Ich denke hier wird wieder vieles in einen Topf geworfen, fern jeden Sachverstandes.
Die kleine M3-Schraube hat überhaupt keine Bedeutung für die Belastbarkeit der Schaltwerksmontage. Das muss schon jedem einleuchten, der diese winzige Schraube sieht. Die Schraube hält nur das Schaltwerk an seinem Platz wenn das Hinterrad gelöst oder ausgebaut ist. ich habe meinen Sportfreunden schon oft den Zusammenhang erklärt und dass man auch bei demontiertem Hinterrad aufpassen muss wenn man das Schaltwerk seitlich belastet. Deswegen immer bei Reparaturarbeiten im Feld die Steckachse wieder in die Schwinge schieben wenn man das Rad ausgebaut hat.
Wenn die Hinterachse fest angezogen ist, dann ist auch das Schaltwerk mittels
Schaltauge fest am Rahmen.
Sollte aber ein Stock ins Hinterrad geraten und das Schaltwerk mitdrehen, dann hält das keine Schaltwerksbefestigung aus.
Leider sind die Schaltaugen (wie weiter oben schon geschrieben wurde) oft so stabil, dass alles kaputt geht, nur nicht das
Schaltauge.
Diesen Fall hatten wir die Tage auch: Schaltwerk verzogen -
Schaltauge unversehrt.
Es ist sehr schwer sich einen Schadensverlauf vorzustellen außer "Stock im Hinterrad oder im Kettenspanner"
Ich will damit nicht die teilweise grauenhaften Versäumnisse im Canyon-Service rechtfertigen.