Canyon Spectral 29

Mit Restbestände wird bestimmt keiner im neuen Verkauf Jahr starten und das die Hersteller alle große Firmen was zusammen gestrichen haben kann man ja auch überall lesen um weiter Kostengünstig die anderen Biks anbieten können.
Und warum sollte Canyon die Modelle Reihen jedes Jahr neu erfinden die sind in den Test halt fast überall das Maß der Dinge...kein Unternehmer wird ein erfolgreiches Produkt jedes Jahr komplett neu umbauen, ich denke im Detail ist da doch immer was anderes da, und speziell das 29Spectral ist eben dieses Jahr die wirklich aller bestes Komponenten verbaut sind , die sinn machen an so ein Bike und zu den preis v. eben mal nur 2599;-Euro das hatte es letzte Saison bestimmt nicht gegeben.
 
Pit, hast Du nicht schon eines?

Warte lieber ab, ob der Rahmen in ähnlicher Geometrie (mit hoffentlich etwas flacherem Lenkwinkel und geringfügig kürzeren Kettenstreben) nicht bald als 27PLUS- und 29-fähiger Rahmen in 2017 wieder stark zurück kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Restbestände wird bestimmt keiner im neuen Verkauf Jahr starten und das die Hersteller alle große Firmen was zusammen gestrichen haben kann man ja auch überall lesen um weiter Kostengünstig die anderen Biks anbieten können.
Und warum sollte Canyon die Modelle Reihen jedes Jahr neu erfinden die sind in den Test halt fast überall das Maß der Dinge...kein Unternehmer wird ein erfolgreiches Produkt jedes Jahr komplett neu umbauen, ich denke im Detail ist da doch immer was anderes da, und speziell das 29Spectral ist eben dieses Jahr die wirklich aller bestes Komponenten verbaut sind , die sinn machen an so ein Bike und zu den preis v. eben mal nur 2599;-Euro das hatte es letzte Saison bestimmt nicht gegeben.
Wenn die Restbestände groß genug, kann man damit auch ins neue Jahr gehen. Die massive Reduktion der Typenvielfalt des Spectral 29 bei unveränderter oder sogar größer gewordener Palette vom Spectral 27,5" spricht Bände. Ob das Bike nun gut bewertet wurde oder nicht, besonders erfolgreich scheint es nicht zu sein. Das liegt weniger an der Qualität des Spectral 29 sondern eher an der Präferenz des Kunden von 27,5"-Räder in der All-Mountain-Kategorie. Der echt günstige Preis (wo doch angeblich alles teurer ist dieses Jahr) ist auch eher ein Zeichen dafür, dass man das Rad los haben will.
 
Hab gestern im Chat nachgefragt, eine Produktion in schwarz Gr. XL ist zunächst nicht geplant. Übrigens der Mitarbeiter war freundlich, die Antworten kamen zeitnah und auf mich hat er einen engagierten Kompetenten Eindruck gemacht. Generell hatte ich im Chat mit Canyon noch keine Probleme.
 
Pit, hast Du nicht schon eines?

Warte lieber ab, ob der Rahmen in ähnlicher Geometrie (mit hoffentlich etwas flacherem Lenkwinkel und geringfügig kürzeren Kettenstreben) nicht bald als 27PLUS- und 29-fähiger Rahmen in 2017 wieder stark zurück kommt...

@Sonnenstern28 :Yes - habe das 2014er-Modell.
Habe aber so'n Gefühl, dass es als reines 29er ausläuft - quasi die Final Edition - da überleg ich schon, eines der letzten zu kaufen...
 
@dennis008 ..Deswegen sind ja auch keine 29 auf Lager und xl Größen werden gar keine Bestellungen mehr angenommen weils keiner mag, ist klar...
Und die 27,5 Spectral stapeln sich zur Zeit im Lager. .
Ich glaube eher das canyon gucken will wie gross ist der Absatzmarkt wirklich ist bei den 29 um eventuell ein Carbon Modell nächstes Jahr auf,m Markt zubringen und sie wollen sich nicht nochmal so verschätzten wie beim Nerve carbon modell von vor einiger Zeit mal..Wo sie die von Ihnen angepeilten Preise nur schwer einnehmen konnten.
 
Das Carbon-Nerve ist gefloppt weil es genau in dem Jahr raus kam, in dem das große 26"-Sterben begann, die Nachfrage nach Bikes mit dieser Laufradgröße massiv eingebrochen ist. Das Canyon bei einem beliebten Rad das Sortiment auf ein einziges Modell runter fährt macht überhaupt keinen Sinn aber glaub das ruhig. Das nächstes Jahr ein Spectral 29 CF kommt halte ich für Wunschdenken.

Vielleicht kommt nächstes Jahr aber dafür ein Spectral 27,5+, das lässt sich dann bestimmt auch mit 29er Laufrädern fahren. So a la Santa Cruz Hightower.
 
Eh, ja 2012/2013 war gerade die grosse 29 Welle am laufen. Denke ja schon das , dass die Canyon Leute das auf,m Radar hatten.
 
Aus meiner Beobachtung der letzten Jahre, schätze ich die Koblenzer in der ganzen Modellpolitik ziemlich konservativ und eher abwartend ein. Sie springen nicht direkt auf jeden Trendzug auf - oder sie können einfach nicht schneller reagieren...?:rolleyes:

29er, Fatbikes und Carbon kamen erst sehr spät, genauso wie auch die Geos keine großen Ausreißer zeigen - erst recht nicht bei den Brot-und-Butter-Bikes der Nerve-Reihe.
Das alles muß generell nicht schlecht sein, denn wenn die Sachen dann kamen, waren sie stets recht gut ausgereift und durchdacht.

Beim Specki 29 sehe ich u.a. das Problem der Nähe zum Nerve 29er (zu wenig Abgrenzung).
 
Ich bin mit meinem 9.9SL 2014 heute mal die erste größere Runde gefahren und muss sagen, dass ich das Bike bis jetzt sehr geil finde. Mit dem Kletterverhalten bin ich irgendwie absolut zufrieden. Klar, mit dem Hardtail von meinem Kumpel, das ich vor Kurzem mal geliehen hatte, kam ich deutlich besser hoch, aber die Erwartungen hatte ich jetzt auch nicht an das Spectral. Das HT wiegt ja auch nochmal ein gutes Stück weniger.

Auch bergab hat mir das Spectral Freude bereitet. Allerdings muss ich noch etwas mit der Gabel- und Dämpfereinstellung herumexperimentieren, da die Gabel, wenn es etwas steiler wird, sehr weit abtaucht (wie von Sonnenstern angemerkt), der Dämpfer hingegen manchmal etwas hart war. Liegt aber vielleicht auch an meiner Fahrweise. Habe momentan einen SAG von ca. 15-20% und werde mal die Einstellung, die Sonnenstern vorgeschlagen hat, ausprobieren...


Mich würde echt mal ein direkter Vergleich zum 29er 2016 interessieren, um zu sehen wie da das Kletterverhalten und die Bergabfahrten sind und, ob man in den beiden Bereichen große Unterschiede spürt. Bergab habe ich bisher rausgelesen, dass man mit der 8.9er Ausstattung wohl etwas mehr fun hat.

Daher nochmal 2 Punkte, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

a) Denkt ihr bergauf merkt man einen starken Unterschied zwischen dem 8.9 2016 und dem 9.9SL 2014? Es sind immerhin 350 Gramm mehr Gewicht beim 8.9er.

b) Findet ihr 2699 Euro ok für das 9.9SL 14 für die Ausstattung? Hier nochmal der Link zum Bike (habe aber nur 2699 bezahlt und ne andere Größe): https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=10078

VG
 
Mich würde echt mal ein direkter Vergleich zum 29er 2016 interessieren, um zu sehen wie da das Kletterverhalten und die Bergabfahrten sind und, ob man in den beiden Bereichen große Unterschiede spürt. Bergab habe ich bisher rausgelesen, dass man mit der 8.9er Ausstattung wohl etwas mehr fun hat.

Daher nochmal 2 Punkte, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

a) Denkt ihr bergauf merkt man einen starken Unterschied zwischen dem 8.9 2016 und dem 9.9SL 2014? Es sind immerhin 350 Gramm mehr Gewicht beim 8.9er.

b) Findet ihr 2699 Euro ok für das 9.9SL 14 für die Ausstattung? Hier nochmal der Link zum Bike (habe aber nur 2699 bezahlt und ne andere Größe): https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=10078

VG

Ich kenne das 2014 modell nicht, soll aber von der geometrie kürzer wie das 2015 bzw. 2016 modell sein, dass habe ich irgendwo gelesen. Ich muss sagen, dass 9.9 von 2015 hat wenig schwächen, ist sehr gelungen und macht in jeder lage viel spaß. Die eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nur im bikerhimmel.

a) 350 gr. mehrgewicht machen sich bei fahren nicht bemerkbar. Außer diese wären am laufradsatz eingespart worden!

b) 2x11 wäre mir persönlich lieber, bei 2x10 fehlt mir ein berggang bei ca. 25% steigung.
 
Der 29er Rahmen wurde nicht verändert. Nur der 27.5 wurde ab 2015 länger.Der war auch extrem kurz.Mit der 11fach hast du aber auch keinen leichteren Gang.
 
Nabend Leute!
Könntet ihr mal bitte was zu meiner Sitzhaltung auf dem angehängten Bild sagen....zu groß? wäre L besser ?
Ich sitz auf dem XL-Spectral von nem netten Mitforisten.
Ich bin 1,90m, SL 93,5cm. Arme 64cm
Eigentlich fand ich's ok - hatte jedoch ein leichtes Ziehen zwischen den Schulterblättern. Das Bike hatte nen 60er Vorbau und nen Lenker mit ca. 15 oder 20 mm rise.
 

Anhänge

  • IMG_20160307_194245.jpg
    IMG_20160307_194245.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 13
Also für mich siehts nicht zu groß aus. Sofern man sowas von einem Foto aus beurteilen kann, würde ich schätzen, dass dir L eher zu kurz wäre und die Sattelüberhöhung recht heftig.

So wie du zwischen L und XL stehst bin ich zwischen M und L und würde nach meinen Erfahrungen inzwischen eher zur größeren Rahmengröße tendieren, gerade bei Canyon.
 
@z3rberus Kleiner dürfte der Rahmen nicht sein, evtl. die Vorbaulänge oder den Rise des Lenkers evtl. sogar beides ändern. Du sitzt da ja schon ziemlich gerade drauf.
@All Seht mal auf die HP vom Spectral 9.9, ist in XL ausverkauft, ein Rad das 2016 bis jetzt nicht lieferbar war. Heh? Bei Canyon braucht man anscheinend Monate um zu merken, das man keine Rahmen in XL produziert bzw. keine auf Lager hat, obwohl in der Verfügbarkeit bis vor kurzem was anderes angezeigt wurde. Das wird immer doller bei denen.
Da bleibt für große Menschen dann nur ein Nerve .9 oder ein anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, dass 2014 war etwas kürzer wie das 2015 modell. 2015 und 2016 sollten identische rahmen sein.

In diesem PDF von 2014 zum Spectral kannst du die Geos mit den heutigen vergleichen.Die 27.5 sind von 14 auf 15 alle 1,5 cm länger.
Bei den 29er stimmen manche Größen nicht zu 100% sind aber ziemlich gleich.Eher eine falsche Angabe als absichtliche Anderung.
Bei Größe M bei 29,auf die ich mich bezog,sind alle Modelljahre gleich.
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-8-0.html
 
Also für mich siehts nicht zu groß aus. Sofern man sowas von einem Foto aus beurteilen kann, würde ich schätzen, dass dir L eher zu kurz wäre und die Sattelüberhöhung recht heftig.

So wie du zwischen L und XL stehst bin ich zwischen M und L und würde nach meinen Erfahrungen inzwischen eher zur größeren Rahmengröße tendieren, gerade bei Canyon.

Dennis, darf ich nach deiner Größe / Schrittlänge fragen? Welche Rahmengröße hast du, und was würdest du emfehlen?
Ich bin 1,76 / SL 85 und hätte beim Sectral 8.9 das M ausgewählt. Das habe ich beim Nerve 9.9 auch.

Danke, Bollock
 
Hi Bollock, ich habe fast die gleichen Maße: 1,77m / 85cm.

Fahre auch ein Nerve 29 in M, das mir auch noch passt, aber eine Nummer größer würde auch gut passen. Ich habe auch mit allen Spacern unter positiv montiertem Vorbau noch eine Sattelüberhöhung die man auch bei einem Cross-Country Bike durchgehen lassen würde. Der Reach ist mit dem 80er Vorbau entspannt, dürfte aber wegen mir auch länger auf keinen Fall aber kürzer sein.

Das Spectral 29 ist ähnlich kurz aber deutlich höher, von daher wäre meine Entscheidung doch nicht so klar wie ich erst dachte. Beim vergleichbaren Stumpjumper 29 passte mir der L-Rahmen deutlich besser.
 
Wenn ihr eure Schrittlänge messt, zieht ihr den Gegenstand zwischen euren Beinen wirklich komplette hoch bis nichts mehr geht und es schon weh tut oder eher entspannt. Wenn ich zum Beispiel eine Wasserwaage nehme und die bis zum Damm komplette hochziehe komme ich auf eine Schrittlänge von 88 cm. Wenn ich es eher entspannt mache dann so auf ca. 85 cm. Wenn ich zum Beispiel einen A4 Ordner nehme was ja schon eher der Breite eines Sattels entspricht, sind es sogar nur 82/83 cm.

Ich bin 179 cm Groß und habe mir das Spectral in M bestellt. Nachdem ich hier aber lese das ihr bei einer kleinen Größe auch schon zum L tendiert, mache ich mir gerade ein bisschen sorgen. Der Canyon Rechner hat mir damals M ausgegeben. Ich wollte es gerade noch mal checken aber der Rechner scheint gerade nicht zu funktionieren. Es wird keine Größe angezeigt wenn ich alle Maße eingebe und auf den berechnen Button klicke.

Im Eingangspost zu diesem Thread habe ja auch einige User ihre Größen aufgelistet. Wenn man da schaut, dann liege ich mit M eigentlich schon richtig, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten