Canyon Spectral 29

Glaub das bringt es ziemlich auf den Punkt. Reifen/räder und stütze angepasst und gewicht sollte ziemlich auf dem selben level liegen. Sind aber beides gute Räder mit denen man seinen Spaß haben kann. Man wird am Ende eh nur eines von beiden nehmen und das andere nicht vermissen.
 
Glaub das bringt es ziemlich auf den Punkt. Reifen/räder und stütze angepasst und gewicht sollte ziemlich auf dem selben level liegen. Sind aber beides gute Räder mit denen man seinen Spaß haben kann. Man wird am Ende eh nur eines von beiden nehmen und das andere nicht vermissen.
Sehe ich auch so. Ich hab mich z. B. fürs Specki entschieden, da ich einfach auch mal ein wenig in den Park und das Plus an Federweg genießen will... Uphill geht's dann halt ein wenig langsamer, aber ich hab ja Zeit... Gg
 
Hey Keule.. war grade mit dem Bike auf unserer Halde. Das Spectral klettert super.
Ob man damit die Berge hoch kommt? Verschwende da garkeinen Gedanken dran.
 
@droids : meiner Meinung nach völlig korrekt und der Grund warum ich mich für das Spectral entschieden habe

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Mein 29er Spectral klettert auch mit der 140er Pike noch verdammt gut, keine Anzeichen von frühem aufsteigen oder sonstwas... einziges Limit ist meine Kondi u. Technik.. ;)
 
Noch mal abschließend von mir noch was zur "Kompaktlegende". Wo das auch immer her kommt. Der 29er Rahmen ist nicht kurz.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mal abschließend von mir noch was zur "Kompaktlegende". Wo das auch immer her kommt. Der 29er Rahmen ist nicht kurz.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
Du hast doch deins noch gar nicht...! Hihi Oder bist du ein XL probegefahren? Oder hast du es schon bekommen und hast es mir nicht gesagt? ggg :bier:
 
Mein 29er Spectral klettert auch mit der 140er Pike noch verdammt gut, keine Anzeichen von frühem aufsteigen oder sonstwas... einziges Limit ist meine Kondi u. Technik.. ;)

Kann ich ebenfalls bestätigen.
Ich muss mich zwar etwas anders auf dem Bike positionieren wie auf meinem Alten, aber das liegt einfach am anderen Schwerpunkt.
Da Canyon scheinbar den Baudenzug am Schaltwerk nicht richtig angezogen hat und mir das erst aufgefallen war, als ich net mehr auf die großen Kettenblätter kam, war ich gezwungen eine Steigung zu erklimmen (wo ich damals bei 3x10 immer den kleinsten Gang hatte) ohne den kleinsten Gang dabei wählen zu können. 4 Gänge haben gefehlt.
Die Überraschung war groß, als ich den Anstieg auch so geschafft habe.
Oben die Schaltung wieder gerichtet, haben sich natürlich noch mehr Reserven aufgetan.

Das einzige Limit lag auch hier in meinen Fähigkeiten ;-)
 
Sagtmal, wie werden denn heutzutage die Ketten geliefert? Ist da immernoch so ein komisches Harz dran, welches allen Dreck aufsammelt? Also worauf ich hinaus will: Sollte man die Kette erstmal reinigen und dann frisch ölen, oder ist die so ok, wie sie kommt...?
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bleibe bei meinem Spectral 7.9. :D
Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe noch eine Nachfrage. Hat das Spectral 7.9 nun 180mm/180mm oder 203mm/180mm Bremsscheiben? Ich frage weil ich immer noch mit dem Gedanken spiele die Avid direkt durch eine XT Bremse zu ersetzen. Mir geht es nicht mal um die Bremsleistung sondern mehr um das verwendete Medium. Mineralöl wäre mir deutlich lieber und entlüften ist bei der XT Bremse ein Kinderspiel. :)
 
Darf ich fragen wo es auf der Seite zu finden war. Ich muss blind sein. :(

@rnReaper: Ist Reverb Stealth Remote als eigener Schalter verbaut oder irgendwie gematcht mit Bremse und Schalthebel?
 
Austattung -> klick auf das + bei Bremse
Die Bremse ist am Remote Hebel befestigt, die Schellen für die Bremshebel sollte es bei Canyon aber günstig geben.
 
Mein Canyon Spectral 7.9 knarzt und knackt bei jedem festen pedalieren (auch auf der geraden am Asphalt).
Anfangs war dies durch beide Pedale auslösbar jetzt nur mehr beim Rechten Pedal. Ich verwende Crankbrothers Mallet 3.
Teflon Öl auf alle beweglichen Segmente hat nichts geholfen :-( Trotzdem bilde ich mir ein, dass es besser war wie das Rad Nass war.

Ich habe leider nicht das geeignete Werkzeug um das Lager zu öffnen....gibt es irgendwo Guidelines Canyon/Forum/Youtube wie ich vorgehen soll?
 
Jo richtig. Die Bremsen haben keine eigene Klemmung. Links nur ne Schelle und Rechts den Remotehebel

Jetzt muss ich ganz blöd fragen, wo ist der Unterschied zwischen der Klemmung und der Schelle? (habt Gnade mit mir :D)

Wenn ich mir die nackte Avid Elixir 7 Trail anschaue, dann haben sie eine Klemmung richtig? (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...r-7-Trail-Bremse-grau-Modell-2014--27180.html)

Und das wäre dann eine Schelle? (http://www.bike-components.de/products/info/p34652_MMX-Schelle-XX---X0---Elixir-ab-Modell-2012.html)

Für mich sind das beides Schellen. Die eine halt direkt an der Bremse und die andere nicht. *g*
 
Mein Canyon Spectral 7.9 knarzt und knackt bei jedem festen pedalieren (auch auf der geraden am Asphalt).
Anfangs war dies durch beide Pedale auslösbar jetzt nur mehr beim Rechten Pedal. Ich verwende Crankbrothers Mallet 3.
Teflon Öl auf alle beweglichen Segmente hat nichts geholfen :-( Trotzdem bilde ich mir ein, dass es besser war wie das Rad Nass war.

Ich habe leider nicht das geeignete Werkzeug um das Lager zu öffnen....gibt es irgendwo Guidelines Canyon/Forum/Youtube wie ich vorgehen soll?

Das Knarzen kenne ich vom anderen Rad. Gestern erst behoben:
Pedale abmontiert, Gewinde mit der Zahnbürste gereinigt - auch an der Kurbel, Montagepaste drauf, Pedale wieder angebracht und nur leicht angezogen = kein Knarzen
 
Jetzt muss ich ganz blöd fragen, wo ist der Unterschied zwischen der Klemmung und der Schelle? (habt Gnade mit mir :D)

Wenn ich mir die nackte Avid Elixir 7 Trail anschaue, dann haben sie eine Klemmung richtig? (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...r-7-Trail-Bremse-grau-Modell-2014--27180.html)

Und das wäre dann eine Schelle? (http://www.bike-components.de/products/info/p34652_MMX-Schelle-XX---X0---Elixir-ab-Modell-2012.html)

Für mich sind das beides Schellen. Die eine halt direkt an der Bremse und die andere nicht. *g*

Die nackten Avid haben keine Möglichkeit irgendwo angebracht zu werden. Nur durch die Schelle, wo eine Schraube mit durch die Bremse geht.
Also die Schelle aus dem zweiten Link, ist in deinem ersten Link schon mit dran, aber nicht feste mit der Bremse vergossen.

Bei Shimano ist die Befestigung direkt an der Bremse.. Man muss es nur straff ziehen.. quasi klemmen :D
 
Ok, dann habe ich es mir schon richtig gedacht. Dann brauche ich aber keine extra Schelle wollte ich die XT Bremse einbauen. Ich hatte es mir so gedacht.

Teile:

- Scheibenbremse Shimano XT - http://www.bike-components.de/products/info/p35617{1}20891_XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-Modell-2014.html
- Bremsscheiben 203mm/180mm - http://www.bike-components.de/products/info/p28524{1}1141440_Bremsscheibe-SM-RT86-6-Loch-fuer-XT.html
- I-Spec Adapter um die XT Schalter an die Bremshebel hängen zu können - http://www.bike-components.de/products/info/p35587{1}1140001_XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-Modell-2014.html

Verbauung:

Die XT Schalter werden an die XT Bremshebel per I-Spec gehängt. Die Reverb Remote bleibt alleine am Lenker. Eine extra Schelle bräuchte dann nur derjenige, der mir die Avid Elixir 7 Trail abkauft um einen der Bremshebel zu befestigen. :D

Noch zu klären:

Welche Postmount Adapter brauche ich noch? Würde gerne original Shimano Adapter verwenden. Welche Adapter sind aktuell verbaut bzw. welchen Postmount hat der Rahmen hinten bzw. die Gabel vorne? (6,7,8?)

Gedacht habe ich mir. Vorne wird wohl Postmount 6" sein. Damit bräuchte ich folgenden Adapter:

http://www.bike-components.de/products/info/p6638_Scheibenbremsadapter-fuer-203mm-Scheibe.html

Und hinten wird wird Postmount 7" sein und damit brauche ich keinen Adapter.

Informationen über den Postmount an den Canyon Rädern habe ich hier her:

http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=7&supportcenter_articles_id=198&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten