Canyon Spectral 29 CF - Erfahrungen bei der Rahmengröße?

Darf ich mal fragen wieso? Ich habe fast die gleichen Körpermaße (Größe 1,83m, SL 87cm) und Canyon spuckt M & L als mögliche größen aus, empfiehlt aber M.

Ich hatte bereits das 2016er Spectral AL in der Größe L mit 27,5" und da mir das etwas zu steif und bockig war, dachte ich, dass vor allem bei nem 29er dann tatsächlich auch M für mich Sinn macht, vor allem da Canyon was von nem längeren Reach schreibt.

War die Bestellung in Größe M ein Fehlkauf bei meinen Körpermaßen, wenn ich das Bike agil mag?
Würde mich über ne ausführliche Begründung freuen!
puh, das war ne Aussage von mir aus März letzen Jahres, und da kommst du jetzt? 😉

Als Begründung ganz kurz:
1. das ist immer die persönliche Vorliebe
2. Oberrohrlänge von 609mm bei M empfinde ich mit 180cm schon zu kurz...da ist's imho bei 183 erst recht zu kurz.
3. wenn ich bei Canyon 183,5cm eingebe empfehlen die L, ohne M als Alternative
4. wenn du's aber klein und sehr kompakt magst, weil das Deine Vorliebe ist, versuchs halt...

...wie gesagt ist immer die persönliche Vorliebe, wenn anderen was anderes passt, passts ja auch...ich würd's halt zu klein finden.
 
puh, das war ne Aussage von mir aus März letzen Jahres, und da kommst du jetzt? 😉

Als Begründung ganz kurz:
1. das ist immer die persönliche Vorliebe
2. Oberrohrlänge von 609mm bei M empfinde ich mit 180cm schon zu kurz...da ist's imho bei 183 erst recht zu kurz.
3. wenn ich bei Canyon 183,5cm eingebe empfehlen die L, ohne M als Alternative
4. wenn du's aber klein und sehr kompakt magst, weil das Deine Vorliebe ist, versuchs halt...

...wie gesagt ist immer die persönliche Vorliebe, wenn anderen was anderes passt, passts ja auch...ich würd's halt zu klein finden.
Also auch wenn ich echt bisschen muffe hab, dass bei dem langen Reach und der für mich bis dato noch ungewohnt großen Laufräder das Rad mit meinen 1,83 bisschen bockig sein wird, hab ich mich nun dennoch für die Größe L entschieden und das M abbestellt.

Danke dir/euch für die Hinweise dazu!
 
Also auch wenn ich echt bisschen muffe hab, dass bei dem langen Reach und der für mich bis dato noch ungewohnt großen Laufräder das Rad mit meinen 1,83 bisschen bockig sein wird, hab ich mich nun dennoch für die Größe L entschieden und das M abbestellt.

Danke dir/euch für die Hinweise dazu!
...wow, dann bin ich mal gespannt wie deine Eindrücke von L sind. Denke aber dass das passen wird, im Sitzen ists ja genauso groß wie das 2016er, im Stehen wirst du mehr Platz haben, am Anfang könnte dir das gross vorkommen, ggf. musst dann deinen Fahstil etwas aktiver machen... @Orby hatte das hier ja schon mal beschrieben wie die Vorteile der modernen Geo sind, wenn man sich drauf einlassen will....
 
Denke auch dass mit dem L deutlich passender dabei bist als mit dem M.
Ich bin ja etwas größer mit 1,86 und würde sogar mit meiner Vorliebe mir das XL anschauen.

Einfach neutral angehen und etwas darauf einlassen, dann wird es schon taugen. Aktiv Fahren ist das Zauberwort. Sollte man sowieso immer.
 
Also auch wenn ich echt bisschen muffe hab, dass bei dem langen Reach und der für mich bis dato noch ungewohnt großen Laufräder das Rad mit meinen 1,83 bisschen bockig sein wird, hab ich mich nun dennoch für die Größe L entschieden und das M abbestellt.

Danke dir/euch für die Hinweise dazu!
Hast du das Bike in L un erhalten und welche Erfahrung hast du gemacht? Bin ebenfalls 1.83 und IL 86 cm. Habe auch lange gelesen und mir das L bestellt
 
Hast du das Bike in L un erhalten und welche Erfahrung hast du gemacht? Bin ebenfalls 1.83 und IL 86 cm. Habe auch lange gelesen und mir das L bestellt
Ich helfe mal aus

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29-2021.932709/post-18055768
Bin echt überrascht wie viele wegen der Größe verunsichert sind. Mir war es schon damals klar, dass nichts anderes in Frage kommt. Wenn man sich das eff Oberrohr anschaut, weiß man sofort wieso M raus ist.
 
Zurück
Oben Unten