Canyon Spectral 29

Das habe ich überall gesucht einen Winkelsteuersatz für mein Speci. Wo genau kann ich einen beziehen?

Edit: wie viel Grad habt ihr geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das neue Jeffsy Pro Race hat schon eine geile Austattung, die mich echt überlegen lässt. Außerdem ist die Optik schon sehr geil!
Ich kann nur die Rahmengröße im Vergleich zum Spectral nicht einschätzen, da ich meinen Rahmen mal gemessen habe und irgendwie komplett andere Oberrohrlänge und Reach bekomme, wie in allen Tabellen.
@Sonnenstern28 deine Modifikationen finde ich top!
Evtl. frage ich wirklich mal bei Works nach und fahre das Teil noch ein paar Monate.
 
Hallo zusammen, fahre zur Zeit ein Spectral 29 in XL mit 140mm Gabel.
Da mich Canyon mit dem neuen Spectral ohne 29“ schwer enttäuscht hat, würde ich jetzt gerne noch ein wenig mehr Trail orientiert tunen oder eben Richtung Jeffsy oder Hightower gehen.
Ich habe hier irgendwo etwas von einem Winkelsteuersatz von Works, etc. gelesen. Stimmt es, dass der im XL Rahmen nicht funktioniert?
Hat jemand zufällig die Geodaten vom 2015er Rahmen zur Hand? Finde irgendwie ziemlich widersprüchliche Angaben.


Für die Pike gibts ein Set um sie auf 150 oder 160 mm zu traveln!
 
Bei 150 oder 160 stimmt die Balance zum Heck nicht mehr - und der Sitzwinkel ist jenseits von gut und böse. Uphill wird’s dann sehr übel - von der größeren Tretlagerhöhe in downhill-turns ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du nun 51mm Offset haben, ist die Lenkung ja noch nervöser als mit der alten Fox 32 130mm mit kürzerem Offset (die ich vorher mal hatte).

Dann bringt Dir der Steuersatz gleich doppelten Nutzen ! Besser für‘s Grobe und Steile und weniger nervös (auch im Flachen)

P.S.: der von mir verlinkte Steuersatz sollte schon zum Spectral passen (zumindest fahre ich den in dem Bike ;-)
 
Solltest Du nun 51mm Offset haben, ist die Lenkung ja noch nervöser als mit der alten Fox 32 130mm mit kürzerem Offset (die ich vorher mal hatte).

Dann bringt Dir der Steuersatz gleich doppelten Nutzen ! Besser für‘s Grobe und Steile und weniger nervös (auch im Flachen)

P.S.: der von mir verlinkte Steuersatz sollte schon zum Spectral passen (zumindest fahre ich den in dem Bike ;-)

Welchen Offset ich habe das weis ich gerade gar nicht.
Hatte im einem anderen Spectral Thread nach einem Winkesteuersatz gefragt und leider keine Antwort erhalten. Bin gerade auf einer Geschäftsreise wenn mir jemand noch sagt welches Set ich für ein L Rahmen brauche kann ich den sofort bestellen.
Danke
 
Also für meinen XL Rahmen passen die angegebenen Maße nicht. Mein Steuerrohr ist 155mm lang.
Ich habe gestern mal eine Mail an Works gesendet, bin gespannt ob es eine Antwort bekomme.
 
Bei 150 oder 160 stimmt die Balance zum Heck nicht mehr - und der Sitzwinkel ist jenseits von gut und böse. Uphill wird’s dann sehr übel - von der größeren Tretlagerhöhe in downhill-turns ganz abgesehen...
mit einem 200x57 dämpfer kommste hinten dann 2,5 cm höher, dann passt es wieder
das tretlager kann meiner meinung nach 2 cm an höhe vertragen sooft wie ich hängen bleib
 
Das hängen bleiben bei einer 340er Tretlagerhöhe liegt dann eher an einer zu wenig progressiven Luftfeder oder zu geringer Dämpfung hinten - weniger an der Tretlagerhöhe selbst. Ich würde eher mal mit dem Luftdruck und Spacern herumtesten anstatt mein Rad „höher zu legen“
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dann noch eine längere gabel ausgleichen möchtest, sagen wir 150 mm würde ich hinten nur 5 mm offset verwenden, dann hast du vorne wie hinten 150 mm federweg bei gleichgebliebener geometrie nur dass das tretlager 10 mm höher kommt was bei 340 mm gesamthöhe nur 3% änderung bedeutet.
 
das mit den beiten reifen würde mich auch interessieren. ich habe das 9.9EX mit dem sram roam 50 LRS. der hat ne außenbreite von 25mm und innen 21 mm. im moment fahre ich den baron vorne und hinten maxxis irgendwas je mit 2,4. aber so eine reifenbreite von 2,8 bis 3 wäre schon reizvoll, aber gerade der 3.0er könnte sehr knapp werden. vllt muss man auch einen 27,5+ LRS reinmachen mit einer 40mm breiten felge. wäre auch ne option. der rollwiderstand von den plus reifen soll nicht übel sein. wenn jmd erfahrung hat, bitte posten

Auf einer 21mm breiten Felge (Maulweite) kann man MAXIMAL einen Reifen mit 60mm Breite mit verstärkter Karkasse fahren. Das wäre z.B. ein 2,35 Nobby Nic. Für einen 2,6 Zoll (65mm) breiten Reifen ist eine Maulweite von 35mm sinnvoll.
 
Bin auch am überlegen, mir breitere Felgen zu montieren... was könnt ihr da Preis-Leistungstechnisch empfehlen?
Angeblich merkt man den Unterschied ja gewaltig! Sind 30mm schon übertrieben?

Wie gesagt... was könnt ihr da empfehlen?
 
Bin auch am überlegen, mir breitere Felgen zu montieren... was könnt ihr da Preis-Leistungstechnisch empfehlen?
Angeblich merkt man den Unterschied ja gewaltig! Sind 30mm schon übertrieben?

Wie gesagt... was könnt ihr da empfehlen?

Bei 29 Zoll könnte Carbon zwecks Steifheit sicherlich Sinn machen.
30mm außen find ich super. Reifen baut schön rund und die Schäden durch seitlichen Steinkontakt halten sich in Grenzen. Breiter würd ich nur wenns richtung 29+ gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten