Canyon Spectral 125 (2022)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Johannes_Mido

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Johannes_Mido

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder Update vom Neuron im Style von Spectral und Torque? Evtl behalten sie das Neuron aber auch als Tourer und es wird wieder das Nerve? Hinten 130mm vorne 140mm Gabel und länger als das aktuelle Neuron… Klingt nach einem super Bike :D
 
Eigentlich gibt es doch schon sämtliche neue Modelle, außer das strive.
Sieht aber definitiv nicht nach strive aus. 😜
Da das spectral ja ohnehin schon als Enduro durchgeht, würde ich auch auf ein spektral in „abgespeckter“ Trail Version tippen.
 
Oder Update vom Neuron im Style von Spectral und Torque? Evtl behalten sie das Neuron aber auch als Tourer und es wird wieder das Nerve? Hinten 130mm vorne 140mm Gabel und länger als das aktuelle Neuron… Klingt nach einem super Bike :D

Wäre jetzt auch meine Vermutung. Es wird vermutlich weniger Federweg bekommen als das Spectral, eher so eine Antwort auf das YT IZZO.

Im Newsletter wurde es wie folgt angekündigt: "Ein neues Trail Bike steht in den Startlöchern. Das womöglich agilste Trail Bike, das wir je entwickelt haben." Das Neuron ist in der Hinsicht inzwischen etwas angestaubt. Vor allem mit dem durchaus stattlichen Gewicht.
 
"Ein neues Trail Bike steht in den Startlöchern. Das womöglich agilste Trail Bike, das wir je entwickelt haben."

Das Neuron ist in der Hinsicht inzwischen etwas angestaubt. Vor allem mit dem durchaus stattlichen Gewicht.

Die Beschreibung des "neuen Trail Bikes" von Canyon passt wohl garnicht zum Neuron, selbst wenn die das modernisieren würden, denn da wäre dann der Tourenansatz weg was schade wäre.

Nach dem Video würde ich schätzen, es wird ein Short-Travel-Spectral.

Aber Marketing macht ja die tollsten Sachen😉
 
Hab den Titel geändert. Sollten es wirklich 125mm Federweg hinten werden, hätte es vorne vielleicht auch eine 34er anstatt der abgebildeten 36er getan. Aber ist das dann ein Downcountry Plus oder was? Warten wir mal den Launch und die Specs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Trailbike. Wie das Norco Optic (s.o.).

Aber bei vermutlich 140 mm an der Front hätte es wirklich die 34er Gabel getan. Im Video ist ja die Pike zu sehen. Reicht!

Und es scheint Alu-Modelle zu geben. Sonst hätten sie den Flipchip nur bei den CF-Modellen nicht so betont.
 
Ansonsten sieht es so auch, als ob Canyon gerade den Piech'schen Plattform Gedanken auf die Bike-Industrie/Fullies übertragen hat. Gleichteile wo man hinschaut, wahrscheinlich ist das vordere Rahmendreieck nicht nur für die 29er, Mullets, 27,5er, sondern jetzt auch noch für das 125er identisch. Selbst wenn es hi und da ein paar Fasern mehr oder weniger sind, scheint sich das zu lohnen und man kann daraus munter Varianten generieren - top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sieht es so auch, als ob Canyon gerade den Piech'schen Plattform Gedanken auf die Bike-Industrie/Fullies übertragen hat. Gleichteile wo man hinschaut, wahrscheinlich ist das vordere Rahmendreieck nicht nur für die 29er, Mullets, 27,5er, sondern jetzt auch noch für das 125er identisch. Selbst wenn es hi und da ein paar Fasern mehr oder weniger sind, scheint sich das zu lohnen und man kann daraus munter Varianten generieren.
Find ich jetzt nicht verkehrt, solange sie damit die Preise stabil auf gutem PLV halten.

Da die ja jetzt dann genug Ballerbikes haben mach ich mir langsam aber Sorgen um das angestaubte Neuron. Wollen die das jetzt ewig bauen?
 
Würde sagen hier hat sich Canyon ein wenig Inspiration in Kanada geholt.

wenn das Rad mit ca 65° LW und 125h/140f Fw kommt ist es mehr oder weniger ein optic von Canyon.

Aber ich finde es gut, Kurzhubige Trailbikes mit aggressiver geo wie das Optic sind selten und im D Versenderbereich eigentlich bisher inexistent.
 
wahrscheinlich ist das vordere Rahmendreieck nicht nur für die 29er, Mullets, 27,5er, sondern jetzt auch noch für das 125er identisch.
Verlgeiche mal den bereich um das sitzrohr:
1645006434390.png

1645006363584.png


Der rahmen kommt von der form her ehr nach dem neuen Torque, ist auf jedenfall nicht das selbe dreieck.

Edit: Die seite ist down, ich habe die Bilder mal angehängt falls sie jemand anschauen möchte. Das internet vergisst nichts!
 

Anhänge

  • platform-spectral-125-cf-canyon-07.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-07.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 213
  • platform-spectral-125-cf-canyon-08.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-08.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 212
  • platform-spectral-125-cf-canyon-09.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-09.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 224
  • platform-spectral-125-cf-canyon-10.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-10.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 680
  • platform-spectral-125-cf-canyon-11.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-11.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 220
  • platform-spectral-125-cf-canyon-12.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-12.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 179
  • platform-spectral-125-cf-canyon-13.jpg
    platform-spectral-125-cf-canyon-13.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Sieht aber trotzdem schick aus. Edit: Das 125er auf dem Foto sieht übrigens aus wie ein Mullet.
Guter punkt, das wäre natürlich was, vorallem für die kleinen leute.

Ich finde es sogar schicker als das Spectral, die einfarbige lackierung gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den Bike-Magazinen jemand zu schnell auf Upload drückt und Google schon zuschaut. Bei Pinkbike war es wohl auch schon online. https://webcache.googleusercontent....&cd=14&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-d
uff:

The 64-degree head angle, 76-degree seat angle and 486 mm reach (size large) are right on the money placing the Spectral 125 on the more progressive end of the downcountry category. Stand over is low as well so riders will have some wiggle room if they prefer a longer bike and want to size up.

das ist schon krass :D
 
Das CF 7 würde mir reichen. Laufräder tausche ich sowieso immer, ebenso das Cockpit. Ich tippe mal auf 3.999 € in Deutschland.

Hab nur noch nicht ganz gecheckt, wo das 125 jetzt großartig leichter sein soll als der große Bruder. Die Gewichte sind doch sehr ähnlich - logischerweise.
 
Zurück
Oben Unten