Canyon Service: Ein Erfahrungsbericht

ich kann auch ein liedchen singen von reklamationen an meinem bike (noch kein jahr alt) und meine erfahrung ist, daß es sehr unterschiedliche arten von professionellen bis hin zu superunfreundlichen mitarbeitern an der hotline gibt - und demnach auch die antworten sehr unterschiedlich ausfallen. ich hab sehr positive erfahrungen gemacht (defekter dämpfer innerhalb von 3 tagen ausgetauscht), aber leider auch einige sehr ärgerliche (wochenlang auf mein bike gewartet beim austausch von bremsen)...das nervigste dabei ist, daß es unterschiedliche aussagen von mitarbeitern gibt und man nicht weiß, ob man sich darauf verlassen kann. in der nächsten woche schicke ich (mal wieder) was zum tauschen nach koblenz...mal sehen, ob alles so reiblungslos läuft wie verabredet?
nikka
 
ich kann eigentlich nur Positiv antworten :daumen:
Ob per Telefon oder Mail, ich wurde immer u meiner Zufriedenheit bedient.
Hatte zwei Sachen, erst mal Schaden Lenker leichte Kerben und Kratzer und ein fehlender Kettenstrebenschutz. Für den Lenker hat man mir den Tausch angeboten, oder einen Gutschein zu Einkauf im Shop, habe mich für den Gutschein entschieden und auch gleich bestellt. Alles innerhalb weniger Tage abgelaufen.
Das einzigeste, aber es sind ja nicht meine Kosten, man hätte alles in einem Päckchen versenden können, anstatt in zwei.

Peace
 
da ich bisher nur die besten erfahrungen mit canyon machte, hab ich auch für meine freundin ein rennrad bestellt. das rad ist vorige woche mit extrem verbogenem schaltauge und defektem schaltwerk (stellschraube abgebrochen) geliefert worden, wobei der karton eigenartiger weise unbeschädigt war. ich hab sofort ein email geschrieben, das bis heute unbeantwortet geblieben ist - sehr enttäuschend....ich werde das rad wegen dieser mängel sicher nicht als ganzes zurücksenden wie es eigentlich vorgesehen wäre. ein einfacher tausch von schaltwerk und schaltauge, dazu ein neuer schaltzug und fertig. ich hoffe, es tut sich bald was.....
 
da ich bisher nur die besten erfahrungen mit canyon machte, hab ich auch für meine freundin ein rennrad bestellt. das rad ist vorige woche mit extrem verbogenem schaltauge und defektem schaltwerk (stellschraube abgebrochen) geliefert worden, wobei der karton eigenartiger weise unbeschädigt war. ich hab sofort ein email geschrieben, das bis heute unbeantwortet geblieben ist - sehr enttäuschend....ich werde das rad wegen dieser mängel sicher nicht als ganzes zurücksenden wie es eigentlich vorgesehen wäre. ein einfacher tausch von schaltwerk und schaltauge, dazu ein neuer schaltzug und fertig. ich hoffe, es tut sich bald was.....

In solch einem Fall würde ich die Hotline anrufen,auf sofortigem Wege eine Paketmarke verlangen und das Bike einschicken. Nicht lange mit eMails rum machen.
 
Transportschäden können immer wieder mal auftretten sowas kommt halt vor kann Canyon natürlich nix für.
Was nicht sein kann und darf ist das man 1 Woche niemanden erreicht !!!
Da solte wirklich dringend nachgebessert werden.
Preis Leitungsverhältnis bei Canyon ist Top allerdings habe ich mich damals
genau aus solchen Gründen gegen ein Canyon entschieden.
 
Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass man sich nicht auf Produkttests alleine verlassen kann, sondern dass man für die Berurteilung eines Internet-Versenders auch andere Kriterien hätte beachten müssen. Bei Canyon scheint es tatsächlich so zu sein, dass man sobald man ein Problem mit dem gelieferten Bike hat, ziemlich blöd und verlassen dasteht.
Kurzum: Die Post hat das Mountainbike schadhaft geliefert (2 stark verbogene, austauschbare Teile), dafür kann Canyon natürlich nichts.

Auf der mitgelieferten Rechnung steht, dass man sich vorher mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll, bevor man Waren retour schickt. Ich habe es versucht, allerdings war es mir innerhalb einer ganzen Woche nicht möglich die Werkstatt zu erreichen, da ich nur 3-5 min pro Anruf in der Warteschleife warten "durfte", und danach mit Hinweis auf mögliche hohe Telefonkosten wieder aus der Leitung geworden wurde. Natürlich haben mich die mind. 10 Versuche auch einiges Geld gekostet, waren immerhin Auslandsgespräche aus Österreich.

Gut, ich versuche es bei der anderen Hotline. Dort konnte ich tatsächlich einen Mitarbeiter erreichen, der mir allerdings die einfache Frage nicht beantworten konnte, was ich denn nun bei einem Schadensfall beachten muss. Ich bat darum, dass er dass intern doch erfragen möchte, da ich keine Chance sah jemals die Hürde Telefonhotline Werkstatt zu überspringen. Siehe da, auch der eigene Mitarbeiter von der anderen Hotline hat es nicht geschafft, er bat mich daher darum, der Werkstatt ein Email zu senden. Hinweis: Die sind so überlastet, weil gerade ein Traningslager stattfindet. Gut, man kann auch Kunden gewinnen um Teams zu sponsern. Die meisten Firmen machen es allerderdings umgekehrt.

Gut, nach 2 oder 3 Emails (die Antworten waren äußerst knapp) war dann klar, was ich machen würde. Ich schickte per Post die zwei defekten Teile an Canyon (Schadenshöhe: 20-40 Euro!!). Nun warte ich bereits die 5. Woche auf irgendeine Antwort, auch meine Anfrage per E-Mail von vor mehr als einer Woche ist noch immer unbeantwortet. Ich habe also keine Ahnung ob das Paket dort angekommen ist, ob ich Ersatz bekommen werde, wann ich Ersatz bekommen werde oder ob mein Paket schon irgendwo im Müll liegt, weil das Geld des lästigen Kunden ohnehin schon auf dem eigenen Konto liegt. Wozu sich also noch Bemühen?

Ich denke so unprofessionell sollte man nicht mit Kunden umgehen, ich bereue es schon längst, dass ich mir die Teile nicht bei einem lokalen Händler selbst ersetzt habe. Die paar Euro wiegen den Ärger nicht auf.

Schöne Grüsse

Christian

Und es geht weiter: Heute habe ich nach ca. 6 Wochen das Paket mit den Ersatzteilen bekommen, allerdings ist dieses nicht vollständig. Aus 3 Teilen sind plötzlich nur mehr 2 geworden, auf die Bremsscheibe muß ich offenbar weiterhin verzichten. Von den bereits ausgelegten Versandkosten keine Rede, wo habe ich da bloß eingekauft?
 
Hallo PalmWedel,

ich habe gerade versucht, deinen Fall mit unserer Serviceabteilung aufzurollen. Leider konnten wir dich nicht eindeutig identifizieren ohne deinen "wirklichen" Namen bzw. deiner Kundennummer zu kennen.

Könntest du mir diese Daten bitte per PM zukommen lassen. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.

Sorry, für den ganzen Ärger

Daniel
 
Hi,

hatte auch nen Transportschaden zu bemängeln. Das Schaltwerk war über diesen "Anschlagpunkt" überdreht und somit defekt(obwohl das ja im Betrieb ni stört). Egal, defekt is defekt also angerufen. Sollte das Schaltwerk mitsamt dem Auge einschicken. Getan. Kam auch prommt das Neue mit Auge nur das das Auge ni passte und schon leicht gebraucht aussah. Da ich aber endlich fahren wollte hab ich das Ding dann mit nem Dremel passend gemacht...
Alles in Allem: ging schneller als erhofft nur ein unglücklicher Fehlgriff dabei.

nellsen
 
mail doch endlich mal die wollen dir helfen palmwedler

Hey, glaubts ihr ich hätte nicht schon Mails geschrieben? Nur wurde nicht darauf geantwortet, das Mail ist aber sicher angekommen. Und die Teile sind ja auch gekommen, aber eben wieder nicht vollständig. Bitte lest meine Beiträge von vorne bis hinten durch, bevor ihr kritisiert ;-)
 
Hallo PalmWedel,

ich habe gerade versucht, deinen Fall mit unserer Serviceabteilung aufzurollen. Leider konnten wir dich nicht eindeutig identifizieren ohne deinen "wirklichen" Namen bzw. deiner Kundennummer zu kennen.

Könntest du mir diese Daten bitte per PM zukommen lassen. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.

Sorry, für den ganzen Ärger

Daniel

Hallo,

Einfach nach "christian stadlberger" die Emails durchforsten (werkstatt, info, staab), dann dürfte das Email leicht gefunden werden. Sorry, aber ich hab jetzt einfach keine Geduld mehr.

LieGrü

Christian
 
solltest du auch einmal ein biketechnisches problem haben, dann wünsche ich dir ähnlich hilfreiche postings wie es deine sind;)

War nicht nett nein, aber du musst mich auch verstehen, ich sehe nicht ein dass sich erst wer meldet, wenn man über inoffzielle Kanäle (sprich hier im Forum) praktisch eine Beschwerde einbringt. In meinen Emails habe ich immer alle lang und breit dargestellt, alles brav mitgeschickt und ich war sogar bis zum Schluss sehr höflich. Irgendwann reicht es einfach...

Wie bereits mehrfach erwähnt, ich finde es traurig, dass das so ablaufen muss. Webseite genial, die Bikes auch und dann sowas die ganze Zeit.
 
Hallo, ich brauche mal einen Rat; habe mir letztes Jahr im Juli ein Torque Trailflow gekauft. Mit dem ich auch sehr zufrieden bin nurdas ich seid neustem Probleme mit der verbauten Hammerschmidtkurbel habe. Ich fahre das bike jetzt seid ca. 5 Monaten und das auch bis auf wenige Ausnahmen nur am Wochenende. Also da kommt jetzt nicht wirklich was zusammen. Wie dem auch sei, dieses Jahr bin ich 2 mal gefahren. Als ich durch einen mini Bach fuhr kreischt die Kurbel im Overdrive plötzlich so krass das ich dachte sie fällt mir aus einander. Im normalen Gang nichts.
Hab ich zuhause Canyon angerufen, das Problem beschrieben und gefragt was ich machen sollte. Laut Canyon sollte das so nach einer so kurzen Benutzzeit auf keinen Fall sein (was ich genauso sehe) und ich solle Sie einschicken damit man danach schauen könnte.
Da hab ich die Kurbel ausgebaut und als Garantiefall zu Canyon geschickt.
Nach ein Paar Wochen ruft mich ein Mitarbeiter an und teilt mir mit das wohl Truvativ die Kurbel warten würde und mich der Spaß 110 Euro kostet ?????
Dann hab ich nochmal meinen Standpunkt erklärt und gesagt das ich da so nicht mit einverstanden bin und es ja eine Gewährleistung von 2 Jahren gibt! Da teilte man mir mit das man ja die Wartungsintervalle von (kein Scherz) 25 Betriebsstunden einhalten müsste. Also Schrauben mal nach ziehen und nach fetten hab ich gemacht.
Und Laut Canyon ist das ganz normaler Verschleiß und ich müsse die 110 Euro bezahlen.
Das kann doch wohl nicht sein oder???!!!
Bei einer So teuren Kurbel und einem 180mm Rad
Und was bitte an einem MTB ist den kein Verschleißteil???
Ich bin in jedem Fall mehr als Unzufrieden mit dem Service und der Handhabung von Kundenproblemen. Und weiß noch nicht was ich machen soll??!!!
 
...Da teilte man mir mit das man ja die Wartungsintervalle von (kein Scherz) 25 Betriebsstunden einhalten müsste. Also Schrauben mal nach ziehen und nach fetten hab ich gemacht.
Und Laut Canyon ist das ganz normaler Verschleiß und ich müsse die 110 Euro bezahlen...

Faktisch falsche Information...
Schau mal Seite 19...da wird von 100 Stunden gesprochen incl. regelmässigem Schraubennachziehen:
http://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/TM_MY09_G.pdf

An Deiner Stelle würde ich das eskalieren lassen (Vorgesetzten verlangen). 100 Betriebsstunden in 5 Monaten sind theoretisch natürlich möglich aber auf Dauer auch unbezahlbar.
Eigentlich fand ich die Hammerschmidt bis heute richtig gut aber das hat sich wohl hiermit erledigt...das Antriebssystem sollte eigentlich wartungsarmer sein als ein klassischer Antrieb.
 
Zurück
Oben Unten