor VMT tun, bin also auf der sicheren Seite. Sofort bestellte ich ein XC5.0 vor.
Keine 24 später die Bestätigung:
wir werden Sie vormerken und setzen uns mit Ihnen wieder in Verbindung,
sobald Verkaufsstart ist und Preise, Ausstattung und Farben der neuen
Modelle endgültig feststehen.
Super! Ich platzte schier vor vorfreude auf den neuen Stuhl.
Als Staab das IBC-Preview mit dem XC5.0 vorstellte, ging mir schier einer ab. Genial. Doch von "in verbindung setzen" leider nichts zu sehen. Egal, rufe ich halt an - klar, bin immernoch drin in der Schlange, stehe weit vorne. XC5.0 kommen Jahreswende bis Februar. Ok.. kann ein wenig warten.
Schon sehe ich hier Fotos von diversen XC6.0 - moment, habe doch Anfang November vorbestellt? Anruf bei der Canyon Hotline (fast immer sofort durchgekommen) ergab, dass die XC6.0 schon verfügbar seien. Ok, danke, ich rufe zurück... nach 30min überlegen, nehme ich trotzdem ein XC6.0: 3 Monate schneller hier, deutlich bessere Naben und die steifere und leichtere Kurbel - 200⬠geht klar.
Noch ein wenig gelabbert, der Mitarbeiter sagte mir das L könnte er mir sofort geben, XL erst ende Januar. Ich stand dazwischen. Er meinte ein L sei ganz ok, sofern ich sportlich fahren möchte. Sollte es mir nicht passen und noch in neuzustand sein, dürfe ich es auch zurückschicken und kriege dann ein XL. Geil! Die Freude war noch viel grösser - nur noch 2 Wochen bis zum Traumbike.
Tatsächlich, 1 Tag später die Rechung im Mailfach. Natürlich sofort die Onlinebank mit den Bankdaten von Canyon bemüht. Eine Woche dauerte die Ãberweisung, eine Woche der Versand. Freitag, 19.1.2007 - das Bike ist da!!
Sofort ausprobieren, alles perfekt, Schaltung superknackig und präzis eingestellt, kann also nix schiefgehn. Pedale hingemacht, alles überprüft, Reflektoren und "COAST" Schriftzug abgerissen und sofort nach Zürich und eine XT Kassette hingemacht.
Aber da fehlt doch was - Neoprenschutz, Bar Ends und die Rahmenschutz-Gummitüllen für Schaltzüge waren nicht dabei. Komisch, die Hotline versicherte mir dass der Neoprenüberzug dabei ist, die Bar Ends habe ich seperat bestellt und die Gummitüllen müssten doch schon montiert sein?
Sofort Angerufen. Es tut uns leid, alles kein Problem, wir werden Ihnen sofort alles zusenden!
Alles - bis auf die Gummitüllen. Die sache wurde aber friedlich und schnell geklärt - ich war wieder Glücklich. Doch schon am nächsten Tag kurz vor einem 1000hm Uphill der Schock - Disc vorne lose?!? Da hat wohl jemand angezogen wie ein Mädchen oder keinen Locktite verwendet, wohl eher das zweite. Das kann nicht angehn, dass ein so wichiges Teil einfach lose ist, vor allem vorne! Natürlich auch sofort bei Canyon reklamiert, welche daraufhin einigen XC Fahrern nen Brief mit Ersatzschrauben und Entschuldigungsschreiben geschickt haben. Leider zu spät, ich hatte schon Locktite drauf und wieder angezogen. Bike war wieder in Topform, 1-2 Monate lang alles super.
Auf einmal merke ich, dass sich die Rahmenbeschriftung ablöst!
Angerufen, tausendmal Probiert, nie durchgekommen. Mails mit Fotos geschickt, jede unbeantwortet! PM an Daniel Bley gesendet, 3 Tage später eine Antwort mit Zitierter PM von einem anderen Mitarbeiter im Postfach. Zwei Klagegründe: Zu kleiner Rahmen und Decals.
Meine Körperdaten angegeben "Der Mitarbeiter hat das so mit Ihnen Telefonisch geklärt" - ja klar doch hat der mir nen L gegeben, der mir Anfangs zwar gepasst hat aber danach fand ichs nicht mehr sehr Prickelnd. Anfangs war ich auch der meinung bei nem XL würde ich mir die Nüsse anhauen. Nichts gegen sportliche und schnelle Optik, aber ein 2-3cm tieferes Oberrohr wäre nicht falsch. Egal, es gibt immernoch steilere Vorbauten und eine 400er Thomson.
Zu den Decals wurde nichts mehr gesagt. Da ich eine Delle im Oberrohr habe weil das Bike auf den Laubbelegten Waldboden gekippt ist (sorry, das ist ein Mountainbike und kein Rennrad!) hiess es ich kriege nen neuen Rahmen inkl. guten Decals für einen "Sonderpreis" (sprich wir verkaufen dem Kunden nen scheiss und wollen Kohle für Ersatz) von 699â¬.
Delle hin oder her, das ist kein Grund. Die Decals wären auch so abgegangen und das kann nicht angehen. Ausserdem sind die Decals nicht an der Delle sondern alles aussenrum kaputt...
Sorry, gehe ich nicht drauf ein - vielleicht komme ich aufs Angebot zurück. Als Antwort hiess es nur, das Angebot stehe, ist also kein Problem zurückzukrebsen.
Hotline Angerufen - wir geben Ihnen nen Rückholschein. Decals können wir Ihnen nicht geben, müssen sie die Werkstatt fragen. Werkstatt angerufen: Wie bitte, Rückholschein? Der ist in der Schweiz aber nicht gültig, das wissen die an der Hotline aber auch! Sorry, Decals haben wir nicht...
Okay, schade. Mail an Canyon mit dem vernudelten Rahmen. No Answer. Eine Woche später die selbe Mail mit dem Kommentar "vielleicht ists ja untergegangen" nochmal. Immernoch keine Antwort. Das noch zum Thema "Am besten wenden Sie sich per Mail an uns, da wird alles gelesen und wenn nötig beantwortet."
Der Canyon Hype ist sehr verständlich, sinds doch super Bikes. Aber dann sollte man expandieren udn nicht auf einem Mitarbeiterstamm hocken bleiben, so bedient man noch mehr Kunden besser und schneller und verkauft mehr -> Noch mehr Umsatz!
Ich finde es einfach schade, dass wir teuer bezahlende Kunden hier sitzen gelassen werden. Es wäre doch alles gut an dem Bike, bis auf die Decals! Und ich bin nicht der einzige! Auch sehr unfair von Canyon einige Bikes umzutauschen und die andern (sprich meines) nicht. Aber ich will doch auch garkeinen neuen Rahmen sondern nur ein ganzes Decalpaket was ich mir selber drauftackern kann. Das ist für beide Parteien die beste Lösung da günstig, schnell, Canyon hat keine Rahmentauscharbeit und ich muss nicht auf mein Bike verzichten. Durch den Thread erhoffe ich mir offene Ohren Seitens Canyon, weitere Erfahrungsberichte und ein Decalset!!!
Bilanz:
- Bike mit enorm Potenzial und super Ausstattung
- Lose Bremsscheibe
- Fehlende Bar Ends, Neoprenschutz, Rahmenschutztüllen
- Verunstalteter Rahmen wegen Decals -> neuer Rahmen 699â¬
- Tonnenweise Mails unbeantwortet
- Hotline null durchkommen
- Schlechte Informationspolitik (bin gerade mittendrin statt nur dabei bei einem Fall ESX6.0 was schon geliefert sein MÃSSTE...)
Fazit:
- Vor dem Kauf sehr gute, sehr freundliche und schnelle Beratung
- Nach dem Kauf wird man dahingestellt
- Decalproblem nach 2 Monaten immer noch nicht gelöst.
Warum ich diesen Thread eröffne?
Ganz einfach. Ich möchte Pro und Conta von Canyon zeigen. Fragt mich jemand nach meinem Bike, finde ich es super, fragt mich jemand nach dem Service dann sage ich meistens nichts mehr dazu.
Sollte der Thread gelöscht oder geschlossen werden, dann tut es mir echt leid für Canyon. Ich habe hier die Firma nicht fertiggemacht sondern Tatsachen geschrieben und auch alles Positive gepostet.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt aus dem Hause Canyon und ich würde wieder eines kaufen. Es sind eben halt die Details, die es ausmachen. Schlechte Erreichbarkeit, miese Decals und den Kunden stehen lassen. Canyon, ihr seid ne super Firma, jung und so erfolgreich, das muss euch jemand mal nachmachen. Aber das könnt ihr besser! Und wenn ihr mir das Beweist wird mein nächstes All-Mountain ein ES/X und mein Rennrad wird ebenfalls aus dem Hause Canyon sein. Momentan aber schwanke ich und tendiere eher weniger zu Canyon...
Ich würde mich auch freuen eventuell weitere Erfahrungen von anderen zu lesen, vielleicht nicht so umfangreich wie mein Post...
EDIT: Ganz vergessen: Heute wurde einfach eine Speiche am VR "geköpft" - glücklicherweise war der Nabenflansch ganz. Wie das passiert ist? Ganz einfach, habe das Rad vorsichtig in nen Ständer eingehängt, dann machts Pling und tot... nicht gerade schön, aber nicht Canyon schuld - denke ich jedenfalls.