Canyon Spectral 6.0 (2016)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. mamo74

    mamo74

    Dabei seit
    06/2011
    7.0 gegen 6.0 ist nicht nur xt gegen slx sondern auch 11-fach gegen 10-fach. Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für xt entschieden.
    Und was alle mit der 1x11 bei einem AM MTB wollen bleibt mir das große Rätsel . Ich wünsche mir selbst bei der 2x11 noch ein Blatt nach unten wenn es steil hoch geht.

    Tapatalk
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Streich

    Streich

    Dabei seit
    10/2015
    Hallo DaPl,

    ich habe noch einmal eine Frage zu deinem 1x10 Setup. Funktioniert es wie es soll? Habe schon ein paar schlechtere Erfahrungen mit Herunterschalten der Kette im 42er Ritzel gemacht. Zusätzlich haben mich durch das Ersetzen des 15er und 17er durch das 16er Ritzel die größeren Gangsprünge gestört.

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein 6.0 zu kaufen und es wie folgt umzubauen:
    Schaltwerk und Shifter -> XT M8000 mittel
    Kassette -> SRAM 10-42 1150 + DT Freilauf (Alternative wäre die neue 11-46 Kassette von Shimano)
    Oval NW von Wolftooth oder AbsoluteBlack

    Was meint Ihr? Viele Grüße!
     
  4. DaPl

    DaPl

    Dabei seit
    06/2012
    hi, ich bin mit meinem aufbau soweit top zufrieden, das 1x10 mit 42/16 Ritzel funktioniert 1a, kann nichts negatives berichten.
    Habe jetzt auch den 160mm Airshaft bekommen und werde ihn freitag abend einbauen, kann dann mal ein update geben.

    gruß dapl
     
  5. Streich

    Streich

    Dabei seit
    10/2015
    Interessant! Wo hast du ihn gekauft und wieviel kostet ein solches Upgrade?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  6. DaPl

    DaPl

    Dabei seit
    06/2012
  7. Lowjack

    Lowjack

    Dabei seit
    03/2016
    Hallo zusammen, ich stehe momentan auch vor der schweren Entscheidung ob Spectral AL 7.0 in Vertical Green oder Silver Brushed Grey... Vom Vertical Green gibt es ja hier schon so einige Bilder, vielen Dank dafür!

    Ich würde mich der Anfrage nach weiteren Bildern der Silver Brushed Grey Variante anschließen, vielleicht hat ja einer von euch noch das ein oder andere Bild parat?

    Das wäre super hilfreich!
    Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
     
  8. firstmanonbike

    firstmanonbike

    Dabei seit
    04/2015
    Schau mal in mein Album, da sind einige Bilder von meinem 2016 7.0 in Silber.
    In neu-sauber und benutzt-schmutzig.

    :daumen:
     
  9. Lowjack

    Lowjack

    Dabei seit
    03/2016
    Besten Dank für die Bilder! Hmm... Das macht es nicht unbedingt leichter :D
    Die Silber/Schwarz Kombi ist schon irgendwie sexy, glaube es wird dann tatsächlich diese Variante :daumen:
     
  10. firstmanonbike

    firstmanonbike

    Dabei seit
    04/2015
    Griffe und Sattel sind nicht original. Ich kann mit dem Ergon-Mist nicht fahren...
    Auch die Leitungen sind gekürzt und anständig Verlegt.
    In Alu -Natur sieht es vielleicht nicht so spektakulär aus, dafür wertiger.
     
  11. Ricardo1991

    Ricardo1991

    Dabei seit
    01/2016
    ;-)
     

    Anhänge:

  12. Ricardo1991

    Ricardo1991

    Dabei seit
    01/2016
    Hey, was für einen Luftdruck fährst du in Gabel und Dämpfer bei welchem Gewicht?
     
  13. Mojo25

    Mojo25

    Dabei seit
    09/2012
    Hi,
    ich habe mir das Spectral 6.0 jetzt im Angebot bestellt. Da konnte ich nicht widerstehen.
    Was mich noch interessiert:
    - wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Laufräder mit einer CL-Aufnahme für die Bremsscheiben versehen, oder?
    - haben die Laufräder einen Alu-Freilauf? Dann würde ich direkt auf eine XT-Kassette upgraden.
    - sind die 18er oder 36er Zahnscheiben verbaut?
    - taugt die Lenker/Vorbau-Kombi was oder ist es besser, direkt was richtiges anzubauen?
    - hat die Reverb 380 oder 420mm Einbaulänge?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vorab helfen könntet. Dann kann ich bei Lieferung umbauen und durchstarten :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. filiale

    filiale

    Dabei seit
    06/2005
    1. Nein, ist IS 6 bolt, also geschraubt (steht so in der Beschreibung)
    2. Ist Alu, wie gewöhnlich in der Preisklasse. Ein SLX Zahnkranz reicht aus bzgl. geringerem einfressen.
    3. ?
    4. Das kann Dir niemand beantworten. Mußt Du selbst erfahren. Worin unterscheidet sich bei Dir ein guter oder schlechter Lenker ? Ob die Kröpfung Dir persönlich paßt wirste dann erfahren müssen.
    5. Ab Größe M ist eine 42er verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. Mojo25

    Mojo25

    Dabei seit
    09/2012
    Ok, vielen Dank schonmal! Ich meine bei 3. die Rasterung der Zahnscheiben in der Nabe; die soll ja das Ratchet-System haben.
    Lenker und Vorbau ist subjektiv, da hast du Recht.
     
  16. filiale

    filiale

    Dabei seit
    06/2005
    Ich habe die Frage schon verstanden, aber ich weiß die Antwort nicht, daher das ?
     
  17. Mojo25

    Mojo25

    Dabei seit
    09/2012
    Ok, alles klar.
     
  18. DaPl

    DaPl

    Dabei seit
    06/2012
    1. Nein das Spectral 6.0 kommt mit Centerlock!
    2. Alu
    3. 18
    4. Weder noch 50mm länge und 740 Breiten waren für mich schrecklich.
    5. 42
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. filiale

    filiale

    Dabei seit
    06/2005
    zu 1. Dann ist die Beschreibung auf der Homepage falsch :ka:
     
  20. Mojo25

    Mojo25

    Dabei seit
    09/2012
    Vielen Dank, @DaPl@DaPl. Das mit dem Centerlock stand in einem der früheren Beiträge hier, darum wollte ich nochmal nachfragen. Ist denn ein CL-Adapter mit 6-Loch-Scheibe verbaut oder ist es eine "richtige" CL-Scheibe?
    Ich werde mir auf jeden Fall schonmal einen anderen Lenker besorgen. Ob ich mit der Vorbaulänge klar komme, teste ich einfach mal.

    Vielen, vielen Dank für eure Infos. Jetzt kann ich die Wartezeit nutzen, um die fehlenden passenden Teile zu besorgen :cool:
     
  21. DaPl

    DaPl

    Dabei seit
    06/2012
    Ich wurde mal gebeten ein bild von meinem Spectral hochzuladen... tada da ist es, Geändert wurden folgende Parts:
    - Lenker gegen 780mm Race Face Evolve Fr.
    - 30T Specilized NW Kettenblatt.
    - 40T Ritzel
    - Kettenspanner liegt irgendwo im Taunus... Bye bye
    - Reifen VR High Roller 2, HR Minion DHR 2
    - Vorbau Spank Spike 35mm
    - Gabel auf 160mm

    Beim Schaltwerk wechel ich jetzt auf SLX in Mittel, das Lange XT ist leider etwas zu verbogen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  22. willi69

    willi69

    Dabei seit
    08/2006
    Was bringt der Wechsel auf 16er Gabel? Gibt da einen Umbausatz, oder?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  23. DaPl

    DaPl

    Dabei seit
    06/2012
    Ist eine Geschmackssache, ich komme damit besser zurecht, auf der alten fox seite gabs nen umbausatz für 50€. Auf der neuen seite finde ich ihn momentan nicht...
     
  24. willi69

    willi69

    Dabei seit
    08/2006
    Frage: wie haben sich die Fahreigenschaften geändert?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  25. DaPl

    DaPl

    Dabei seit
    06/2012
    Besser geworden ;)

    ich versuchs mal zu erklären:
    1. Lenker gegen 780mm Race Face Evolve Fr. -> Persönliche Sache ich find 740mm zu Schmal fühle mich wohl auf 780mm.
    2. 30T Specilized NW Kettenblatt -> Geringere Übersetzungsbandbreite, dafür kein Umwerfer mehr und die kette bleibt an ort und stelle.
    3. 40T Ritzel -> Dient zum Ausgleich für den Weggefallenen Umwerfer, mir reichts.
    4. Kettenspanner liegt irgendwo im Taunus... Bye bye -> Naja scheisse wars....
    5. Reifen VR High Roller 2, HR Minion DHR 2 -> Mehr Gewicht dafür besserer Halt, Durchschlagsschutz und Traktion.
    6. Vorbau Spank Spike 35mm -> Kurze Front, fühlt sich für mich besser und gewohnter an. Evtl. nachteil beim Uphill.
    7. Gabel auf 160mm -> Fahrstilbedingt taugt mir das mehr.
     
  26. streblov

    streblov

    Dabei seit
    11/2015
    Hast Du ausgerechnet, um wie viel sich Lenk- und Sitzwinkel verändern? Ich schätz mal den Lenkwinkel um ein Grad flacher ein.