Canyon Spectral AL 2014

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Luckboxx

    Luckboxx

    Dabei seit
    10/2008
    Hallo Freunde,
    um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, wärs toll hier über Themen zum neuen Canyon Bike diskutieren zu können. :daumen:
    Die ersten werden (lt. Info derzeit auf der HP) in KW8 ausgeliefert ... :rolleyes: Konnte bisher schon jemand das Spectral irgendwo probefahren?
    Was werdet ihr denn für Pedale montieren? Was könnte gut zu der chrome red-black Farbe passen?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Oshiki

    Oshiki

    Dabei seit
    05/2009
    Ist die Fox Talas ab 7.0 nötig oder wird man auch mit dem 6er Spectral glücklich?
     
  4. desktop

    desktop

    Dabei seit
    02/2011
    Spiele auch mit dem Gedanken mir das 8.0 650b zu holen. Will mir da aber ne 160er oder 150er Pike rein machen. Bin nur nicht sicher, ob die 140mm am Hinterbau ausreichen. Vom Einsatzgebiet bin ich eher Allmountain mit ab und zu einigen kleinen Drops, max. von 1Meter Höhe, unterwegs. Was meint ihr? Hab an meinem Stumpjumper Evo 150mm hinten. Hab das Teil noch nie zum Durschlagen gebracht.
     
  5. Badsimson

    Badsimson

    Dabei seit
    08/2013
    Also ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt ob das Spectral das richtige für mich ist wegen den 140mm hinten.... hab mich hier des besseren belehren lassen, das der Federweg nicht das ausschlaggebende ist !
    Habe mir das AL 7.0 bestellt und werde es ein wenig "optimieren"
     
  6. desktop

    desktop

    Dabei seit
    02/2011
    Was willste denn tunen?
     
  7. Badsimson

    Badsimson

    Dabei seit
    08/2013
    Ich werde nur ein paar Teile tauschen aber nicht tunen!
    Dazu gehört dann auch die Gabel und Dämpfer .
    Was sonst noch kommt werde ich noch sehn .
    Bis kW 8 ist noch lang :(
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. desktop

    desktop

    Dabei seit
    02/2011
    Was für einen Dämpfer willst denn rein tun?
     
  9. Badsimson

    Badsimson

    Dabei seit
    08/2013
    Ich hab einen monarch+RC3 und eine Pike Gabel mit 160mm. Ob ich jetzt bei 160mm bleibe werd ich erst sehn, wenn das bike da ist.
     
  10. desktop

    desktop

    Dabei seit
    02/2011
    Den Monarch mit 140mm?
     
  11. Badsimson

    Badsimson

    Dabei seit
    08/2013
    Was spricht dagegen?
     
  12. desktop

    desktop

    Dabei seit
    02/2011
    Nichts natürlich.
     
  13. Luckboxx

    Luckboxx

    Dabei seit
    10/2008
    Der ist ja im 9.0 EX auch verbaut. Von daher sicherlich nicht die schlechteste Wahl ;)
     
  14. yellowstone29

    yellowstone29

    Dabei seit
    07/2013
    Das Spectral gefällt mir auch sehr gut, nur Farbmäßig liegt es mir nicht ganz.. Am liebsten hätte ich das AL6 in der stealth Farbe des 8er.. Oder wie das evil black vom Tourque EX..
    Von mir aus auch etwas knalligere Farben...

    Aber das glänzende Rot sagt mir genausowenig zu wie das öde grau :(
     
  15. Erroll

    Erroll

    Dabei seit
    04/2007
    Weiß jemand welche Steckachs-Maße verbaut werden? 135x12 oder 142x12? Ich glaube so ein 7.0 könnte mir als Trailbike sehr gut stehen.
     
  16. Badsimson

    Badsimson

    Dabei seit
    08/2013
    Die Verbauen doch die X12 Steckachse! Also 142x12
     
  17. Erroll

    Erroll

    Dabei seit
    04/2007
    Eben nicht. Die schreiben was von einer canyon through achse. Deswegen frag ich ja. Scheint eine eigenkonstruktion zu sein.
     
  18. mssc

    mssc

    Dabei seit
    05/2012
    Man könnte bei der Ausstattung beim Rahmen einfach aufs Detail klicken, dann würde man "eigene 12x142 Canyon Through Axle Steckachse" lesen können. ;)
     
  19. Erroll

    Erroll

    Dabei seit
    04/2007
    Super, danke dir. Hatte ich tatsächlich übersehen.
     
  20. Teex

    Teex

    Dabei seit
    04/2010
  21. sram72

    sram72

    Dabei seit
    08/2013
    Hi,

    ich hab vor einiger Zeit überlegt ob Canyon oder Radon und bin dannbei einem propain Tyee gelandet.

    Schau Dir mal das Propain Tyee unter www.Propain-bikes.de an hier kannst Du die Farbe und die Konfiguration frei wählen.
    gruß Sram72
     
  22. m1k3

    m1k3

    Dabei seit
    05/2008
    Dem kann ich mich nur anschließen !
    Federweg ist wichtig aber die Geo ist viel entscheidender !
    Das Spectral ist bei dem Roc de Azur Festival durch das IBC ja "getestet/probegefahren" worden und hat scheinbar eine richtig schön straffe und progressive Fahrwerkskennlinie.
    Wenn man nen butterweiches Enduro/leichten Freerider sucht wird man hier glaube ich net glücklich, aber das ist dann nimmer das klassische AM-Eisatzprofil vorallem hat man so noch eine gute Uphill Performance !

    Hab mir das 8er bestellt und Liefertermin in KW7 dann werde ich mehr wissen.
     
  23. riGooo

    riGooo

    Dabei seit
    08/2013
    Genau so gehts mir auch!
    Das graue finde ich einfach zu langweilig/eintönig und das rote ist zu rot :D
    Schade, man kann sich auch nicht statt fürs 9.0SL fürs 8.0 entscheiden weils da auch nur die Farben gibt :(
    Propain ist eine nette Alternative mit mehr Federweg und großer Farbauswahl, das stimmt!
     
  24. Dickie76

    Dickie76

    Dabei seit
    02/2003
    Das rot rockt doch! Ich bin echt gespannt auf die Farbe. Momentan bin ich noch mit mattgrün unterwegs, da freue ich mich echt auf mehr Farbe im Keller! :daumen:

    Propain habe ich auch angesehen, durchaus eine gute Alternative. Wenn Canyon das mit den Farben auch hinbekommen würde, dann würden glaub ich noch mehr Leute bei Canyon kaufen, denn das ist echt ein häufiger Kritikpunkt. Allerdings würden die Bikes dann sicherlich teurer. Ode rman müsste so ne upgrade-Option machen wie bei Autos. Eine Farbe oder zwei gibt es ohne Aufpreis und für alle anderen muss man extra zahlen...
     
  25. adsiebenaz

    adsiebenaz

    Dabei seit
    05/2012
    Hab mir das 9.0 EX bestellt.
    War auch sofort in die rot/schwarz farbkombi verliebt.
     
  26. Kaltumformer

    Kaltumformer Guest

    Und spätestens zur nächsten WM/EM ein paar gelbe Aufkleber an den richtigen Stellen... ;)