Canyon Spectral 29" 2021

Hey, heute gab es eine positive Überraschung auf einmal war das Bike da 🤪, war an der Garage gestanden auf einmal fährt DHL vor und lädt das Bike aus, letzte Woche ziemlich Stress auf der Arbeit gehabt und private EMailadresse nicht gecheckt. Also keine Ahnung was jetzt bei Canyon los ist auf jeden Fall war die Lieferung deutlich vor 02.08. Ich hatte auch noch einen Zettel beiliegen dass wohl Ergon mit den Satteln Lieferprobleme hat und deshalb ein Fizik zur Wahl kommt, aber montiert war ein Ergon, also wohl nur ein genereller Zettel.

Jetzt doch noch ne Frage an die Community und zwar ist bei euch auch die Dämpferaufnahme links und rechts abgeschliffen? Hat wohl die Passung nicht so ganz genau gepasst, eigentlich ganz gut so dass nichts unter Spannung steht, aber dennoch. Von oben betrachtet scheint nur etwas Lack ab...

Wenn man die entsprechenden Fotos vom Test auf MTB-News zum Spectral 29 im Kontrast/Farbwert verändert erkennt man dass das dort auch etwas nicht lackiert erscheint, also wohl nicht Einzelfall, augenscheinlich...
Die unlackierten stellen an der Dämpferaufnahme habe ich auch. Das ist aber normal. Man sollte Schraubverbindungen immer auf blanken unlackierten Flächen anziehen. Lackverbindungen könnten aufplatzen und dein Anzugswert verändern
 
Hi zu Deinem Punkt kann ich Dir leider keine Rückmeldung geben aber Interesse halber welches Model und Größe hattest Du wann bestellt und mit welchem Liefertermin? Muss mich nämlich auch bis 02-06.08 gedulden...
CF 8 - M - Black
Bestellung 09.01. - ursprünglicher Lieferzeitraum: 29.03 - 02.04.
Ende Januar Lieferzeitraum geändert auf: 02.08 - 06.08.
Ich hatte das einfach gedanklich schon abgeschrieben und nun nach ca. 4 Wochen abrupte Aktualisierungen und geliefert am: 20.02.

Also jetzt sehr gut gelaufen, aber um das zu Verstehen hat man ja keine konkreten Hintergründe nur die üblichen Vermutungen aus der Presse und das wohl Canyon und andere Hersteller ebenso keine konkreten Daten bekommen und in der Luft hängen. Plötzlich (so scheint es) trifft das benötigte Teil ein, daraufhin können einige Räder fertig gemacht werden. Wie oben geschrieben gab es wohl ein Problem mit Sättel von Ergon aber bei mir wars ein Ergon und kein Fizik wie auf dem Begleitschreiben vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF 8 - M - Black
Bestellung 09.01. - ursprünglicher Lieferzeitraum: 29.03 - 02.04.
Ende Januar Lieferzeitraum geändert auf: 02.08 - 06.08.
Ich hatte das einfach gedanklich schon abgeschrieben und nun nach ca. 4 Wochen abrupte Aktualisierungen und geliefert am: 20.02.

Also jetzt sehr gut gelaufen, aber um das zu Verstehen hat man ja keine konkreten Hintergründe nur die üblichen Vermutungen aus der Presse und das wohl Canyon und andere Hersteller ebenso keine konkreten Daten bekommen und in der Luft hängen. Plötzlich (so scheint es) trifft das benötigte Teil ein, daraufhin können einige Räder fertig gemacht werden. Wie oben geschrieben gab es wohl ein Problem mit Sättel von Ergon aber bei mir wars ein Ergon und kein Fizik wie auf dem Begleitschreiben vermerkt.
Hej danke für die Infos, ich hatte am 02.01 genau die selbe Konfiguration bestellt, werde mal nachhaken... viel Spaß mit dem bike. Zur dämpferaufnahme, auf den Bilder auf der Canyon HOMEPAGE sieht es genauso aus wie bei Dir. Denke also das es normal ist, und die Erklärung die gegeben wurde hört sich technisch auch sinnvoll an. Viel Spaß beim Biken!
 
Hej danke für die Infos, ich hatte am 02.01 genau die selbe Konfiguration bestellt, werde mal nachhaken... viel Spaß mit dem bike. Zur dämpferaufnahme, auf den Bilder auf der Canyon HOMEPAGE sieht es genauso aus wie bei Dir. Denke also das es normal ist, und die Erklärung die gegeben wurde hört sich technisch auch sinnvoll an. Viel Spaß beim Biken!
Oh ja stimmt bei Canyon kann man das auch deutlich sehen🙂🙃, na ja manchmal ist die Aufklärung/Hinweis sehr nahe.
Ich ging jetzt einfach von einigen Stornierungen und oder Eintreffen von säumigen Teilen aus daher die frühere Lieferung, beim Bestellzeitpunkt hatte ich allerdings den 29.03 - 02.04., vielleicht auch ein Hinweis?

Jo mal sehen mit Biken, momentan fehlt ja noch diese "Montagebrücke" für den Sattelstützenschaltgriff und hoffe Canyon meldet sich die Tage und sendet das nach, wollte jetzt noch nicht mit Kabelbinder rummachen um das notdürftig anzubringen.
 
Habe mir jetzt noch ein Fox DPX2 Dämpfer geordert. Kann mir jemand sagen ob die Buchsen /Adapter vom RockShox Deluxe Select+ in den Fox passen ? Anders gesagt, sind die Maße der beiden Dämpfer Augen / Aufnahmen identisch ? (weiß nicht wie die Richtig heißen)
 
CF 8 - M - Black
Bestellung 09.01. - ursprünglicher Lieferzeitraum: 29.03 - 02.04.
Ende Januar Lieferzeitraum geändert auf: 02.08 - 06.08.
Ich hatte das einfach gedanklich schon abgeschrieben und nun nach ca. 4 Wochen abrupte Aktualisierungen und geliefert am: 20.02.

Also jetzt sehr gut gelaufen, aber um das zu Verstehen hat man ja keine konkreten Hintergründe nur die üblichen Vermutungen aus der Presse und das wohl Canyon und andere Hersteller ebenso keine konkreten Daten bekommen und in der Luft hängen. Plötzlich (so scheint es) trifft das benötigte Teil ein, daraufhin können einige Räder fertig gemacht werden. Wie oben geschrieben gab es wohl ein Problem mit Sättel von Ergon aber bei mir wars ein Ergon und kein Fizik wie auf dem Begleitschreiben vermerkt.

Echt jetzt?! Ich habe diese Konfiguration am 4.12.2020 bestellt. Lieferung war damals für den 15. Februar geplant. Wurde dann auf aktuell 12. April verschoben. Mein altes Trailbike habe ich im Dezember verkauft und stehe deshalb momentan ganz ohne da.

Ich wäre aber echt fassungslos, wenn Canyon das mit der Versandreihenfolge dermaßen random handhabt.

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit dem Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?! Ich habe diese Konfiguration am 4.12.2020 bestellt. Lieferung war damals für den 15. Februar geplant. Wurde dann auf aktuell 12. April verschoben. Mein altes Trailbike habe ich im Dezember verkauft und stehe deshalb momentan ganz ohne da.

Ich wäre aber echt fassungslos, wenn Canyon das mit der Versandreihenfolge dermaßen random handhabt.

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit dem Bike!
Hey, das tut mir leid. Hoffe einfach mal dass jetzt viele weitere Auslieferungen stattfinden werden. 🤞
 
Danke dir, kannst du ja nichts für. ;)

Ärgere mich nur echt, weil es mir schon mega unlogisch vorkam, dass für Neubestellungen 29.03. - 02.04. als vorausichtliches Versanddatum auf der Homepage angegeben war, nachdem das Versanddatum meiner Bestellung vom 04.12.2020 vom 15.02. auf den 12.04. verschoben wurde. Hatte deshalb extra beim Support angefragt und nur die Auskunft bekommen, dass das Versanddatum auf der Homepage falsch sei.

Werde heute mal bei Canyon nachhaken, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, kannst du ja nichts für. ;)

Ärgere mich nur echt, weil es mir schon mega unlogisch vorkam, dass für Neubestellungen 29.03. - 02.04. als vorausichtliches Versanddatum auf der Homepage angegeben war, nachdem meine Bestellung vom 04.12.2020 auf 12.04. verschoben wurde. Hatte deshalb extra beim Support angefragt und nur die Auskunft bekommen, dass das Versanddatum auf der Homepage falsch sei.

Werde heute mal bei Canyon nachhaken, was da los ist.
Ich harke hierzu heute auch nach....
 
Nochmal kurz zur Vorbau / Steuersatz Kappe Problematik. Hatte jetzt mit dem Canyon Support geschrieben. Die Steuersatz Kappe vom Spectral ON kann ausschließlich von Besitzern eines Spectral ON über den Support bezogen werden, mit der Begründung, dass es ausschließlich für dieses Rad designt wurde 🤦🏻‍♂️. Dann muss ich mir wohl von jemanden das Teil drehen lassen.
 
Nochmal kurz zur Vorbau / Steuersatz Kappe Problematik. Hatte jetzt mit dem Canyon Support geschrieben. Die Steuersatz Kappe vom Spectral ON kann ausschließlich von Besitzern eines Spectral ON über den Support bezogen werden, mit der Begründung, dass es ausschließlich für dieses Rad designt wurde 🤦🏻‍♂️. Dann muss ich mir wohl von jemanden das Teil drehen lassen.

Dann geh doch mal schnell rüber ins böse Forum und frag lieb, ob es dir jemand bestellt.
 
Echt jetzt?! Ich habe diese Konfiguration am 4.12.2020 bestellt. Lieferung war damals für den 15. Februar geplant. Wurde dann auf aktuell 12. April verschoben. Mein altes Trailbike habe ich im Dezember verkauft und stehe deshalb momentan ganz ohne da.

Ich wäre aber echt fassungslos, wenn Canyon das mit der Versandreihenfolge dermaßen random handhabt.

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit dem Bike!

Good news, everyone!

Habe gerade einen Rückruf vom Canyon-Support bekommen. Die Mitarbeiterin wusste natürlich auch nicht, woran es lag, dass Leute, die später bestellt haben, ihr Bike früher bekamen. Sie meinte, dass das System da strikt nach Bestelleingang sortiert, die Mitarbeiter da null Einfluss drauf haben und sowas daher eigentlich nicht passieren dürfte. Soweit so unbefriedigend... Aber dann kam die gute Nachricht: nach erneuter Aktualisierung ist der vorausichtliche Versandtermin bei meinem Bike schon zwischen 1.3. und 5.3. :hüpf:

Falls das klappt, würde mich das extrem glücklich machen. Drücke allen, die noch sehnsüchtig warten, die Daumen, dass es bei euch auch früher mit dem Versand klappt.
 
Good news, everyone!

Habe gerade einen Rückruf vom Canyon-Support bekommen. Die Mitarbeiterin wusste natürlich auch nicht, woran es lag, dass Leute, die später bestellt haben, ihr Bike früher bekamen. Sie meinte, dass das System da strikt nach Bestelleingang sortiert, die Mitarbeiter da null Einfluss drauf haben und sowas daher eigentlich nicht passieren dürfte. Soweit so unbefriedigend... Aber dann kam die gute Nachricht: nach erneuter Aktualisierung ist der vorausichtliche Versandtermin bei meinem Bike schon zwischen 1.3. und 5.3. :hüpf:

Falls das klappt, würde mich das extrem glücklich machen. Drücke allen, die noch sehnsüchtig warten, die Daumen, dass es bei euch auch früher mit dem Versand klappt.
Hey das freut mich, in einer Woche wäre es dann auch soweit ;-).
 
Nochmal kurz zur Vorbau / Steuersatz Kappe Problematik. Hatte jetzt mit dem Canyon Support geschrieben. Die Steuersatz Kappe vom Spectral ON kann ausschließlich von Besitzern eines Spectral ON über den Support bezogen werden, mit der Begründung, dass es ausschließlich für dieses Rad designt wurde 🤦🏻‍♂️. Dann muss ich mir wohl von jemanden das Teil drehen lassen.
Bin auch auf der Suche nach einer ordentlich Steuersatzkappe.

Beim Spectral ON laufen wahrscheinlich die Kabel durch, da macht der Steuersatz ja zumindest etwas Sinn.
https://acros-components.com/produc...ntegrierte-kabelfuehrung-icr?number=56.52.920
Aber warum beim Spectral OFF? Wird jetzt wirklich die Cockpit Integration zum nächsten Ding? o_O

Jedenfalls habe ich von keinem Steuersatzhersteller eine passende Kappe oder einen passenden Steuersatz gefunden. Ich hoffe das ändert sich noch...
Ich überlege jetzt auch mir etwas drehen zu lassen.
Eine andere Idee wäre einen 3D-Druck mit einem normalen Spacer zu verpressen (damit nicht das 3D-Druck-Teil die Last trägt).
Ich habe aber noch keine gute Lösung, wie ich einen Staubabstreifer realisieren könnte. Das beste was mir bis jetzt eingefallen ist wäre die Dichtung aus einem Gamma-Ring zu entfernen (z.B. VRM01-40). Falls jemand eine bessere Lösung hat - nu her damit ;)
 

Anhänge

  • A17BF140-2177-4C95-A94A-CA4C5388200C.jpeg
    A17BF140-2177-4C95-A94A-CA4C5388200C.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 68
  • 148A4CDE-D129-4144-90B3-88D95371269B.jpeg
    148A4CDE-D129-4144-90B3-88D95371269B.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 76
In einer FB Gruppe überlegen User, wie sie den Zwischenraum zwischen Hauptrahmen und Hinterbau gegen eventuelle Steine etc schützen können, um beim Einfedern Beschädigungen zu vermeiden. Kann das jemand nachvollziehen und wie habt ihr das eventuell gelöst?
 
In einer FB Gruppe überlegen User, wie sie den Zwischenraum zwischen Hauptrahmen und Hinterbau gegen eventuelle Steine etc schützen können, um beim Einfedern Beschädigungen zu vermeiden. Kann das jemand nachvollziehen und wie habt ihr das eventuell gelöst?
Ich habe vor das mit Motofoam zu lösen. Wurde hier bereits empfohlen. Hab’s noch nie selbst ausprobiert, aber scheint eine gängige Lösung zu sein.
 
Hat schon jemand sich die Lager am Hinterbau angeschaut.
Leider war bei mir schon eins kaputt - nach nur einer Fahrt.
 
Eine Frage an alle die schon ein Spectral 29 besitzen, hat jemand von euch schon mal andere Kettenblätter verbaut? Geht es wirklich nicht kleiner als 30 Zähne? Und wie ist es mit einem ovalen 30 Zähne Kettenblatt? Würde mich sehr interessieren, bevor ich mir eins kaufe.
 
Ich muss mal eine blöde Frage stellen, weil mir etwas die technische Erfahrung fehlt.

Wenn ich bei meinen Spectral 29 den Vorbau tauschen möchte z. B. Gegen einen Apex 35, ist dass grundsätzlich möglich, sieht aber vielleicht nicht schön aus, weil die Spacer von Canyon nicht rund sind?
 
Hat schon jemand sich die Lager am Hinterbau angeschaut.
Leider war bei mir schon eins kaputt - nach nur einer Fahrt.
Hi, sorry ich muss leider noch warten auf meins und werde dann hoffentlich nicht gleich mit sowas geplagt..., aber wie genau sehen die Lager den aus oder wie äußert sich das Problem und welches Lager genau....
 
Zurück
Oben Unten