Canyon Spectral AL 2014

Ihr habt recht. Das Bike meines Freundes ist mit 21 cm Schaftlänge RH L. Sorry aber nochmal vielen Dank und guten Rutsch.
 
Wie hast du den Umbau gelöst?

Hi,

ich hab den Umbau von meinem 2014er Spectral AL 8.0 von der verbauten Trail 7 auf XT 203/180 mit ISpec gemacht.

Grundsätzlich kannst Du die XT Bremse na klar erstmal ohne Ispec am Lenker befestigen - dazu ist alles out-of-the-box dabei (logisch). Den Reverb Remotehebel kannst Du ohne die Avidbremse dran einfach weiterverwenden. D.h. wenn du die XT-Bremse zukaufst reicht das schon aus um alles montieren zu können.

Falls Du allerdings XT-Schalthebel- und Bremse über Ispec kombinieren willst wirds komplizierter... Du brauchst ein Paar entsprechende ISpec "B" Adapter und musst ein bisschen schrauben... Anleitungen finden sich hier im Forum und nach Googlesuche recht einfach... noch ein Tip von mir: solltest Du den Ispec-Umbau machen wird dir oft geraten den Schaltzug zu entnehmen, dies ist nervig und nach meiner Erfahrung unnötig.
 
Nochmal Ispec-Umbau, also der Kombination von Shimano Schalt- und Bremshebeln:

Sieht gut aus, bingt mehr Platz am Lenker, aber:

- Die Neigung von Brems- und schalthebel lässt sich nicht mhr individuell einstellen.

- für kleine Hände (habe ca 17cm, Roeckl-Handschuhgröße 6,5 bis 7) bringts net viel... der mögliche Verstellbereich bringt die Schalthebel nicht sehr viel weiter nach außen als bei getrennter Montage von Bremse und Trigger.

--> bei dem Preis den Shimano für die Ispecteile aufruft kann man also mal drüber nachdenken ob der Umbau sinnvoll ist!
 
--> bei dem Preis den Shimano für die Ispecteile aufruft kann man also mal drüber nachdenken ob der Umbau sinnvoll ist!

Kosten im Online Shop doch kaum mehr als die normalen ;)
Einzelne Adapter lohnen sich nicht wirklich, da hast du recht. Ich geh das deshalb wenn erst an wenn die Schalthebel das zeitliche gesegnet haben sollten.
Ansonsten stört mich das nicht mehrere Schellen am Lenker zu haben, platz für ne Klingel brauch ich eh nicht durch die DT Swiss Nabe ;)
 
Ich bin 178 cm groß und hab nur kurze beine mit SL 79cm.
Kann ich damit auch das L fahren, wenn ich nen sehr kurzen vorbau montiere oder habe uch dann Probleme bei steilen dhs, weil ich den sattel nicht tief genug versenkt bekomme?
Hat hier vllt einer ähnliche Maße oder kommt aus dem bonner raum und könnte mich mal auf L probesitzen lassen? :)
 
achja, rede von L aus 2014. da ist das sitzrohr ja ,wow, 1cm kürzer, glaub ich. 48 und der reach nur 430mm.falls das etwas ändert ;-)
 
achja, rede von L aus 2014. da ist das sitzrohr ja ,wow, 1cm kürzer, glaub ich. 48 und der reach nur 430mm.falls das etwas ändert ;-)

Hi bansaiman,
bei dem "alten" Large Rahmen würde ich dir auch zu Large raten. Die Sitzrohrlänge ist beim 2015 Large aber auch immernoch 48. Ich hab meine Reverb bei eine Größe von 1,84 ca. 3 cm herausgezogen.
Der Fabien Barel ist bei 1,79 auch das 2014er in Large gefahren, also sollte das schon noch ganz gut passen ;)
 
Ich bin 178 cm groß und hab nur kurze beine mit SL 79cm.
Kann ich damit auch das L fahren, wenn ich nen sehr kurzen vorbau montiere oder habe uch dann Probleme bei steilen dhs, weil ich den sattel nicht tief genug versenkt bekomme?
Hat hier vllt einer ähnliche Maße oder kommt aus dem bonner raum und könnte mich mal auf L probesitzen lassen? :)
Von Bonn bzw Bonner Raum bis Koblenz ist doch nicht so weit... Ich würde sicherheitshalber hinfahren... Wobei wenn es dir explizit um ein 2014er Modell geht kann es natürlich sein, dass die da keins mehr haben...
 
Hi Kameraden,

nachdem ich nun meine Fox 32 gegen eine Pike ausgetauscht habe bin schon am überlegen wie es mit meinem Dämpfer weitergeht. Folgende Dämpfer habe ich mir näher angeschaut und sind in der engeren Wahl:

- RS Monarch Plus Debon Air
- Cane Creek DB Inline

Was würdet ihr als sinnvollere Alternative zum aktuell verbauten Fox Float CTD Performance wählen?
 
Apropos Dämpfer ...

Weiß jemand, was für Dämpferbuchsen am 2014er 9.0 EX verbaut sind?
Ich meine oben am Monarch. Ist das 21,8 x 8 oder 22,2 x 8?

Danke und Gruss,

Karsten.
 
Hi. Kann ich mal fragen wie sich bei euch der CTD Hebel des Dämpfers verhält? Habe hier ein spectral 8.9 von 2014 wo ich den subjektiven Eindruck habe dass der Hebel keine bis nahezu sehr wenig Wirkung auf den Dämpfer ausübt. Außerdem ist der Hebel eher locker als wirklich fest. Aufgepumpt habe ich auf 180 PSI.

Im Vergleich zu meinem Fox Dämpfer am radon (ok hier ist es die Factory Serie) ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Bei der Factory Serie rasten die einzelnen Stufen richtig ein. Das ist beim specki nicht der Fall.

Ist das normal oder ist der Vlt defekt????:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit canyon gesprochen.... Mir wurde gesagt dass man es weder im stehen noch auf gerader Strecke testen könne. Der Unterschied würde sich nur bergauf bzw entsprechend bergab bemerkbar machen. Könnt ihr das bestätigen??

Ich kann nur nochmal sagen dass ich bei dem Radon schon einen deutlichen Unterschied bemerke, auch im stehen.
 
Gerade mit canyon gesprochen.... Mir wurde gesagt dass man es weder im stehen noch auf gerader Strecke testen könne. Der Unterschied würde sich nur bergauf bzw entsprechend bergab bemerkbar machen. Könnt ihr das bestätigen??.

Ich war anfangs auch skeptisch bzgl. des CTD bei meinem 2014er AL 7.9 - beim normalen Rollen, Standtest und drauf-schauen-während-der-Fahrt, merkt man das auch nicht.
Wenn ich mich aber nach Einstieg in eine Abfahrt plötzlich frage: ...mensch, warum bockt der Bock denn so!?!? ...dann stand der Hebel tatsächlich noch auf Climb.
Der Unterschied ist schon da - es ist natürlich kein Lockout auf "C" aber das möchte ich pers. auch gar nicht.
 
Bei winterlichen Temperaturen sind die Funktionen eh etwas eingeschränkt.
Was passiert bei Kälte mit dem Öl??
... Logisch oder
 
ok, und mit wie viel PSI fahrt ihr dann so? Bzw wie viel SAG habt ihr eingestellt?

Ich wiege ca 100kg mit Ausrüstung.
Von 20 bis 35 % SAG ist alles je nach Streckenverhältnissen dabei.
Die CTD funktioniert hier bei jedem Druck gleich gut.
Ich fahre allerdings den größten Progression Spacer, den Fox anbietet. Seitdem läuft der Dämpfer sehr gut und ist auch nicht mehr (für meinen Geschmack!!) unterdämpft.
 
Zurück
Oben Unten