Canyon Service nicht vorhanden

Registriert
24. Juli 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde
Auch mich hat es jetzt erwischt. Ich warte seit 25.09 auf mein Strive CF 9.0. Leider musste ich mein Ende August 2018 erworbenes Bike aufgrund eines defektes zur Reparatur und dann auch gleich zum Service anmelden. Also konnte ich es seitdem nicht mehr nutzten. 6 Wochen lang habe ich auf den Retourenschein gewartet. Dann war es endlich soweit. AM 15.11 habe ich dann endlich einen Kostenvoranschlag erhalten. In diesem wurden einige Dinge die ich angemeldet hatte nicht erwähnt aber ein komplett Rahmen würde mir in Rechnung gestellt. Diesen haben ich dann widersprochen da mir mein Original Rahmen nicht zur Verfügung gestellt werden konnte und Canyon es nicht schafft einzelne Teile zu tauschen. Bei telefonischer Rücksprache wurde mir der 26.11 als Bearbeitung Termin genannt. Nachdem ich aber immer noch kein Feedback aus der Technik auf meinen widersprochenen Kostenvoranschlag bekam, habe ich mich dann am 26.11 wieder bei den Kollegen gemeldet. Die versicherten mir das sich ein Techniker bei mir melden würde. Dieser hat sich dann auch gemeldet und ich konnte mit ihm die Punkte durchgehen. Ich hatte bei der Anmeldung einen Service für Gabel und Sattelstütze angegeben. Man sagt mir das sich der Bearbeitungs Termin auf den 16.12 verschoben habe (warum auch immer) und das bei diesem Service weiter 3 Wochen eingeplant werden müssten. Bei einem Rad dieser Preiskategorie schonmal ein Witz. Also gut sagt ich ihm , dann kein Service sondern nur die Reparatur der Anbauteile durchführen. Naja jetzt ist der 10.12 also 11 Wochen ohne Rad und es ist immer noch nicht eingetroffen.

Zum Rad: eigentlich echt ein Gutes Bike.
Der Service : Ich denke nicht das man hier von einem Service reden kann.
An alle kauft kein Canyon. Falls doch , hoffe ich ihr könnt alles selber warten bzw. kennt jemand der das für euch macht.
Musste mal sein

Ride (hoffentlich bald wieder) on
 
Den Anschlag (Carbon Hinterbau oberrohr) für das Schaltauge am Rahmen hat es aufgesplittert. Ich denke damit muss ich jetzt halt leben .
Service für Gabel (leichtes Spiel) und für die Sattelstütze (auch leichtes Spiel).
Ich habe es auch nur gemacht da das bike eben gerade ein Jahr alt wurde.
 
Den Anschlag (Carbon Hinterbau oberrohr) für das Schaltauge am Rahmen hat es aufgesplittert. Ich denke damit muss ich jetzt halt leben .
Service für Gabel (leichtes Spiel) und für die Sattelstütze (auch leichtes Spiel).
Ich habe es auch nur gemacht da das bike eben gerade ein Jahr alt wurde.

Ist denn der Anschlag einfach so gesplittert?
 
Das Schaltauge ist im Wiegetritt nach hinten /oben ausgerissen und hat dabei den Anschlag … naja siehe selbst

Zur Gewährleistung :
Ein Gewährleistungsantrag wird abgelehnt, da es sich um eine Beschädigung durchäußere mech. Krafteinwirkung handelt.
 

Anhänge

  • IMG_1699 (600x800).jpg
    IMG_1699 (600x800).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.125
Ohne Rechtsschutzversicherung ne schwierige Angelegenheit.
Canyon weigert sich ja zumeist hartnäckig separat ne Schwinge bzw. ne Strebe zu verscherbeln.
Auch wenn das rechtlich betrachtet mehr als fragwürdig ist.
 
Ich will mich jetzt gar nicht darüber auslassen ob das nun ein Gewährleistungsfall ist oder nicht.

Jedenfalls trifft Canyon innerhalb der üblichen Gebrauchszeit, welche bei nem MTB zumindest 6 Jahre betragen dürfte, dem Käufer gegenüber aus Treu und Glauben eine lückenlose Ersatzteilbereitstellungspflicht. Was nicht heißt das jedes einzelne Schräubchen getrennt angeboten wird, aber eine Trennung zwischen Hauptrahmen und den Streben des Hinterbaus sollte das jedenfalls mitumfassen.

Der Vergleich aus dem KfZ-Bereich macht es deutlich:
Man stelle sich vor ein Achsschenkel eines einjährigen Skodas macht schlapp, meinetwegen auch mit erwiesenen Eigenverschulden, und Skoda sagt daß sie nur ne komplette Rohkarosse zusammen mit den Achsschenkeln im Tausch anbieten :spinner:

Ich würde mir das keinesfalls gefallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich aus dem KfZ-Bereich macht es deutlich:
Man stelle sich vor ein Achsschenkel eines einjährigen Skodas macht schlapp, meinetwegen auch mit erwiesenen Eigenverschulden, und Skoda sagt daß sie nur ne komplette Rohkarosse zusammen mit den Achsschenkeln im Tausch anbieten :spinner:

Ich würde mir das keinesfalls gefallen lassen!

Warum muss es denn jetzt Skoda sein :hüpf:
 
"Achse zu fest angezogen"?
"Schaltwerk falsch montiert"?
oder der Klassiker: "Fehlerhafte Montage des Kunden"?

Ein Gewährleistungsantrag wird abgelehnt, da es sich um eine Beschädigung durchäußere mech. Krafteinwirkung handelt.
Laut Nachfrage :Könnte ein loses schaltwerk die Ursache sein.

Aber hätte ich dann nicht Problem beim Schalten haben müssen?!

Naja was mich derzeit wirklich stört, das sie es dann innerhalb dieser Zeit nicht schaffen den gewünschten Service durchzuführen.
Stellt dir vor du bringst dein Auto in die Werkstatt und man sagt dir das dauert jetzt aber 12 Wochen . Zudem können wir das Auto nicht komplett reparieren.
 
Stellt dir vor du bringst dein Auto in die Werkstatt und man sagt dir das dauert jetzt aber 12 Wochen . Zudem können wir das Auto nicht komplett reparieren.

Mein VW hatte ein defektes Kühlmittelpumpenghäuse. Ist ein bekannter Fehler bei VW, kommt somit häufiger vor. Das war erst in 5 Wochen wieder lieferbar (in Worten fünf !)...mein VW Händler hat es dann geschafft in 1 Woche das Teil zu besorgen...das sind zwar keine 12 Wochen, aber ein Freund von mir hat auch 3 Monate auf ein Teil für sein Motorrad gewartet.
 
Zurück
Oben Unten