[Canyon Serviceleistung] Eine Unverschämtheit!

Registriert
12. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ich möchte kurz meine Eindrücke mit Canyon schildern:

Ich habe kurz vor Weihnachten ein Fahrrad dort bestellt. Es war ein Modell aus dem Outlet-Store. Fahrrad wird geliefert und ich bemerke einen Schaden am Lenkkopf. Für mich ist klar, dass dieser Schaden nicht durch DHL verursacht werden konnte, da das Rad sehr gewissenhaft eingepackt war. Der Lenker samt Verkabelung war mit einem dicken Vlies eingewickelt. Der Schaden muss also schon vorher da gewesen oder beim Verpacken entanden sein.
Ich habe schnellstmöglich reklamiert. Sofort kam der Hinweis, dass der Schaden nicht im Hause Canyon entstanden sei, da der Servicemitarbeter dies ahand der Form und des Orts des Schadens erkennen kann. DHL verursacht also spezielle lokal beschränkte Schadensmuster! Interessant zu wissen. Ebenfalls kam der Hinweis, dass ein Transportschaden innerhalb von 24h bei DHL gemeldet werden muss und dies nicht geschehen ist. Nach nochmaligen Nachfragen keine Neuerungen.
Aus Kulanz bietet Canyon jetzt einen Gutschein auf die nächste Bestellung von 50€.
Für mich ist das total daneben. Ich möchte den Laden nicht mehr unterstützen, bin durch den Gutschein aber gezwungen.
Ich finde es eine Unverschämtheit sich auf den Standpunkt zu stellen, dass der Schaden nicht bei Canyon entstanden ist. In meinen Augen wird der Schaden abgewälzt und die Tatsache ausgenutzt, dass die 24h-DHL-Regel nicht eingehalten wurde. Aber warum soll ich einen Schaden reklamieren beim Transportuntermnehmen, wenn ich selber der Meinung bin das es unschuldig ist?
Ich bin sehr enttäuscht und kann vom Canyon-Service nur abraten!
 

Anzeige

Re: [Canyon Serviceleistung] Eine Unverschämtheit!
Genau, wenn du den Laden schon ankreidest dann wenigstens mit Belegen.
Nicht das ich dir nicht glauben möchte, aber du bringst immerhin eine Firma in Verruf und ich finde sowas sollte schon belegt werden.

Gruß Marc
 
Der Karton hat keinerlei Beschädigung.
Der Schaden sieht so aus:
 

Anhänge

  • schaden.jpg
    schaden.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 1.000
Stand in der Outlet Beschreibung vielleicht, dass es ein Rad mit optischen Mängeln ist?

Ja das stand da, aber der Schaden am Lenkkopflager ist der größte am ganzen Rad. Alle anderen waren dokumentiert und nach Anfrage wurde mir versichert, dass alle optischen Mängel dokumentiert werden und im Angebot aufgezeigt werden. Der beschriebene war nicht darunter.
Ich habe extra nochmal das Angebot angefordert bzw. die Bilder und das überprüft. Der Schaden war nicht erwähnt und auch nicht dokumentiert.
 
Rad mit leichten Gebrauchsspuren

Diese Kategorie beschreibt Räder und Rahmen, die leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Das können zum Beispiel Räder von Kunden sein, die ihr Rad vor Ablauf der 30 Tage zurückgegeben haben, aber schon eine oder zwei Touren damit gefahren sind. Auch ist es möglich, dass es sich um ein Rad handelt, das eine einmalige Testfahrt hinter sich hat. Die Kassette und Kette sind gerade erst eingefahren und weisen keine messbaren Abnutzungserscheinungen auf. Der Rahmen und auch die Anbauteile können Kratzer, Lackschäden und Farbabweichungen aufweisen. Wie auf alle Outlet- Räder geben wir auf Räder dieser Kategorie die volle Garantie wie bei einem aktuellen Serienrad. Außerdem werden die Räder von unserer Meisterwerkstatt aufgebaut, geprüft und gegebenenfalls instand gesetzt.

Was heisst, Du hast den Schaden "schnellstmöglich" gemeldet?
Und wenn es sowieso schon 2-3 Kratzer hat, pfeif drauf. Freu Dich über den Gutschein als Extra-Rabatt, warte ein Schnäppchen ab und löse ihn ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Karton hat keinerlei Beschädigung.
Der Schaden sieht so aus:

Meinst du mit Schaden die beiden Lackabplatzer?

Sowas fällt bei C. in die 50 € Kategorie, wenn überhaupt. Soviel hatte ich mal im Nachhinein für sowas bekommen.
Schreib denen nochmal eine nachdrückliche sachliche Mail, am besten gleich an den zuständigen Mitarbeiter. Vielleicht kannst du dann denen die 50 € bar rausleiern.
 
Meinst du mit Schaden die beiden Lackabplatzer?

Sowas fällt bei C. in die 50 € Kategorie, wenn überhaupt. Soviel hatte ich mal im Nachhinein für sowas bekommen.
Schreib denen nochmal eine nachdrückliche sachliche Mail, am besten gleich an den zuständigen Mitarbeiter. Vielleicht kannst du dann denen die 50 € bar rausleiern.

50€ finde ich ok für den Schaden. Aber es stört mich der Warengutschein. Ich möchte es in bar haben, weil ich sonst wieder Versand bezahlen muss und außerdem finde ich die Zubehörartikel bei Canyon preislich nicht attraktiv.
Zusätzlich stört mich, dass es in meinen Augen abgewälzt wird auf DHL und sich Canyon nun als kulant darstellt. Sie sind so kulant und gewähren mir 50€. Das finde ich nicht richtig.
 
Herrje...ich dachte am Anfang, so dramatisch wie du das aufgezogen hast, da wäre der Rahmen krumm oder ne Schweissnaht hin wenn nit schlimmeres:D
Freu dich über den Fuffi Gutschein un kauf dir nen Lackstift wenns unbedingt sein muß.
Vieleicht schenk ich dir auch nen Sticker wenn du lieb bist:lol:
Spätestens wenn du das Bike das zweite Mal ins Gehölz gepfeffert hast siehts schlimmer aus.

Nix für ungut...Schwamm drüber und geh fahren:daumen:
 
Ich bin auch einer ähnlichen Meinung. Schön ist es nicht aber auch nicht so ein Drama. Und wenn es eh schon weitere Kratzer hat dann tuts doch eh net so "weh"...

Ich würd mich auch über die 50 € freuen. Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Entschädigung gewesen?
 
50€ sin da echt angemessen. Bar ist schöner, da würde ich zumindest einen Lackstift noch raushandeln. Es kann zudem sehr gut sein, dass trotz Polsterung ein Bremshebel usw. an die Stelle knallt und sowas verursacht. Hatte da einen ähnlichen Fall an gleicher Stelle, allerdings mit ner deftigen Delle. Von außen konnte man an der Verpackung auch keine Schäden erkennen.
 
Ärgerlich diese Sache ... aber ich bin von einem Funktionsschaden ausgegangen. Nicht von einem optischem Mangel...

Finde die Reaktion schon ein wenig hoch gegriffen zumal ein 50€ Gutschein gewährt wurde ...

Naja, jeder sieht das anders.
 
Der Schaden an sich stört mich kaum, aber die Sache wir von seiten Canyon herangegangen wird finde ich unverschämt.
Warum stellt sich Canyon auf den Standpunkt, dass es bei DHL passiert sein muss? Warum können sie die 50€ nicht am Fahrrad nachlassen oder in bar ausbezahlen? Warum muss ich mir anhören, dass ich es versäumt habe den Schaden rechtzeitig bei DHL anzuzeigen?
Ich finde den Umgang mit dem Kunden einfach etwas enttäuschend.

Ich stelle es nochmal klar, wenn ich die 50€ einfach als Nachlass oder bar bekommen hätte und ich nicht beschuldigt worden wäre, hätte ich überhaupt nichts auszusetzen. Es geht mir rein um den Umgang. Das finde ich eine Unverschämtheit!
 
Hast du die AGB von Canyon gelesen? Ich bin mir sicher, dort steht was von wegen Ware nach Erhalt auf Schäden prüfen und beim Zusteller reklamieren. So kenne ich es von nahezu allen Shops...
 
Herrje...ich dachte am Anfang, so dramatisch wie du das aufgezogen hast, da wäre der Rahmen krumm oder ne Schweissnaht hin wenn nit schlimmeres:D
Freu dich über den Fuffi Gutschein un kauf dir nen Lackstift wenns unbedingt sein muß.
Vieleicht schenk ich dir auch nen Sticker wenn du lieb bist:lol:
Spätestens wenn du das Bike das zweite Mal ins Gehölz gepfeffert hast siehts schlimmer aus.

Nix für ungut...Schwamm drüber und geh fahren:daumen:

Ich denke ähnlich.
Versuch' doch, anstatt des Gutscheins (falls du ihn eh nicht einlösen willst), 'nen entsprechenden Lackstift zu bekommen.
Und dann erfreue dich an deinem Rad.

Gruß, Kiwi.
 
Für 50€ kannst du dir viele Lackstifte kaufen und so Lackschäden kommen nach und nach von alleine wenn du auf Schotter fährst, also mach dir keinen Kopf und erfreue dich an den 50€, davon hast du mehr ;-)
 
Der Schaden an sich stört mich kaum, aber die Sache wir von seiten Canyon herangegangen wird finde ich unverschämt.
Warum stellt sich Canyon auf den Standpunkt, dass es bei DHL passiert sein muss? Warum können sie die 50€ nicht am Fahrrad nachlassen oder in bar ausbezahlen? Warum muss ich mir anhören, dass ich es versäumt habe den Schaden rechtzeitig bei DHL anzuzeigen?
Ich finde den Umgang mit dem Kunden einfach etwas enttäuschend.

Ich stelle es nochmal klar, wenn ich die 50€ einfach als Nachlass oder bar bekommen hätte und ich nicht beschuldigt worden wäre, hätte ich überhaupt nichts auszusetzen. Es geht mir rein um den Umgang. Das finde ich eine Unverschämtheit!

Völlig richtig, willkommen im Club :D ...
 
Herrje...ich dachte am Anfang, so dramatisch wie du das aufgezogen hast, da wäre der Rahmen krumm oder ne Schweissnaht hin wenn nit schlimmeres:D
Freu dich über den Fuffi Gutschein un kauf dir nen Lackstift wenns unbedingt sein muß.
Vieleicht schenk ich dir auch nen Sticker wenn du lieb bist:lol:
Spätestens wenn du das Bike das zweite Mal ins Gehölz gepfeffert hast siehts schlimmer aus.

Nix für ungut...Schwamm drüber und geh fahren:daumen:

:daumen:
 
@ MaxiNagl: Ist das Lenkkopf-Lager defekt (Rattermarken oder Wackeln der Gabel)
oder ist der Lack-Abplatzer der Grund der Reklamation?

Das ist ein erheblicher Unterschied bei einer Reklamation, wie Du sie hier eröffnest!
 
Leute, ich verstehe Eure Entschuldigungen nicht. Es kommt mir fast vor, Ihr seid alle eine Art "Apple Fans", die ihr defektes Produkt von Apple auf "Teufel komm raus" verteidigen wollen, auch wenn der Hersteller Bockmist gebaut hat.

Die Sache ist doch nüchtern betrachtet der Fall, dass Canyon aus niederen Beweggründen ein minderwertiges Produkt ohne genaue Angaben dazu einem Käufer untergejubelt hat und nun die Schuld auf einen unbeteiligten Dritten DHL abwälzen will. Was interessiert einen da der Gutschein? Gar nicht.

Das ist da fast gleiche wie bei Apple, wo ein zerkratztes iPhone beim Kunden landet. Angeblich sei der Versender schuld. (Geht ja gar nicht bei sachgerechter Verpackung). Als das nicht zieht, beruft man sich auf die 24h Regel von DHL. Als das nicht zieht, kommt die Default Abwimmelung. Also als "Kulanz" (kein Schuldeingeständnis seitens des Herstellers) gibt es einen Gutschein. Welcher weniger Wert ist als man denkt, weil in dem wiederum die Gewinnmarge von preislich nicht attraktivem Zubehör plus Versandkosten drin sind. Canyon hat sein minderwertiges Produkt mit einem Kniff einem Käufer untergejubelt. Auch wenn Canyon eine hochwertige Marke ist, ist diese Vorgehensweise aufgrund dieser Argumentationskette nicht vertrauenswürdig. Vielleicht kommen deshalb auch die teils recht günstigen Preise zustande.

Den häßlichen Kratzer muss er nun dennoch ertragen. Dieser Kratzer war aber nicht Teil des Kaufvetrages, da nicht vorher angegeben und dokumentiert. Das ist rechtlich so.

Wenn Ihr Euch einen neuen runtergesetzten Werks-Mercedes kauft, der laut Vertrag einen Kratzer in der Wagentür hat und aber zusätzlich mit einer fetten Delle in der Motorhaube geliefert wird, freut Ihr Euch auch auf einen nutzlosen Gutschein? Nein. Der Mercedes geht zurück oder wird repariert.

Ich kann jedem nur raten, bei teureren Internetkäufen ein "Unboxing-Video oder Photosession" zu machen.
Dies hat mir schon mehrmals eine Kaufrückabwicklung ermöglicht, die ansonsten genauso geendet wäre wie bei dem Canyon Teil.
 
Meiner Meinung nach vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen und wenn das Bike keine Kratzer oder Steinschläge bekommen soll, dann darfst du es nur im Wohnzimmer stehen lassen.
Und genau aus diesem Grund weil ich ein Bike ohne optische Mängel wollte, habe ich mir mein Rad neu gekauft und nicht aus dem Outlet...
 
Leute, ich verstehe Eure Entschuldigungen nicht. Es kommt mir fast vor, Ihr seid alle eine Art "Apple Fans", die ihr defektes Produkt von Apple auf "Teufel komm raus" verteidigen wollen, auch wenn der Hersteller Bockmist gebaut hat.

Die Sache ist doch nüchtern betrachtet der Fall, dass Canyon aus niederen Beweggründen ein minderwertiges Produkt ohne genaue Angaben dazu einem Käufer untergejubelt hat und nun die Schuld auf einen unbeteiligten Dritten DHL abwälzen will. Was interessiert einen da der Gutschein? Gar nicht.

Das ist da fast gleiche wie bei Apple, wo ein zerkratztes iPhone beim Kunden landet. Angeblich sei der Versender schuld. (Geht ja gar nicht bei sachgerechter Verpackung). Als das nicht zieht, beruft man sich auf die 24h Regel von DHL. Als das nicht zieht, kommt die Default Abwimmelung. Also als "Kulanz" (kein Schuldeingeständnis seitens des Herstellers) gibt es einen Gutschein. Welcher weniger Wert ist als man denkt, weil in dem wiederum die Gewinnmarge von preislich nicht attraktivem Zubehör plus Versandkosten drin sind. Canyon hat sein minderwertiges Produkt mit einem Kniff einem Käufer untergejubelt. Auch wenn Canyon eine hochwertige Marke ist, ist diese Vorgehensweise aufgrund dieser Argumentationskette nicht vertrauenswürdig. Vielleicht kommen deshalb auch die teils recht günstigen Preise zustande.

Den häßlichen Kratzer muss er nun dennoch ertragen. Dieser Kratzer war aber nicht Teil des Kaufvetrages, da nicht vorher angegeben und dokumentiert. Das ist rechtlich so.

Wenn Ihr Euch einen neuen runtergesetzten Werks-Mercedes kauft, der laut Vertrag einen Kratzer in der Wagentür hat und aber zusätzlich mit einer fetten Delle in der Motorhaube geliefert wird, freut Ihr Euch auch auf einen nutzlosen Gutschein? Nein. Der Mercedes geht zurück oder wird repariert.

Ich kann jedem nur raten, bei teureren Internetkäufen ein "Unboxing-Video oder Photosession" zu machen.
Dies hat mir schon mehrmals eine Kaufrückabwicklung ermöglicht, die ansonsten genauso geendet wäre wie bei dem Canyon Teil.

Es gibt immernoch die Möglichkeit das Teil zurück zu schicken. Man hat 14 Tage Zeit.
 
Meiner Meinung nach vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen und wenn das Bike keine Kratzer oder Steinschläge bekommen soll, dann darfst du es nur im Wohnzimmer stehen lassen.
Und genau aus diesem Grund weil ich ein Bike ohne optische Mängel wollte, habe ich mir mein Rad neu gekauft und nicht aus dem Outlet...

Ich ziehe es vor Dellen, Kratzer und Rahmenbrüche meinem Bike selbst beizubringen. Das geht dann auf meine Kappe und ich brauche dann auch kein Gutschein...würde ihn aber nehmen! ;)

Jetzt mal im Ernst...ich sehe das alles auch nicht so dramatisch und unverschämt. Meine Erfahrung mit Canyon ist ähnlich wie die des Threaderstellers. Canyon ist hinsichtlich seiner Serviceleistungen bewunderswert und entwaffnend inkompetent. Geht es um Infos über technische Sachverhalte, Lieferauskünfte über Ersatzteile, Auftragsstatus oder auch Informationen über der Produktbeschreibung abweichende Lieferumfänge. Da liegt bei Canyon der stinkende Hund begraben.

Ich empfehle mit der Auftragsbestätigung ein Maschienenbaustudium zu erwägen...ich habs aus Versehen schon hinter mir, stehe aber auch das ein oder andere Mal wie der Ochs vorm Berg wenn es um Kleinigkeiten geht, die es mit Canyon zu klären gilt.;)


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immernoch die Möglichkeit das Teil zurück zu schicken. Man hat 14 Tage Zeit.

Aber kostet das nicht wieder ca. EUR 50,- Rückporto, welches man selber zahlen muss? :(

Natürlich passieren Kratzer auf dem Bike beim Fahren im Wald. Aber wenn ich neues Bike kaufe, dann will ich ein neues Bike. (Und passe demensprechend auch auf). Ausserdem is es ja psychologisch anders, als wenn ICH einen Kratzer reinfahre (à la Kriegsverletzung in der Schlacht um den perfekten Downhill) oder wenn ich ein zerkratzes nagelneues Rad im Zimmer stehen habe. ;)

Mache doch EUR 50,- Preisnachlass ohne Gutschein und schaue was passiert.
 
Zurück
Oben Unten