Soo,
alles gut
Der liebe DHL Mann hat Specki beim Nachbarn gelassen, die haben es so lange für mich im Flur stehen gehabt....toll, wenn man gute Nachbarn hat.
Donnerstag mittag waren wir wieder zu Hause und bis ich die Kinder im Bett hatte und den Dicken zusammen geschraubt hatte war es leider schon Dunkel draussen, aber egal, ich war direkt verliebt
Freitag hatte ich leider gar keine Zeit, aber gestern dann endlich ´die Gelegenheit zu testen
Mein erster Eindruck nach ca. 2km Feldweg (Zufahrt zum Trail/zur Halde) war schon recht positiv, am Anfang hatte ich noch den Eindruck sehr viel "Rad" vor mir herzufahren (war morgens noch mit dem 26" Kindertransporter unterwegs), dass Gefühl verflüchtigte sich aber recht schnell, im Endeffekt sogar so weit, dass am Ende der Tour die 26er eher wie Kinderfahrräder aussahen...
Auf dem Trail:
Bergauf ging der Dicke echt mehr als hervorragend, enorm viel Traktion auf losem und auch auf sumpfigen Untergrund, da hat mich der XKing positiv überrascht. Zu dem
Reifen aber später noch mehr. Ich haatte ja vorher überlegt auf 1x10 umzubauen, die Überlegung bleibt auch, allerdings hat das keine Priorität, der SLX/XT/RF Antrieb des 6.9 funktioniert zuverlässig und unauffällig, lediglich die Schaltung musste ich vorher vernünftig einstellen, in der Werkseinstellung schliff die Kette auf beiden Ritzeln am Umwerfer...aber nun gut, wir kaufen ja beim Versender....
Bergab kam dann für mich die Erlösung. Ich war mir ja nicht sicher, ob ich mit dem Dicken wirklich das richtige Rad gewählt habe, da ch im Vorfeld die ganze Zeit zwischen einem Enduro und dem Spectral schwankte. Ich wusste halt nicht genau, ob Specki vernünftig mit den ganzen Sprüngen, kleinen Drops, usw klar kommen würde oder nicht, da die ganzen Bike Bravos uns ja irgendwie glauben machen wollen, dass ich für n 1m Drop zwingend ein SuperEnduro bräuchte....
...brauche ich nicht
Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit ich meinen Hometrail fahren konnte und welche Sicherheit das Rad mir vermittelt hat. Die EVO Float und der Dämpfer sind jetzt nicht das Nonplusultra, aber funktionieren erst mal, lediglich die Luftkammer des Dämpfers werde ich wahrscheinlich verkleinern, um etwas mehr Progression zu bekommen, wenn ich so viel Luft reingemacht habe, dass er nicht mehr durchschlägt, ist er mir zu unsensibel. In der Luft fühlt sich der Dicke erst mal ungewohnt an, das hat sich aber nach der zweiten Abfahrt erledigt, dann hat es nur noch Spaß gemacht
Größter limitierender Faktor sind, wie ich schon befürchtet hatte, die
Reifen. während der MKII (den ich in der 26er Version schon kannte) seine Sache noch halbwegs gut erledigt hat (nur wenns feuchter wird, oder in schnellen Kurven noch Wurzeln oder andere Hindernisse dazukommen fängt er an zu rutschen), ist der XKing wie befürchtet völlig überfordert. Bremstraktion ist auf leicht feuchtem Waldboden für den knallroten Sack (musste sowohl ich als auch der Strauch vor einer scharfen Kurve feststellen
), Kurvenhalt auf Wuzeln oder feuchtem Waldboden sind auch grenzwertig, zumindest, wenn es steil wird. Gut -- es ist halt n CC
Reifen -
Hans Dampf sind bestellt
Bei der Bremse bin ich mir noch nicht sicher, was damit passiert. Die Elixir 5 hat einnen extrem großen - zu großen - Leerweg, das nervt, muss ich mal sehen, oob ich das durch entlüften in den Griff kriege. Von der Power bin auch noch unentschlossen, ich komme ja von der Code, bzw Zee, mal sehen, ob ich nicht doch auch wieder auf 4 Kolben umschwenke, das Mehrgewicht ist mir schnuppe, die Bremspower aber über jeden Zweifel erhaben. Wie sind die Erfahrungen der Elixir Trail 7 von Euch? Die gibt es ja zZt mitunter günstig im Bikemarkt. (Ich weiß ich hattte weiter in einem Post weiter oben erwähnt, das ich eigentlich keine
Avid mehr möchte, aber dem Preis....)
Alles in allem: Ich hatte gestern den ganzen Tag ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt
Hier auch noch n Foto von gestern, bitte erschießt mich nicht für die furchtbar häßlichen weißen Wellgos, da kommen noch schicke schwarze Vaults dran, die sind bloß noch nicht da.
LG
Oli