Canyon Spectral AL 2014

So jetzt steige ich hier auch ein!

Habe ein Spectral AL 8.0 2014 in rot Größe:L Körpergröße: 185 und SL: 88

Ich möchte noch meine Kaufentscheidung hier posten, aber das wird ein umfangreicherer Text - also kommt noch.
Habe es um 2.399,- aus dem Outlet bestellt. Das ist ganz aktuell und ich bin das Bike noch nicht gefahren außer im Garten. Heute fahre ich noch ein bißchen ins Gelände und werde die Dämpfereinstellung optimieren. Wobei ich das mit dem Abmessen des O-Ringes mache und nicht fixe PSI reinpumpe. Die PSI-Tabelle nehme ich nur als Anhaltspunkt her. Weiters werde ich Sattelstütze, Lenkerposition usw. abstimmen - also Dinge die ich als ziemlich technisch unversierter doch selber machen kann.
DSC_0055.JPG
DSC_0058.JPG


Hier zwei Fotos. Einmal das Neue und einmal das Neue mit dem Alten (Merida One Forty 1500-D Modelljahr 2011)
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    158 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 41
DSC_0003.JPG

Super erste Ausfahrt.

Dabei hat sich gleich eine Frage an das Forum ergeben. Und zwar bezüglich der Gabel.

Die Gabel habe ich laut Anleitung bei 77-84 kg auf 135 psi aufgepumpt und auch so belassen - Feinabstimmung noch nicht notwendig. Ich habe 80 kg.

Die Gabel federt nach dem komprimieren nicht komplett wieder aus. Und zwar schiebe ich den O-Ring nach dem einfedern ganz nach unten. Dann kann man deutlich sehen, dass wenn ich den Lenker anhebe, dann gehen die Rohre noch etwas raus. Von selber aber nicht. Ich würde sagen so zwischen einem 0,5 - 1 cm kann ich diese noch manuell rausziehen.
IN MEINEM PROFIL HABE ICH EIN VIDEO DAZU EINGESTELLT!!!!

Was kann ich hier machen, damit das ordnungsgemäß funktioniert?
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
SAG ist definitiv was anderes.

Dieses Verhalten ist bei manchen Gabeln ziemlich normal. Meine bisherigen Fox und Marzocchi hatten das alle.
Negative ist das jedenfalls nicht. Da wenn du die Gabel belastest es eben noch weiter einsinkt (SAG!!)... Wenn du dann springst bzw die Gabel den Boden verlässt federt es ja wie gehabt ganz aus.
 
SAG ist definitiv was anderes.

Dieses Verhalten ist bei manchen Gabeln ziemlich normal. Meine bisherigen Fox und Marzocchi hatten das alle.
Negative ist das jedenfalls nicht. Da wenn du die Gabel belastest es eben noch weiter einsinkt (SAG!!)... Wenn du dann springst bzw die Gabel den Boden verlässt federt es ja wie gehabt ganz aus.

Ok verstehe. Das heißt, bei normaler Belastung im richtigen Einsatz, dann sollte es komplett wieder ausfedern. So wie im Video passiert das also nur in dieser simulierten Situation, richtig?
 
Hab mich grad an meiner 888 vergangen. Da isses auch so, wie vermutet.
Ich denke das hängt mit der Negativfeder zusammen... Aber will jetzt auch nix schwören.

Auf jeden Fall schränkt das die Funktion nicht ein.
Denn wie gesagt wenn du drauf stehst oder sitzt, dann drückst du die ja eh noch weiter rein und wenn die Gabel entlastet kommt sie ja auch raus.
"Simuliert" siehts dann so aus als wenn was nicht stimmt.

Kannst es ja mal ausprobieren ob das Phänomen geringer wird, je mehr Druck du in die Gabel gibst. Aber nimm das nicht als Grund mehr Druck und weniger SAG zu fahren... Denn dann haste keine Performance, weniger Grip, etc. mehr ;)
 

Anhänge

  • IMG_20150216_215618.jpg
    IMG_20150216_215618.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 10
Was mich noch interessieren würde, hat mit den Abmessungen des Spectral AL 8.0 2014 Gr. L zu tun. Und zwar die Länge vom Oberrohr. Ich gehe mal davon aus, dass ich es falsch messe, weil ich komme nicht auf die angegeben Länge. Generell habe ich in diesem Forum schon mehrfach gelesen, dass es manchmal zu Fehlern bei den Angaben von Canyon kommt - was natürlich speziell für einen Versender nicht gut ist.
Wer hat das Oberrohr gemessen und kann mir mitteilen, auf welche Länge ihr kommt? Danke!
 
Was mich noch interessieren würde, hat mit den Abmessungen des Spectral AL 8.0 2014 Gr. L zu tun. Und zwar die Länge vom Oberrohr. Ich gehe mal davon aus, dass ich es falsch messe, weil ich komme nicht auf die angegeben Länge. Generell habe ich in diesem Forum schon mehrfach gelesen, dass es manchmal zu Fehlern bei den Angaben von Canyon kommt - was natürlich speziell für einen Versender nicht gut ist.
Wer hat das Oberrohr gemessen und kann mir mitteilen, auf welche Länge ihr kommt? Danke!
Hast du bedacht das der Hauptrahmen beim 2015 Modell länger geworden ist?
 
Hätte da mal ne andere Frage. Beim Umwerfer habe ich vom kleinen aufs große Blatt immer das Gefühl das die Kette vor dem Schalten fast verklemmt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Habt ihr wirklich so gemessen, wie auf dem Foto B angegeben ist? Ich glaube, dass ist mit einem Zollstock oder Maßband kaum genau möglich. Wie wollt ihr denn genau den Mittelpunkt des Sattelrohres finden? Habt ihrn Lot installiert am Zollstock? :D
 

Anhänge

  • 142_img_geo.gif
    142_img_geo.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 13
Hätte da mal ne andere Frage. Beim Umwerfer habe ich vom kleinen aufs große Blatt immer das Gefühl das die Kette vor dem Schalten fast verklemmt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Entweder du schaltest unter zu viel Last oder es ist an der Zeit sie mal nachzustellen. Wenn selber gut gekonnt, dann selber, ansonsten ab zum örtlichen ;)
 
Habt ihr wirklich so gemessen, wie auf dem Foto B angegeben ist? Ich glaube, dass ist mit einem Zollstock oder Maßband kaum genau möglich. Wie wollt ihr denn genau den Mittelpunkt des Sattelrohres finden? Habt ihrn Lot installiert am Zollstock? :D

Na ja - genau nach diesem Bild gemessen, komme ich eben nicht hin. Denn, dann komme ich eben auf die 595mm. Wenn ich aber mit dem Zollstock direkt unterhalb vom Sattel, von der Mitte des Sattelrohres messe, erst dann komme ich auf die 612mm!!!
 
Habs mal rot eingezeichnet auf dem Bild im Anhang.

Mir ist dann selber aufgefallen, dass der Messpunkt am hinteren Teil des Sattelrohres ansetzt... für ne ordnungsgemäße Messung müsstest du hier schonmal die Sattelklemme entfernen...

Dann müsstest du prinzipiell mit einem "Lot" bzw einem Winkel exakt senkrecht von dem Punkt aus nach Oben gehen und an diesen eben an einem Punkt mit 90° ansetzen, so dass du exakt den Messpunkt in der Nähe des beginnenden Steuerrohres oder exakt den Messpunkt in der Nähe des endenden Vorbaus triffst.

Ich hoffe mir kann man grad folgen... :o:dope:

Alles was ich damit sagen möchte ist mehr oder weniger, dass es fast unmöglich ist, exakt auf diese Werte zu kommen ohne riesige und fixierbare Schieblehren, etc. ... Deshalb erscheinen mir deine gemessenen 12mm Abweichung auch plausibel... :daumen:

Ich messe sowas nie nach, ich gehe lieber fahren... :i2:
Darauf vertrauen, dass Canyon wohl genormte Rahmenlehren beim Schweißen verwenden lässt, kann man sicherlich mit 99% Gewissheit.
Also schwing dich lieber auf deinen Hobel und jag lieber der Fallrichtung entgegen, als den Millimetern.

PS: Wenn man sich so manche Spaltmaße an neuen Autos anguckt, wird man ja auch nur irre.
 

Anhänge

  • Spectral GEO.jpg
    Spectral GEO.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 11
@Patton
"Effective top tube lenght" schimpft sich das, was für mich in Deinem Fall wirklich interessant sein sollte. Leider - wie der Herr ToppaHarley schon sagt - nicht ganz einfach zu 100% zu bestimmen (spätestens beim genauen Vermessen von Reach oder Stack braucht man ja sowieso schon fast professionelle Hilfe in Form von irgendwelchen Vermessungshilfen).
An allen meinen bikes "passt" die Effective Top Tube Lenght. Zollstock vorne am Steuersatz ansetzen und in gedachter Horizontlinie bis zur verlängerten Mitte der Sattelstütze messen. Dann sollte alles klar sein!

Mit besten Grüßen!

Edit:

hier mal als Beispiel bei einem Banshee Darkside:

Darkside effective top tube.png

Hier mal vom Canyon Spectral AL 2015 "Large": Die Top Tube Length wird von Canyon mit 627mm angegeben. Das kommt bei mir auch wunderbar hin.

Unbenannt.PNG

Dieses Maß kann man wie gesagt recht easy mit nem Zollstock ermitteln. Sollte es stimmen, stimmt auch Deine Rahmengröße - so der Schweissergott will ;)

Aber über Toleranzen lässt sich bekanntlich streiten ;)


EDIT 2:

Witzig, witzig. Ich musste grad feststellen, das die Effective Top Tube Längen meiner beiden bikes absolut identisch sind. Ich dachte erst, ich hab mich verpeilt...aber es stimmt :lol::lol::lol:
 

Anhänge

  • Darkside effective top tube.png
    Darkside effective top tube.png
    385,7 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Patton
"Effective top tube lenght" schimpft sich das, was für mich in Deinem Fall wirklich interessant sein sollte. Leider - wie der Herr ToppaHarley schon sagt - nicht ganz einfach zu 100% zu bestimmen (spätestens beim genauen Vermessen von Reach oder Stack braucht man ja sowieso schon fast professionelle Hilfe in Form von irgendwelchen Vermessungshilfen).
An allen meinen bikes "passt" die Effective Top Tube Lenght. Zollstock vorne am Steuersatz ansetzen und in gedachter Horizontlinie bis zur verlängerten Mitte der Sattelstütze messen. Dann sollte alles klar sein!

Mit besten Grüßen!

Edit:

hier mal als Beispiel bei einem Banshee Darkside:

Anhang anzeigen 361092

Hier mal vom Canyon Spectral AL 2015 "Large": Die Top Tube Length wird von Canyon mit 627mm angegeben. Das kommt bei mir auch wunderbar hin.

Anhang anzeigen 361110

Dieses Maß kann man wie gesagt recht easy mit nem Zollstock ermitteln. Sollte es stimmen, stimmt auch Deine Rahmengröße - so der Schweissergott will ;)

Aber über Toleranzen lässt sich bekanntlich streiten ;)


EDIT 2:

Witzig, witzig. Ich musste grad feststellen, das die Effective Top Tube Längen meiner beiden bikes absolut identisch sind. Ich dachte erst, ich hab mich verpeilt...aber es stimmt :lol::lol::lol:
Wenn ich so Messe wie beim Darkside komme ich bestimmt auch auf die angegebenen 627 mm:)
 
Zurück
Oben Unten