Canyon Service Gewährleistung

Registriert
11. August 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es aktuell weitere Leidensgenossen gibt und was man dagegen tun kann.
Mein Motor vom Bike ( Shimano E8000) ist nun leider nach nicht mal 1500 km innerhalb der Gewährleistungszeit kaputt gegangen.
Daraufhin habe ich Canyon den Schaden schriftlich mitgeteilt. Nach gut 10 Tagen habe ich mich mal freundlich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Die Aussage am Telefon war, dass es aktuell 5-6 Wochen also 1,5 Monate dauern würde bis ich eine Rückmeldung bezüglich der weiteren Vorgehensweise bekommen könnte.

also heißt das faktisch. Tritt ein Defekt am Canyon Bike ein ist die Saison quasi vorbei…

ach ja… das Bike hatte schon mal mehrere Wochen zu Hause gestanden da es ohne Akku aus dem Service kam.

sehr schade das Canyon anscheinend sich in einer Servicewüste befindet.

Das erate
 
Das ist nix neues und entspricht dem standard Vorgehen von Canyon. Hättest Du mal lieber nicht aus Geiz ein besser ausgestattetes Rad gekauft, sondern hier im Forum vorher um den Service gelesen, hättest Du gelernt daß Du woanders besser aufgehoben wärst. P/L bei Canyon ist nur deshalb so gut, weil praktisch kein Service existiert.
 
Ich muss @filiale leider zustimmen. Gerade hier im Forum hättest du dich darüber informieren können. Trotzdem natürlich blöd für dich :(

Canyon muss nur endlich das Echo der Kunden (sinkende Verkaufszahlen) hören, zuvor werden die nix ändern.
 
Hab gestern mal zufällig uralte, ca. 12 Jahre alte Beiträge zum Canyon-Service gelesen, aus 2008 - die waren früher mal deutlich (!!!) besser. Da war auch mein altes, damals defektes Nerve nach 2 Wochen wieder fertig (Schadenmeldung bis Rücklieferung).
 
Hab gestern mal zufällig uralte, ca. 12 Jahre alte Beiträge zum Canyon-Service gelesen, aus 2008 - die waren früher mal deutlich (!!!) besser. Da war auch mein altes, damals defektes Nerve nach 2 Wochen wieder fertig (Schadenmeldung bis Rücklieferung).

Das kann ich bestätigen. Da wurde man zurückgerufen, die Hotline war technisch versiert, man hat sich gekümmert. Alles wie man es sich wünscht. Heute ist das ein unfähiger Kindergarten wo an jeder Ecke gespart wird. Schade. Andere Versender zeigen wie es geht.
 
Hi, wir haben das gleiche Problem mit unseren Spectral ON. Beide mehrmals bei Canyon und dann auch immer lange weg. Wir sind jetzt dabei, zur Not auch mit Hilfe eines Rechtsanwalts, entsprechend dem Gewährleistungsrecht eine Rückabwicklung des Kaufes durchzuführen.

Falls es hier dazu schon Erfahrungen gibt bitte mal melden.

Wir werden auch von den Fortschritten hier berichten.
 
Ich wundere mich immer was die Leute von einem Versender erwarten.

Bei einem Versender darf man nur kaufen wenn man Leidensfähig ist und selber schrauben kann.

Obwohl:
Ich habe vor zwei Monaten einen neuen Neuron Rahmen BJ 2018 von privat erstanden. Dafür berauchte ich Schaltauge DoChip und die Gummidurchführungen. Ich befürchtete schon schlimmes als der Canyon Service sich nach zwei Wochen immer noch nicht auf meine Anfrage nach den Teilen gemeldet hatte. Doch nach der ersten Antwort von Canyon kamen die Antworten auf meine Mails innerhalb eines Tages.
Ich musste denen zwar die richtigen Ersatzteile aus der Explosionszeichnung raussuchen, da sie mir die verkehrten Teile angeboten hatten, aber ab da ging alles ratz fatz. Die Teile liegen mittlerweile bei mir im Keller und ich kann mich an den Aufbau machen.
 
Nur den Schaden mitgeteilt oder auch eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt? Eröffnet leichter mehr (rechtliche) Möglichkeiten im Falle der Fristverstreichung. Davon mal abgesehen, wie ist der aktuelle Stand?
Hallo,

eine Frist hatte ich Canyon in meinem ersten Schreiben des Schadens gesetzt. Nach den ersten Erfahrungen dachte ich mir schon so etwas..

Aktuell ist der Stand so, dass der Motor wohl neu kommt. Zumindest ist er bei Shimano eingeschickt worden.

Das alles hat aber mein überaus freundlicher und kompetenter Händler im Ort gemacht. Der hat sich meiner angenommen.
Ich weiß aber auch, dass es nicht selbstverständlich ist und bin ihm da auch sehr dankbar für….

Um mir den persönlichen Druck zu nehmen, habe ich mir ein neues Bike gekauft um damit dann weiterhin meine Freizeit genießen zu können.

wie damals in den 80gern bei Jaguar…. Ein für die Werkstatt und eins um zu fahren 8-)

also immer vor Ort kaufen… macht auch mehr Spaß. Jetzt liegt es nur an den Herstellern genug Teile ran zu schaffen…
 
also immer vor Ort kaufen… macht auch mehr Spaß
Du hast mit deinem Radl einfach nur Pech gehabt. Canyon hat es bei mir geschafft 4 Räder in Folge zu liefern, die nach dem Zusammenbau mindestens eine Saison funktioniert haben ohne überhaupt etwas herumbasteln zu müssen. Sowas kannte ich davor nicht.
 
Durch den E-Bike Boom wird es bestimmt nicht einfacher, als Versender einen akzeptablen Service bieten zu können.
Vielleicht fällt ja irgendwann einem der Großen ein, regionale Servicepunkte zu errichten, die auch reparieren. Ansonsten wird es mit der Zeit schwierig, die Bestandskunden zu halten ...
 
Durch den E-Bike Boom wird es bestimmt nicht einfacher, als Versender einen akzeptablen Service bieten zu können.
Vielleicht fällt ja irgendwann einem der Großen ein, regionale Servicepunkte zu errichten, die auch reparieren. Ansonsten wird es mit der Zeit schwierig, die Bestandskunden zu halten ...
Da stehen die sich ja alle selber im Weg. Ich hatte mal angefragt ob ich z.B. offizielle RS Werkstatt werden könnte, mir wurde dann mitgeteilt dass man ohne Ladenlokal und als Kleinunternehmer dies nicht werden kann.
 
Du hast mit deinem Radl einfach nur Pech gehabt. Canyon hat es bei mir geschafft 4 Räder in Folge zu liefern, die nach dem Zusammenbau mindestens eine Saison funktioniert haben ohne überhaupt etwas herumbasteln zu müssen. Sowas kannte ich davor nicht.
Ebikes? Biobikes? Bei Bio hatten wir auch nie Probleme mit Canyon. Wobei 1 Saison ohne Probleme ja auch nicht so überragend ist
 
Ebikes? Biobikes? Bei Bio hatten wir auch nie Probleme mit Canyon. Wobei 1 Saison ohne Probleme ja auch nicht so überragend ist
Bio. 1 Saison ist für mich schon unglaublich viel. Ich bin es gewöhnt, dass die Räder schon im Laden kaputt herumstehen. Vor meinem Canyon waren es 5 Neuräder in Folge, die schon neu kaputt waren. Eines davon war schon nach 50 Metern Probefahrt, unter Aufsicht der Händlers, zerfallen. Dabei waren 3 mal von vornherein und in Folge eine kaputte Federgabel die eingeschickt werden mußte. Eine von den Gabeln sogar 2x. Die Räder meiner Freundin etwa genauso. Beteiligt waren 4 Händler. 3 Offline und 1 Online. Der Onlinehändler war der unkomplizierteste.
 
Bio. 1 Saison ist für mich schon unglaublich viel. Ich bin es gewöhnt, dass die Räder schon im Laden kaputt herumstehen. Vor meinem Canyon waren es 5 Neuräder in Folge, die schon neu kaputt waren. Eines davon war schon nach 50 Metern Probefahrt, unter Aufsicht der Händlers, zerfallen. Dabei waren 3 mal von vornherein und in Folge eine kaputte Federgabel die eingeschickt werden mußte. Eine von den Gabeln sogar 2x. Die Räder meiner Freundin etwa genauso. Beteiligt waren 4 Händler. 3 Offline und 1 Online. Der Onlinehändler war der unkomplizierteste.

Wenn Canyon einfach nur eine bessere Reaktionszeit hätte, wäre das alles kein Problem. Dann könnte man so vieles so schnell abklären. Aber 4-6 Wochen für eine email sind halt echt ein Problem.
 
Wenn Canyon einfach nur eine bessere Reaktionszeit hätte, wäre das alles kein Problem. Dann könnte man so vieles so schnell abklären. Aber 4-6 Wochen für eine email sind halt echt ein Problem.
Da hast du absolut recht. Wir machen da auch schon wochenlang mit denen rum. Klare Aussagen von denen gibt es nicht.

So wie es aussieht gehen unsere Bikes zurück. Ich werde weites schreiben wie das ausgeht und dann auch mal den Mailverlauf veröffentlichen. Ein Trauerspiel, habe das Gefühl der Mitarbeiter bei Canyon liest unsere Mail gar nicht durch bevor er antwortet.
 
Durch den E-Bike Boom wird es bestimmt nicht einfacher, als Versender einen akzeptablen Service bieten zu können.
Vielleicht fällt ja irgendwann einem der Großen ein, regionale Servicepunkte zu errichten, die auch reparieren. Ansonsten wird es mit der Zeit schwierig, die Bestandskunden zu halten ...
Canyon hat wohl auch gar kein Interesse an Bestandskunden. Wir haben seit 2015 6 Biobikes und 2 ebikes bei denen gekauft
 
Zurück
Oben Unten