Canyon Spectral 29

How to make a temporary Racing fully out of Spectral AL 7.9 XL? :confused:

Hallo liebe Spectral gemeinde, ich habe mich für das Spectral aus optischen Gründen entschieden und weil ich einfach dann und wann am Gardersee ordentlich heizen will :)
Da mein Freundeskreis vorwiegen längere MTB touren fährt und das Spectral wirklich kein Aufwärts-Gott ist würde ich mich für kleine Optimierungsvorschläge freuen um mit der Carbon Hardtail Fraktion mithalten zu können.
Es soll sich nicht um eine grundlegende Veränderung handeln, weil ich liebe das Spectral wie es ist....nur kleine schnell erfüllbare reversible Änderungen von Setup (Einstellungen) und Hardware (z.B. Reifen)
Bin Über eure Vorschläge gespannt.

Meinen ersten Gedanken:
Reifen: Schwalbe THUNDER BURT (29 x 2.10) ?
Vorbau:Crank Brothers Cobalt 3 VORBAU 110-120mm ?
SItzpoition: Sattel Iridium \ 3 - 0 \ soweit nach Vorne wie möglich?
Dämpfer/Gabel: SO hart wie möglich und auf Climb Mode?

Wie Ihr seht bin ich leider noch kein Radexperte aber mit guter sportlichen Konditionen ausgestattet und Freue mich über Tipps von erfahrenen Kollegen.


Thunder Burt ist sicher ne gute Wahl - am besten Tubeless, spart nochmal Gewicht und Rollwiderstand. Je weniger rotierende ungefederte Masse, desto besser. Weiterhin solltest Du überlegen den LRS zu tauschen, der M1700 Spline wiegt irgendwas um die 1860gr, ein NoTubes Arch Ex kommt je nach Nabe und Speiche auf 1630gr... den LRS gibt es neu so ab knapp unter 400 und der ist für Deine Anforderungen mehr als steif und stabil genug....

Mit Vorbau/Sattel kannst Du ja mal spielen, n günstigen Vorbau zum ausprobieren kostet ja nicht die Welt....

LG
Oli
 
Arrggghhhh,
So was ist mir auch noch nicht passiert....

...Ich habe heute die Versand Benachrichtigung von Canyon bekommen, volle zwei Wochen zu früh!
Das richtig dämliche ist aber, dass ich noch bis zum 29.05. In der Türkei im Urlaub bin....:wut:


Da ich hier nur selten Netz habe, habe ich die Konfektionierungs- und Versandmail zusammen bekommen, sonst hätte ich es noch zum Nachbarn schicken lassen können....Weiß jemand wie DHL das bei Maxi Transporten handhabt? Lassen die die Pakete auch beim Nachbarn?


LG
Oli
 
Soo,
alles gut :)
Der liebe DHL Mann hat Specki beim Nachbarn gelassen, die haben es so lange für mich im Flur stehen gehabt....toll, wenn man gute Nachbarn hat.

Donnerstag mittag waren wir wieder zu Hause und bis ich die Kinder im Bett hatte und den Dicken zusammen geschraubt hatte war es leider schon Dunkel draussen, aber egal, ich war direkt verliebt :love:

Freitag hatte ich leider gar keine Zeit, aber gestern dann endlich ´die Gelegenheit zu testen :i2:

Mein erster Eindruck nach ca. 2km Feldweg (Zufahrt zum Trail/zur Halde) war schon recht positiv, am Anfang hatte ich noch den Eindruck sehr viel "Rad" vor mir herzufahren (war morgens noch mit dem 26" Kindertransporter unterwegs), dass Gefühl verflüchtigte sich aber recht schnell, im Endeffekt sogar so weit, dass am Ende der Tour die 26er eher wie Kinderfahrräder aussahen...;)

Auf dem Trail:
Bergauf ging der Dicke echt mehr als hervorragend, enorm viel Traktion auf losem und auch auf sumpfigen Untergrund, da hat mich der XKing positiv überrascht. Zu dem Reifen aber später noch mehr. Ich haatte ja vorher überlegt auf 1x10 umzubauen, die Überlegung bleibt auch, allerdings hat das keine Priorität, der SLX/XT/RF Antrieb des 6.9 funktioniert zuverlässig und unauffällig, lediglich die Schaltung musste ich vorher vernünftig einstellen, in der Werkseinstellung schliff die Kette auf beiden Ritzeln am Umwerfer...aber nun gut, wir kaufen ja beim Versender....

Bergab kam dann für mich die Erlösung. Ich war mir ja nicht sicher, ob ich mit dem Dicken wirklich das richtige Rad gewählt habe, da ch im Vorfeld die ganze Zeit zwischen einem Enduro und dem Spectral schwankte. Ich wusste halt nicht genau, ob Specki vernünftig mit den ganzen Sprüngen, kleinen Drops, usw klar kommen würde oder nicht, da die ganzen Bike Bravos uns ja irgendwie glauben machen wollen, dass ich für n 1m Drop zwingend ein SuperEnduro bräuchte....

...brauche ich nicht :cool:

Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit ich meinen Hometrail fahren konnte und welche Sicherheit das Rad mir vermittelt hat. Die EVO Float und der Dämpfer sind jetzt nicht das Nonplusultra, aber funktionieren erst mal, lediglich die Luftkammer des Dämpfers werde ich wahrscheinlich verkleinern, um etwas mehr Progression zu bekommen, wenn ich so viel Luft reingemacht habe, dass er nicht mehr durchschlägt, ist er mir zu unsensibel. In der Luft fühlt sich der Dicke erst mal ungewohnt an, das hat sich aber nach der zweiten Abfahrt erledigt, dann hat es nur noch Spaß gemacht :daumen:

Größter limitierender Faktor sind, wie ich schon befürchtet hatte, die Reifen. während der MKII (den ich in der 26er Version schon kannte) seine Sache noch halbwegs gut erledigt hat (nur wenns feuchter wird, oder in schnellen Kurven noch Wurzeln oder andere Hindernisse dazukommen fängt er an zu rutschen), ist der XKing wie befürchtet völlig überfordert. Bremstraktion ist auf leicht feuchtem Waldboden für den knallroten Sack (musste sowohl ich als auch der Strauch vor einer scharfen Kurve feststellen :p ), Kurvenhalt auf Wuzeln oder feuchtem Waldboden sind auch grenzwertig, zumindest, wenn es steil wird. Gut -- es ist halt n CC Reifen - Hans Dampf sind bestellt :daumen:

Bei der Bremse bin ich mir noch nicht sicher, was damit passiert. Die Elixir 5 hat einnen extrem großen - zu großen - Leerweg, das nervt, muss ich mal sehen, oob ich das durch entlüften in den Griff kriege. Von der Power bin auch noch unentschlossen, ich komme ja von der Code, bzw Zee, mal sehen, ob ich nicht doch auch wieder auf 4 Kolben umschwenke, das Mehrgewicht ist mir schnuppe, die Bremspower aber über jeden Zweifel erhaben. Wie sind die Erfahrungen der Elixir Trail 7 von Euch? Die gibt es ja zZt mitunter günstig im Bikemarkt. (Ich weiß ich hattte weiter in einem Post weiter oben erwähnt, das ich eigentlich keine Avid mehr möchte, aber dem Preis....)

Alles in allem: Ich hatte gestern den ganzen Tag ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt :hüpf:

Hier auch noch n Foto von gestern, bitte erschießt mich nicht für die furchtbar häßlichen weißen Wellgos, da kommen noch schicke schwarze Vaults dran, die sind bloß noch nicht da.

LG
Oli



1633660-6va27gi98wwj-medium.jpg
 
Gedanken und Fragen zum Sonntag.
1.wie unterschiedlich man doch Reifen empfinden kann. Ich nutze die derzeit die xk/rk da mir die mk/xk protection zu schwer waren und nicht so rollten wie ich es derzeit brauche aber über den grip könnte ich nichts negatives sagen. Zumindest nicht bei 1.8bar und ca85kg lebendgewicht.
2. Gabel/Dämpfer, beides bisher nicht ans Limit gebracht denk ich mal hatte jedenfalls nicht den Wunsch nach etwas anderem.
3. Und jetzt kommen wir zur Kritik. Warum kommt es mir so vor als ob ich und nicht das Rad das limit setzten?
4. Kritik an Canyon. Scheinbar ist Canyon hier im Forum in einigen punkten kritikfrei. Wieso ist es ok wenn ein Rad bei dem die Schaltung schlecht eingestellt ist ausgeliefert wird? Wenn Züge zu lang sind oder schlecht verlegt wurden? Warum wundert man sich nicht wenn ergonomie Produkte nicht in entsprechender größe verbaut werden? Ach ja weil Canyon ja ein versender ist. Nein! Canyon verkauft an Endkunden und wenn man keine Kritik bringt oder es abtut als "versender" brauchen sie auch nichts ändern.
Versteht mich nicht falsch, ich find mein 6.9 Klasse aber es gibt Dinge die man von Canyons Seite noch verbessern kann.
Ach ja, auch noch verblüffend, hatte mich vor der Bestellung vermessen. Pc sagt Größe m Telefonberatung mit gleichen Maßen Größe s. Schon interessant.
 
Ja, bei den Reifen kommt es natürlich auch immer ganz drauf an, was das Haupt Augenmerk ist, der Rollwiderstand, bzw das Gewicht sind bei mir eher zweitrangig....

Hier mal ein Video (nicht von mir) von meinem Lieblings Homespot


Runter kommt man da auch locker mit nem 90er Jahre Hardtail, mehr Spaß macht es aber mit Specki :)

Edit sagt bezüglich Deiner Kritik an Canyon, dass ich mir persönlich halt bewusst bin, dass ich bei einem Versender bestelle. Da gehe ich einfach davon aus, das ich noch ein wenig Hand anlegen muss, bzw. nicht den Service wie vom Örtlichen erwarte. Besser/schöner wäre es natürlich, wenn alles perfekt eingestellt hier ankommt, aber wie gesagt erwarte ich es einfach nicht. Und ich denke, dass sämtliche Versender in den letzten Jahren schon ein paar ganz schöne Schritte Richtung Kundenfreundlichkeit/Service getan haben und Sie da auf einem guten Weg sind. Aber wie gesagt, dies ist bloß meine Meinung und das heisst nicht, dass ich totaler Canyon/Versender Fanboy bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
alles gut :)
Der liebe DHL Mann hat Specki beim Nachbarn gelassen, die haben es so lange für mich im Flur stehen gehabt....toll, wenn man gute Nachbarn hat.

Donnerstag mittag waren wir wieder zu Hause und bis ich die Kinder im Bett hatte und den Dicken zusammen geschraubt hatte war es leider schon Dunkel draussen, aber egal, ich war direkt verliebt :love:

Freitag hatte ich leider gar keine Zeit, aber gestern dann endlich ´die Gelegenheit zu testen :i2:

Mein erster Eindruck nach ca. 2km Feldweg (Zufahrt zum Trail/zur Halde) war schon recht positiv, am Anfang hatte ich noch den Eindruck sehr viel "Rad" vor mir herzufahren (war morgens noch mit dem 26" Kindertransporter unterwegs), dass Gefühl verflüchtigte sich aber recht schnell, im Endeffekt sogar so weit, dass am Ende der Tour die 26er eher wie Kinderfahrräder aussahen...;)

Auf dem Trail:
Bergauf ging der Dicke echt mehr als hervorragend, enorm viel Traktion auf losem und auch auf sumpfigen Untergrund, da hat mich der XKing positiv überrascht. Zu dem Reifen aber später noch mehr. Ich haatte ja vorher überlegt auf 1x10 umzubauen, die Überlegung bleibt auch, allerdings hat das keine Priorität, der SLX/XT/RF Antrieb des 6.9 funktioniert zuverlässig und unauffällig, lediglich die Schaltung musste ich vorher vernünftig einstellen, in der Werkseinstellung schliff die Kette auf beiden Ritzeln am Umwerfer...aber nun gut, wir kaufen ja beim Versender....

Bergab kam dann für mich die Erlösung. Ich war mir ja nicht sicher, ob ich mit dem Dicken wirklich das richtige Rad gewählt habe, da ch im Vorfeld die ganze Zeit zwischen einem Enduro und dem Spectral schwankte. Ich wusste halt nicht genau, ob Specki vernünftig mit den ganzen Sprüngen, kleinen Drops, usw klar kommen würde oder nicht, da die ganzen Bike Bravos uns ja irgendwie glauben machen wollen, dass ich für n 1m Drop zwingend ein SuperEnduro bräuchte....

...brauche ich nicht :cool:

Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit ich meinen Hometrail fahren konnte und welche Sicherheit das Rad mir vermittelt hat. Die EVO Float und der Dämpfer sind jetzt nicht das Nonplusultra, aber funktionieren erst mal, lediglich die Luftkammer des Dämpfers werde ich wahrscheinlich verkleinern, um etwas mehr Progression zu bekommen, wenn ich so viel Luft reingemacht habe, dass er nicht mehr durchschlägt, ist er mir zu unsensibel. In der Luft fühlt sich der Dicke erst mal ungewohnt an, das hat sich aber nach der zweiten Abfahrt erledigt, dann hat es nur noch Spaß gemacht :daumen:

Größter limitierender Faktor sind, wie ich schon befürchtet hatte, die Reifen. während der MKII (den ich in der 26er Version schon kannte) seine Sache noch halbwegs gut erledigt hat (nur wenns feuchter wird, oder in schnellen Kurven noch Wurzeln oder andere Hindernisse dazukommen fängt er an zu rutschen), ist der XKing wie befürchtet völlig überfordert. Bremstraktion ist auf leicht feuchtem Waldboden für den knallroten Sack (musste sowohl ich als auch der Strauch vor einer scharfen Kurve feststellen :p ), Kurvenhalt auf Wuzeln oder feuchtem Waldboden sind auch grenzwertig, zumindest, wenn es steil wird. Gut -- es ist halt n CC Reifen - Hans Dampf sind bestellt :daumen:

Bei der Bremse bin ich mir noch nicht sicher, was damit passiert. Die Elixir 5 hat einnen extrem großen - zu großen - Leerweg, das nervt, muss ich mal sehen, oob ich das durch entlüften in den Griff kriege. Von der Power bin auch noch unentschlossen, ich komme ja von der Code, bzw Zee, mal sehen, ob ich nicht doch auch wieder auf 4 Kolben umschwenke, das Mehrgewicht ist mir schnuppe, die Bremspower aber über jeden Zweifel erhaben. Wie sind die Erfahrungen der Elixir Trail 7 von Euch? Die gibt es ja zZt mitunter günstig im Bikemarkt. (Ich weiß ich hattte weiter in einem Post weiter oben erwähnt, das ich eigentlich keine Avid mehr möchte, aber dem Preis....)

Alles in allem: Ich hatte gestern den ganzen Tag ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt :hüpf:

Hier auch noch n Foto von gestern, bitte erschießt mich nicht für die furchtbar häßlichen weißen Wellgos, da kommen noch schicke schwarze Vaults dran, die sind bloß noch nicht da.

LG
Oli



1633660-6va27gi98wwj-medium.jpg
Tolles Rad - Glückwunsch! :daumen: Und tolles Bild. :p
Auf der Haniel-Halde hatte sich mein AL29 auf einer der Jungfernfahrten auch wohl gefühlt. :cool:




Gruß
Rodriguez
 
Ja, bei den Reifen kommt es natürlich auch immer ganz drauf an, was das Haupt Augenmerk ist, der Rollwiderstand, bzw das Gewicht sind bei mir eher zweitrangig....

@Bob_The_Dog Was hast du da für ein Protektorenshirt an? und sind das die Bliss ARG Knieprotektoren? wie zufrieden bist du damit?


Ich habe bei mir das Gefühl, dass der Lenker (die Komponenten am Lenker) Falsch vormontiert war.....Irgendwie geht die Biegung bei mir nicht wie bei dir nach oben sondern eher zu mir nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch ist das ein 29er und da wir hier im Thread für Spectral 29" sind und er vom 6.9 geschrieben hat spricht alles für das 29" Spectral ;-)
 
@Bob_The_Dog, ich geh natürlich Auch davon aus das ich bei einem solchen Rad etwas Hand anlegen muss. Nichtsdestotrotz wird es ja nur durch Kritik besser und nicht dadurch das man alles hinnimmt. Woher soll es Canyon wissen wenn es ihnen niemand sagt.
 
@Bob_The_Dog Was hast du da für ein Protektorenshirt an? und sind das die Bliss ARG Knieprotektoren? wie zufrieden bist du damit?


Ich habe bei mir das Gefühl, dass der Lenker (die Komponenten am Lenker) Falsch vormontiert war.....Irgendwie geht die Biegung bei mir nicht wie bei dir nach oben sondern eher zu mir nach vorne.

Bezüglich der Protektoren in dem Video musst Du den User @DarkFalcon Fragen, das Video ist von ihm und nicht von mir. Ich hatte nur sein Video rausgesucht, da man bei ihm recht deutlich sehen kann, was Specki alles abkönnen muss (wobei ich den großen Double dann auslasse)....

Denn Lenker musste ich auch recht weit nach unten drehen, damit etwas Rise dabei herauskommt, ich schaue mal, ob ich Foto davon machen kann.

@Bob_The_Dog, ich geh natürlich Auch davon aus das ich bei einem solchen Rad etwas Hand anlegen muss. Nichtsdestotrotz wird es ja nur durch Kritik besser und nicht dadurch das man alles hinnimmt. Woher soll es Canyon wissen wenn es ihnen niemand sagt.

Das unterschreib ich so :daumen:
 
In der Bikesport wurde das 8.9 bestens getestet. Einziger Kritikpunkt: Für lange Touren wäre es zu kompakt/kurz. Hmm ... LOL ... ???
Ein längerer Radstand rollt ruhiger? Eine zu aufrechte Sitzposition sorgt für mehr Luftwiederstand? Flach auf dem Rad hält mans länger aus?
Ich hab es jedenfalls nicht verstanden :confused:
 
In der Bikesport wurde das 8.9 bestens getestet. Einziger Kritikpunkt: Für lange Touren wäre es zu kompakt/kurz. Hmm ... LOL ... ???
Ein längerer Radstand rollt ruhiger? Eine zu aufrechte Sitzposition sorgt für mehr Luftwiederstand? Flach auf dem Rad hält mans länger aus?
Ich hab es jedenfalls nicht verstanden :confused:

Ab 22. kann ich vielleicht was dazu sagen. Dann hab ich mein 24h Rennen hinter mir.
 
Sehr fein das wollte ich hören. :D Wie sieht es mit dem quietschen aus? (die Bremse des Nerve XC ist kaum ruhig zu bekommen und das geht mir gehörig auf die Nerven ;) )
 
Hab sie anständig eingebremst und es quietscht nix. Ab und zu mal n Klingeln, aber das ist bei 203mm wohl kaum zu vermeiden und hat net die Ursache bei den Bremsen.
Viele machen wohl beim Einbremsen schon den Fehler und Bremsen zu stark und zu lange.
Ich bin da net so bewandert - Aber sollte das Quietschen net ehr durch Falsche oder falsch eingebremse Belege kommen? Durch die Bremse selbst erscheint mir net so sinnvoll.
 
So mein Bauch meldete sich heute nochmal zu Wort. ("soll es nicht doch das Nerve 9.9 sein?") Nun meine Frage. Wie Touren tauglich ist das Spectral 29er nun im vergleich zum Nerve 29er? Konnte da jemand schon einen Vergleich ziehen?
 
Das Spectral ist definitiv Tourentauglich weil es bequem und kompakt ist. Allerdings geht das zu Lasten von schneller bergauf, das können andere besser (Nerve AL29).
 
Vielen Dank euch zwei für eure Kommentare. Kann mir jemand von euch sagen wie stark sich die beiden Geo mäßig unterscheiden? (nicht in reinen Zahlen sondern gefühlt auf dem Bike) Unterscheiden Sie sich nicht stark, dann würde ich folgende These aufstellen:

"Da sich das Spectral mit Ausbau der Reverb Stealth, anderem LRS und Wechsel auf Voll XT fast auf das Gewicht des Nerve drücken lässt, liegt der einzige Unterschied dann nur noch in dem mehr an Federweg. Um dieses mehr an Federweg und damit Komfort zu erreichen, hat das Spectral die leicht veränderte Geometrie."

Damit könnte man die Entscheidung auf folgende zwei Typen reduzieren.

1) Möchte man maximale bergauf Performance und darauf ausgelegte Parts -> Nerve 29
2) Möchte man ein bißchen mehr Komfort wenn es ruppiger wird und den darauf ausgelegten Federweg -> Spectral 29

Je länger ich darüber nachdenke, unterscheiden sich die beiden Räder nicht mehr so stark wie ich erst dachte. Ist das plausibel oder völliger Blödsinn? (ehrliche Meinungen sind mir hier wichtig, ich bin ein ziemlicher Anfänger ;))

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten