Canyon Spectral 6 AL

D

Deleted 572849

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr für den Sommer ein Fully (mein erstes) zulegen. Bis jetzt bin ich nur Hardtail gefahren (Rahmengröße war hier 19" bei Cube Attention 2020 war auch vollkommen zufrieden mit diesem). Ich habe mich bereits hier im Forum umgeschaut und natürlich im Internet bereits ein paar Beiträge gelesen. Ich tendiere sehr stark zu einem Canyon Spectral 6 AL 2021 allerdings fängt hier das Problem mit der Rahmengröße gleich an. Zu mir ich bin 183cm / Sl 84,5 cm / Gewicht 98 kg (sportlich gebaut ;)) der Rechner bei Canyon sagt M allerdings von den Geo-Daten würde mir ein L besser passen.. Hat hier vllt jemand einen Tipp ? bzw. schon Erfahrung gemacht und kann mir hier eine konkretes Beispiel geben. Die üblichen Erklärung hatte ich schon von Canyon....

Meine nächste Frage ist ob für meine Hometrails / 3-5 mal im Jahr Bikepark und Touren mit der Familie 20-30-40-50 km sind mit diesem Bike zu bewältigen oder ? gerne Erfahrungsberichte.

3. Sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir das neue Spectral 29 CF 8 zulegen? Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit.. Möchte sehr ungern 4000 € für ein Fahrrad investieren, da ich eher grober Typ bin... Schrauben am Fahrrad "kann" ich teilweise.. somit werde ich nicht immer den Support von Canyon benötigen (habe bereits mitbekommen das dieser eher länger braucht)

4. Ist die Ausstattung für jemand der einfach nur bssl. in der gegend rumfahren will, gerne mal ein Trail runterrauscht und auch gemüdlich Abends rumfahren will ausreichend ? glaube die SLX Teile sollten vollkommen in Ordnung sein und die Gabel ist zwar nicht das nonplusultra aber sollte doch schon eine gute Leistung bringen oder ?

Würde mich über eure Antworten freuen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr für den Sommer ein Fully (mein erstes) zulegen. Bis jetzt bin ich nur Hardtail gefahren (Rahmengröße war hier 19" bei Cube Attention 2020 war auch vollkommen zufrieden mit diesem). Ich habe mich bereits hier im Forum umgeschaut und natürlich im Internet bereits ein paar Beiträge gelesen. Ich tendiere sehr stark zu einem Canyon Spectral 6 AL 2021 allerdings fängt hier das Problem mit der Rahmengröße gleich an. Zu mir ich bin 183cm / Sl 84,5 cm / Gewicht 98 kg (sportlich gebaut ;)) der Rechner bei Canyon sagt M allerdings von den Geo-Daten würde mir ein L besser passen.. Hat hier vllt jemand einen Tipp ? bzw. schon Erfahrung gemacht und kann mir hier eine konkretes Beispiel geben. Die üblichen Erklärung hatte ich schon von Canyon....

Meine nächste Frage ist ob für meine Hometrails / 3-5 mal im Jahr Bikepark und Touren mit der Familie 20-30-40-50 km sind mit diesem Bike zu bewältigen oder ? gerne Erfahrungsberichte.

3. Sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir das neue Spectral 29 CF 8 zulegen? Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit.. Möchte sehr ungern 4000 € für ein Fahrrad investieren, da ich eher grober Typ bin... Schrauben am Fahrrad "kann" ich teilweise.. somit werde ich nicht immer den Support von Canyon benötigen (habe bereits mitbekommen das dieser eher länger braucht)

4. Ist die Ausstattung für jemand der einfach nur bssl. in der gegend rumfahren will, gerne mal ein Trail runterrauscht und auch gemüdlich Abends rumfahren will ausreichend ? glaube die SLX Teile sollten vollkommen in Ordnung sein und die Gabel ist zwar nicht das nonplusultra aber sollte doch schon eine gute Leistung bringen oder ?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Servus,

ich bin jetzt kein ausgewiesener Fullyspezialist, stelle mir aber zunächst mal folgende Fragen, die vielleicht auch den Spezialisten hier helfen deine Anforderungen besser einzuschätzen:
  1. Abgesehen von 3-5mal Bikepark, was versprichst Du dir von 160mm Federweg?
  2. Was willst Du im Bikepark fahren? Für blaue, rote und Flowtrails reicht auch weniger Federweg, den du dann nicht bei Touren mit dir rumschleppst.
  3. Was ich so zwischen den Zeilen rauslese, würden dir max. 140mm auch ausreichen, kann das sein?
  4. Weshalb 27,5"?
  5. Die Empfehlung von Canyon zu M ist unterirdisch, mir mit 180cm wäre L gerade lang genug.
    Dein Cube wäre mir aber auch in 19" viel zu kurz, da würde ich min. 21" brauchen...magst Du kurze Bikes?
  6. Hast Du dir mal die Alternativen von Rose und Radon angeschaut? Da bekommst für den Preis des Spectral 6 imho deutlich mehr geboten....modernere Geo, bessere Austattung.
 
Hi,
vlt warst du etwas zaghaft bei der SL-Messung.
M halte ich für deutlich zu klein, gerade wenn die SL-Messung stimmt und du einen langen Oberkörper hast.
Canyon sagt doch L für 1,78 bis 186.

zu Frage 4:
definitiv
 
Hi,
vlt warst du etwas zaghaft bei der SL-Messung.
M halte ich für deutlich zu klein, gerade wenn die SL-Messung stimmt und du einen langen Oberkörper hast.
Canyon sagt doch L für 1,78 bis 186.

zu Frage 4:
definitiv
Servus agadir,

habe mir die Wasserwaage eigentlich ziemlich tief in den Schritt geschoben :D und hab die Messung auch paar mal gemacht (Freundin hat hier geholfen) ... Wird wahrscheinlich daran liegen das ich Beine wien T-Rex Arme hat habe ^^ Ja genau das mit der Gesamtgröße lässt mich auch nicht los und dadurch auch der zweifel eher zu einem L zu tendieren...
 
Ich stell mir die gleichen Fragen wie @sebhunter

Warum ein Spectral? Wegen der 3-5 mal Bikepark? Wäre ein Neuron nicht passender?

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal abseits von Canyon das neue Propain Hugene oder evtl. auch mal Radon Slide Trail anschauen.
 
Servus,

ich bin jetzt kein ausgewiesener Fullyspezialist, stelle mir aber zunächst mal folgende Fragen, die vielleicht auch den Spezialisten hier helfen deine Anforderungen besser einzuschätzen:
  1. Abgesehen von 3-5mal Bikepark, was versprichst Du dir von 160mm Federweg?
  2. Was willst Du im Bikepark fahren? Für blaue, rote und Flowtrails reicht auch weniger Federweg, den du dann nicht bei Touren mit dir rumschleppst.
  3. Was ich so zwischen den Zeilen rauslese, würden dir max. 140mm auch ausreichen, kann das sein?
  4. Weshalb 27,5"?
  5. Die Empfehlung von Canyon zu M ist unterirdisch, mir mit 180cm wäre L gerade lang genug.
    Dein Cube wäre mir aber auch in 19" viel zu kurz, da würde ich min. 21" brauchen...magst Du kurze Bikes?
  6. Hast Du dir mal die Alternativen von Rose und Radon angeschaut? Da bekommst für den Preis des Spectral 6 imho deutlich mehr geboten....modernere Geo, bessere Austattung.
Servus sebhunter,

1. Würde gerne Sprünge mit dem Bike machen und/oder Treppen runter segeln (wohne in einer alten Stadt wo es viele Treppen gibt die ich gerne mal runterrauschen würde) ohne das mir die Gabel bis auf den Anschlag runter geht oder im schlimmsten Fall wieder entgegenkommt. Vllt. is das ja bereits zu viel Federweg dafür aber das denke ich nicht oder ?
2. Würde eigentlich gerne alles fahren.. Außer Monstersprünge und Jumplines.. Gerne aber höhere Drops oder sowas
3. Das kann natürlich sein ja allerdings bin ich da kein Experte und fand das Canyon mit 160 mm vorne und 150 mm hinten eigentlich recht gut Ausgerüstet vorallem wenn man dann wirklich im Bikepark ist und/oder mal daheim im Trail den ein oder anderen Sprung mitnimmt
4. Laufräder sind mir eigentlich egal bin auf dem Cube Hardtail 29" gefahren würde auch ein Fahrrad mit 29" wieder nehmen, allerdings sind diese bei Canyon viel teurer... (wenn man die gleiche Aussattung möchte)
5. War damals beim Cube Store auf einem 21" drauf ( gibt nur nach 19" noch 21" bei Cube Hardtails) das war mir zu groß.. Abspringen vom Bike nach vorne hätte schlimm in den Schritt gehen können.. Außerdem fand ich esa uf dem 19" sehr bequem.. aber das ist ja von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich oder ?
6. Hab allerdings bei Rose geschaut fand das Root Miller 2.0 auch ganz schön genauso wie bei Radon das SWOOP9.0 aber bei Canyon finde ich bekommt man die bessere Ausstattung für sein Geld laut Internet / Youtube Videos und Aussagen von Onlineberichten (bitte hier kein hate bin erst seid ca. 1 Jahr im MTB drin). Außerdem sagt mir das Design von Canyon sehr zu :)
 
Ich stell mir die gleichen Fragen wie @sebhunter

Warum ein Spectral? Wegen der 3-5 mal Bikepark? Wäre ein Neuron nicht passender?

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal abseits von Canyon das neue Propain Hugene oder evtl. auch mal Radon Slide Trail anschauen.
Servus TCaad10,

ein Neuron überzeugt mich absolute garnicht...

Radon Slide Trail sieht wirklich schick aus würde mir die einfachste Variante für mich ausreichen also das Slide Trail 8.0 obwohl ich doch schon gerne FOX Dämpfer hätte... allerdings kommt zum nächsten Model schlappe 500 Euro nochmal drauf..

Achja ein Kollege von mir der schon länger MTB -Fullys fährt hat gemeint er würde sich niewieder ein 140mm hintneund 150mm vorne kaufen. Grund obwohl er das Fahrwerk abgestimmt hat auf ihn ist der Dämpfer trotzdem schnell am Limit also am anschlag bei 140mm.. Einsatzgebiet ist wie bei mir.. Seine Aussage war sogar das er sich als nächstes ein 170 /180mm holen will ... dadruch auch der Griff zum Spectral
 
Achja ein Kollege von mir der schon länger MTB -Fullys fährt hat gemeint er würde sich niewieder ein 140mm hintneund 150mm vorne kaufen. Grund obwohl er das Fahrwerk abgestimmt hat auf ihn ist der Dämpfer trotzdem schnell am Limit also am anschlag bei 140mm.. Einsatzgebiet ist wie bei mir..
Ich bau mir ja auch gerade ein Enduro auf, deswegen kann ich Deine Zweifel gut nachvollziehen:)

Aber als Beispiel, das hier im Video sind 150mm vorn und 135mm hinten, so ganz pauschalisieren lässt sich das glaub ich nicht.

Hand Solo On The Fugitive - Sunshine Coast - YouTube

Ich hänge auch in meiner Entscheidung immer noch zwischen 160/160 und 150/135. Aber wenn ich nach dem Video gehe, werde ich wohl selbst 135mm nur selten am Limit bewegen.
 
Hier mal meine laienhaften Antworten und Gedanken
1. Würde gerne Sprünge mit dem Bike machen und/oder Treppen runter segeln (wohne in einer alten Stadt wo es viele Treppen gibt die ich gerne mal runterrauschen würde) ohne das mir die Gabel bis auf den Anschlag runter geht oder im schlimmsten Fall wieder entgegenkommt. Vllt. is das ja bereits zu viel Federweg dafür aber das denke ich nicht oder ?
Für Treppen und Sprünge reichen ja erst mal auch 120mm, je nach Qualität der Federelemente und der Abstimmung.
2. Würde eigentlich gerne alles fahren.. Außer Monstersprünge und Jumplines.. Gerne aber höhere Drops oder sowas
3. Das kann natürlich sein ja allerdings bin ich da kein Experte und fand das Canyon mit 160 mm vorne und 150 mm hinten eigentlich recht gut Ausgerüstet vorallem wenn man dann wirklich im Bikepark ist und/oder mal daheim im Trail den ein oder anderen Sprung mitnimmt
Ist nicht böse gemeint, aber du kommst von einer Cube-Attention-Krücke, mit der man eigentlich nur Waldautobahnen fahren kann. Jetzt willst auf einen Schlag auch 160/150mm gehen, laut deinem Kumpel am besten auf 180mm...ist denn deine Fahrstechnik schon wirklich auf dem Niveau, daß Du so ein Bike auch nur annähernd in den Teillastbereich bekommst?

Zum Federweg: Hier mal mein Lieblingsvideo was man so mit nem 120mm Trailfully fährt...wenn Dir das zu langweilig ist, kannst über 160mm nachdenken😉

Dann aber bitte so wie hier ab 1:02 mir einem 150/140mm, der Typ schafft es die 150mm an die Grenze zu bringen...aber bitte wer fährt so?:

5. War damals beim Cube Store auf einem 21" drauf ( gibt nur nach 19" noch 21" bei Cube Hardtails) das war mir zu groß.. Abspringen vom Bike nach vorne hätte schlimm in den Schritt gehen können.. Außerdem fand ich esa uf dem 19" sehr bequem.. aber das ist ja von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich oder ?
Ich glaube was du meinst ist: Das 21" war dir zu hoch.
6. Hab allerdings bei Rose geschaut fand das Root Miller 2.0 auch ganz schön genauso wie bei Radon das SWOOP9.0 aber bei Canyon finde ich bekommt man die bessere Ausstattung für sein Geld laut Internet / Youtube Videos und Aussagen von Onlineberichten (bitte hier kein hate bin erst seid ca. 1 Jahr im MTB drin). Außerdem sagt mir das Design von Canyon sehr zu :)
Naja da muss man schon genau hinschauen: beim Spectral 6 bekommst du eine Fox 36 Rhythm, das ist die günstigste und OEM Serie bei Fox. Fürs gleiche Geld bekommst bei Rose und Radon ne RS Pike Select+...die ist imho eine Klasse besser. Und das ist nun mal das teuerste Teil am Bike nach dem Rahmen. Der Rest ist bei den dreien vergleichbar.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich finde z.B. das Spectral 6 sieht aus als hätte es nen Frontschaden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere sehr stark zu einem Canyon Spectral 6 AL 2021 allerdings fängt hier das Problem mit der Rahmengröße gleich an. Zu mir ich bin 183cm / Sl 84,5 cm / Gewicht 98 kg (sportlich gebaut ;)) der Rechner bei Canyon sagt M allerdings von den Geo-Daten würde mir ein L besser passen.. Hat hier vllt jemand einen Tipp ? bzw. schon Erfahrung gemacht und kann mir hier eine konkretes Beispiel geben. Die üblichen Erklärung hatte ich schon von Canyon....
Bitte schau doch nach einem Bike mit einer Geo die besser geeignet ist. Ich bin mit 1,86m nur 3cm größer als du und finde das XL bereits gerade noch OK, eher zu kurz.
Du brauchst ein Bike mit kürzerem SItzrohr, das M ist nicht nur klein sondern viel zu klein. Am Spectral 29 ist das M so groß wie das Spectral L.

1. Würde gerne Sprünge mit dem Bike machen und/oder Treppen runter segeln (wohne in einer alten Stadt wo es viele Treppen gibt die ich gerne mal runterrauschen würde) ohne das mir die Gabel bis auf den Anschlag runter geht oder im schlimmsten Fall wieder entgegenkommt. Vllt. is das ja bereits zu viel Federweg dafür aber das denke ich nicht oder ?
Das schafft jedes ordentliche Fahrwerk. Meistens leiden nur die Laufräder da viele einfach ins flache reinhacken wie ein nasser Sack auf dem Fahrrad.
Dank Fabio ist dies sowas von trendy das Treppenfahren.

Abspringen vom Bike nach vorne hätte schlimm in den Schritt gehen können.
Wenn du dir unbedingt Schmerzen zufügen willst, wieso dabei das Fahrrad kaputt machen?
Es gibt kein sicheres Absteigen nach vorne. Siehst in jeden Fail Clips, Bauch gegen Vorbau, Sattel in den Rücken und alles zusammen Überschlag nach vorne.

Außerdem fand ich esa uf dem 19" sehr bequem..
Wie gesagt bist du 3cm kleiner als ich. Es gibt kein HT bei Cube was so groß ist wie mein Trail-HT. Wäre bei Cube ein 25" dann wohl. OK, vielleicht hab ich eine Vorliebe für längere Bikes und du wohl eher für nicht kurze, sondern viel zu kurze Bikes. Da darf aber jeder selber entscheiden was zusagt.

wie bei Radon das SWOOP9.0 aber bei Canyon finde ich bekommt man die bessere Ausstattung für sein Geld laut Internet / Youtube Videos und Aussagen von Onlineberichten (bitte hier kein hate bin erst seid ca. 1 Jahr im MTB drin). Außerdem sagt mir das Design von Canyon sehr zu :)
In Zeiten von Youtube und Fabio ist es schwer Leuten zu erklären wieso man kein 170mm Federwegsmonster braucht.

Ehrlich überlegt dir was du wirklich brauchst. Anfänglich ist es echt nett ein Fully zu haben was alles bügelt, aber teilweise ist es dann langweilig und sich hinten rein stellen und das Bike macht alles schult auch nicht gerade die Fahrtechnik.
Eigentlich sollte dein Bike bei 95% deines Fahrprofils passen. Bei den restlichen 5% nimmst halt etwas Gas raus.
Nimm lieber ein Bike mit moderner Geo statt massivem Federweg, wirst mehr Spaß daran haben.
 
Servus Orby,

danke für die ausführliche Erklärung... Gibt es den konkrete Beispiele welches Fahrrad du mir dann Empfehlen würdest ? Preis sollte sich zwischen 2500 - 2800 € befinden.
 
Zunächst mal liegt ein durchschlagendes Fahrwerk weniger am Federweg sondern mehr an fehlendem Setup und/oder Volumenspacer um die Endprogression zu steigern. Wenn dir ein 150er durchschlägt, tut es ein 160er bei gleichem Setup auch.

Bei deinem Gewicht wäre eher die Überlegung zwischen pike/Lyrik bzw Fox 34/36, wobei ich hier auch die steifere 36er nehmen würde.

Das Spectral ist an sich ok, allerdings würde ich zwingend das neue 29er CF kaufen, da wohl das CF 7.

Gerade der von dir veranschlagte Preisrahmen ist äußerst schlecht verfügbar derzeit, mit Glück findest du vll ein Giant Trance X2 oder du wartest auf das Slide Trail 8 (mit die beste Ausstattung fürs Geld). Das 9.0 hat dann natürlich eine Top Ausstattung.

X2 lagernd: https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-x-2-p00058936m001
Slide 8: https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-8.0
Slide 9:https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-9.0

Das Swoop vergiss mal, das ist wirklich zu viel des Guten.

Größe auf jeden Fall überall ein L
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Youtube und Fabio ist es schwer Leuten zu erklären wieso man kein 170mm Federwegsmonster braucht.
Zum Glück gibt es ja auch außerhalb der Filterblase bei Youtube Videos die genau das bestens darstellen, wie z.B. das Transition Spur Video.
Oder sogar erklären weshalb man nicht mal ein Fully braucht, wenn man zu den ganz Harten gehört...wie in diesem "How hard can you Ride on a Nukeproof Scout":D



Hier noch eine kleine Anmerkung zur Qualität von Federelemten:
Der Typ in dem Video fährt diese Sachen mit einer "RS Revelation" (sieht man am Ende)...nix Lyrik, nix Pike, nix Fox Perfomance und auch nix Kashima :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine laienhaften Antworten und Gedanken

Für Treppen und Sprünge reichen ja erst mal auch 120mm, je nach Qualität der Federelemente und der Abstimmung.

Ist nicht böse gemeint, aber du kommst von einer Cube-Attention-Krücke, mit der man eigentlich nur Waldautobahnen fahren kann. Jetzt willst auf einen Schlag auch 160/150mm gehen, laut deinem Kumpel am besten auf 180mm...ist denn deine Fahrstechnik schon wirklich auf dem Niveau, daß Du so ein Bike auch nur annähernd in den Teillastbereich bekommst?

Zum Federweg: Hier mal mein Lieblingsvideo was man so mit nem 120mm Trailfully fährt...wenn Dir das zu langweilig ist, kannst über 160mm nachdenken😉

Dann aber bitte so wie hier ab 1:02 mir einem 150/140mm, der Typ schafft es die 150mm an die Grenze zu bringen...aber bitte wer fährt so?:


Ich glaube was du meinst ist: Das 21" war dir zu hoch.

Naja da muss man schon genau hinschauen: beim Spectral 6 bekommst du eine Fox 36 Rhythm, das ist die günstigste und OEM Serie bei Fox. Fürs gleiche Geld bekommst bei Rose und Radon ne RS Pike Select+...die ist imho eine Klasse besser. Und das ist nun mal das teuerste Teil am Bike nach dem Rahmen. Der Rest i
Hier mal meine laienhaften Antworten und Gedanken

Für Treppen und Sprünge reichen ja erst mal auch 120mm, je nach Qualität der Federelemente und der Abstimmung.

Ist nicht böse gemeint, aber du kommst von einer Cube-Attention-Krücke, mit der man eigentlich nur Waldautobahnen fahren kann. Jetzt willst auf einen Schlag auch 160/150mm gehen, laut deinem Kumpel am besten auf 180mm...ist denn deine Fahrstechnik schon wirklich auf dem Niveau, daß Du so ein Bike auch nur annähernd in den Teillastbereich bekommst?
Werde das Fahrrad natürlich momentan nicht an seine Leistungsgrenzen bringen. Allerdings möchte ich ja auch das Fahrrad für die nächsten 4-5-6 Jahre behalten und nicht alle 2 Jahre mir ein neues kaufen nur weil sich meine Fahrtechnik verbessert hat.
Zum Federweg: Hier mal mein Lieblingsvideo was man so mit nem 120mm Trailfully fährt...wenn Dir das zu langweilig ist, kannst über 160mm nachdenken😉

Dann aber bitte so wie hier ab 1:02 mir einem 150/140mm, der Typ schafft es die 150mm an die Grenze zu bringen...aber bitte wer fährt so?:


Ich glaube was du meinst ist: Das 21" war dir zu hoch.

Naja da muss man schon genau hinschauen: beim Spectral 6 bekommst du eine Fox 36 Rhythm, das ist die günstigste und OEM Serie bei Fox. Fürs gleiche Geld bekommst bei Rose und Radon ne RS Pike Select+...die ist imho eine Klasse besser. Und das ist nun mal das teuerste Teil am Bike nach dem Rahmen. Der Rest ist bei den dreien
Achso dachte die Gabeln sind gleichgestellt
Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich finde z.B. das Spectral 6 sieht aus als hätte es nen Frontschaden 😉
Das Design ist natülrich immer eine Geschmackssache aber mir sagt es halt nunmal zu :D
 
Zunächst mal liegt ein durchschlagendes Fahrwerk weniger am Federweg sondern mehr an fehlendem Setup und/oder Volumenspacer um die Endprogression zu steigern. Wenn dir ein 150er durchschlägt, tut es ein 160er bei gleichem Setup auch.

Bei deinem Gewicht wäre eher die Überlegung zwischen pike/Lyrik bzw Fox 34/36, wobei ich hier auch die steifere 36er nehmen würde.

Das Spectral ist an sich ok, allerdings würde ich zwingend das neue 29er CF kaufen, da wohl das CF 7.

Gerade der von dir veranschlagte Preisrahmen ist äußerst schlecht verfügbar derzeit, mit Glück findest du vll ein Giant Trance X2 oder du wartest auf das Slide Trail 8 (mit die beste Ausstattung fürs Geld). Das 9.0 hat dann natürlich eine Top Ausstattung.

X2 lagernd: https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-x-2-p00058936m001
Slide 8: https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-8.0
Slide 9:https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-9.0

Das Swoop vergiss mal, das ist wirklich zu viel des Guten.

Größe auf jeden Fall überall ein L
Ja hab mir das Slide heute schon angeschaut sieht schon sehr schick aus und das Slide 8 ist für den Preis wirklich Top.. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Sattelstütze nur 130mm Hub hat egal ob M oder L oder XL ... würde sich hier eine umrüstung auf 150mm Hub lohnen ? Sollte man schon sowas einplanen ?
 
Servus Orby,

danke für die ausführliche Erklärung... Gibt es den konkrete Beispiele welches Fahrrad du mir dann Empfehlen würdest ? Preis sollte sich zwischen 2500 - 2800 € befinden.
Das genannte Trance X oder Slide.
Allerdings ist mir aufgefallen dass die Sattelstütze nur 130mm Hub hat egal ob M oder L oder XL ...
Bist irgendwo verrutscht, das 9 hat 150mm. Denke das 8 auch.

Wäre den das Root Miller 2.0 eine gute alternative für mich ? in L ?
Klasse Bike für den Preis.

Wieso fragst du wegen L? Was willst den anderes fahren? XL würde ich vielleicht verstehen.
 
Beachte die Lieferzeiten! Root Miller ist jenseits von Gut und Böse. Selbst das Radon kommt erst im Mai.
 
. Gibt es den konkrete Beispiele welches Fahrrad du mir dann Empfehlen würdest ? Preis sollte sich zwischen 2500 - 2800 € befinden.
Gibt es... würde eher sagen gab es... die meisten Hersteller haben in dem Preissegment inzwischen sehr lange Lieferzeiten....
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner zu 💯% an.
Moderne Geometrie in Kombination mit passender Rahmengröße schlägt bei deinem Fahrprofil massig Federweg.
Kommt eventuell Gebraucht in Frage?
 
Gebra
Gibt es... würde eher sagen gab es... die meisten Hersteller haben in dem Preissegment inzwischen sehr lange Lieferzeiten....
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner zu 💯% an.
Moderne Geometrie in Kombination mit passender Rahmengröße schlägt bei deinem Fahrprofil massig Federweg.
Kommt eventuell Gebraucht in Frage?
Gebraucht wäre in Ordnung allerdings nicht älter als 1 Jahr :)
 
So vielen Dank für eure ganzen Meinung...

Ihr würde mir also das Rose ROOT Miller 2.0 oder das Radon Slide Trail 8.0 empfehlen aber das Spectral AL 6 nicht. Das Radon Slide Trail 8.0 ist allerdings nicht wirklich mein Geschmack.. Somit bleibt die Frage Root Miller 2.0 oder das Spectral AL 6 .... Ist die Geo wirklich vom Spectral so veraltet ? Gibt mir wirklich das Root Miller 2.0 viel mehr als das Spectral 6.0 ? Habe auch auf YT kein unboxing Videos zum Root Miller 2.0 gefunden. Gehe davon aus hier ist kein Drehmoment und auch kein Dämpferpumpe mit dabei was bei Canyon schon im Paket inhalten ist...

Mich würde auch der Laufradsatz interessieren RaceFace30 vs DT Swiss M 1900 Spline ? Wieso der Preisunterschied ? Sind die DT Swiss wirklich so viel besser ? und ob sich ein direkter wechsel auf Tubless lohnt ?
 
Löse dich mal von deiner YouTube Geschichte. Nur weil da was nicht existiert muss es nicht schlechter sein ;) genauso wenig wie man was auf Wibmer Videos geben sollte wenn man für sich selbst ein Rad sucht.

ja das Canyon ist schon etwas älter. Die Frage die du dir aber eher stellen solltest ist dir der Laufradgröße. Ich würde mir bei deiner Größe keine 27.5er mehr kaufen.

Komponenten sind beim Rose zudem besser. Aber nochmal: das Ding hat 18 Wochen Lieferzeit. Da ist dieses Jahr nicht mehr so viel mit Fahren im Sommer. Bei den letztjährigen Modellen hat sich das auch extrem nach hinten verschoben.

das Giant Trance X 2 wäre sofort verfügbar

edit: vergiss das Werkzeug von Canyon. Das ist kein drehmomentschlüssel im herkömmlichen Sinne sondern so ein Plastik Teil. Eine dämpferpumpe kostet 20€.

wirkt aber ohnehin so als willst du unbedingt einen Fürsprecher für das spectral
 
Löse dich mal von deiner YouTube Geschichte. Nur weil da was nicht existiert muss es nicht schlechter sein ;) genauso wenig wie man was auf Wibmer Videos geben sollte wenn man für sich selbst ein Rad sucht.

ja das Canyon ist schon etwas älter. Die Frage die du dir aber eher stellen solltest ist dir der Laufradgröße. Ich würde mir bei deiner Größe keine 27.5er mehr kaufen.

Komponenten sind beim Rose zudem besser. Aber nochmal: das Ding hat 18 Wochen Lieferzeit. Da ist dieses Jahr nicht mehr so viel mit Fahren im Sommer. Bei den letztjährigen Modellen hat sich das auch extrem nach hinten verschoben.

das Giant Trance X 2 wäre sofort verfügbar

edit: vergiss das Werkzeug von Canyon. Das ist kein drehmomentschlüssel im herkömmlichen Sinne sondern so ein Plastik Teil. Eine dämpferpumpe kostet 20€.

wirkt aber ohnehin so als willst du unbedingt einen Fürsprecher für das spectral
Die Lieferzeit ist bei Canyon aber genauso.. vor Mai brauchst keins erwarten...

Sorry aber das Giant sieht meiner Meinung bescheiden aus.. ggf. sogar der Grund wieso es noch Verfügbar ist...

Werde sowieso vor Mai nicht zum Fahrradfahren kommen.. momentan sehr viel zutun mit Studium :) Somit wäre Anfang Mai für mich Perfekt als Liefertermin. Aber ja du hast Recht 18 Wochen und meistens gibts Lieferverzögerungen somit wird der Mai / Juni ggf. auch wegfallen
 
Zurück
Oben Unten