Canyon Spectral 6 - 2021/22 Vs. Propain Tyee

Registriert
9. Oktober 2020
Reaktionspunkte
22
Ort
Hamburg
Moin! :)

Ich bin neu im Forum und interessiere mich schon länger für den Einstieg in die MTB-Welt. Nun stehe ich kurz vor meinem ersten Bike-Kauf doch bin noch etwas unsicher, welches der beiden Räder wirklich zu mir und meinen Wünschen und Gegebenheiten passt.

Hauptsächlich möchte ich Single-Trails fahren, dabei darf auch der eine oder andere Sprung/Drop mitgenommen werden. Auch möchte ich die eine oder andere Tour fahren können und auch Besuche im Bikepark sollen ab und zu mal drin sein. Langfristig hätte ich auch daran Interesse mal ein Enduro-Rennen mitzufahren. Befahrende Region wird Hamburg und der Harz bzw. der Deister um Hannover. Zur Auswahl stehen derzeit das Canyon Spectral 6 (mit der 160mm Fox 36 Rhythm) und das Propain Tyee mit der 170mm Yari RC. Unsicher bin ich vor allem wegen dem Federweg. Ausprobiert habe ich bisher das Canyon, demnächst soll noch einmal das Propain getestet werden.

Würdet ihr mir überhaupt die beiden empfehlen, oder doch ein anderes? Ich suche ein Rad ab 160-180mm Federweg in 27,5" bis max. 3000€.

Gruß marv_hmb
 
Servus,

für den Einstieg in die MTB-Welt. Nun stehe ich kurz vor meinem ersten Bike-Kauf ........ Langfristig hätte ich auch daran Interesse mal ein Enduro-Rennen mitzufahren.
ist schön wenn dich für das Hobby begeistern willst, das mit dem Rennen würde ich vielleicht mal wie du schreibst langfristig sehen.
Das erste Bike ist Lehrgeld und da niemand weiß wo die Reise hin geht, ist es unwahrscheinlich gleich das richtige Bike zu finden.

Hauptsächlich möchte ich Single-Trails fahren, dabei darf auch der eine oder andere Sprung/Drop mitgenommen werden. Auch möchte ich die eine oder andere Tour fahren können und auch Besuche im Bikepark sollen ab und zu mal drin sein.
Mit Bikepark werden vermutlich die blauen und roten Strecken gemeint sein, die sind meist mit 140mm locker fahrbar mit etwas Verstand.

Ich suche ein Rad ab 160-180mm
So viel Federweg kann halt auch ein Spaßkiller sein. Moderne Bikes mit so viel Federweg sind halt ausgerichtet auf böses und schnelles Ballern. Einige wollen halt Grundspeed.
Ich persönlich fahr schon keine netten Touren mehr mit einem 160mm Bike, weil es mich langweilt so viel Federweg und Ballergeo für paar langsame Tiefenmeter mit zu schleifen. Wenn ich mehr als 200 Tiefenmeter am Stück vernichten kann, dann hole ich mein Bike mit 160/140mm raus. Darunter nicht.

Canyon Spectral 6 (mit der 160mm Fox 36 Rhythm)
Dir ist bewusst dass das Spectral von der Geo vermutlich das älteste Bike ist was es in dem Bereich gibt. Das Bike ist Stand 2016 oder sowas. Ok nicht jeder mag moderne Geo und man muss/sollte auch Begriffe wie zentrales Stehen, aktives Fahren kennen um die dann zum Arbeiten zu bringen. Da hat natürlich das Spectral seine Vorteile, da braucht man nichts davon. Das ist kurz etc, ein L Rahmen ist heute bei den meisten ein M Rahmen.

Aus welchem Grund willst du 27.5 unbedingt haben? OK, falls du 1,58m könnte es Vorteile haben.
Gibt natürlich einige Gründe wieso manche 27.5 bevorzugen, was ist dein Grund?

Die aktuelle Marktlage ist dir bekannt? Bei Propain wirst dein Bike vermutlich Q1 2022 bekommen wenn jetzt oder die Tage bestellst.
 
Servus,


ist schön wenn dich für das Hobby begeistern willst, das mit dem Rennen würde ich vielleicht mal wie du schreibst langfristig sehen.
Das erste Bike ist Lehrgeld und da niemand weiß wo die Reise hin geht, ist es unwahrscheinlich gleich das richtige Bike zu finden.


Mit Bikepark werden vermutlich die blauen und roten Strecken gemeint sein, die sind meist mit 140mm locker fahrbar mit etwas Verstand.


So viel Federweg kann halt auch ein Spaßkiller sein. Moderne Bikes mit so viel Federweg sind halt ausgerichtet auf böses und schnelles Ballern. Einige wollen halt Grundspeed.
Ich persönlich fahr schon keine netten Touren mehr mit einem 160mm Bike, weil es mich langweilt so viel Federweg und Ballergeo für paar langsame Tiefenmeter mit zu schleifen. Wenn ich mehr als 200 Tiefenmeter am Stück vernichten kann, dann hole ich mein Bike mit 160/140mm raus. Darunter nicht.


Dir ist bewusst dass das Spectral von der Geo vermutlich das älteste Bike ist was es in dem Bereich gibt. Das Bike ist Stand 2016 oder sowas. Ok nicht jeder mag moderne Geo und man muss/sollte auch Begriffe wie zentrales Stehen, aktives Fahren kennen um die dann zum Arbeiten zu bringen. Da hat natürlich das Spectral seine Vorteile, da braucht man nichts davon. Das ist kurz etc, ein L Rahmen ist heute bei den meisten ein M Rahmen.


Aus welchem Grund willst du 27.5 unbedingt haben? OK, falls du 1,58m könnte es Vorteile haben.
Gibt natürlich einige Gründe wieso manche 27.5 bevorzugen, was ist dein Grund?

Die aktuelle Marktlage ist dir bekannt? Bei Propain wirst dein Bike vermutlich Q1 2022 bekommen wenn jetzt oder die Tage bestellst.
Hallo! Danke für die ausführliche Antwort! :) Ein 27.5er möchte bzw. bräuchte ich tatsächlich aufgrund meiner Größe, ein 29er wäre da für mich schlicht zu groß und zu unhandlich. Welchen großen Unterschied gibt es denn bei den beiden Federgabeln bis auf den Federweg?

Die Marktlage ist definitiv ein Problem, deshalb möchte ich gerne noch dieses Jahr ein Fahrrad kaufen, da die Verfügbarkeit und der Preisanstieg nächstes Jahr vermutlich noch einmal stark zunehmen werden. Bei Canyon und Propain hätte ich aber derzeit ungefähr die gleiche Lieferzeit.
 
Welchen großen Unterschied gibt es denn bei den beiden Federgabeln bis auf den Federweg?
Wäre es nicht sinnvoller über Größe und Schrittlänge ein passendes Bike zu suchen als Komponenten zu vergleichen? Da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich so nie ein Bike kaufen würde.

Die Marktlage ist definitiv ein Problem, deshalb möchte ich gerne noch dieses Jahr ein Fahrrad kaufen, da die Verfügbarkeit und der Preisanstieg nächstes Jahr vermutlich noch einmal stark zunehmen werden.
Dann kauf das was früher verfügbar ist, rechne 2-12 Wochen dazu und vergiss die Komponenten. Einfach.
 
Zurück
Oben Unten